|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Füllstandsanzeige Fäkaltank
Die Füllstandsanzeige meines Fäkaltanks geht mir auf die Nerven weil sie völlig unzuverlässig anzeigt. Eigentlich ist das ganze sehr simpel funktioniert aber dennoch nicht.
Auf der Stirnseite des Tanks aus PE sind zwei senkrechte parallele Reihe mit je vier Schrauben. Die eine senkrechte Reihe ist mit einem Kabel verbunden. Die vier Schrauben der zweiten senkrechten Reihe haben einzelne Kabel. Die Kabel gehen zum Schaltpanel. Dort ist eine digitale Anzeige und ein Taster. Drückt man den Taster erscheint in der Anzeige E für Empty, H für Half oder F für Full. Merkwürdig ist das es am Tank 4 Messpunkte gibt an der Anzeige aber nur 3 Positionen. Wenn der Tank leer ist wird aktuell fast nie Empty angezeigt sondern fast immer Half. Ich hab nun versucht dem ganzen mal messtechnisch auf den Grund zu gehen. 12 Volt "+" und "-" liegen an einer Platine an, raus kommen aber nur noch Millivolt. Am Tank selbst kann ich gar nichts mehr messen . Hat jemand eine Idee wie dieses System funktioniert
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
|
||||
|
||||
Das System arbeitet vermutlich mit Veränderung des Wiederstandes.
Die Gebrüückten Schrauben dürften Auf Masse liegen und es wird der Wiederstand zwischen den einzelnen Schrauben und der Masse gemessen Ist der Wiederstand unendlich = keine Flüssigkeit an der schraube. Ist der Wiederstand ein anderer = Flüssigkeit oder was anderes an der Schraube. Klemm einfach mal das Kabel von Halb voll an der Schraube ab und schau dann deine Anzeige an. Dann dürfte es leer sein. Eventuell hat sich im innern des Tankes eine Brücke gebaut und verbindet die beiden Kontakte.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
das war auch mein Gedanke das die gebrückten Schrauben auf Masse liegen ist aber nichts meßbar. An eine Brücke zwischen den Schrauben glaub ich auch nicht, erstens auch hier nichts meßbar und zweitens ist es ein neuer Tank der bisher nur zum pieseln benutzt wurde. Wenn ich den Stecker am Tank abziehe zeigt die Anzeige Empty. Wenn deine Vermutung mit dem Widerstand stimmt, ist der ja dann unendlich
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#4
|
||||
|
||||
Eine Idee geisterte mir schon bei dem alten Tank (der genauso arbeitet und auch ungenau war) durch den Kopf:
Die gebrückten Schrauben auf Masse legen und die anderen Schrauben einzeln auf Minus von 4 Stück 12 Volt Leuchtdioden legen. Dann über den Taster 12 Volt Plus auf alle Leuchtdioden legen. Dann dürften doch auch nur die Dioden leuchten deren Minus über die Flüssigkeit im Tank gerbückt sind
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder hat jemand eine andere Idee wie man so einen Füllstandsanzeiger realisieren könnte
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#6
|
||||
|
||||
Da es ein Schwarzwassertank ist versuche es mal mit einer Tankreinigung. Evtl wird durch Verschmutungen eine elektrisch leitfähige Verbindung zwischen einzelnen Elektroden hergestellt
__________________
Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen
der Tank ist ganz neu und wurde bisher nur zum pieseln benutzt. Verschmutzungen kann ich mir daher nicht vorstellen
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#8
|
||||
|
||||
Auch beim Pieseln kommt dass eine oder andere Blatt Toilettenpapier in den Tank, aber vermutlich wird es dann ein anderes Problem sein
__________________
Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn die Flüssigkeit eine Brücke zwischen den schrauben macht, dann zeigt es diesen Füllstand an. Daher sollte es leer sein wenn es unendlich ist.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
|
|||
|
|||
Hat deine "Auswerteinheit" evt ein Poti zum Abgleich?
Wie du ja selber festgestellt hast, wird hier mit Spannung im mV-Bereich gearbeitet, da muss evt die Anzeige für den neuen Tank kalibriert werden.... Du kannst evt auch ein Poti in die gemeinsame Leitung zum Tank setzen und den Widerstand so einstellen, dass auch "leer" angezeigt wird. Ob dann auch noch "Voll" angezeigt wird musst du dann ausprobieren. Der aufwendigere Weg wäre in alle 4 einzelnen Leitungen ein Poti zu setzen und entsprechend einzustellen. Der, aus meiner Sicht beste Weg: Hydrostatischen Füllstandssensor mit passender Anzeige verbauen...
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#11
|
||||
|
||||
Ein Poti ist mir nicht aufgefallen, werde aber nochmal genauer nachsehen.
Was spricht gegen meine Idee mit den Leuchtdioden ?
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fäkaltank Schwerkraft | ottomotor | Technik-Talk | 5 | 08.03.2015 19:13 |
Reinigung Fäkaltank | uschi.mat | Allgemeines zum Boot | 11 | 06.10.2014 15:31 |
Drago22 - nachträglicher Einbau Fäkaltank | Beamer4711 | Technik-Talk | 10 | 16.11.2012 10:10 |
Kleinklärwerk anstatt Fäkaltank | Klaas | Allgemeines zum Boot | 3 | 05.08.2012 14:21 |
Füllstandsanzeige | Eddi | Technik-Talk | 39 | 11.09.2004 09:17 |