boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2016, 11:56
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
163 Danke in 113 Beiträgen
Standard Yamaha F50FETL quitscht

Hallo zusammen,
als ich gestern mit dem Boot unterwegs war ist mir aufgefallen das am Motor was quitscht. Es tritt auf zwischen 1500-2400 U/min und nur unter Last also eingelegten Gang. Drehe ich ihn im Leerlauf hoch ist ruhe. Das quitschen ist auch nicht Drehzahl abhängig, bei 1500U/min fängt es an und ist gleichbleibend bis 2400 U/min dann ist wieder ruhe. Der Motor ist ein F50FETL EFI Bj:2008. Was könnte das sein was da quitscht, ich kann es nicht lokalisieren?
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2016, 15:18
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Könnte die Antriebswelle sein. Dafür einfach mal das Unterwasserteil abbauen, die Welle schön fetten und wieder rein damit. Danach ists meistens weg.
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.09.2016, 15:20
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
163 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Wäre wünschenswert wenn es nur das wäre. Aber müsste das dann nicht über den gesamten Drehzahl Bereich sein und nicht nur zwischen 15500-2400?

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2016, 15:40
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 619
264 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Und es würde sich mit der Drehzahl wohl auch in der Tonlage verändern!

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2016, 16:32
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Nein es ist dann nicht über den gesamten drehzahlbereich. Sondern so wie von dir beschrieben. Dieses Problem gibt es öfters.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.10.2016, 18:54
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
163 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Die Tage hatte ich Termin beim Händler/Werkstatt. Es wurde das Unterwasserteil abgenommen und die "Quitschwelle" war ziemlich Trocken und wurde abgeschmiert. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich der Impeller gewechselt und das Motor und Getriebeöl gewechselt inkl Filter, klar. Es wurde auch gleich Eingewintert. Auf meine Frage ob das quitschen nicht auch von den Spannrollen kommen kann, verneinte es der Chef und zeigte mir im PC das diese erst letztes Jahr kurz bevor ich ihn gekauft habe, gemacht wurde. Hätte ich auch selbst rausfinden können, hätte ich mal richtig ins Service Checkheft geschaut.*somit ist er wieder fit für den Winter und auch für die nächste Saison. Achja, der Trimmgeber war fest gegammelt und wurde auch wieder gangbar gemacht. Also, wenns mal quitscht am Motor, ist es meistens die Welle zum Kraftkopf, die man allerdings nur schmieren kann wenn man das Uw Teil abnimmt, sagt der Cheffe von Yamaha. Wollen wir es ihm mal glauben.*
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.10.2016, 21:15
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.398
3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

was für eine Spannrolle war gemeint?!

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.10.2016, 21:24
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin
Bestimmt die Spannrolle vom Zahnriemen.
Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.10.2016, 08:04
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
163 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Ja, die vom Zahnriemen.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.10.2016, 11:30
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.398
3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

der F50F hat aber keine Spannrolle

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.10.2016, 11:34
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
163 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Irgend jemand bringt da jetzt was durcheinander, bzw. es passt was nicht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.10.2016, 14:41
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.398
3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Auf meine Frage ob das quitschen nicht auch von den Spannrollen kommen kann, verneinte es der Chef und zeigte mir im PC das diese erst letztes Jahr kurz bevor ich ihn gekauft habe, gemacht wurde. Hätte ich auch selbst rausfinden können, hätte ich mal richtig ins Service Checkheft geschaut

Moin,

nein. Der F50F hat keine Spannrolle für den Zahnriemen, von dort kann also kein Quietschgeräusch kommen. Was da erneuert oder "gemacht" wurde erschließt sich mir grad nicht. Abzocke?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.10.2016, 15:25
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
163 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hab gerade nochmal beim Schrauber angerufen. Der Zahnriemen wurde getauscht und steht auch so in Serviceheft. Er meinte, von Rollen hatte er nichts gesagt, nur vom Zahnriemen. Es war mein Fehler, ich habe Zahnriemen Wechsel mit Wechsel der Spannrolle gleich gestellt. Also alles gut. Ausserdem, was nicht da ist, kann schon mal nicht quitschen. Dieses mal hatte er u.a. die Antriebswelle abgeschmiert, damit sollte das quitschen der Vergangenheit angehören.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.10.2016, 16:14
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.785 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen .

Wir haben einen baugleichen F60 aus 2016 .

Ich lese hier, keine Zahnriemenspannrolle .

Nur mal aus Interesse,
wie wird dann der Zahnriemen konstant auf die richtige Spannung gehalten ?


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.10.2016, 16:46
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
163 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hallo Tommi, wenn er ein F60 aus 2016 ist, ist es dann nicht ein F60HETL? Wäre dann ja eine Generation neuer.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.10.2016, 16:57
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.398
3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Nur mal aus Interesse,
wie wird dann der Zahnriemen konstant auf die richtige Spannung gehalten ?
Moin,

durch die präzise japanische Fertigungsqualität mit den sehr engen Toleranzen. Es passt einfach

Ernsthaft: die älteren F50/F60 Modelle (mit Vergasern) hatten tatsächlich eine Spannrolle...

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.10.2016, 17:01
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.398
3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Hallo Tommi, wenn er ein F60 aus 2016 ist, ist es dann nicht ein F60HETL?
Moin,

das 2016er Modell des F60 ist der F60F. Das 2016er Modell des F50 ist der F50H.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.10.2016, 17:04
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
163 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Mal ehrlich, eigentlich sch..... egal, Hauptsache es quitscht nichts mehr.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.10.2016, 17:14
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.785 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Nei,nein,

vielen Dank nochmals .

Ich lerne so ja auch mal was über unseren neuen F-60 dazu .

Hatte ja zuvor über 25 Jahre nichts direkt mit AB's zu tun .

Und richtig, gerade nachgesehen : F-60 FETC EFI


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.10.2016, 20:59
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.785 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Habe einen Fehler entdeckt :

Die Motorenbezeichnung steht so im Bootsschein ( Ausweis, Kennzeichen ) .

Richtig ist aber F-60 FETL EFI .

Ein Vertipper im Amt .


Ist mein Dokument jetzt ungültig ?


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.10.2016, 21:01
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
163 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Das wirst du überleben. 😂

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.10.2016, 21:05
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.785 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Ja gerade so,

aber diese Kopfschmerzen !

...



Nein, alles gut, bis dahin : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.10.2016, 21:08
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
163 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Wie bist du zufrieden mit deinem 60 ger? Ich hatte meinen 50 ja auch schon entdrosselt auf 60, hat mir aber zuviel gesoffen. Jetzt ist es wieder ein 50ger.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.10.2016, 21:19
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.785 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Von Grunde her äußerst zufrieden . Muß ich ganz klar sagen auch wenn sonst alles um mich herum dieselt .

Diese Benziner F-50 bis F-70 finde ich klasse, auch im Verbrauch .


Hier das Boot am F-60 :

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250196


Und hier weitere, mögliche Änderungswünsche :

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=252871


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.10.2016, 21:36
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
163 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Wieviel darfst du eigentlich an dein Zar ranhängen? Evtl. geht noch mehr als 70. Deinen 13" Propeller würde ich gerne mal an meinem testen. Nächstes Jahr vielleicht eventuell.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha F50FETL: Aufrüsten auf 60/70 PS möglich? Andrei Allgemeines zum Boot 2 26.01.2016 09:49
VP 290 - Hydraulik Lenkung Quitscht.... wo gibts Teile? bin_einfach_da Technik-Talk 1 01.10.2015 22:43
Yamaha 5,7l V8 und Yamaha Z-Antrieb Erfahrungen Frank033 Motoren und Antriebstechnik 2 15.09.2007 16:22
Mein Powertrimm quitscht bayliner1802 Motoren und Antriebstechnik 3 21.05.2007 13:45
Powertrimm quitscht schrecklich- Hilfe! bayliner1802 Motoren und Antriebstechnik 1 11.05.2007 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.