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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot gesucht mit mind. 3 Schlafmöglichkeiten
Hallo liebe Forengemeinde,
zu aller erst vorweg, ich bin seit kurzem enthusiastischer Kroatien-Meer-Besucher, da ich unlängst für eine Woche auf einer "Bavaria 50" zu Gast sein durfte und wir von Pula bis Ilovik so einiges abgesegelt haben. "Glücklicherweise" war der Skipper eher damit beschäftigt den Alkohol zu leeren und seine Kippen zu verqualmen, weshalb ich viele Seemeilen ohne Aufsicht gefahren und mehrere Anlegemanöver selbst und mit Zuhilfe der restlichen Bootscrew durchgeführt habe. Dennoch bzw. aufgrund der vorherschenden Bora und des damit verbundenen Wellenganges war es uns aber nur zu max. 5% möglich mit den Segeln zu fahren, womit nur Elektromotor über blieb. Aus diesem Grund - und ich meine mich auch zu irren - habe ich mich dazu entschlossen, mich zu einem Bootskauf durch zu ringen, weshalb ich Eure Unterstützung benötigen würde. Klarerweise hab ich schon viel im Internet gesucht und gelesen, doch bei der vorliegenden Vielfalt geht irgendwann der Überblick und auch die preisliche Orientierung verloren. Ich möchte gerne ein Motorboot mit folgenden Anforderungen: - trailerbar bis max. 2055kg, mehr wird wohl nicht rausschauen bei meinem Audi A4 Avant, trotz 233 PS - Schlafmöglichkeit für mind. 3 Personen, idealerweise 2 für meine Frau und mich und 1-2 separate für die Kinder, die mal kommen sollen - WC-Raum, Kochgelegenheit, Kühlschrank - Leistung des Motors ist mir egal, aber ich denk mehr als 100 PS wären ratsam - Baujahr ist mir relativ egal, aber der Zustand des Bootes sollte gepflegt und wenn möglich neuwertig sein. - Breite so, dass keine Sondergenehmigung benötigt wird Bei meinen Recherchen sind mir einige Bootstypen untergekommen, die aber nicht maßgeblich sein sollen für Eure Meinung. Doch ich möchte sie der Fairness-halber nennen, damit ihr auch erkennt, dass ich mir Gedanken gemacht habe: - Salpa Laver 21.5 - Lema Gen oder Lema Gold S - Dragos - Italmar Vielen Dank schon mal vorweg für die Antworten ... und bitte zerreißt mich nicht gleich wenn meine Anforderungen nicht mit den Gegebenheiten meines Fuhrparks einhergehen. LG, wieslr |
#2
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Moin.
In den ibääh Kleinanzeigen stehen ein paar Laver 21.5.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#3
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Ohne jetzt alle Gewichte genau im Internet raus gesucht zu haben. Ich denke mit der Auswahl bist Du recht knapp am max.Gewicht. Bitte bedenke, dass auch der Trailer noch ein paar Kilo auf die Waage bringt und sämtliche an Bord verbliebene Ausrüstung incl. Treibstoff und Wasser mit zum Gewicht addiert werden müsste.
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Liebe Grüße Mattze
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#4
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Zitat:
Die Fusskrankheit packt jeden. Und irgendwann wird vielleicht auch der schöne Audi einem SUV weichen, weil es anders eben nicht mehr geht. Ich habe das gleiche Problem. A6 wird für einen Touareg weichen müssen. Nun zum Thema, ich kenne die Boote nicht. Aber egal was du dir anguckst, ziehe es auf jeden Fall über die Waage !
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Gruß Markus Geändert von YoungStar (14.09.2016 um 20:49 Uhr)
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#6
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Ich hab auch mal aus Trailergründen ein kleineres Boot gekauft.
Wenn du es nur in HR nutzen willst kauf größer und lass es unten. Nur so als Denkanstoß.
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LG. Hans
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#7
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Für Deine Vorstellungen gibt´s kein Boot .
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
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#8
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Das Gewicht macht dir einen Strich durch....
3.5 to mit Q7 oder M klasse und wir kommen der Sache näher... |
#9
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Wenn Du in der 2 to-Anhängelast-Klasse bleiben möchtest und noch keine Kinder gezeugt hast, würde ich erstmal auf den 3. Schlafplatz verzichten.
Ich habe gerade bei unseren Enkeln gesehen, wie klein solche Babys doch sind. Das hat mich zur Erinnerung gebracht, daß unsere beiden Kinder bis zum 3.-4. Lebensjahr auf kleinen Behelfsschlafplätzen gepennt haben. Die fanden das zeitweise ganz toll, sich in irgeneine Ecke zu sortieren und von irgend etwas piratenmäßigem zu träumen. Unsere Kinder haben sich später viel mehr zu Pfadfindern, Mountainbikern etc. orientiert, so daß wir heute noch mit einem 6,2m-Boot zurecht kommen. Um Gewicht zu sparen, würde ich immer einen Außenborder wählen, der hat auch sonst massive Vorteile gegenüber einem Gußeisenschwein mit Z-Antrieb.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#10
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Vielen Dank für Eure tollen Antworten. Manche haben mich zum Nachdenken, andere widerum schwer zum Schmunzeln bewogen.
Ich weiß, dass das Thema Zugfahrzeug der Hauptgrund sein soll/muss für ein kleineres Boot ... und genau das ärgert mich ja auch so. Einerseits liebe ich meinen A4 wegen der Leistung, des Fahrkomforts, etc. ... und rein wegen nem größeren Boot auch das Auto tauschen??? Andererseits will ich mich/uns aber auch nicht einschränken, eben wegen dem A4. Summasummarum, die Physik (bzw. der Gesetzgeber) gibt die Grenzen vor ... und nur an einem Schräubchen zu drehen bringt wohl nicht den erwünschten Mehrnutzen. Dennoch, super von Euch Allen und herzlichen Dank hierfür. Eine Frage bleibt dennoch im Raum stehen "Was würdet ihr empfehlen, wenn wir gedanklich in der Bootsklasse von bzw. bis 2,5 Tonnen (inkl. Hänger) bleiben. Gibt's da Empfehlungen/Erfahrungen?" LG wieslr |
#11
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1. Autowechsel ist billiger als falsches Boot kaufen. Passe also im Zweifelsfall das Auto an.
2. Zwischen Bavaria 50 Fuß und einem Trailerboot liegen Welten. Bevor Du ein Trailerboot mit falschen Erwartungen kauft, chartere Dir eins, um zu prüfen, ob ihr wirklich auf einem Boot dieser Größe urlauben wollt. 3. Wenn Du ein Gewichtsproblem hast, würde ich nach AB-Booten Ausschau halten. Die haben merkliche Gewichtsvorteile gegenüber Innenbordern (sind aber in der Anschaffung teurer, im Verschleiß jedoch deutlich billiger).
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Beste Grüße John |
#12
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Hat Dein Audi Allrad und Automatik? Falls nicht kannst du es auch vergessen...
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#13
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Sowohl Automatik als auch Allrad!
Ich überlege grade, ob es sich wirklich auszahlt/rentiert, das Boot jedesmal aus dem Wasser rauf auf den Hänger und ab nach Österreich zu transportieren oder ob ich es nicht lieber in Kroatien oder Slowenien liegen lassen sollte? Was meint ihr und wenn liegen lassen, dann trocken oder im Wasser? Natürlich hätte ich dann auch keine Einschränkungen mehr mit Anhängerlasten, Bootsgröße, etc. Und die momentan bevorzugten Typen sind/wären eindeutig die "Bayliner in Größen ab 2355 aufwärts". Was meint ihr dazu? |
#14
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Auf jeden Fall an Land und den Motor richtig spühlen, er wirde es dir danken.
Wir haben hier noch ein Lema Sabinal 230, kommt aber mit Trailer auch gut auf 2,5 T.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#15
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deinen Vorstellungen entsprechend ist mir sofort die Drago 22 eingefallen, die ich einmal besessen hatte. Nur auch hier das Thema, 2 to reichen nicht. Mit Trailer und allem wiegt die mind gut 2,5to.
Wenn du wirklich bei deinen Auto bleiben möchtest und Schlafplätze im Boot vorhanden sein sollen schaue dir mal die Drago 21 oder 660 an. Bei beiden solltest du inkl. Trailer bei 2 to landen. Dafür musst du allerdings mit 2 Schlafplätzen in der Kabine klar kommen . Ein 3. Schlafplatz würde in der Pflicht die Rundsitzgruppe, die man zur Liegefläche umwandeln kann bieten. Wenn du dann dein Camperverdeck aufbaust ist das auch eine Option.
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