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  #1  
Alt 17.09.2016, 21:34
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Standard Neuer Borddurchlass -

Edelstahl oder Messing?

Falls Messing,muss es unbedingt das CR sein?
https://www.svb.de/de/maestrini-bord...essing-cr.html

Oder genügt auch der hier:
https://www.svb.de/de/maestrini-bord...ngen-ms58.html

Es ist der Durchlass für den Ausgang des Fäkalientanks, es wird auch ein neuer Kugelhahn eingebaut .

Der alte Durchlass ist zwar noch dicht, hat aber einen Riss, muss also raus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #2  
Alt 18.09.2016, 01:34
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nimm lieber die CR noch besser wäre Rotguss da mußt du dann in diesem Leben nicht mehr dran
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #3  
Alt 18.09.2016, 08:28
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hast du eine Adresse...?
Die einzigen die besseres Material anbieten ist SVB, die anderen haben Pressguss ohne Bezeichnung oder MS58 oder MS60!
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  #4  
Alt 18.09.2016, 09:58
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Moin Dieter.
Meine Empfehlung für kroatisches, warmes Salzsasser :
BLAKES.
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  #5  
Alt 18.09.2016, 13:47
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
hast du eine Adresse...?
Die einzigen die besseres Material anbieten ist SVB, die anderen haben Pressguss ohne Bezeichnung oder MS58 oder MS60!
Hallo Dieter,
Toplicht hat entsprechende Borddurchlässe aus Rotguss.
http://www.toplicht.de/de/shop/pumpe...rungen-rotguss
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Gruß
Kalle
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  #6  
Alt 18.09.2016, 14:25
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung für kroatisches, warmes Salzsasser : BLAKES.
Jepp .
Wäre auch meine Empfehlung (aus Erfahrung) gewesen!

http://www.toplicht.de/de/shop/techn...eventile-blake
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  #7  
Alt 18.09.2016, 15:23
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Danke für die Tipps.

die Blakes sind aber ganz schön teuer, nur für einen Auslass !! und dazu müsste ich nochmals Löchter in den Boden bohren .. der Gedanke gefällt mir gar nicht.
Wenn ich dazu überlege, dass die jetzt verbauten normalen Messingteile 28 Jahre alt sind !!!
2044 fahre ich vermutlich schon jahrelang kein Boot mehr !

CR oder Rotguss ist noch bezahlbar und hört sich gut an!
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  #8  
Alt 18.09.2016, 15:25
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
CR oder Rotguss ist noch bezahlbar und hört sich gut an!
Willst du Sicherheit oder willst du sparen?

Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir!
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  #9  
Alt 18.09.2016, 16:42
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dieter dieter ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Willst du Sicherheit oder willst du sparen?

Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir!
Sicherheit für was ....????? Erklär mal genauer was du damit sagen möchtest.
Bist du der Meinung ein "normaler" Durchlass mit Ventil ist unsicher (für die nächsten 10 Jahre).

Man kann alles übertreiben, wenn ein normaler Messingdurchlass mit Ventil fast 30 Jahre gehalten hat, ist es dann wirklich notwendig plötzlich zusäztliche Löcher zu bohren und das doppelte auszugeben?

Und wenn du mich so fragst... ich will sparen, denn ich will mal Millionär werden, von denen lernst du das sparen
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  #10  
Alt 18.09.2016, 17:29
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Such mal nach dem Begriff Auszinkung, dann beantwortet sich deine Frage warum Du kein billiges Messingteil nutzen solltest.
Im worst case wird Dir beim Ausbau der Durchlass zerbrechen, schau mal ob der innen roetlich leuchtet, das bedeutet höchste Gefahr und es besteht dringender Handlungsbedarf
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #11  
Alt 18.09.2016, 17:49
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Such mal nach dem Begriff Auszinkung, dann beantwortet sich deine Frage warum Du kein billiges Messingteil nutzen solltest.
Im worst case wird Dir beim Ausbau der Durchlass zerbrechen, schau mal ob der innen roetlich leuchtet, das bedeutet höchste Gefahr und es besteht dringender Handlungsbedarf

das ist doch schon geklärt....daher habe ich auch gefragt, das Ergebnis ist ein CR Material, und damit sicher. Jetzt geht es um die Frage, warum auf einmal ein üblicher Borddurchlass mit einem üblichen Seeventil/Kugelhahn unsicher sein soll
Wobei da auch die Frage zu klären wäre, wie schnell die Auszinkung geht ... ?


und zur letztenFrage, nein der alte Durchlass leuchtet nicht rötlich. Es ist ja auch nur der Auslass für die Toilette und kein Einlass für Seewasserkühlung o.ä.
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  #12  
Alt 18.09.2016, 18:08
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hermann.l hermann.l ist offline
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Dieter !
Manchmal geht es beim Bordventil - Tausch um was ganz
Profanes ! Nämlich um den Einbau .
Um einen Durchlass einzubauen , musst du von Innen eine
Rohrmutter , u.U. mit einem 2 " Schlüssel oder einer Rohr-
Zange festschrauben. Dann muss das Ventil draufgedreht
werden mit der vorher eingeschraubten Tülle. 2 innere
Schraubverbindungen zum Arm - Verbiegen , wenn du
überhaupt drankommst ohne die Innereien des Bootes
auszubauen. Bei Blake müssen 4 Schraubenlöcher durch
die Bordwand gedreht werden , sind Bronce Schlossschrauben.
Der Einbau klappt immer , egal wie eng es ist. Keine Dichtigkeits -
Probleme mit 2 inneren Verschraubungen. Genau diese
Simplifizierung des Einbaus ist der große Vorteil. In einem
leeren Boot sieht es natürlich anders aus. Das 58er ist sicher
für dich ausreichend , wenn der Einbau klappt. Aber achte
beim Kugelhahn darauf , dass auch der in ALLEN Teilen für
das HR Salzwasser geeignet ist .
Ich habe noch 3 amerikanische Bronce Konusventile im Boot ,
die jetzt 50 Jahre alt sind. Das Blake habe ich Anfang der
90er Jahre für eine Lenzpumpe nachgerüstet.
Mit einer Rohrzange wäre ich innen nicht drangekommen.
Anbei ein Bild vom 50 Jahre alten Ventil aus Bronce.
Gruß Hermann
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Geändert von hermann.l (18.09.2016 um 18:15 Uhr)
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  #13  
Alt 19.09.2016, 14:38
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Hi Dieter,
so wie Ralf und Kalle schreiben, ist Rotguss / Guss-Bronze sicher die richtige(re) Wahl (Lebensdauer; Seewasser; UL-zertifiziert). Dimensionen gibt es davon jede Menge http://www.1st-relief.com/de/search/seeventil/. Frage/Problem ist dein Platzangebot (siehe Hermann) und auch wie's "danach" weiter geht (oben Platz=>Gerade; oben kein Platz=>Knie). lg Gerhard
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  #14  
Alt 19.09.2016, 20:29
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Platz ist genug, nur der Zugang ist sehr begrenzt ... Inspektionsluke ...
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  #15  
Alt 19.09.2016, 20:42
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Bitte beachten: Längst nicht jedes Material ist seewasserbeständig, auch die meisten Messing- Rotguss- Bronze- und Edelstahlsorten sind es nicht. Dazu gibt es reichlich Literatur. "DZR" ist das Zauberwort.
Gruß,

Jörg
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  #16  
Alt 19.09.2016, 20:44
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Zitat:
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Sicherheit für was ....????? Erklär mal genauer was du damit sagen möchtest.
Bist du der Meinung ein "normaler" Durchlass mit Ventil ist unsicher (für die nächsten 10 Jahre).

Man kann alles übertreiben, wenn ein normaler Messingdurchlass mit Ventil fast 30 Jahre gehalten hat, ist es dann wirklich notwendig plötzlich zusäztliche Löcher zu bohren und das doppelte auszugeben?

Und wenn du mich so fragst... ich will sparen, denn ich will mal Millionär werden, von denen lernst du das sparen
Ich bin genau deiner Meinung! Man muss es nicht immer übertreiben. Besser geht immer! Sogar die Rotguss wären mir zu teuer. Ich werde im Winter die CR verbauen
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  #17  
Alt 20.09.2016, 12:26
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Zitat:
Zitat von gerhardwalter Beitrag anzeigen
Hi Dieter,
so wie Ralf und Kalle schreiben, ist Rotguss / Guss-Bronze sicher die richtige(re) Wahl (Lebensdauer; Seewasser; UL-zertifiziert). Dimensionen gibt es davon jede Menge http://www.1st-relief.com/de/search/seeventil/. Frage/Problem ist dein Platzangebot (siehe Hermann) und auch wie's "danach" weiter geht (oben Platz=>Gerade; oben kein Platz=>Knie). lg Gerhard

Jau.
Meine 50 Jahre alten Seeventile entsprechen annähernd den
Perko Ventilen. Der innere Flansch "kann" bei den Perkos
geschraubt werden. Mit geeigneter Pampe dazwischen
ist's auch dicht , weil von außen der Durchlass reingedreht
wird. Blakes "muss" mit 4 Schrauben geschraubt werden.
So gesehen mag Perko dann die "bessere" Lösung sein,
4 Löcher weniger. Aber mein Blake ist nach mehr als 25
Jahren immernoch dicht. Kein Problem mit den 4 Löchern
für die Schlossschrauben. Ist ja auch ein Holzboot.
Bei Plaste , insbesondere Sandwich mit Balsa sieht's
natürlich völlig anders aus.
Gruß vom Wasserfall
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