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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bei meinem Mercury F40 ELPT EFI wurde 06/2015 bei 263 Stunden das Motoröl gewechselt. Jetzt steh ich bei Ca. 290 Stunden. Hab heut "Abfahrtskontrolle gemacht, kein Ölverbrauch und das Öl ist wie Honig.Würdet Ihr zur Einwinterung nen Ölwechsel machen? Dafür spricht, das das Öl jetzt 1,5 Jahre fast "alt" ist. Dagegen spricht, das ich das Öl gerade mal 27 Stunden gefahren bin. Meine Autos fahren mit einem Öl locker 2 Jahre oder 30000 km. Ich bin unsicher... Was meint Ihr? L.G. Jano
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#2
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Mach neu, die paar Taler für 1,5 bis 2L Öl bringen dich nich um.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#3
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Die Weiterfahrt mit dem eingefülltem Öl schädigt den Motor genauso wenig wie lhn neues Öl nützt.....weil, man kann,s mit der Wartung auch übertreiben.
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M.f.G. harry
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#4
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Das ging mir auch so durch den Kopf. Klar kosten die 3 Liter nicht die Welt. Aber muss denn das sein? Das Öl sieht wie gesagt aus wie neues.L.G. Jano
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#5
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Jano, mach nicht verrückt!
ich hatte in meinem Suzuki DF70 5 (fünf!) Jahre lang das Öl nicht gewechselt, weil ich pro Jahr/Saison max. 30 Betr. Std. fuhr. Ergebnis: Es war in fast gleicher Menge und vom Aussehen fast neu im Motor! Der läuft heute noch einwandfrei!
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Grüße Thomas |
#6
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Glaube auch nicht das es jedesmal nur ums Geld geht, vielleicht denken manche auch an die Umwelt
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#7
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Den Umweltfaktor hatte ich auch schon so im Hinterkopf.Neues Öl kaufen und altes entsorgen. Klar müssen Ölwechsel vollzogen werden. Aber wie gesagt, der optische Eindruck sowie Fingeraneinanderreib Eindruck sprechen gegen den Ölwechsel. Und 27 Fahrstunden ist ja nun wirklich ein Witz..... Unsere Sattelzugmaschienen laufen 30000 km !!! mit einem Öl.Und ich bin mir sicher in manchen Läden stehen Ölflaschen schon länger als 1,5 Jahre rum, auch wenn das nicht benutzt wird. Bin aber auch sehr bedacht mit der Motorbenutzung, Feuer gibbet erst wenn die Smartcraft grünes Licht, also Betriebstemperatur zeigt. L.G. Jano
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#8
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Mache auch nur jede zweite Saison Motor und Antriebservice, fahre aber auch nur um die 15-20 Stunden pro Saison....selbst das ist noch Verschwendung
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#9
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Wenn du die Möglichkeit hast, öffne die Ablassschraube ganz vorsichtig nach der Standzeit und kuck ob eventuell Wasser zuerst kommt, ansonsten lass es drin
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#10
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Mann muss sich halt fragen, welche Funktion hat das Oel im Motor.
Nr. 1 die Schmierung Nr. 2 die Kühlung/Reinigung Nr. 3 Abreib abtransportieren und im Oelfilter absetzen. Dabei ist es wichtig dass das Oel seine Viskosität behält nur so kann es de Schmierung auch gewähleisten. Wenn das Oel honigfarben ist, hat es wohl auch keine Schmauchablagerungen und Abrieb enthalten. Also auf den Ersten Blick ist alles OK. Fragt sich ob man die Viskosität messen könnte. Ist aber unsinn. Oele altern nur mit Gebrauch, Luftvermischung, Lichteinfluss. Die Luft macht das oel harzig und es verliert an Viskosität. lichteinfluss kann man vernachlässigen ![]() Das neue Oel das mann einfüllt ist ja oft tu vor in Flaschen oder Fässern Jahre lang gelagert worden. Ein Wechsel schadet nie. Zuvieles Wechseln auch nicht. Höchstens der Umwelt. Zuwenig wechseln kann schaden. Wer denkt dass man mit dem Oelwechsel die Wartung gemacht hat und nun alles wieder gut ist, der irrt. Unsere Motoren nehmen nicht mangels Oelqualität schaden sondern, mangels Wartung. Das gehört: - Kontrolle der Wasserkühlung, Dichtheit, bei Inbordmotoren auch der Frostschutz im Winter - Kontrolle der Elektrik, Kabeloxidiert, Anschlüsse fest, Zündkerzenkabel und Umantelung intakt - Vergaser /Einspritzung und Benzinleitungen dicht, Filter - Wasserabscheider ok, luftfilter etc - Abgaskolektoren bei Inbordern OK, Kühlwasserschläuche. - Flüssigkeitsstände in Odrdnung - Lenk- und Trimhydraulik OK? Oelkontrolle auch da! Und wer mag auch die Bremsflüssigkeit alle 3 Jahre erneuern ![]() Geändert von Scandthomas (21.09.2016 um 07:59 Uhr) |
#11
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Hallo;
Ölwechsel Interwall der 1. bei 50 der 2. bei 200 und der 3. bei 400 Stunden. Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#12
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Hi,
das Öl in meinem Diesel hat 40 Stunden geschmiert, es ist dunkel, es ist Billigöl aus dem Baumarkt, der Motor hat keine Filterung, darum habe ich es, sind nur 2L, gewechselt. Außerdem wird der Motor dieses Jahr nicht mehr gestartet. Würde es gut, oder sagen wir besser aussehen, bliebe es drin. Gruß Willy |
#13
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Danke erstmal für Eure Meinungen. Werde jetzt am Wochenende noch mal fahren und dann werd ich mal sehen.L.G. Jano
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#14
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Das Öl sieht dann hinterher immer noch so aus wie jetzt.
Bei der Laufleistung lass die Sauce drinn. Schont die Ressourcen und deinen Geldbeutel. Und viel Spaß am WE!
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Bis denn dann denn der Sven
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#15
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![]() Zitat:
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#16
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Egal, sonst bin ich auch nicht so pingelig aber schaden kanns nicht und zwei Liter sind ja auch nicht der große Wurf.
Willy |
#17
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Mahlzeit!
Öl nimmt Wasser bzw Feuchtigkeit auf! Ich wechsle in meinem Fahrzeugen 1x im Jahr das ÖL, egal ob Boot-Auto oder LKW. LuMic |
#18
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Anbei einige Aspekte bezüglich der Veränderungen der Ölqualität nachdem es in den Motor eingefüllt wurde.
Normales Öl ist grundsätzlich pH-neutral, d.h. weder alkalisch noch sauer. Additive oder andere dem Öl beigimischte Grundstoffe verändern den pH-Wert des Öls. Man sollte nicht außer Acht lassen, dass die sauren Verbindungen im Öl durch den Betrieb der Motoren ansteigen. Die unvermeidbare Oxidation des Grundöles selbst ist zum einen die Ursache hierfür. Das Öl wird „sauer“ durch den sich in den Ölmolekülen anreichernden Sauerstoff. Die säurebildende Öloxidation steigt je höher die Einsatzdauer, und auch die Betriebstemperaturen sind und den Grad der Verunreinigungen im Öl. Die Abbauprodukte vieler Additive bilden Metallsalze bei der gewünschten Reaktion mit Metalloberflächen was das Öl wiederum sauer werden lässt und den pH-Wert des Öles weiter absenkt.
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Gruß Jürgen ![]() "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#19
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Das bedeutet doch, daß es sowohl einen Laufleistungs- wie auch "Zeitgrenzwert" gibt.
Früher sollte Motoröl nach 6 Monaten gewechselt werden, dann nannten Hersteller 1 Jahr. Bei meinem derzeitigen PKW will der Hersteller spätestens nach 2 Jahren gewechselt haben. Da ist sicherlich noch etwas Reserve drin. Aber muß man die ausreizen? ![]()
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Gruß Ewald |
#20
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Jetzt geht's wohl doch in Richtung Ölwechsel...schaden kann es ja nicht. Das alte Öl, was Ja nur der Uhr nach alt ist werd ich mir aufheben und anderen, nicht so teuren Spielzeugen mit einflößen. So hab ich zwar nicht meinen Geldsack geschont aber wenigstens die Umwelt.L.G. Jano
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