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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha F50FETL quitscht
Hallo zusammen,
als ich gestern mit dem Boot unterwegs war ist mir aufgefallen das am Motor was quitscht. Es tritt auf zwischen 1500-2400 U/min und nur unter Last also eingelegten Gang. Drehe ich ihn im Leerlauf hoch ist ruhe. Das quitschen ist auch nicht Drehzahl abhängig, bei 1500U/min fängt es an und ist gleichbleibend bis 2400 U/min dann ist wieder ruhe. Der Motor ist ein F50FETL EFI Bj:2008. Was könnte das sein was da quitscht, ich kann es nicht lokalisieren?
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Gruß Peter |
#2
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Könnte die Antriebswelle sein. Dafür einfach mal das Unterwasserteil abbauen, die Welle schön fetten und wieder rein damit. Danach ists meistens weg.
Gruß Martin |
#3
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Wäre wünschenswert wenn es nur das wäre. Aber müsste das dann nicht über den gesamten Drehzahl Bereich sein und nicht nur zwischen 15500-2400?
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
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Gruß Peter |
#4
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Und es würde sich mit der Drehzahl wohl auch in der Tonlage verändern!
Viele Grüße Markus |
#5
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Nein es ist dann nicht über den gesamten drehzahlbereich. Sondern so wie von dir beschrieben. Dieses Problem gibt es öfters.
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#6
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Die Tage hatte ich Termin beim Händler/Werkstatt. Es wurde das Unterwasserteil abgenommen und die "Quitschwelle" war ziemlich Trocken und wurde abgeschmiert. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich der Impeller gewechselt und das Motor und Getriebeöl gewechselt inkl Filter, klar. Es wurde auch gleich Eingewintert. Auf meine Frage ob das quitschen nicht auch von den Spannrollen kommen kann, verneinte es der Chef und zeigte mir im PC das diese erst letztes Jahr kurz bevor ich ihn gekauft habe, gemacht wurde. Hätte ich auch selbst rausfinden können, hätte ich mal richtig ins Service Checkheft geschaut.*somit ist er wieder fit für den Winter und auch für die nächste Saison. Achja, der Trimmgeber war fest gegammelt und wurde auch wieder gangbar gemacht. Also, wenns mal quitscht am Motor, ist es meistens die Welle zum Kraftkopf, die man allerdings nur schmieren kann wenn man das Uw Teil abnimmt, sagt der Cheffe von Yamaha. Wollen wir es ihm mal glauben.*
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Gruß Peter |
#7
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Moin,
was für eine Spannrolle war gemeint?! -the mechanic- |
#8
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Moin
Bestimmt die Spannrolle vom Zahnriemen. Gruss Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#9
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Ja, die vom Zahnriemen.
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Gruß Peter |
#10
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Moin,
der F50F hat aber keine Spannrolle -the mechanic- |
#11
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Irgend jemand bringt da jetzt was durcheinander, bzw. es passt was nicht.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Peter |
#12
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Zitat:
Moin, nein. Der F50F hat keine Spannrolle für den Zahnriemen, von dort kann also kein Quietschgeräusch kommen. Was da erneuert oder "gemacht" wurde erschließt sich mir grad nicht. Abzocke? -the mechanic- |
#13
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Hab gerade nochmal beim Schrauber angerufen. Der Zahnriemen wurde getauscht und steht auch so in Serviceheft. Er meinte, von Rollen hatte er nichts gesagt, nur vom Zahnriemen. Es war mein Fehler, ich habe Zahnriemen Wechsel mit Wechsel der Spannrolle gleich gestellt. Also alles gut. Ausserdem, was nicht da ist, kann schon mal nicht quitschen. Dieses mal hatte er u.a. die Antriebswelle abgeschmiert, damit sollte das quitschen der Vergangenheit angehören.
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Gruß Peter |
#14
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Hallo zusammen .
Wir haben einen baugleichen F60 aus 2016 . Ich lese hier, keine Zahnriemenspannrolle . Nur mal aus Interesse, wie wird dann der Zahnriemen konstant auf die richtige Spannung gehalten ? Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#15
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Hallo Tommi, wenn er ein F60 aus 2016 ist, ist es dann nicht ein F60HETL? Wäre dann ja eine Generation neuer.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Peter |
#16
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Zitat:
durch die präzise japanische Fertigungsqualität mit den sehr engen Toleranzen. Es passt einfach Ernsthaft: die älteren F50/F60 Modelle (mit Vergasern) hatten tatsächlich eine Spannrolle... -the mechanic-
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#17
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Zitat:
das 2016er Modell des F60 ist der F60F. Das 2016er Modell des F50 ist der F50H. -the mechanic- |
#18
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Mal ehrlich, eigentlich sch..... egal, Hauptsache es quitscht nichts mehr.
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Gruß Peter |
#19
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Nei,nein,
vielen Dank nochmals . Ich lerne so ja auch mal was über unseren neuen F-60 dazu . Hatte ja zuvor über 25 Jahre nichts direkt mit AB's zu tun . Und richtig, gerade nachgesehen : F-60 FETC EFI Grüße : TOMMI
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#20
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Habe einen Fehler entdeckt :
Die Motorenbezeichnung steht so im Bootsschein ( Ausweis, Kennzeichen ) . Richtig ist aber F-60 FETL EFI . Ein Vertipper im Amt . Ist mein Dokument jetzt ungültig ? Grüße : TOMMI
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#21
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Das wirst du überleben. 😂
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Gruß Peter |
#22
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Ja gerade so,
aber diese Kopfschmerzen ! ... Nein, alles gut, bis dahin : TOMMI
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#23
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Wie bist du zufrieden mit deinem 60 ger? Ich hatte meinen 50 ja auch schon entdrosselt auf 60, hat mir aber zuviel gesoffen. Jetzt ist es wieder ein 50ger.
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Gruß Peter |
#24
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Von Grunde her äußerst zufrieden . Muß ich ganz klar sagen auch wenn sonst alles um mich herum dieselt .
Diese Benziner F-50 bis F-70 finde ich klasse, auch im Verbrauch . Hier das Boot am F-60 : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250196 Und hier weitere, mögliche Änderungswünsche : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=252871 Grüße : TOMMI
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#25
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Wieviel darfst du eigentlich an dein Zar ranhängen? Evtl. geht noch mehr als 70. Deinen 13" Propeller würde ich gerne mal an meinem testen. Nächstes Jahr vielleicht eventuell.
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Gruß Peter |
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