boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2016, 08:38
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard Reifenventil rausgeflogen, Druckverlust...

Wie ich grad anderswo Shell lese....

Am Freitag war ich, da meine Frau eine längere Autobahnfahrt vor sich hatte, an der Tanke um Kraftstoff aufzufüllen natürlich aber auch um den Reifendruck für diese Fahrt von "Komfort" auf "Vorgeschrieben" zu erhöhen.

Mache ich immer so, in der Stadt an der Unter- auf der Bahn an der Obergrenze des von Auto/Reifen-Hersteller empfohlenen Druckes.

Groß war der Schreck, als beim 3. Rad mir, nach abschrauben der Ventilkappe, mit einem lauten Zischen der Ventileinsatz vor die, etwas gewölbte, Plauze knallte!

Noch ehe ich das Ding fand, war der Reifen luftlos und platt. Toll!!

Einen Ventileinschrauber hatte ich nicht, (rundum nur schwarze Plastekappen) also im Auto gesucht, eine alte Büroklammer gefunden, aufgebogen und das Ding behelfsmäßig eingeschraubt.

Nun galt es aber erst einmal, wieder Luft in den Reifen zu bekommen.

Die "intelligente" Luftprüfung an der Shell kann mit einem luftlosen Reifen nichts anfangen und reagiert als gäbe es keinen Reifen zu füllen!

Im Shell-Shop gibt es zwar verschiedene Sorten Tierfutter, Bockwürstchen und diverse andere Produkte aber keine Ventile und auch keine Luftpumpe. Selbst einen Kleinkompressor* hätte ich gekauft, so sie einen im Sortiment führen würden.

Also Kofferraum auf, Bordwerkzeug raus, Karre hoch, Rad ab und zum Füllgerät für LKW getragen.....28°C oder mehr da an der Tanke.

Rad dort mit einem Bar befüllt und wieder zurück, Rad montiert, der intelligenten Füllautomatik nochmal des gewünschten Druck ein getippt und irgendwann konnte ich den Heimweg antreten.

Daheim habe ich natürlich alle Ventile, 33 wenn ich richtig gezählt habe, überprüft und siehe da, die des Bootstrailers ließen sich einen Tacken nachziehen. Sie waren eher zu lose als zu fest.

Auch wenn es wohl stellten passiert, lohnt es die Dinger mal zu prüfen, denn der Druckverlust, wenn eines rausfliegt, erfolgt zügig und komplett.

Radbolzen sieht/zieht man, jedenfalls ich, ab und an mal nach, vor allem vor längeren Fahrten gehe ich einmal mit dem NMS rundum, den Luftdruck auch aber wer prüft ob die Ventileinsätze lose sind? Die schraubt der Reifenhändler ein und dabei bleibt es dann.

*Kleinkompressor kommt nun in jedes Auto, im Jeep habe ich immer einen dabei.


Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.09.2016, 09:50
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.331
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Das ist durch aus möglich bei diesen hohen Temperaturen, da das Ventilrohr aus Messing ist und sich so bei wärme schneller ausdehnen kann als der Einsatz und so sind diese dann nicht mehr fest auf den Gewindegängen.
Danke für diesen Tip, werde mal gleich alle prüfen.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.09.2016, 10:33
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.441
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Bei der Gelegenheit auch gleich die Gumminippel in denen das Ventil sitzt prüfen. Hab da ganz schlechte Erfahrungen mit tiefen Rissen gemacht. Einmal umgebogen ist das Ventil einfach abgerissen...
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.09.2016, 10:41
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
...........
Die "intelligente" Luftprüfung an der Shell
..........
Das ist das
Ein System das erkennt welches Auto mit welchen Reifen und welcher Beladung Luft benötigt?
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.09.2016, 10:41
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Bei der Gelegenheit auch gleich die Gumminippel in denen das Ventil sitzt prüfen. Hab da ganz schlechte Erfahrungen mit tiefen Rissen gemacht. Einmal umgebogen ist das Ventil einfach abgerissen...
Am Bootstrailer habe ich Stahleinsätze fürs Ventil, wegen 5,2 Bar Reifendruck. Die Gummiversion ist mir schon mal daher geflogen.

P.S: Hat der Reifenhändler mit "schamroten" Gesicht (Uuups, sind ja Schwerlastreifen ) gewechselt .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.09.2016, 10:46
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Das ist das
Ein System das erkennt welches Auto mit welchen Reifen und welcher Beladung Luft benötigt?
Gemeint ist vermutlich das System, wo Du den gewünschten Luftdruck vorwählst.

Ist kein Gegendruck da, meint das System, daß nichts angeschlossen ist.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.09.2016, 11:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Gemeint ist vermutlich das System, wo Du den gewünschten Luftdruck vorwählst.

Ist kein Gegendruck da, meint das System, daß nichts angeschlossen ist.
Genau das, diese silbernen Säulen, "Ist" - "Wollen" - "OK".

Da ist man mit null Druck echt verlassen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.09.2016, 11:57
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Genau das, diese silbernen Säulen, "Ist" - "Wollen" - "OK".

Da ist man mit null Druck echt verlassen.

Gruß
Willy
Na dann scheint ARAL komfortabler zu sein .

Bei drucklosen Reifen muss die OK-Taste 10 Sek. gehalten werden.
Steht da zumindest dran, hab ich aber auch noch nicht probiert.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.09.2016, 12:05
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 633
1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Oder Drei mal OK drücken .Einfach mal die Bedienungsanleitung durchlesen .

hery
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.09.2016, 13:36
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Was nutzt der Komfort wenn keine Luft kommt?

Willy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.09.2016, 15:33
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.647
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Achim und Hery wollten ausdrücken, dass das Problem
evtl. vor der Komfortsäule stand
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.09.2016, 16:08
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard



Gaaaanz dünnes Eis!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.09.2016, 18:10
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.647
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Och Willy -
Bei 30°C Außentemperatur gerne auch gaaanz dünnes Eis
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.09.2016, 21:41
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen


Gaaaanz dünnes Eis!
__________________
Wer mich nicht leiden kann, sollte an sich arbeiten....

Hi "Giligan",

[Spassmodus ein]

getreu Deiner Signatur ..... Wir arbeiten dran !

[Spassmodus aus]
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.09.2016, 23:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen


Gaaaanz dünnes Eis!
lohnt sich schon heutzutage einen Kompressor im Hause zu haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.09.2016, 06:44
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
lohnt sich schon heutzutage einen Kompressor im Hause zu haben
Jop....
Nur... zuhause hilft er wenig, wenn an der Tankstelle der Schrader-Einsatz rausfliegt

Reserverad würde da mehr sinn machen
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.09.2016, 06:53
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Würde er dann ja nicht, weil er bereits zuhause den Luftdruck angepasst hätte.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.09.2016, 07:31
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Hi,

natürlich habe ich einen Kompressor in der Garage, sogar noch zwei oder drei 12V Geräte und eine Fußpumpe, ferner etliche normale Handpumpen. Für ein Fahrrad, Motorrad, Schubkarre oder Rasenmäher lohnt es nicht den Großen anzuwerfen.

Wenn ich eh an der Tanke bin, wähle ich den bequemen Weg und nehme das dort vorhandene Gerät. Dieses Gerät nicht zu verstehen, geht nicht.
Richtigen Druck vorgeben, da sind eine + und eine - Taste, dann OK drücken und prüfen. Ist der Druck erreicht, piept das Ding und man kann zum nächsten Reifen.

Das Auto meiner Frau besitzt ein fabrikneues Reserverad! Nicht einen Meter gelaufen, mit einem Continental Premium Contact, welcher selbstverständlich ebenfalls geprüft wird, wenn ich die vier arbeitenden Kollegen prüfe.

Versagt hat lediglich das vom Profi (Reifenhändler) unordentlich eingeschraubte Ventil.



Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.09.2016, 08:07
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Versagt hat lediglich das vom Profi (Reifenhändler) unordentlich eingeschraubte Ventil.
Glaub ich ehrlich gesagt nicht dass der was dafür kann.

Der kriegt die Ventile zu tausenden, fix fertig zusammengebaut, angeliefert, und zieht sie nur ein.

Nur in seltenen fällen wird der einsatz rausgedreht, um schneller Luft in den Reifen zu bekommen, und anschliessend wieder eingeschraubt.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.09.2016, 08:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen

Nur in seltenen fällen wird der einsatz rausgedreht, um schneller Luft in den Reifen zu bekommen, und anschliessend wieder eingeschraubt.
Das kenne ich nicht anders. Einsatz raus, volle Pulle Druck bis der Reifen in die Felge springt, dann das Ventil wieder rein.

Außer bei Motorradreifen, da bleibt das Ventil im Schlauch. (alle meine Zweiräder besitzen noch Schläuche)

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.09.2016, 09:42
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Jaja...
theoretisch sollte man den Einsatz rausdrehen, den Reifen schnell auf maximaldruck bringen, ablassen, Einsatz reindrehen, und den Solldruck einstellen.
Die Zeit nimmt sich aber kein Reifenmonteur in der Saison

Reifen Montieren, an den Füller, 2,5Bar einstellen...
Während der reifen aufgeblasen wird, montiert der schon den nächsten.
Wenn man gut Schmiert, springt der zu 99,99% schon bevor Solldruck erreicht ist.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.09.2016, 07:13
Dorfi Dorfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 12
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Also ich kenne diese intelligenten Füllsäulen auch aber bei uns gibt es einen extra Knopf für leere Reifen 🤔..

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.09.2016, 07:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Hier steht so etwas herum, jedenfalls da wo ich Luft brauchte. Für nen Döskopp wie mich sogar mit bebilderter Anleitung.

https://i.ytimg.com/vi/iOhxP6DFXhk/maxresdefault.jpg

Aber da ich nachher eh die BMW ausführen wollte, fahre ich da nochmal vorbei, eventuell habe ich bei der Hitze und in meinem Zorn ja etwas übersehen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.09.2016, 09:47
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Wohin sind die Dinger verschwunden???



Funktionieren auch bei plattem Reifen
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.09.2016, 09:56
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

In private Keller. Irgendwann war den Tankstellen das Nachkaufen zu teuer ... Dazu kommt, dass es schon erste Versuche gibt, die Luft nicht mehr kostenlos abzugeben. So eine Automatiksäule lässt sich schnell auf Münzbetrieb umstellen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Druckverlust bei Powertrim (Mercury) SRV190 Motoren und Antriebstechnik 10 23.03.2012 22:18
Druckverlust in Gasleitung SySparrow Technik-Talk 25 03.10.2008 21:33
Power Trimm Druckverlust ridix Motoren und Antriebstechnik 4 31.05.2005 17:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.