|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kauftipps für Sealine 285
Hallo,
ich gehe mir am Wochenende eine Sealine 285 mit 2 Dieselmotoren ankucken. Was könnt Ihr mir zu dem Boot sagen, worauf muss ich besonders aufpassen? Ist das ein gutes und stabiles Boot? Ist das vom Gewicht her noch trailerbar? Was muss man sonnst noch von einer Sealine wissen? VG Claude PS: Es wäre mein erstes Boot. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Claude!
Ich habe so eine Sealine 285 Family mal vermittelt. Sealine ist generell ein sehr guter Hersteller. Ich denke nicht das die Sealine noch Trailerbar ist. Welche Dieselmotoren sind den verbaut mit welcher Leistung. Augenmerk würde ich auf die Z Antriebe legen und auf die Bälge im speziellen, Risse und so. Im UNterwasserbereich eine Feuchtigkeitsmessung machen, vor allem am Spiegel. wünsche dir viel Spass
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt. Grüße vom Bodenseeoldi Christoph
|
#3
|
|||
|
|||
Hallo Christoph,
vielen Dank für deine Antwort. Verbaut sind
Die wird ja dann, nehme ich mal an, wenn das Boot ausserhalb des Wassers ist gemacht, oder? |
#4
|
||||
|
||||
Eine Sealine 285 ist nicht mehr Trailerbar.
die wiegt locker ihre 4 tonnen. meine Bayliner 2855 wiegt ja schon 3,5t
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#5
|
|||
|
|||
Hier ist eine Ambassador.
Was heist das eigentlich und was sind die Unterschiede zu einer anderen 285? |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei manchen Herstelleern ist an der ein oder anderen Ecke mehr Holz oder ein höherwertiger Stoff verbaut oder so....
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#7
|
|||
|
|||
Laut Verkäufer hat der Steuerbord Motor 1024 stunden gelaufen und der Backbord nur 857 Stunden.
Die Motoren würden direkt starten aber wenn sie kalt sind ein ganz wenig qualmen was aber direkt weg ist sobald er wärmer wird. Ist das normal oder muss man sich da Sorgen machen? |
#8
|
||||
|
||||
Diesel Qualmen am Anfang immer ein bisschen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#9
|
|||
|
|||
Also wie beim Auto wenns kalt ist.
|
#10
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#11
|
|||
|
|||
Hallo Claude,
ich würde auch mal einen Blick auf die Treibstofftanks werfen. Die waren bei den Sealine aus Alu und gammeln dann mit der Zeit gerne mal durch. Der Austausch ist teilweise schon aufwändig und auch teuer. Weiterhin würde ich mir die Elektrik genauer anschauen, z.B. ob die Schaltpanele funktionieren usw. Gruß Jörn
__________________
Sealine 218 4.3 VP DP GXi-EF |
#12
|
|||
|
|||
Hallo Jörn,
danke für deine Infos. Werde ich mir zu Herzen nehmen und prüfen. Sieht man die Tanks denn gut rundum oder sieht man nur die obere Hälfte? Wenn ja wie prüft man den gesamten Tank? |
#13
|
||||
|
||||
Wie der Zugang bei der 285 ist kann ich nicht sagen. Bei meiner 218, bei der 240 und s24 ist der Tank hinter der Verkleidung der Schlupfkajüte. Wenn man die Verkleidung ab nimmt sieht man ihn, jedoch nicht rund herum. Wenn es da aber schon nach Treibstoff riecht, und noch die alten Alu Tanks verbaut sind, hat's wahrscheinlich schon ne Undichtigkeit. Wenn du sichergehen willst musst du den Tank wohl abdrücken.
__________________
Sealine 218 4.3 VP DP GXi-EF
|
#14
|
||||
|
||||
bei meinem bekannten in der 290 Family sind die Tanks 2x250l in der Schlafkajüte unter der Backbordseitigen Schlafkajüte.
Das die Tanks undicht werden müssen ist immer eine Frage der Nutzung. Salzwasser ist da wesentlih agresiver als Süsswasser.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#15
|
||||
|
||||
Was ist daraus geworden? gekauft?
Gruß Jan
__________________
hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
|
#16
|
||||
|
||||
da der TO das letzte mal an SYlvester online war werden wir das wohl so schnell nicht erfahren.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
|
||||
|
||||
__________________
hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sealine 285 Refit | Kiwi1887 | Restaurationen | 63 | 22.10.2022 14:25 |
Wer kann von Sealine 285 berichten? | MAVERICK | Allgemeines zum Boot | 5 | 13.09.2012 08:39 |
Erfahrungen "Tipps" zu Sealine 285 mit AQAD31DP | Bootsfan | Allgemeines zum Boot | 1 | 25.08.2010 07:32 |
Umrüstung Sealine 285 auf V6 oder V8 | Rockersworld | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 15.08.2007 18:48 |