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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.09.2016, 11:28
wieslr wieslr ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Boot gesucht mit mind. 3 Schlafmöglichkeiten

Hallo liebe Forengemeinde,

zu aller erst vorweg, ich bin seit kurzem enthusiastischer Kroatien-Meer-Besucher, da ich unlängst für eine Woche auf einer "Bavaria 50" zu Gast sein durfte und wir von Pula bis Ilovik so einiges abgesegelt haben.
"Glücklicherweise" war der Skipper eher damit beschäftigt den Alkohol zu leeren und seine Kippen zu verqualmen, weshalb ich viele Seemeilen ohne Aufsicht gefahren und mehrere Anlegemanöver selbst und mit Zuhilfe der restlichen Bootscrew durchgeführt habe.
Dennoch bzw. aufgrund der vorherschenden Bora und des damit verbundenen Wellenganges war es uns aber nur zu max. 5% möglich mit den Segeln zu fahren, womit nur Elektromotor über blieb.

Aus diesem Grund - und ich meine mich auch zu irren - habe ich mich dazu entschlossen, mich zu einem Bootskauf durch zu ringen, weshalb ich Eure Unterstützung benötigen würde. Klarerweise hab ich schon viel im Internet gesucht und gelesen, doch bei der vorliegenden Vielfalt geht irgendwann der Überblick und auch die preisliche Orientierung verloren.

Ich möchte gerne ein Motorboot mit folgenden Anforderungen:
- trailerbar bis max. 2055kg, mehr wird wohl nicht rausschauen bei meinem Audi A4 Avant, trotz 233 PS
- Schlafmöglichkeit für mind. 3 Personen, idealerweise 2 für meine Frau und mich und 1-2 separate für die Kinder, die mal kommen sollen
- WC-Raum, Kochgelegenheit, Kühlschrank
- Leistung des Motors ist mir egal, aber ich denk mehr als 100 PS wären ratsam
- Baujahr ist mir relativ egal, aber der Zustand des Bootes sollte gepflegt und wenn möglich neuwertig sein.
- Breite so, dass keine Sondergenehmigung benötigt wird

Bei meinen Recherchen sind mir einige Bootstypen untergekommen, die aber nicht maßgeblich sein sollen für Eure Meinung. Doch ich möchte sie der Fairness-halber nennen, damit ihr auch erkennt, dass ich mir Gedanken gemacht habe:
- Salpa Laver 21.5
- Lema Gen oder Lema Gold S
- Dragos
- Italmar

Vielen Dank schon mal vorweg für die Antworten ... und bitte zerreißt mich nicht gleich wenn meine Anforderungen nicht mit den Gegebenheiten meines Fuhrparks einhergehen.

LG,
wieslr
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  #2  
Alt 14.09.2016, 12:09
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
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Standard

Moin.
In den ibääh Kleinanzeigen stehen ein paar Laver 21.5.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #3  
Alt 14.09.2016, 13:45
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
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Zitat:
Zitat von wieslr Beitrag anzeigen
...
- trailerbar bis max. 2055kg, mehr wird wohl nicht rausschauen bei meinem Audi A4 Avant, trotz 233 PS
...
mir Gedanken gemacht habe:
- Salpa Laver 21.5
- Lema Gen oder Lema Gold S
- Dragos
- Italmar
...
Ohne jetzt alle Gewichte genau im Internet raus gesucht zu haben. Ich denke mit der Auswahl bist Du recht knapp am max.Gewicht. Bitte bedenke, dass auch der Trailer noch ein paar Kilo auf die Waage bringt und sämtliche an Bord verbliebene Ausrüstung incl. Treibstoff und Wasser mit zum Gewicht addiert werden müsste.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

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  #4  
Alt 14.09.2016, 20:34
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von wieslr Beitrag anzeigen
- Schlafmöglichkeit für mind. 3 Personen, idealerweise 2 für meine Frau und mich und 1-2 separate für die Kinder, die mal kommen sollen
Bis dahin habt ihr euch wahrscheinlich min. einmal vergrößert.
Die Fusskrankheit packt jeden.

Und irgendwann wird vielleicht auch der schöne Audi einem SUV weichen, weil es anders eben nicht mehr geht.
Ich habe das gleiche Problem. A6 wird für einen Touareg weichen müssen.

Nun zum Thema, ich kenne die Boote nicht.
Aber egal was du dir anguckst, ziehe es auf jeden Fall über die Waage !
__________________
Gruß Markus

Geändert von YoungStar (14.09.2016 um 20:49 Uhr)
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  #5  
Alt 14.09.2016, 20:52
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Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
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Saver Boote
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
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  #6  
Alt 14.09.2016, 21:29
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immermutig immermutig ist offline
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Ich hab auch mal aus Trailergründen ein kleineres Boot gekauft.
Wenn du es nur in HR nutzen willst kauf größer und lass es unten.
Nur so als Denkanstoß.
__________________
LG. Hans
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  #7  
Alt 14.09.2016, 22:00
HerrJoe HerrJoe ist offline
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Für Deine Vorstellungen gibt´s kein Boot .
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
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  #8  
Alt 14.09.2016, 23:07
Tim2502 Tim2502 ist offline
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783 Danke in 447 Beiträgen
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Das Gewicht macht dir einen Strich durch....
3.5 to mit Q7 oder M klasse und wir kommen der Sache näher...
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  #9  
Alt 14.09.2016, 23:38
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
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Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
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Wenn Du in der 2 to-Anhängelast-Klasse bleiben möchtest und noch keine Kinder gezeugt hast, würde ich erstmal auf den 3. Schlafplatz verzichten.
Ich habe gerade bei unseren Enkeln gesehen, wie klein solche Babys doch sind. Das hat mich zur Erinnerung gebracht, daß unsere beiden Kinder bis zum 3.-4. Lebensjahr auf kleinen Behelfsschlafplätzen gepennt haben. Die fanden das zeitweise ganz toll, sich in irgeneine Ecke zu sortieren und von irgend etwas piratenmäßigem zu träumen.
Unsere Kinder haben sich später viel mehr zu Pfadfindern, Mountainbikern etc. orientiert, so daß wir heute noch mit einem 6,2m-Boot zurecht kommen.
Um Gewicht zu sparen, würde ich immer einen Außenborder wählen, der hat auch sonst massive Vorteile gegenüber einem Gußeisenschwein mit Z-Antrieb.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #10  
Alt 16.09.2016, 08:36
wieslr wieslr ist offline
Deckschrubber
 
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Vielen Dank für Eure tollen Antworten. Manche haben mich zum Nachdenken, andere widerum schwer zum Schmunzeln bewogen.

Ich weiß, dass das Thema Zugfahrzeug der Hauptgrund sein soll/muss für ein kleineres Boot ... und genau das ärgert mich ja auch so. Einerseits liebe ich meinen A4 wegen der Leistung, des Fahrkomforts, etc. ... und rein wegen nem größeren Boot auch das Auto tauschen??? Andererseits will ich mich/uns aber auch nicht einschränken, eben wegen dem A4.
Summasummarum, die Physik (bzw. der Gesetzgeber) gibt die Grenzen vor ... und nur an einem Schräubchen zu drehen bringt wohl nicht den erwünschten Mehrnutzen.

Dennoch, super von Euch Allen und herzlichen Dank hierfür.
Eine Frage bleibt dennoch im Raum stehen "Was würdet ihr empfehlen, wenn wir gedanklich in der Bootsklasse von bzw. bis 2,5 Tonnen (inkl. Hänger) bleiben. Gibt's da Empfehlungen/Erfahrungen?"

LG
wieslr
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  #11  
Alt 16.09.2016, 09:41
JohnB JohnB ist offline
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Boot: Hellwig Milos
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1. Autowechsel ist billiger als falsches Boot kaufen. Passe also im Zweifelsfall das Auto an.

2. Zwischen Bavaria 50 Fuß und einem Trailerboot liegen Welten. Bevor Du ein Trailerboot mit falschen Erwartungen kauft, chartere Dir eins, um zu prüfen, ob ihr wirklich auf einem Boot dieser Größe urlauben wollt.

3. Wenn Du ein Gewichtsproblem hast, würde ich nach AB-Booten Ausschau halten. Die haben merkliche Gewichtsvorteile gegenüber Innenbordern (sind aber in der Anschaffung teurer, im Verschleiß jedoch deutlich billiger).
__________________
Beste Grüße

John
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  #12  
Alt 20.09.2016, 12:58
Steeli Steeli ist offline
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767 Danke in 320 Beiträgen
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Hat Dein Audi Allrad und Automatik? Falls nicht kannst du es auch vergessen...
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  #13  
Alt 26.09.2016, 15:16
wieslr wieslr ist offline
Deckschrubber
 
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Sowohl Automatik als auch Allrad!

Ich überlege grade, ob es sich wirklich auszahlt/rentiert, das Boot jedesmal aus dem Wasser rauf auf den Hänger und ab nach Österreich zu transportieren oder ob ich es nicht lieber in Kroatien oder Slowenien liegen lassen sollte?

Was meint ihr und wenn liegen lassen, dann trocken oder im Wasser?

Natürlich hätte ich dann auch keine Einschränkungen mehr mit Anhängerlasten, Bootsgröße, etc.
Und die momentan bevorzugten Typen sind/wären eindeutig die "Bayliner in Größen ab 2355 aufwärts". Was meint ihr dazu?
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  #14  
Alt 26.09.2016, 15:21
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
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Auf jeden Fall an Land und den Motor richtig spühlen, er wirde es dir danken.
Wir haben hier noch ein Lema Sabinal 230, kommt aber mit Trailer auch gut auf 2,5 T.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #15  
Alt 26.09.2016, 15:35
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Lucky130 Lucky130 ist offline
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Boot: Yamarin
903 Danke in 513 Beiträgen
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deinen Vorstellungen entsprechend ist mir sofort die Drago 22 eingefallen, die ich einmal besessen hatte. Nur auch hier das Thema, 2 to reichen nicht. Mit Trailer und allem wiegt die mind gut 2,5to.

Wenn du wirklich bei deinen Auto bleiben möchtest und Schlafplätze im Boot vorhanden sein sollen schaue dir mal die Drago 21 oder 660 an. Bei beiden solltest du inkl. Trailer bei 2 to landen. Dafür musst du allerdings mit 2 Schlafplätzen in der Kabine klar kommen . Ein 3. Schlafplatz würde in der Pflicht die Rundsitzgruppe, die man zur Liegefläche umwandeln kann bieten. Wenn du dann dein Camperverdeck aufbaust ist das auch eine Option.
__________________
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