![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute
Ich habe es dieses Jahr nicht geschafft einen Unterwasser Anstrich an meinem Boot zu machen. Habe ihn Gestern ins Wasser gelassen und würde das Boot gerne noch im Wasser stehen lassen wollen. Ist in einem Hafen vom Verein. Meine Frage ist jetzt, kann ich das Boot GFK im Originalen Zustand im Wasser lassen wenn ja wie lange ohne das ich eine Kruste am Bootskörper habe. Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Andreas, habe in Kroatien ein unbehandeltes Boot im Hafen liegen sehen mit einer unter dem Rumpf gezogenen und eng am Gelcoat durchgespannten Folie. Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber die Big Game Fischer in diesem Hafen sind eigentlich keine Spinner. Vorstellen kann ich mir, dass bei der geringen Wassermenge (ohne frischen Sauerstoff irgendwann) die Mikroorganismen oder Muscheln schlapp machen ...
|
|
|||
|
|||
![]()
Jemand hat unter Wasser eine Folie gespannt..... eng anliegend am Boot..... Das hätte ich gerne mal gesehen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es kommt immer drauf an wie warm das Wasser ist,zumindest hier an der Ostsee.So ab 20Grad Wassertemperatur hast du 2Wochen keine Probleme,aber danach bilden sich schon weiche Muscheln. Habe das mal getestet,bei unterschiedlichen Temperaturen.Ist das Wasser nur 13-16Grad dauert es erheblich länger mit dem Bewuchs.
|
|||
|
|||
![]()
Ein Antifouling hilft dir i.d.R. das dein Boot nicht zuwächst und zur Geschwindigkeitsbremse wird.
Natürlich ist es kein Muss, aber es wird dann von Jahr zu Jahr schwerer den Bootsrumpf sauber zu bekommen.
|
|||
|
|||
![]()
Morgen
Also kann ich das Boot ohne Bedenken eine Woche drin lassen ohne das ich dann mühselig mit dem Kärcher ran muss. Wasser hat jetzt 20 Grad wie überall. Danke für schnelle Antworten. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Ja eine Woche lasse ich meins auch drin und dann sieht das so aus....
|
||||
|
||||
![]()
Nach einer Woche hatte ich einen dünnen und leicht schmierigen Belag dran, der sich aber leicht mit einem Lappen abwischen lies.
Eine, oder auch zwei Wochen sind wirklich kein Problem
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem Bild sieht man jetzt leider nicht was ich zeigen wollte.
Nach einer Woche ist jedenfalls ein gelblicher Schleier auf dem Rumpf. Diesen bekommst du aber spielend abgewischt,dafür nehme ich von Star Brite den Hullcleaner.
|
|||
|
|||
![]()
Also für 4 Wochen eher Anti Fouling..... aber da gehen die Meinungen auch auseinander.... Benötigt man das nur bei Gfk Booten? Oder auch bei Stahl und Epoxid?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier wären 4Wochen ohne Antif. hinterher mit undankbarer Arbeit verbunden.
Ab nächste Saison hat aber selbst die Wischerei für mich ein Ende.Bestelle mir ein Airdoc bzw Schwimmsteg...
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Gelegenheit möchte ich eine grundsätzliche Frage loswerden: Welche Gründe sprechen eigentlich gegen Antifouling?
Selbst habe ich auch noch keines drauf. Wüsste auch nicht, ob ein hartes oder ein selbstpolierendes AF besser ist. Gruß, Gerold |
|
|||
|
|||
![]()
Antifouling ist auf allen Bootsrümpfen zu empfehlen.
Für Alu aber gibt es spez. Antifoulings
|
||||
|
||||
![]()
Kommt aufs Revier an. Mein Boot liegt 6 Monate in der Unteren Havel ohne AF.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
2.Antifouling bremst ziemlich bei freilaufenden Booten,macht schon was aus wenn das gleiche Boot mit gleicher Leistung 5kmh schneller ist ohne AF. 3.Ist mein persönlicher Geschmack,sieht es unschön aus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Also bei einem wenig bewegten Dauerwasserlieger muss man den Weg wohl gehen aber hier ging es ja um wenige Wochen, da scheint mir das wie bei Trailerbooten generell etwas 'drüber'...
|
|||
|
|||
![]()
Hi Leute
Prima Danke für eure Hilfe. Es hilft mir sehr, ich muss unbedingt aufräumen in der Garage. Nichts desto Trotz bin ich mir ehrlicher Weise gar nicht so schlüssig welches AF ich nehme. Wenn es drauf ist ist es auch gelaufen. Ein Schwimmsteg ist der Hammer, wollte ich mir auch mal bauen. Wäre aber als Gastlieger weniger angebracht. Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
zu 1 da hst du recht. zu 2 das ist verboten und (eigendlich immer) gibt es dafür spezielle plätze zu 3 stimmt zu 4 ja zu viele idioten ... to be continued ![]() ein boot gehört ins wasser und nicht aufs land. aber ist eine glaubensfrage. schau dir boot an land an. und die im wasser. die an land können nicht krängen. ( wind, sturm) da muss der rumpf alle kraft aufnehmen und verarbeiten. das ist im wasser anders. aber diese diskusion bringt zu nix. jeder wie er mag. mein boot liegt ca. 52 wochen im wasser und wird gefahren. da macht af sinn. für jemand der nur 2-3 wochen sein boot nutzt kann sich das sparen. oder besser ein boot mieten ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo.
Mir hat mal ein alter Skipper den rat gegeben, den Rumpf mit Melkfett ( Apotheke zB.) einzureiben. Als wir nach 6 Wochen aus dem Wasser sind, war so gut wie kein Bewuchs dran ![]() VG Hans |
|
||||
|
||||
![]()
So, zuerst mal danke and die, die meine Frage präzise beantwortet haben. Die Frage war nämlich, was gegen AF spricht. Dass ein Boot ins Wasser gehört ist klar. Muss aber deshalb nicht dauerhaft drinliegen. Ein Flugzeug gehört auch in die Luft, aber die wenigsten sind dauerhaft oben
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Also ich hatte mein Boot jedes Jahr 6 Monate ohne AF im Rhein liegen (und das gute 6 Jahre).
Beim Rausheben sah das nicht schön aus (ich finde da sicher noch ein Bild), aber Kärchern und anschließend gute 8 Stunden "Handarbeit" (Oxalsäure und das ganze Zeug) und das Bötchen sah vom Gelcoat aus wie neu. Habe im Laufe der Jahre experimentiert: Am Ende hatte ich mir eine Teichfolie (ein paar Euro im Baumarkt) gekauft und am Ende jeder Fahrt unter dem Boot durchgezogen (wie bereits im Thread beschrieben). War ein Aufwand von ein paar Minuten. Wichtig ist nicht, dass die Folie eng anliegt, sondern dass es lichtundurchsichtig ist, weil das Algenwachstum entscheidend vom Licht abhängt. Ich hatte das bemerkt, weil die Seite vom Boot, die am Fingersteg lag (Schatten) immer deutlich weniger bewachsen war, als die andere Seite, die voll in der Sonne lag. Die Aktion hat mir dann am Ende der Saison doch ein paar Stunden Zeit gespart. Jetzt liege ich Kroatien, da ist der Bewuchs eine Dimension brutaler, nach 4 Wochen sieht es schon ekelig aus. Habe aber ein neues Boot da war AF bereits von Werk ab drauf, insofern betrifft es hier vor allem den Z. Jetzt habe mich mir einmal Müllsäcke drübergestülpt (über den Z nicht über das Unterschiff ![]() Bezüglich des AF gibt es in meinen Augen nur einen gravierende Nachteil: Es sieht Schei... aus !!!!. Es gibt halt nicht schöneres wie ein Boot mit so glänzendem makellosen Gelcoat!!! Viele Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe Coppercoat drauf. Soll 15 bis 20 Jahre halten.
Seit paar Jahren alles unauffällig ok. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
wie lange kann ich mein Boot ohne Antifouling im Wasser lassen | cranium | Allgemeines zum Boot | 63 | 31.08.2022 14:55 |
Wasser, Wasser, Wasser | hede49 | Kein Boot | 8 | 06.10.2019 17:35 |
Im Wasser ohne Antifouling | challenger 490 | Allgemeines zum Boot | 43 | 28.10.2012 09:57 |
Antifouling auf Antifouling | Wolfgang62 | Restaurationen | 9 | 29.08.2010 15:09 |
Hart-Antifouling oder Selbstschleifendes-Antifouling | Sun dancer | Kleinkreuzer und Trailerboote | 6 | 16.02.2010 02:25 |