|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
"Plaue" -restaurieren-elektifinzieren-Solarboot Umbau
Hallo zusammen,
ich wollte euch hier nun mein neues Projekt vorstellen. Durch die anregende Kommunikation zum Themen "Auslegung - Defninition für ein Solarboot" diesen Winter hier im Forum konnte ich mich überzeugen lassen erst mal an einer Bootsrestauration mein erstes Glück und erste Erlebnisse (vielleicht kommen auch Erfolge) im Bootsbau versuchen. Über dieses Forum konnte ich Anfang Mai mir eine gebrauchte "PLAUE" zulegen, die auch schon vom Vorbestizer (Vielen Dank an Torsten, der hier auch mit liest ) als Solarboot im Einsatz war, übernehmen. Hier gleich mal die erste Frage : Hat jemand irgendwelche techn. Informationen oder alte Dokumente zu diesem Boot? (Prospekte, Preislisten, tech. Beschreibungen, Zeichnungen etc....) ??? Bin für alles aufgeschlossen. Es interssiert mich einfach was das früher mal für ein Bootstyp / Konstruktion war. Zur Einstimmung hiermit gleich noch ein paar Bilder, damit alle wissen mit welchem Boot ich mich angefreundet habe. Daten : Länge 4,70m Breite 1,46m, theoretisch für max 4 Personen, Leermasse o.Motor, rein theoretisch waren das mal 184kg --> Die Leermasse wird jetzt bei meiner Resatauration / Umbau sicherlich weniger werden, ich will ja elektrisch / solar fahren
__________________
!! Nicht quatschen, machen !! |
#2
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
Da mein Projektstart kurz vor dem Urlaub war hab ich für die Zeit der Abwesenheit das gute Stück schön unter eine Plane gepackt. Zurück aus dem Urlaub musste ich leider erkennen, dass unser "Haus-Aufpass-Dienst" sich nur um Haus und Garten gekümmert hatte, aber kein Auge dafür hatte dass ein Regenschauer / Sturm die Plane vom Boot geweeht hatte und somit das Innenleben des Bootes sich sehr schnell als guter Regenwasser-Sammelbehälter zweckentfremdet hatte Angeblich hat es erst 1 Tag bevor wir aus dem Urlaub zurück waren geregnet, sonst war es immer und alles trocken, Ja Ja.... Also alles schnell schnell ausgepumpt und in die Sonne gestellt damit alles wieder trocknen kann. Nach den ersten Schleif- und Reinigungsarbeiten um die Substanz des Bootes zu begutachten wurde das Boot (war wieder schön trocken) wieder eingepackt, --> Dienstreise des Bauherren ! Leider erreichen mich kurz vor Ende der Dienstreise Bilder von Zuhause, dass das Boot plus meine Werft (großes Zelt) einem Sommergewitter und Sturm zum Opfer gefallen sind. --> ERGO : Ich durfte zum zweiten mal die Erkenntniss sammeln : Mit so einem Boot kann man sehr gut, sehr schnell, sehr viel Regenwasser sammeln. Schlieslich hatten sich binnen 30min Regenschauer die Wasserpegel IM BOOT auf eine Höhe von ca. 12-15cm angestaut --> Ok eines hat diese Erfahrung ja gebracht. Mein Boot ist immer noch dicht --> Wieder abpumpen, trocken ...... Ich lass mich davon aber nicht klein kriegen (Es läuft im Hintergrund eine Wette gegen meinen Schwiegervater, es geht schliesslich auch zum 20l Bier im Fass !!) Also hier nochmal eine Bitte und Frage: Wie kann/muss ich mit den aktuell etwas beschädigten Spanten und Stringern, sh. Bilder, umgehen ? Neu einsetzen? .... Wie kann ich sicherstellen dass die Festigkeit noch gegeben ist -- evtl. mit 2mm Boher anbohren, kontrollieren und wieder mit Epoxi verschliessen? ..... Gruß aus der Hauptstadt Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !! |
#3
|
|||
|
|||
Georg, Gratulation zu diesem schönen Boot. Ich habe auch eine PLAUE, aber eine aus GFK. Allerdings habe ich sie zweckentfremdet als Angelboot umgebaut.
Ich habe mir damals irgendwo im Internet eine Bauanleitung von der PLAUE runtergeladen, die ich Dir hier gerne zur Verfügung stelle. Leider kann ich die Quelle nicht mehr nennen. Ich hoffe, der Eigentümer sieht es mir nach. Ich wünsche Dir alles Gute für Dein Vorhaben. Wolfgang PS: Ich glaube, bei Oldieboote wirst Du auch fündig! |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Wolfgang,
vielen vielen Dank für die PDF Datei. Ist ja ne richtige Baubeschreibung. Hab ich gerade mal durchgelesen. Sehr gut, zeigt es doch schön die vielen Details und Arbeitsweise wie mein Dampfer gebaut wurde. Ich denke ich kann da einiges raus nehmen um zu wissen was ich wie wo machen muss um das Boot nicht "zu verbasteln" Vielen Dank nochmal Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !! |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Georg,
mit den Daten, bist du dir da sicher ? Evt sind das die von der GFK Plaue , 146cm breit, sollte schmaler sein. 184kg Leermasse ? So wie auf dem Fotos sollte es nicht mal die Hälfte sein. Zu den "gewässerten" Spannten , einfach den "Schraubenzieher-Festigkeits-Test" machen. Tippe aber das nur die Oberfläche vielleicht etwas angegriffen ist. Viel Spass beim weiterbauen Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch..... |
#6
|
|||
|
|||
Ergänzung: Mir hat es keine Ruhe gelassen: Ich habe die Quelle der PDF-Datei gefunden. Sie ist auf www.oldieboote.de hinterlegt. Dort sind auch noch weitere gute Hinweise zum Aufbau der Plaue zufinden. HIER mal eine Art Datenblatt.
Wolfgang |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich wollte euch nun mal wieder auf Stand bringen. Bin nun vor ein paar Wochen in eine trockene, beheizte Werkstatt eines Bekannten umgezogen. Hat den charmanten Vorteil, ich kann auch das gesamte Werkzeug für einen "mini-Obulus" komplett mit nutzen. Echt cooles geiles Profiwerkzeug, alls mit automatischer Absaugung, große Tischkreissäge, ein duzend Schleifmaschine, Mischer für Lack und Harz, inklusive einer Lackierkabine etc... da kann man als Heimwerker nur davon träumen So nun genug Lobhudelei, hier der aktuelle Stand des Projektes : 1. Innenbereich alles wieder trocken, geschliffen und aufbereitet um später wasserdicht versiegeln zu können. 2. Aussen die Rammschutzleisten und Wasserabweiser alle entfernt 3. Einen "Werkstattwagen" gebaut um das Boot mit Bauch oben bewegen und lagern/halten zu können So nun gehts weiter an der Aussenhaut die Kosmetik zu machen und die nächsten Schritte vorzubereiten. Gruß aus der Hauptstadt Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
|
#8
|
||||
|
||||
Hier nochmal ein aktueller Stand der Arbeiten zu meinem Projekt. Nach fast mehr als 2 Monate Zwangspause
- Aussen komplett geschliffen, - komplett inspiziert, viele Kleinigkeiten aufbereitet - Skizzen und Konstruktion von Konzepten für Antrieb, Solarmodule etc. technisch vorbereitet. ABER Ich habe am WE eine bereits mir bekannte Stelle an der Unterseite des Rumpfes begonnen aufzubereiten / zu analysieren was das ist, wie groß etc. Letztendlich habe ich die Stelle frei geschliffen und es hat sich eine relativ große Fläche ergeben in der das Holzmaterial lose unter der GFK Haut war. FRAGE : Wie kann ich das sinnvoll wieder verschließen und dicht bekommen ? IDEE : Holz mit Epoxi tränken, 2 Lagen dünnes GFK Gewebe (je 145g, Köperbindung). Im Anschluss die verbliebene Kuhle mit angedicktem Epoxi wieder auffüllen und zum Schluß schön verschleifen. Anbei ein paar Bilder zur besseren Darstellung der freigelegten Stelle. Würde mich über ein paar Tips und Meinungen sehr freuen Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich wollte den interessierten Leser hier nochmal auf Stand bringen wie meine Plaue aktuell "wächst" Für die bereits bekannte Funktionserweiterung zum Solarboot ist es notwendig auch die entsprechende Fläche verfügbar zu haben. Dem zufolge ist mein Böötchen um 85cm in der Länge aktuell gewachsen. In der Ausführung habe ich "ausserhalb vom Spiegel verlängert, da ich ja den Spiegel immer noch zur Befestigung des Antriebs benötige. Die Struktur ist in 12mm AW100 Sperrholz ausgeführt und wird dann noch mit Sperrholz beplankt. Anbei ein paar pic. die den aktuellen Stand beschreiben. Gerne dürfen auch alle Ihre Meinung und Kommentare dazu abgeben Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Kirkos,
ich habe bei den ganzen Spritzleisten erst alle Schrauben raus gemacht, teilweise musste ich aufbohren (sind sehr viele) und dann mir einen dünnen breiten Stahlspachtel mit massivem Holzgriff am Schleifbock zum zur großen scharfen Klinge geschliffen. Dann vorsichtig, mit Hammer und geschliffenem Stahlspachtel, unter die Leisten getaucht, sehr flach aufliegend, die Leisten vom Rumpf geklopft. Ganz sachte und vorsichtig. Hat etwa 1h gedauert, aber dann war alles ab. Bei mir war vielleicht der Vorteil, dass die Leisten mit SIKA verklebt waren. Dadurch hatte ich eine relativ dicke Klebefuge und somit nie die Oberfläche des Sperrholzes am Rumpf beschädigt. Nachdem die Leisten ab waren, den Rest SIKA Kleber mit der Klinge abziehen und schleifen. Die Schraublöcher hatte ich dann im Anschluss mit angedicktem EPOXI verschlossen und verschliffen. Wie der Rumpf nun nach dem Schleifen + Lackieren vor 3 Wochen aussah kannst du an den Bilder hier sehen. Ich muss gestehen, ich habe relativ viel Arbeit in die Oberfläche gesteckt. Boote restaurieren kann ja auch Spaß machen. Aktuell bin ich gerade am Innenausbau, muss ich ja noch vor der Regatta am 17.06 fertig bekommen
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
mit etwas Verspätung hier auf die Schnelle ein paar Bilder vom Stand der Arbeiten : - Verlängerung beplankt, Glas überzogen - Übergangsbereich an gespachtelt mit Harz-Glasgemisch - Finale Schicht mit Microshopers gespachtelt, geschliffen - Gesamte Flächen mit EPOXI-Primer grundiert Und wieder stundenlang meditatives schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen,….. Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo zusmmen,
hier die letzten Bilder vom Lackieren des Bootes. Hab mich an 2 Farb- Version getraut. Die ersten Schichten wurden mit Rolle und Schaumpinsel aufgetragen, mehrfach je mit einem Zwischenschliff. Das BLAU wurde dann nochmal in 2 Schichten mit der Spritzpistole in der Lackierkabine aufgetragen, je mit einem Zwischenschliff. Ich bin fast schon der Meinung, für „Homemade“ und als Nichtprofi im ersten Bootsprojekt, muss ich mich nicht verstecken. (ich seh natürlich auch ein paar Stellen mir Verbesserungspotential, ist klar ) Gruß Georg PS: Den aktuellen Stand zum Innenausbau hatte ich noch nicht fotografiert, kommt also noch PS - PS: nicht erschrecken, ich hab das Boot ja um 85cm verlängert. Somit ist das Heck optisch nicht ganz dem Original entsprechend und auf dem einen Bild auch noch „schief“ da noch nicht fertig beschnitten.
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
|
#14
|
||||
|
||||
Sieht doch gut aus! Bin mal gespannt wie das Deck wird! Wo bzw welcher Motor wird verbaut? Außenbordmotor?
Grüße Matthias |
#15
|
|||
|
|||
Moin,
schön das es voran geht. Habe gerade gemerkt , es sind nur noch knapp 4 Wochen bis zum Rennen .... Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch..... |
#16
|
|||
|
|||
Hallo Georg,
hast du ein paar neue Bilder für uns. Wann ist Probefahrt ? Viele Grüsse Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch..... |
#17
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
wollte euch nochmal auf Stand bringen wie es denn meiner "Solar-Plaue" geht. Ich hatte in Ruhe am Boot weitergearbeitet nur nich hier kommuniziert bzw. Bilder eingestellt. Zum anderen muss ich ja auch noch "nebenbei" arbeiten und nicht immer nur Boot bauen das mehr Spaß macht. Ich werde versuchen es etwas chronologisch dazustellen. 1. Innenausbau : - In der Verlängerung die Kehlen ausgefüllt, Nach und nach die Struktur auch mit epoxi überzogen - Im Cockpit zwei zus. Konsolen für die Befestigung des zweiten Moduls eingebaut. (zu sehen li+re vom Lenkrad) - Abstützung als Auflager hinten für das Solarmodul (sh. bei den Klemmen)
__________________
!! Nicht quatschen, machen !! |
#18
|
||||
|
||||
2. Elektrik + Mechanik
- Akku war fertig zum Einbau - Motorträger in Edelstahl aus Laserzuschnitt und geschweisst fertig zum Einbau - E-Motor (Golden Motor - 10KW - 2 Wicklungsreihen - 48V - 240A bei max. Last - Gewicht 17kg .....) als Inboard, wurde geliefert und eingebaut bzw.hier in der Darstellung, vormontiert mit dem Motorträger - Propellernabe mit Riementrieb und Anbindung aufgebaut - Elektrik eingebaut und die gesamten Strippen durchs Boot ziehen - Solarladeregler anschließen und einbauen - ..... 1000x Kleinigkeiten.....
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
|
#19
|
|||
|
|||
3. usw. usw. vieles mehr an Themen :
- Motor mit Motorträger im Boot einbauen - Querträger für Seilzuglenkung einbauen - Akku + Solarladeregler fest einbauen - Poti und Notaus rein -..... und wieder 1000x Kleinigkeiten die dazu gehören aber kaum sichtbar sind
__________________
!! Nicht quatschen, machen !! |
#20
|
||||
|
||||
4. Ach Ja, da war nochwas, das "DACH"
Da das zweite Modul ja auch Platz finden muss, hab ich es über die Köpfe der Besatzung gepackt. Ist somit auch gleich ein funktionelles Sonnendach. Also: - Aluprofile zuschneiden, Knotenbleche machen, Alu schweissen, Befestigung bohren.... - Vormontieren, Solapanel vorbereiten, 2 zus. kleine Querträger darunter rein um am Rahmen des Moduls dann befestigen zu können - Wieder aufbauen und elektr. anschliessen. Das Pic zeigt erst mal die "Vormontage"
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
|
#21
|
||||
|
||||
5. weiter ging es ...... 10tsd Dinge
Die Aufgaben und Inhalte nehmen kein ende. Immer wenn ich an einer ecke fertig war dann um das Boot geschlichen bin, wieder hier und dort und da nochmal was gefunden was den eigenen Ansprüchen wieder nicht passt. Also nochmal Details umgebaut, verbessert, etc..... Geht euch das eigentlich aus so??? es findet sich immer wieder was das nicht chick, toll, fancy oder geil ist und man am liebsten gleich wieder umbauen möchte? Weil vielleicht falsch, nicht gut, nicht optimal, nicht sooooooo schön ...... Also ich habe für mich noch nicht das richtige Maß gefunden um zu sagen "habe fertig" Aber das Ziel war ja am 15.06 oder 16.06 nen Probelauf zu machen um am 17.06. auf dem Wasser an der Solarboot Regatta teilnehmen zu können. Also Mi 15.06, Motor Probelauf, mit Kühlung : alles flutscht i.O. Do. 16.06, Lenkung nochmal optimiert und getested : flutsch, macht was es soll - lenken - gibt ein Vorbereitung Freitag für Regatta : Trailer nochmal kontrollieren und etwas pimpen. Fr. Nachmittag : Boot auf Trailer umgesetzt und auf dem Tailer nochmal checken ..... ....... oh oh ...... zoong, kniiiiirschhhhh, fu..... Lenkung, warum gehst du nun nicht mehr ??? es ist Fr. 16:00Uhr, eigentlich wollte ich nun mit Boot auf dem Trailer los fahren. Also nochmal, rauf auf den Kutter und Fehler suchen. Kram wieder auf machen, teilweise ausbauen...... Ok Fehler lokalisiert, Seilzug. Na gut, das ist noch lösbar. Also ran an den Speck. Nun geschuftet wie ein Verrückter. Die Nacht zum Tag gemacht..... um 01:20Uhr fertig (glaube ich) Also testen ob die Lenkung so wieder funktioniert wie geplant. Natürlich mussten in diesem Zuge auch gleich Kleinigkeiten wieder anders neu und "besser" gemacht werden. So war der Plan...... Testergebniss : Sa. morgen um 01:35Uhr...... fu.. ........ Lenkung geht nur nach rechts !!! Kein "links rum" Wieder Fehlersuche.....ich find nix..... , ich seh nix.... Die Knochen schmerzen, in den Fingern spür ich nicht mehr viel, die Augen brennen und verdamt nochmal, warum seh ich nun alles so unscharf? Ist hier in der Halle plötzlich Nebel aufgezogen ???? Irgendwann reift dann die erkentniss, ich glaub es ist schon spät, das bekomm ich heute Nacht nicht mehr gebacken. Nix war es mit einem ersten einsatz zur Regatta. Also gut, ab nachhause, schlaaaafen. Am Samstag Vormittag dann nochmal ans Boot zur Fehlersuche. Ach und siehe da, da war der Fehler : Ich hatte Nachts vergessen, dass ich bei der Seilzuglenkung was an der dafür vorgesehenen " Trommel hinter dem Lenkrad" vom Seil für beide Drehrichtungen aufwickeln muss, denn so ein Stahlseil hat nun mal die eigenschaft dass es sich durch drehen am Lenkrad nicht einfach um 20-30cm verlängern oder dehnen lässt Also wieder Lenkrad ausbauen, Seil neu ablängen, ....... Das soll dann die Sonntagsarbeit werden. Nur hat nun die Chefin Ihren Protest zur Sonntagsarbeit geltend gemacht. Ich habe nun schon die ganze Woche schon immer von 08:00Uhr bis 23/24/01:00Uhr gearbeitet. Das reicht, war das Komando !!! Ok, hast ja recht, verschieben wir den einbau der Seile in richtiger Länge auf die kommenden Tage...... Soweit bis heute der Stand zu meinem kleinen Boot. Hierzu die aktuellen Bilder der verlängerten Plaue wie Sie am Sonntag Morgen abgestellt wurde. Ziel ist es nun am kommenden Samstag / Sonntag endlich ins Wasser zu können und die ersten echten Fahrten unternehmen zu können. Gruß Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
|
#22
|
||||
|
||||
Wir sind gespannt auf die Probefahrt
Das ist das Mass! https://www.youtube.com/watch?v=jQlRmuNog94 Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
|
#23
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
deinen Thread hatte ich vor der Regatta auf dem Werbellinsee gelesen, aber über den Motoreinbau hast du ja erst nachträglich berichtet. Könntest du bei Gelegenheit weitere Details zu deinem Antrieb einstellen? Wie sieht den Unterwasser-Pod aus (unverkleidet)? Lenkung, Getriebe?
__________________
Gruß, Günter
|
#24
|
||||
|
||||
Update am Boot ... Regatta steht an....
Hallo Männer, Bootsbauer und alle Mitleser,
wie doch die Zeit verfliegt, kaum ist etwas mehr als ein halbes Jahr um, ist schon wieder Zeit das kleine Boot nochmal auf die nächsten Regatten vorzubereiten. Letztes Jahr bin ich noch ein paarmal mit meiner Elektro-Solar-Plaue gefahren, solange bis ich mein Unterwassergetriebe kaputt gemacht hatte. Grund dafür war einfach eine Überlastung des eingebauten Zahnriemen. Der hatte sehr bald seine Lebensdauer erreicht. Bei einer Nachbetrachtung, Nachrechnung hatte ich einen Fehler in der Auslegung des Querschnitt und Zähnezahl des Riemen. Aber gut, neues Jahr, neues Glück neues Ergebnis, besseres Boot. Ich hab nun in den vergangenen Wintermonaten meinen ganzen Antriebsstrang umkonstruiert. Basis blieb immer noch mein E-Motor mit 10KW bei 48V. Ziel war, ist es, Antrieb und Prop von der Ruderfunktion zu trennen. Meine alte Konstruktion als „POD-Antrieb“ war mir doch für meine Möglichkeiten und Mittel zu komplex und zu aufwendig. Aber ich behaupte von mir, ich darf auch in meinem Alter noch was dazulernen 😉 😉 Also folgender Stand: - Der Trailer hat ein Update erhalten und der TÜV hat seinen Segen dazu gegeben. - Die Bauteile, entsprechend der neuen Antriebskonstruktion sind aktuell in der Fertigung, bzw. sollen heute ausgeliefert werden. In den nächsten Tagen erfolgt der Einbau. - Das neue Riemengetriebe und Anbindung zum E-Motor ist schon fertig und wartet auf den Einbau im Boot. Am Boot selbst hab ich einige, kleinere Updates vorgenommen. Auf dem beigefügten Bild könnt ihr zumindest einen ersten Teil der Arbeiten erkennen. - Erstmal, das Boot hat endlich auch einen Namen - Die Rammschutzleiste ist nun angebracht. In der Ausführung ist es ein ALU-Flach-Profil in der Größe 20x3mm mit Edelstahlschrauben verschraubt. Der genaue Beobachter wird sicherlich in dem Bild was finden was Fragen auslöst….. 😉 - Das Mahagoni Vordeck ist nun schon 3x lackiert, aber noch nicht fertig. Denke das zieht sich noch etwas. Werde sicherlich noch zusätzlich 4-5 Schichten aufbringen müssen. Also wieder schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, schleifen,…….. Gruß aus der Hauptstadt Georg PS: Allgemeiner Hinweis für Alle Am 30.06.2018 findet wieder die SOLARBOOT Regatta auf dem Werbellinsee im Nordosten von Berlin statt. Ab ca. 10:00Uhr geht es mit dem Slalom Wettbewerb los.
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Mich interessiert das auch, könntest Du dazu ein paar Infos liefern? Hast Du den Pod selbst gebaut?
__________________
Gruß, Jörg! |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Plaue 601 Restaurieren | Michael P. | Restaurationen | 42 | 20.02.2017 15:17 |
Plaue Brandenburg Werft Restaurieren... Unterschiff wie Abdichten und Lackieren ??? | Oldtimer*Plaue | Restaurationen | 3 | 29.07.2013 21:25 |
Solarboot aus Kiel will die Welt umrunden. | renn-harry | Allgemeines zum Boot | 36 | 05.05.2012 13:49 |
30 Kn Solarboot "Czeers MK1" | Brummer | Allgemeines zum Boot | 3 | 05.02.2008 09:40 |
Solarboot Sun21 | Marcos | Allgemeines zum Boot | 7 | 10.05.2007 21:19 |