boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2016, 15:26
martins85 martins85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 28
5 Danke in 1 Beitrag
Standard Brauche Hilfe beim Kauf eines Bootes für die Ostsee

Hallo!
Ich brauche eure Hilfe beim Bootskauf, und zwar möchte ich mir ein Kajütboot zulegen welches ich zum Angeln auf der Ostsee (Küstennah aber auch möglichst fürs Lachstrolling) und für Familienausflüge (mit Schlafmöglichkein für 2 Leute) benutzen möchte.
Nun Habe ich mich umgeschaut womit in der Ostsee geangelt wird und die Palette reicht von Schlauchbooten (in Küstennähe) bis zu den dicken komerziellen Trollingbooten aus dem 30000 Euro Bereich für das Lachstrolling.
Mein Budget liegt bei ca. 5000 Euro inklusive Motor und Trailer.
Ich dachte an ein GFK-Kajütboot zwischen 5 und 6 Meter Länge. Mit einem Aussenborder mit ca. 30 - 60 PS. SBF See mache ich gerade. Handwerklich bin ich begabt und bin auch bereit Arbeit in ein älteres Boot zu investieren, wenn es die passende Form und GFK-Substanz hat. Ich habe rausgegoogelt das das Boot hochbordig und selbstlenzend sein muss um seetauglich zu sein. Mir schwebs so was in der Art, wie auf den Bildern.
Worauf muss man noch achten?
Wäre so ein Boot von der Form und Größe her überhaupt für das Lachstrolling, wo man paar Meilen von der Küste rausfährt geeignet?
Im Vergleich zu den Booten von den kommerziellen Lachstrolling-Touren ist es doch schon bescheidener.
Wie erkennt man ob ein Motorboot ein Gleiter oder Verdränger ist und ob die Form für das Rauwasser gut ist?

Vielen Dank im Vorraus
Slava
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_75[1].JPG
Hits:	165
Größe:	16,0 KB
ID:	721104   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_57.jpg
Hits:	186
Größe:	86,2 KB
ID:	721107  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2016, 16:39
Jensdererste Jensdererste ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 214
Boot: Sessa Oyster
107 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hast du das Leben satt?
Mit 5 m und 30 PS ein paar Meilen rausfahren?
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.09.2016, 18:51
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Na nun aber. Wenn man für eventuelle Notfälle vorplant ist das nicht so dramatisch. Wetterverhältnisse beachten , Notrufmöglichkeiten bedenken etc. Dann ist sein Gedanke weniger suizidal.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.09.2016, 19:37
martins85 martins85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 28
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke erstaml für den Humor
Ich habe ja geschrieben 5 bis 6 Meter und 30 bis 60 PS. Die Motorleistung kann ja auch mehr sein.
Ein Mary Fisher 580 wird ja auch als Trollingboot eingesetzt und ist 5,80 Meter lang. Es ist blos ziemlich hoch und teuer.
Also soll es eher in richtung 6 Meter gehen?

Grüße
Slava
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.09.2016, 20:01
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Ich war mit unserer SBM im vergangen Jahr auf der Müritz. Wind war bei 6,9 m/s. Das war gruselig. Trotzdem würde ich damit auf der Ostsee fahren und hätte kein Problem damit mich mehrere Meilen damit von der Küste entfernt zu bewegen. Die 70 Ps schaffen genug Vortrieb um rechtzeitig wieder im Küstenschutz zu sein. Man muss eben bedenken, das man in der Größe kein hochsseetaugliches Boot hat und das Wetter im Blick behalten.
Die unterschiedlichen Rumpfformen, daran erkennst du ob es ein Gleiter ist, findest ü bei Google.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.09.2016, 20:03
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.325
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
784 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Also nun echt Jens , mach ihm keine Angst.
Ich bin mit meinem Rauwasserboot mit 6 PS im Mai auch 10 KM raus und das bei zeitweise Wellen bis 1,5 Meter.
nass sind wir nicht geworden und sicher nach hause sind wir auch gekommen.
Freitag gehts noch mal los, aber mit 10 PS und 6 PS Notmotor.
Wenn das Boot Hoch-wandig und stabil ist, Lenzpumpe und Notruf Möglichkeiten hat, dürfte da nix passieren.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.09.2016, 20:08
martins85 martins85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 28
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wie Groß ist denn die SBM? Wegen der Rumpfform habe ich bei Google leider nur sehr allgemeine Information gefunden. Mit dieser Information kann ich zum Beispiel nicht erkennen ob das alte Boot auf dem zweiten Bild ein Gleiter ist oder nicht.
Was macht ein Boot hochseetauglich? Bestimmt nich nur die Größe oder?

Grüße
Slava
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.09.2016, 20:13
martins85 martins85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 28
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Über die Zirkonia habe ich sogar gelesen. Ich kann mir vorstellen dass ein 5,5 Meter-Boot bei richtiger Rumpfform rauwassertauglicher sein kann als z.B. ein 6,5 Meter-Boot mit unpasserder Form oder?

Grüße
Slava
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.09.2016, 20:24
Benutzerbild von Baltic-fishing
Baltic-fishing Baltic-fishing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2016
Ort: westlich Hamburgs
Beiträge: 13
Boot: Poseidon 435T Konsolenboot
20 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin Martin,
wichtiger als 30 oder 60 PS ist GERADE beim Lachstrolling vor Rügen ein zuverlässiges AIS und Radarsystem sowie ein guter Kartenplotter und Seefunk!
Die Köder werden beim Lachstrolling ab der 25m Linie ausgebracht, meist wird auf der 40m Linie herumgefahren.
Nicht selten gibts plötzlichen Nebel und das dann mitten in der Fahrrinne der Berufsschifffahrt...
6m ist überhaupt kein Problem, auch 5m nicht. Wenn diese denn ausreichend Seegängig sind!
Auch plötzlich auftretende Wetteränderungen sind da draussen dann kritisch.Da macht sich ein ausreichender Freibord bezahlt.
Du brauchst dann schonmal 1.5h um wieder in Küstennahe Reviere zu kommen.
Den Plotter brauchst du eh um durch die Boddenlandschaften zu navigieren, da die beliebten Häfen wie Schaprode und Glowe in der Lachstrollingzeit komplett überlaufen sind.
Lass dich
__________________
Baltic-Fishing.net, das Kleinbootanglerportal
www.Baltic-Fishing.net
Youtube:http://www.youtube.com/user/Balticfishingnet
Facebook:www.facebook.com/Baltic.Fishing.net
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.09.2016, 20:29
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Ich war mit unserer SBM im vergangen Jahr auf der Müritz. Wind war bei 6,9 m/s. Das war gruselig. Trotzdem würde ich damit auf der Ostsee fahren und hätte kein Problem damit mich mehrere Meilen damit von der Küste entfernt zu bewegen. Die 70 Ps schaffen genug Vortrieb um rechtzeitig wieder im Küstenschutz zu sein. Man muss eben bedenken, das man in der Größe kein hochsseetaugliches Boot hat und das Wetter im Blick behalten.
Die unterschiedlichen Rumpfformen, daran erkennst du ob es ein Gleiter ist, findest ü bei Google.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.09.2016, 20:58
martins85 martins85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 28
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Baltic-Fishing. Ich will eins nach dem anderen klären. Was heist den ausreichen seegängig? Es gibt viele Boote in der Preisklasse unter 5000 Euro. Wonach muss ich denn genau schauen?

Viele Grüße
Slava

Geändert von martins85 (22.09.2016 um 21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.09.2016, 05:18
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.325
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
784 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Moin, ich noch mal, schaue mal in den Link unter meiner Signatur, da kommst auf eine Page von mir von der Zirkonia.
Wichtig sind : Hohe Bordwände, Rumpfform und starker Rumpfboden (meiner ist 3 cm dick, evtl sogar noch mehr), feste Verglasung (Sicherheitsglas), Lenzpumpe, starker Spiegel, Handy oder Funk, sowie einen Notmotor, ausreichend Benzin / Öl, Vollgeladene Batterie und ganz wichtig Camping WC
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.09.2016, 05:29
Benutzerbild von hero72
hero72 hero72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Assamstadt
Beiträge: 242
Boot: Ryds 485FC
202 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Moin,

ein schönes Boot und für deine Zwecke geeignet wird hier gerade angeboten

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=251234

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.09.2016, 05:31
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Meine SBM ist die 600 also 6 m Länge. Bezüglich der Einsatzgebiete der Boote gibt es eine Klassifikation. Kategorie C drückt Bspw. Aus dass man mit dem Boot in Küstennahen Gewässern unterwegs sein kann. Dabei wird die Reichweite und das Seegangsverhalten ü.a. beachtet. Die SBM ist Kategorie C. Bis 2m Wellenhöhe , ich nenne es mal, schwimmfähig. Erleben möchte ich so was aber nicht..
Ich denke bei deinem Budget geht es weniger um rauwassertauglichkeit. Vielmehr musst du schauen dass du ein Boot findest das in seiner Struktur(GFK) und technisch noch brauchbar Ost.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.09.2016, 06:34
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 495
743 Danke in 345 Beiträgen
Standard

moin, also sowas wie ich fahre (auch auf der Ostsee, auch schon bei 2m Welle) ist optimal, leider wird das an deinem Budget scheitern. Bilder in meinem Profil oder auch mal hier gucken https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=204207
__________________
Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.09.2016, 07:38
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Wenn ich höre, dass einer mehrere Seemeilen mit einem 5 M Boot rausfahren will denke ich: reicht sein Benzinvorrat aus um wieder nach Hause zu kommen?

Klärt mich bitte auf, da ich noch nicht das Vergnügen hatte auf der See zu fahren.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.09.2016, 09:01
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.325
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
784 Danke in 494 Beiträgen
Standard

ich fahre mit 22 Liter auf dem 10er Motor so um die 40 Km bei überwiegend 3-4000 Upm
mit dem 6er brauche ich bedeutend weniger, so um die 8 Liter, hat auch weniger ccm als der 10er (der laut aussage meines Kollegen aufgemacht ist, da er 1 KmH schneller ist wie sein 20er Honda)
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.09.2016, 10:23
470cabin 470cabin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2016
Ort: Krenglbach
Beiträge: 91
Boot: Quicksilver, Aktiv 470 Cabin
108 Danke in 41 Beiträgen
470cabin eine Nachricht über AIM schicken 470cabin eine Nachricht über MSN schicken 470cabin eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Morgen alle zusammen,
für Slave könnte ich mir auch ein Quicksilver Boot 470 Cabin so wie ich eines habe vorstellen. Hohe Bordwand, bis 60 PS bestückbar, lt. Hersteller bis 2 m Wellen und Küstennähe (ca 10 -15 Sm) tauglich, eine Kabine in der man auch sitzen und schlafen kann (habe mir auch Netze eingebaut um Kleidung und diverses darin auf zu bewahren sowie eine Chemietoilette reingestellt, da wir gerne von Insel zu Insel hüpfen oder auf den Flüssen bootswandern. Aber absolut wichtig ist ein Funkgerät damit man bei eventuellen Schwierigkeiten die umliegenden Schiffe um Hilfe bitten kann, denn bei keinem Boot der Welt (abgesehen v. wenigen Ausnahmen) steht eine Handy-Nr. auf der Bordwand.
Ich bin überzeugt das solches, oder ein ähnliches Boot, auch gebraucht um runde 5000,- Euro zu finden ist .

Gruß Raimund
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.09.2016, 10:26
martins85 martins85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 28
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Tag

hero72:

Ja, so was ähnliches schwebt mir vor. Es muss aber günstiger sein. Es ist klar, dass man dann noch Arbeit am Boot verrichten muss.

Kappe:

Das mit der Klassifizierung ist eine gute Sache, aber die findet man selten bei gebrauchten vor allem älteren Booten. Und mir geht es schon um die Rauwasserteuglichkeit, auch bei meinem Budget. Das weiße Boot auf dem ersten Bild hätte ich mir leisten können, wenn ich zwei stunden schneller gewesen wäre. Und das ist doch ein Rauwasserboot. Sieht für mich zumindest so aus. (hohe Bordwand, Klinker, Gleiter)

piranha miura:

Ja das ist auch ein schönes Boot in für mich passender Größe. Wie gesagt ich möchte etwas ähnliches nur halt günstiger und dann mit der Zeit alles nachrüsten.

Bootssaison:

Zum Benzinvorrat denke ich, dass es völlig unabhängig von der Bootsgrösse ist. Man muss einfach genug mitnehmen, oder? Ich bin mit einem Boot mit 15 PS 30 km/h gafahren. Auch wenn der Verbrauch 10L pro Stunde wäre (was glaube ich zu hoch geschätzt ist) würde doch ein 30 Liter Tank von Sassnitz bis nach Bornholm reichen, (ca. 55 Seemeilen), oder liege ich völlig falsch.

470Cabin:
Danke für die Ermutigung! Ich werde mir das Boot angucken.

Viele Grüße
Slava
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.09.2016, 10:27
Jensdererste Jensdererste ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 214
Boot: Sessa Oyster
107 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Also nun echt Jens , mach ihm keine Angst.
Ich bin mit meinem Rauwasserboot mit 6 PS im Mai auch 10 KM raus und das bei zeitweise Wellen bis 1,5 Meter.
nass sind wir nicht geworden und sicher nach hause sind wir auch gekommen.
Freitag gehts noch mal los, aber mit 10 PS und 6 PS Notmotor.
Wenn das Boot Hoch-wandig und stabil ist, Lenzpumpe und Notruf Möglichkeiten hat, dürfte da nix passieren.
Sorry, aber erst mal steht da oben nur was von Trolling mit Familie und die Küste außer Sichtweite, nichts von GPS, Funk und Plotter.
Gut, finde ich schon mal, dass der SBF See in Vorbereitung ist, da werden sich viele Fragen von selbst beantworten.

Frage mal die DLRG, was zur Heringszeit auf dem Strelasund alles los ist: mit 6 Mann und 'ner Kiste Flens in der Anka...

No Risk, no Fun???
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.09.2016, 14:10
martins85 martins85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 28
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mal eine grundlegende Frage:
Muss es unbedingt ein Gleiter sein. Ich habe zum Beispiel eine Volksyacht L im Blick, die für mich sehr gut aussieht, mit der Zeftifizierung C, also für Rauwasser geignet. Und das Boot ist ein Verdränger. Was haltet ihr davon?

Grüße
Slava
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.09.2016, 14:50
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.325
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
784 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Na ja Rauwasser ist nicht für jeden gleich, wir haben ja schon so einiges zusammen getragen worauf du achten sollst.
Nochmal in Kurz:
Hochwandig
Starker Unterboden und Spiegel,
Geschlossene Kajüte, so das kein Wasser problemlos eindringen kann bei Wellen Schlag,
Aussreichende Motorisierung,
Gute Batterie
Lenzpumpe,
Notruf Möglichkeiten,
Genügend Sprit dabei,
ggfl. Not Motor,
geräumige hohe Pflicht wenn möglich noch mit Reling (fehlt bei mir noch)
Zugängliche Bilge (um zu sehen ob Wasser drin ist)
Klo,
Musik,
Beleuchtung und Flagge (auch die rote)
Ankerball
Anker mit schwerer und langer Vorlauf Kette
genug Seile,
Fender,
Fischfinder,
Werkzeug,
Verbandskasten,
Essen und Trinken,
Wolldecken,
Schwimmwesten,
Feuerlöscher
Angelausrüstung,
Ich meine das wichtigste für so einen Trip nun aufgeschrieben zu haben, evtl. gibt es noch das ein oder andere
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.09.2016, 15:29
Jensdererste Jensdererste ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 214
Boot: Sessa Oyster
107 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Die Liste ist schon mal gut durchdacht.
Was wollt ihr mit Seilen, Bergsteigen?
Kleiner Spaß.

Aber, DAS alles in einer 470 Cabin, und sie wird zum U-Boot.
Mein Tipp: ein größeres Boot chartern, Erfahrungen und Eindrücke sammeln und dann in Ruhe und mit Verstand (und Verständnis für einige Dinge) kaufen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.09.2016, 18:03
Benutzerbild von Kuddeldaddeldu
Kuddeldaddeldu Kuddeldaddeldu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Teltow
Beiträge: 28
Boot: Neptunus Passaat 735
Rufzeichen oder MMSI: DH6456
12 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zum Benzinvorrat denke ich, dass es völlig unabhängig von der Bootsgrösse ist. Man muss einfach genug mitnehmen, oder? Ich bin mit einem Boot mit 15 PS 30 km/h gafahren. Auch wenn der Verbrauch 10L pro Stunde wäre (was glaube ich zu hoch geschätzt ist) würde doch ein 30 Liter Tank von Sassnitz bis nach Bornholm reichen, (ca. 55 Seemeilen), oder liege ich völlig falsch.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.09.2016, 18:05
Benutzerbild von Kuddeldaddeldu
Kuddeldaddeldu Kuddeldaddeldu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Teltow
Beiträge: 28
Boot: Neptunus Passaat 735
Rufzeichen oder MMSI: DH6456
12 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Vorsicht bei den Maßen. Man sollte nicht km mit nm vermischen.

LG

Kuddel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe beim Kauf eines Bootes hottemerdü Kleinkreuzer und Trailerboote 3 10.06.2012 13:53
Ich brauche mal euren Rat beim Kauf eines Anhängers mariot Kein Boot 6 06.02.2012 06:38
Brauche Tipp & Hilfe für Kauf eines Bayliner mit Volvo Penta AQ 120 Dennis77 Allgemeines zum Boot 6 22.07.2011 13:04
Anfänger -bitte Hilfe beim Kauf eines Bootes harald10 Allgemeines zum Boot 5 30.04.2007 08:04
Kauf eines Bootes bei eBay Hering Allgemeines zum Boot 54 21.11.2004 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.