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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.09.2016, 12:29
Zeuss Zeuss ist offline
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Standard Mercruiser Drosselklappe öffnet nicht

Hallo

Könnte schon wieder eurer Fachwissen gebrauchen )

Mein Mercruiser v6 4,3 Liter hat auf einmal ein Leistungsproblem und erhöhten Ölverbrauch.

Komme mit mein Bayliner 2255 ( 2 Tonnen ) nur noch auf 34 kmh.

Habe heute Kompressionsdruck gemessen keine auffäligkeit.
Zylinder 1 und 3 = 13,5 bar Zylinder 5= 14,5 Bar
Zylinder 2= 14,5 bar Zylinder 4= 15,5 Zylinder 6= 15,0Bar

Kerzenbild war bei allen gleich (etwas schwarz)

Habe dann mein Vergaser geprüft und habe festgestellt das sich die Drosselklappen (unten)
nicht öffnen.

Habe Testweise den Motor warmlaufen lassen bei erhöhtem stand-gas- (3000 rpm)

Einspritzdüsen haben kontinuierlich Sprit gefördert, aber halt auf die Klappen drauf.

Woran kann das Liegen ??
und woran kann der erhöhte Öl verbrauch auf einmal liegen.

Gehe mal von aus das ich daher keine Leistung bekomme.

Beste grüße Thomas

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  #2  
Alt 12.09.2016, 13:22
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chewbaka chewbaka ist offline
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Hallo Thomas,

erst schreibst du Vergaser und dann was von Einspritzdüsen. Was ist es jetzt? Vergasermaschine oder Einspritzer oder TKS oder...?
Für mich sieht das eigentlich nach einem Vergaser aus, nach Bild 2, oben Choke-Klappe, unten Drosselklappen...
Das mit dem kontinuierlich Sprit auf die Drosselklappe spritzen ist mir auch noch nicht klar, was da passiert...

Was ist in deinen Augen erhöhter Ölverbrauch? 1l/h oder 1l/10h ....
oder 100ml/h mehr als früher?

Sind jetzt grad recht viele Unbekannte und aus den Bildern sieht man eigentlich nur, daß die Kerzen schwarz sind...
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Grüße, Tobi

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  #3  
Alt 12.09.2016, 14:00
Zeuss Zeuss ist offline
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@ tobi

Sorry habe nicht viel Ahnung von der Materie.

Ist ein Vergaser.
Die Drosselklappen öffnen nicht aber Sprit kommt.

Verbrauch ist so das ich es nach 30 min fahren am Öl Stab sehen kann.

Gruß Thomas
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  #4  
Alt 12.09.2016, 14:05
Lombardini Lombardini ist offline
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@...Ist ein Vergaser. Die Drosselklappen öffnen nicht aber Sprit kommt.
Lasse den Vergaser mal inspizieren, möglich wäre ein zu hoher Schwimmerstand, die Drosselklappe öffnet voll, erst bei Vollgas, ....also bei ca. 4800 U/min

@....Verbrauch ist so das ich es nach 30 min fahren am Öl Stab sehen kann.

Das "verdeutsche" bitte mal genau, denn so wird da "kein Schuh draus"
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M.f.G.
harry
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  #5  
Alt 12.09.2016, 14:37
Zeuss Zeuss ist offline
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Öl verbrauch ca. 1 Liter auf 10 Stunden fahrt.

Wie kann ich den Schwimmerstand kontrollieren .

Klappe öffnet garnicht, sollte die nicht zusammen mit dem gas seil langsam öffnen.

Besten Dank

Gruß Thomas
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  #6  
Alt 12.09.2016, 14:50
uli07 uli07 ist offline
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Die Klappe wird mechanisch über den Gasbowdenzug geöffnet.
Da wird der Hebel von der Drosselklappe am Vergaser ausgehängt sein oder der ist ab, lose.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 12.09.2016, 14:58
Zeuss Zeuss ist offline
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@ uli

Besten dank werde es morgen vormittag gleich prüfen.

Würde das auch den Leistungsverlust erklären und vielleicht auch den erhöhten öl verbrauch .

Hatte vorher über 400 stunden fahrt kein sichtbaren öl Verbrauch.

Gruß Thomas
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  #8  
Alt 12.09.2016, 15:02
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chewbaka chewbaka ist offline
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Vergaser anschauen ist sicherlich mal ok, um die unkontrollierte Spritzufuhr auszumerzen. Vielleicht ist´s auch nur Dreck an der Schwimmernadel oder der Schwimmer selbst ist defekt, oder er hängt. Dann läuft der Vergaser über und pritschelt auf die Drosselklappe.
eigentlich dürfte das Dingens aber im Standgas dann schlecht bis gar nicht laufen...

@ Harry
Also meine Drosselklappe öffnet nicht erst bei Vollgas, sonder so, wie Thomas es schreibt sofort beim Zug am Gasseil. Was Du meinst, ist wohl die 2. Stufe beim 4BBL , die über den Unterdruck geöffnet wird.
Der 2BBL oder 2 Barrel hat so was nicht...und der Größe nach am Bild zu Urteilen müsste es aber ziemlich sicher ein 2BBl sein.

Was aber immer noch nicht den Ölverbrauch erklärt... Der müsste ja dann zumindest kalt ein bissl blau rauchen, oder? Die Kompression sieht jetzt nicht schlecht aus, jedoch recht unterschiedlich zwischen den Zylindern...
Bei VW waren früher immer 1l/1000km als "normal" angegeben, bei Mercruiser hab ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden...
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Grüße, Tobi

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  #9  
Alt 12.09.2016, 15:16
uli07 uli07 ist offline
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Wenn eine Drosselklappe nicht öffnet hat der Motor keine Leistung.
Das tröpfeln auf die geschlossene Drosselkammer könnte einmal von dem betätigen der Beschleunigerpumpen herrühren oder wie "chewbaka" schon schrieb von der Schwimmerkammer kommen.
Laut Kerzenbild läuft der Bock zu Fett, also bekommt zuviel Sprit.
Zum Ölverbrauch, könnte sein das er durch zuviel Unterdruck Öl aus dem Motor saugt und in den Vergaser drückt. Wäre dann auf die nicht öffende Drosselklappe zurückzuführen.
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Gruß Uli07

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  #10  
Alt 12.09.2016, 18:17
Lombardini Lombardini ist offline
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Hier gibt es Unstimmigkeiten, da Thomas schrieb, das er den Motor mit ca. 3000 U/min brüllen lassen hat, das aber geht ohne eine Teilöffnung der Drosselklappe nicht, somit kann da nichts ausgehängt sein.
Tobi, mit Vollöffnung meinte ich das dass nur bei Vollgas erfolgt, die Unterdrucköffnung eines 4BBL meine ich hier nicht.
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harry
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  #11  
Alt 12.09.2016, 20:28
Zeuss Zeuss ist offline
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@ Harry

Hatte keine teilöffnung gesehen als ich den Motor bei 3000 u/min hatte.
Werde es morgen Vormittag aber genau prüfen und berichten.

Gruß Thomas
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  #12  
Alt 12.09.2016, 20:35
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Thomas, bei einem Vergaser Motor funktioniert eine Drehzahlerhöhung nur durch Öffnung der Drosselklappe
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harry
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  #13  
Alt 12.09.2016, 20:57
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chewbaka chewbaka ist offline
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Jup Harry, das stimmt hatte ich wohl missverstanden, daß du dich auf Volllast bezogen hast (Ich wollte dich nicht belehren)
Aber wie du schreibst, passen die 3000 rpm ohne öffen der DK nicht zusammen, wobei man bei LL nicht viel öffnen muss..., aber halt ein bissl.

Thomas:
Das rote Teil auf deinem ersten Bild ist die Anbindung vom Gaszug an die Umlenkung von der Drosselklappe.
Mach mal eine ganz einfache Diagnose: Wenn Du deinen Gashebel ganz nach vorne legst (ohne daß der Motor an ist mit oder ohne Gang ist wurscht) bewegt sich das rote Teil und den Hebel, an dem er festgeschraubt ist?
Wenn ja, sollte die Drosselklappe jetzt ganz auf stehen.
Wenn nein: es fehlt irgendeine Verbindungsstange Gaszug/Umlenkung/Drosselklappe.

Aber das löst den Ölverbrauch immer noch nicht....
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Grüße, Tobi

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  #14  
Alt 12.09.2016, 22:30
Zeuss Zeuss ist offline
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Habt recht gehabt , Klappe öffnet ein wenig und bei Vollgas sind diese ganz auf.

Jetzt muss ich mit der Suche von vorne anfangen :-((

Kein Plan was da jetzt schon wieder Defekt sein kann.

Mir fehlt auf jedenfal Leistung und das nicht zu wenig
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  #15  
Alt 13.09.2016, 07:23
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Leistungsverluste eines zuvor sauber laufendem Motors haben ihre Ursache in z. B. fehlendem Kraftstoff, d.h. Vergaser und Kraftstoffilter incl. Steigrohr im Tank sind zu reinigen.
Zündkerzen prüfen und Kompressionstest durchführen. Nicht zu vergessen, das der Motor neben dem benzin auch eine große Menge möglichst kühler Luft benötigt.
Ein gesunder Merc. Motor sollte Lastdrehzahlen bis oberhalb 4600 U/min erbringen.
Der Propeller aber ist so anzupassen, das es zu keinem dauerhaften Überdrehen (>5000U/min) Kommt.
Ebenfalls nicht zu vergessen, ist der Bewuchszustand des Bootsrumpfes, der eine starke Bremse sein kann
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M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (13.09.2016 um 07:31 Uhr)
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  #16  
Alt 13.09.2016, 08:38
Zeuss Zeuss ist offline
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Guten Morgen

Kraftstoff sollte er gut bekommen.
Wenn ich Max also 4500 U/min fahre verbraucht er laut Verbrauchsanzeige 66 L/H.

Bewuchs zustand am Boot ist nicht groß vorhanden.


Beunruhigend ist der erhöhte Öl Verbrauch der Zeitgleich mit dem Leistungsverlust gekommen ist.

Es Qualmt auch mehr hinten am Z Antrieb.


Besten Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.
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  #17  
Alt 13.09.2016, 09:19
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chewbaka chewbaka ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
...
Beunruhigend ist der erhöhte Öl Verbrauch der Zeitgleich mit dem Leistungsverlust gekommen ist.

Es Qualmt auch mehr hinten am Z Antrieb.
...
Das ist das was ich meinte. Quamt der Motor blau oder schwarz?
Schwarz von viel zu fett (er rußt) oder ist es blauer Rauch weil er Öl verbrennt...

Geh mal eine Baustelle nach der anderen systematisch an.
- Wie Harry geschrieben hat, mach mal erst den Vergaser, daß der vernünftig funktioniert. (oder machen lassen)
- Die ganze Benzin-Zuführung kontrollieren
- Funktionstest, ob der Motor jetzt sauber läuft

Wenn das ok ist, dann schau, warum er Öl braucht, Ventilschaftdichtung, Kolbenringe etc. da gibt´s ein paar Möglichkeiten...
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Grüße, Tobi

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  #18  
Alt 13.09.2016, 09:29
Zeuss Zeuss ist offline
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werde den Vergasser gleich mal abbauen und zuhause reinigen.
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  #19  
Alt 13.09.2016, 10:11
Zeuss Zeuss ist offline
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Der kleine Schlauch der oben links am Vergasser dran war, ist verstopft 😒

Wofür dient der Düne Schlauch ?

Dieser geht ja an die Mechanische Kraftstoffpumpe ran.

Geändert von Zeuss (13.09.2016 um 10:54 Uhr)
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  #20  
Alt 13.09.2016, 11:31
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Wenn die Pumpenmembran die grätsche macht, drückt es den Sprit oben in den Vergaser, damit der nicht ins Boot/Bilge pritschelt....
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Grüße, Tobi

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  #21  
Alt 13.09.2016, 11:40
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Anhang 719603ä

Der kleine Schlauch der oben links am Vergasser dran war, ist verstopft 😒

Wofür dient der Düne Schlauch ?

Dieser geht ja an die Mechanische Kraftstoffpumpe ran.
Das ist die Entlüftung der Benzinpumpe. Wenn dort Sprit rauskommt ist diese defekt.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #22  
Alt 13.09.2016, 12:45
Zeuss Zeuss ist offline
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So Vergaser teilweise zerlegt und die kleinen Kanäle gereinigt und mit Druckluft geprüft.

Ich kann soweit keine Auffälligkeit finden.

Es waren alle Kanäle frei soweit wie ich es beurteilen kann.

Würde daher den Vergaser als Grund für die fehlende Leistung ausschließen.
Da ja auch meine Verbrauchswerte laut Anzeige (flowtrans) auch stimmen.

Kann natürlich sein das die gemischschraube falsch eingestellt war.
Diese werde ich nach dem Einbau neu einstellen.



Gruß Thomas


Hier noch mal ein paar bilder

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  #23  
Alt 13.09.2016, 17:38
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was mein ihr wie soll ich bei der Fehlersuche jetzt weiter vorangehen 😑

Werde nachher den Vergaser wieder anbauen.

Gruß Thomas
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  #24  
Alt 13.09.2016, 20:17
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Du hast doch wohl jetzt nicht den Vergaser ohne neue Dichtungen etc. wieder zusammengebaut und einfach reingetackert, oder?
Da ist die nächste Baustelle gleich wieder offen...
Alleine die Dichtungen vom Airhorn und dem Gehäuse, die ich auf den Bilden sehe sind hinüber...
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Grüße, Tobi

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  #25  
Alt 13.09.2016, 20:46
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@ Tobi

Weiter als auf den Bildern zu sehen habe ich es nicht zerlegt.
Testweise habe ich den Vergaser jetzt so wieder zusammen gebaut da die Dichtungen erst bestellt werden müssen.

Würde aber gerne weiter mit der Fehlersuche machen. Kann auch sein das ich auf 4 Fach Vergasser mit neuer Spinne umbaue.

Dafür müsste ich aber wissen was mein Motor grade hat.

Gruß Thomas
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