boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2016, 22:53
ATHENIA ATHENIA ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.06.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard B2B, Solarregler, Laderegler

Liebe Gemeinde,
Ich möchte hier nochmals ein endlos strapaziertes Thema eröffnen, nur leider gemäß aller meiner Recherchen ( hier, und diverse andere Foren nie geklärt)

Folgendes Szenario:
Ein 24V Batterieblock (2x12V seriell) wird wahlweise durch Ladegerät oder Lima (mit Sterlingregler) geladen. Bei dieser Ladung können in Bulk oder Absorption Ladeströme über 30A entstehen. Funktioniert alles, soweit ok.
Jetzt soll von diesem Batterieblock eine weitere 12V Batterie geladen werden.
- Hierzu könnte ich ein handelsübliches B2B-Ladegerät verwenden(z.B.Sterling). Diese Option soll hier in der Hoffentlich entstehenden Diskussion entfallen, da ca. 200€
- Überlegung ist daher einen MPPT oder PWM Solarregler Zweck zu entfremden. Sind ja bekanntlich für 20€ im Internet erhältlich, da Zusatzbat mit max8A geladen werden muss.
Nun stellen sich folgende Fragestellungen:
- wie werden Solarregler in der Leistung begrenzt? Ausgangs oder Eingangsseite? (30A,24V --> 8A, 12V)
- ohne Ladung der Hauptbatterie ist das sicherlich unerheblich. Aber wie ist der Stromfluss bei Ladung. Ist dann wirklich der Solarregler überlastet und geht in Rauch auf??

Bitte keine Überlegungen warum,wieso,weshalb.
Ich möchte hier ergründen warum Solarragler (auch DC-DC Wandler) nicht geeignet sind, bzw. verstehen wie sich die Batterie, als quasi als Verbraucher im LadeModus gegenüber dem Solarregler verhält (Leistungsbeschränkung)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2016, 05:55
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Der Laderegler passt die Spannung an die zu ladende Batterie an. Allerdings brauchst du einen Laderegler, der Eingangsseitig die entsprechende Ampereleistung des "Lieferanten" ab kann. Wenn dein Lieferant 80 Ah liefert, benötigst du einen Solarregler mit 80 Ampere. Und da wird es wieder teuer

In deinem Fall also , mindsstens ein 30 A , besser ein 45 A Regler.

Ich hatte billige China Regler im Einsatz, die haben sich bei Entnahme von mehr als 40 A in Rauch aufgeklöst bzw die Anschlüsse sind verschmolzen. Jetzt einen 45 A Regler der 200 € Klasse verbaut und gut ist es. Betrieb allerdings an einer Solaranlage.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro

Geändert von lalao0 (22.09.2016 um 06:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2016, 07:01
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach entsteht die max. Ausgangsleistung aus der max. Eingangsleistung, die muss begrenzt werden. Auskunft auf eine derartige Frage vom Reglerverkäufer:
"Wenn Sie mehr Panelleistung anschließen, kommt am Ende auch mehr raus. Irgendwann raucht der Regler ab"
Ich verstehe das so, dass der Regler alles nimmt, was ihm angeboten wird. Ohne Rücksicht auf Verluste
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.09.2016, 07:05
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Hmmm...
drehen wir die Frage um....
Was macht der Regler mit den Panelen wenn die Batterie voll ist/keine Stromabnahme mehr da ist?
wenn er Solarpanele kurzschließt, ist den panelen das ja egal, deiner Batterie wirds aber nicht gut tun
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.09.2016, 07:51
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.751
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.738 Danke in 1.755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ATHENIA Beitrag anzeigen
Ich möchte hier ergründen warum Solarragler (auch DC-DC Wandler) nicht geeignet sind, bzw. verstehen wie sich die Batterie, als quasi als Verbraucher im LadeModus gegenüber dem Solarregler verhält (Leistungsbeschränkung)
Beide haben das Problem dass sie keine Abschaltung haben. Die B2B-Lader arbeiten erst wenn am Eingang mehr als 26,6V anliegen, darunter schalten sie ab. Solarregler und DCDC-Wandler tun das nicht bzw. erst bei einer Spannung, bei der die 24V-Batterie komplett leer ist.
Solarregler sind nicht geeignet weil sie
a) keine Strombegrenzung haben und
b) bei "Batterie voll" die Eingangsseite gern auch mal kurzschliessen

DCDC-Wandler sind grundsätzlich geeignet, können aber keine Ladekurve sondern liefern nur Konstantspannung. Wenn Du damit leben kannst...
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.09.2016, 09:46
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 606
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

ich bin zwar kein experte für Solar und deren Regler, aber die Frage von Athenia (ob das der richtige Name ist ) ist interessant.
Aber gehen wir die Sache mal von der 24V-Seite an: Es sind Batterien, die mehrere 100A liefern können Ich gehe mal von 600A-800A aus, die kurzzeitig gezogen werden können. (steht auf der Batterie drauf)
Wenn nun auf der 12V-Seite eine Batterie ist, die geladen werden will, kann diese ordentlich Strom ziehen. Im Extremfall stellt sie ein beinahe Kurzschluss dar, wenn sie "leer" ist.
Der Solarregler im Normalbetrieb ist an die Leistung der Solarzelle angepasst, die einen deutlich geringeren Strom liefern kann, eh die Spannung zusammenbricht. Wenn Du solch einen Solarregler benutzen willst, sollte der (mit Reserve) 1000A abkönnen.
Ich vermute, ein normaler Solar-Laderegler wird chemisch riechend seine Überlastung anzeigen. Vielleicht gibt er auch optische Signale von sich.
(Lichtblitze, Rauchzeichen)
Ich denke, Athenia wird nicht um einen teuren B2B-Lader drum herum kommen.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.09.2016, 10:19
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Das gleiche Problem hatte ich auch. Es sollte die 12V Genaeratorbatterie geladen bzw ladungserhalten werden. Nun klnnte man an den Lastausgang der Solarladereglers einen weiteren Solarladeregler anschliessen. Dieser liefert am Lastausgang etwa 27 V und gibt wenn die Sonne scheint etwas an die Generatorbatterie weiter. Jörg von Yachtbatterie hier aus dem Forum meinte, daß es nicht klar ist ob ein Solarladeregler mit der modfizierten Spannung aus einem anderen Regler klarkommt. Er hat mir deshalb einen Sterling Batterie Charger empfohlen. Der nimmt sich 1 A und kann damit locker die Ladung erhalten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.09.2016, 13:01
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.639
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.499 Danke in 882 Beiträgen
Standard

Tut mir leid, teilweise völliger Blödsinn, der hier geschrieben wird.

Der Solarregler muss NICHT die Leistung abkönnen, die die 24 Volt Batteriebank abgeben kann. Der Solarregler muss nur die Leistung abkönnen, die "durch" Ihn fließt.

Ein Votronic MPP Solarregler z.B. kann auf der Eingangsseite bis zu 50 Volt ab und ware somit schon mal geeignet, an die 24 Volt Bank angeschlossen zu werden.

ABER:
Das Problem entsteht dann, wenn eben die an den Regler angeschlossene Batterie sehr leer wird, und somit bei erneutem Anschluss einen Ladestrom ziehen möchte, der über dem liegt, was der Regler kann. Wäre da eine Begrenzung drin, (von der ich nicht weiß, wie man die sinnvoll realisiert), ware alles kein Thema.
Im Solarbetrieb kein Problem, weil eben auf der Eingangsseite durch die begrenzte Lieferfähigkeit der Solarzellen das Problem nie auftreten kann.
Und so ein gutter MPP Regler kostet auch locker über 100 Euro.

Aus meiner Sicht: Kaufe einen vernünftigen B2B Regler oder lass es sein. Wenn es billig gehen würde, hätte das einer im Programm.

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.09.2016, 13:26
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Vor dem Solarregler eine Strombegrenzung einbauen.
Sind nur vier Bauteile und kostet vielleicht 5€.

Gruss Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.09.2016, 16:57
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.751
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.738 Danke in 1.755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Vor dem Solarregler eine Strombegrenzung einbauen.
Sind nur vier Bauteile und kostet vielleicht 5€.

Gruss Mani
Mit - wie vom TE gewünscht - 30A? Nenn' doch mal Bauteile und Bezugsquelle, daran bin ich interessiert.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.09.2016, 21:24
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 606
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Die einfachste Lösung wäre ein Vorwiderstand.
10V x 30A = 300W Das macht man nicht mal eben mit einem 3€-Teil
Abgeshen davon, dass das eine enorme Verlustleistung ist.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.09.2016, 22:09
ATHENIA ATHENIA ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.06.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Liebe Gemeinde, danke für die guten Beiträge.
hatte schon einen Beitrag geschrieben, bin aber leider aus dem Forum geflogen.
Jetzt nochmal in Kurzform:
- Lgeistungsbegrenzung ist eine Spannende Option. Aber wie mit geringsten Verlusten bei 5€? Wäre eine Super Lösung für alle Boot und Womo Besitzer.
- Optional kaskadierte Solarregler. (Habe auch noch einen IVT mit Verbraucherausgang der die Hauptbatterie mit 24V lädt). Wirft aber auch Probleme auf, siehe Beitrag vargtimmen.
LG
Robert (ATHENIA ist das Boot)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.09.2016, 23:19
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Die einfachste Lösung wäre ein Vorwiderstand.
10V x 30A = 300W Das macht man nicht mal eben mit einem 3€-Teil
Abgeshen davon, dass das eine enorme Verlustleistung ist.
Häng' ihn in den Boiler, dann ist es kein Verlust, sondern Warmwasser
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.09.2016, 06:56
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Sorry, die Solarregler zweckentfremden Lösung ist absoluter Murx....

Es wird aus den hier bereits genannten Gründen nicht funktionieren, oder der Regler ist danach Abfall.

Einen vernünftigen MPP Regler gibts auch nicht für 20 Euro bei Ebay....denn das ist dann China-Schrott, der von vornherein wenig taugt.


Eine Idee wäre Boot verkaufen, das wäre die günstigste Lösung und würde sogar noch Geld einbringen..
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.09.2016, 14:03
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Moin.
Für eine (Murks -) Bastellösung ohne Funktionsgarantie ist das hier
eine der Zutaten.
Killt bei 10 A ca. 12 V.
Wird in den Wassertank oder über Bord ins Wasser gehängt.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.09.2016, 14:04
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Auja

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trennrelai / Ladestromverteiler / B2B Lösung gesucht! coolibri Technik-Talk 33 26.01.2014 16:58
Solarregler (MPPT) als B2B-Ladegerät cha cha Technik-Talk 72 18.12.2012 17:52
Aktion STERLING B2B Batterieladegerät 12>24V 50A XXXXXXX Werbeforum 0 20.07.2010 17:58
B2B Sitze Gnogs Restaurationen 7 25.03.2009 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.