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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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2KK am MPI und Problem Steuerteil
Bei einer Umrüstung eines 377MPI soll es erforderlich sein ein neues Steuerteil zu installieren. Zumindest bekommt man bei MerCruiser für die 5,0; 350'er und 377'er MPI's Steuerteile mit dem Zusatz: closed bzw Standard Cooling
Es soll wohl so sein, das die erhöhte Kühlwassertemperatur der 2KK im Standard ECM für etwas Verwirrung sorgt. Kann da jemand was zu sagen, was wirklich der Unterschied ist?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#2
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Du kannst aber auch ein Thermostat mit gleicher Öffnungstemp. einbauen, das geht sowieso.
Ein neues Steuermodul kostet so viel, das kannst Du durch den minimal kleineren Benzinverbrauch nicht zurückverdienen. Als ich meine 2KK mit 180° Thermostat eingebaut habe, habe ich keinen Verbrauchsunterschied messen können (temp. vorher war 160°). Gruß Götz
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#3
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ja aber das 160 Fahrenheit ist ja das was in die 2KK gehört und dafür wird schon das Steuerteil benötigt. Jetzt ist da ja da originale 140 F drin.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#4
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Zitat:
Oder probiere es mit dem 160°, wenn es Probleme gibt nimmst Du dann wieder das 140°. Wie gesagt, der Verbrauchsunterschied ist minimal und die Korrosionsschutzwirkung der 2KK ist trotzdem gegeben. Der Verschleißunterschied ist minimal, sowieso, wenn Du das Motul 300V verwendest. Übrigens, da habe ich noch 6L 15W50 von im Keller, wenn Du interessiert bist.... Gruß Götz
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#5
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Rein technische Lösung ohne Wertigkeit warum unterschiedliche Steuergeräte an Hand eines Beispiels,
für jeden Sensor gibt es ein Temperatur/Spannungs/Widerstandsdiagramm bzw.Tabelle, ich nehme hier mal ein gängiges aus meinen US Ford Zeiten, bei 140 F hat das Teil 7,7 kohm, bei 158 F 5,37 kohm, bei 160 F geschätzte 5,0 kohm, um dem Modul nun bei 160 F aber 140 F vor zu gaukeln reicht ein in Reihe mit dem ECT geschalteter Widerstand von rund 2,7 kohm aus, also 5 + 2,7 macht 7,7 und damit fertig, damit sind die 140 F wieder hergestellt. Da nur einige mA fliessen, reicht ein 1/4 watt Widerstand in der Regel aus. In der Kalt/Warmlaufphase ist das ganze nun etwas fetter als normal, dürfte aber kaum was ausmachen, man kann auch ne Überbrückungsschalter am Widerstand anschliessen um per Hand entsprechend um zu schalten. Man kann das auch in Spannungswerten ausmessen. Wie geschrieben, das hier als Beispiel, natürlich muss man das auf die Kennlinie des verwendeten ECT Sensors umsetzen. Ich persönlich würde einfach umbauen und dann erstmal die Reaktionen auf die höhere Temperatur auschecken, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (23.01.2016 um 20:30 Uhr)
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#6
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So dachte ich mir das au h wollte mit diesem Strang aber nur abklopfen ob das schonmal jemand gemacht hat oder ob es noch weitere Hürden gibt
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#7
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Bei dem nicht linearen Verlauf von NTCs machen die 2k7 in Serie nichts aus.
Kannst du ruhig dauerhaft verbauen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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