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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.09.2016, 09:08
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sanmarino sanmarino ist offline
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Standard Boot mit Innenborder per Reservetank fahren?

Servus,
Frage klingt wahrscheinlich blöd...aber ich bin gerade am grübeln

Hintergrund: Evtl. kauf ich ein Boot mit defektem Einbautank ( über die Arbeiten bezüglich Tankaustausch bin ich genügend informiert, dies stellt kein Problem dar). Müßte das Boot allerdings dieses Jahr noch überführen und das geht wegen Breite und Gewicht halt nur über's Wasser.

Die Frage ist nun, kann ich einen Mercruiser Innenborder über einen Reservetank wie er für AB üblich ist betreiben bzw. wer hat das schon mal gemacht und was muss ich beachten?
Wie sieht es mit den Anschlüssen aus, benötige ich da evtl. irgendwelche Adapter?
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Gruß Frank

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  #2  
Alt 25.09.2016, 09:11
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

wo sollte ein Problem sein? Wegen der Anschlüsse schauen da wirst du basteln müssen und manche IB haben einen Rücklauf zum Tank. Drauf achten dass der Tank gut belüftet ist, so ein IB zieht doch andere Mengen als ein kleiner AB.

Willy
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  #3  
Alt 25.09.2016, 09:53
Quicky Quicky ist offline
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Wie Willy schon geschrieben hat sollte es kein Problem sein. Ich stelle mir nur die Frage über welche Distanz und über welche Gewässer die Überführung stattfinden soll,denn danach richtet sich ja die Größe des Reservetanks wenn Unterwegs keine Tankmöglichkeit vorhanden ist.Ich selbst habe diesen Tank verbaut,in dem Anschlußflansch sind alle Anschlüsse vorhanden,auch ein Anschluss für den Rücklauf wenn er denn Benötigt wird.Größenmäßig haste die Auswahl.
http://www.ebay.de/itm/Kraftstofftan...-/380853772170 (PaidLink)

Gruß Jörg
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  #4  
Alt 25.09.2016, 11:35
Patrick R Patrick R ist offline
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Ich würde da keine Probleme sehen
Besorge dir ein paar Ersatz Kanister die du während der Fahrt per schüttelschlauch in den angeschlossenen Tank um füllen kannst
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  #5  
Alt 25.09.2016, 12:11
Quicky Quicky ist offline
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Zitat:
Zitat von Patrick R Beitrag anzeigen
Ich würde da keine Probleme sehen
Besorge dir ein paar Ersatz Kanister die du während der Fahrt per schüttelschlauch in den angeschlossenen Tank um füllen kannst
Hast du das nicht gelesen? Er hat einen Defekten Einbautank.Welchen Defekt hat der TE allerdings auch nicht geschrieben.

Gruß Jörg
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  #6  
Alt 25.09.2016, 12:44
Patrick R Patrick R ist offline
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Ich meine ja auch den Ersatz den er anschließen will
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  #7  
Alt 25.09.2016, 12:51
Bastian81 Bastian81 ist offline
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Ich denke es hängt stark vom Verbrauch und dem Streckenprofil ab, dass zu bewältigen ist. Wenn ich daran denke, dass unser Motor unter Vollgas gute 60l/h zieht, möchte ich da nicht mit einem 12 oder 20l Tank arbeiten.

Was Verbraucht dein Motor auf der Überführung ungefähr?
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  #8  
Alt 25.09.2016, 13:23
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sanmarino sanmarino ist offline
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Danke erst mal für die vielen Tipps.

Bastian...der Verbrauch liegt ca. wie bei deinem Boot allerdings ist die Entfernung halb so wild, sind nur ca. 20 SM

Reservetank brauch ich mir keinen zulegen, den bekomme ich schon vor Ort geliehen.

War mir halt nur nicht bewusst ob die Anschlüsse passen oder ich erst ewig rumbasteln muss und die größte Sorge liegt halt bei der Entlüftung...aber dazu ist mir eingefallen, wenn ich den Reservetank nicht in den Motorraum stelle, dann hat sich das Problem auch erledigt u. die Schläuche dürften ja lang genug sein.
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  #9  
Alt 25.09.2016, 13:24
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Evtl. würde es helfen 2 Tanks zu benutzen, die du schnell umstecken kannst.
So hab ich da mal bei einem langen Törn unter Motor gemacht.
Dann kannst du in aller Ruhe den leeren Tank nachfüllen.
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  #10  
Alt 25.09.2016, 13:32
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Ist bestimmt die beste Lösung, sofern ich keinen passenden großen Tank bekomme, nehme ich 2 kleinere und dann reicht die Spritmenge.
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  #11  
Alt 25.09.2016, 13:48
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Hi Frank
Da Du ja Offensichtlich den alten Tank ausbauen musst ? warum bestellst Du dir nicht sofort einen passenden Tank.Diesen kannste als erstes als Provisorium nehmen und dann später einbauen.Somit hättest du doch 2 Fliegen auf einmal erledigt.

Gruß Jörg
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  #12  
Alt 25.09.2016, 14:10
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Hallo Jörg,
bin nächste Woche nur für einige Tage vor Ort und schau mir das Boot erst mal an und wenn es passt, will ich es an meinen Stellplatz bringen. Dort habe ich eine komplette Werkstatt zur Verfügung und einen super Mechaniker zur Seite.
Muss den Tank ja dann auch erst bestellen bzw. anfertigen lassen, hab zwar super Beziehungen, aber so schnell geht es dann auch nicht.
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  #13  
Alt 25.09.2016, 15:02
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Hallo Frank,

wenn der Verbrauch mit unserem Vergleichbar ist, müsste man schauen ob bei dem Schlauchdurchmesser auch genügend durch fließen kann. Bei unserem Motor sind die Benzinleitungen deutlich dicker als am 5ps AB.

Könnte man den Benzinschlauch nicht direkt in den Kanister platzieren?
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  #14  
Alt 25.09.2016, 17:51
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Hallo Bastian,
das mit dem Kanister war meine erste Überlegung...funktioniert aber nur wenn ich ihn richtig befestigen kann und dann stellt sich halt noch die Frage: Wie bekomme ich ihn oben dicht?
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Gruß Frank

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  #15  
Alt 25.09.2016, 18:13
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Wie wäre es mit so einem Stopfen?

http://www.ebay.de/itm/like/32143566...&ul_noapp=true (PaidLink)
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  #16  
Alt 25.09.2016, 18:21
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Zitat:
Zitat von sanmarino Beitrag anzeigen
Hallo Bastian,
das mit dem Kanister war meine erste Überlegung...funktioniert aber nur wenn ich ihn richtig befestigen kann und dann stellt sich halt noch die Frage: Wie bekomme ich ihn oben dicht?
So einen Außenbordertank kannst dir nicht irgendwo ausleihen?
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  #17  
Alt 25.09.2016, 19:40
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oder so etwas

http://www.watski.de/Kanisteranschluss-Jeep-11b8K
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #18  
Alt 25.09.2016, 20:11
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Reden wir über Benzin oder Diesel?
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  #19  
Alt 26.09.2016, 19:34
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Reden wir über Benzin oder Diesel?
Motor läuft mit Benzin

Reservetank bekomme ich, wenn es sein muss auch mehrere...das stellt kein Problem dar.

Aber wie Bastian schon geschrieben hat, evtl. reichen die Schläuche bzw. Anschlüsse nicht. Von daher werde ich Kanister nehmen, diese richtig sichern und oben abdichten.
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  #20  
Alt 26.09.2016, 21:21
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von sanmarino Beitrag anzeigen
Reden wir über Benzin oder Diesel?
Motor läuft mit Benzin
Ich komme da jetzt mal als Bedenkenträger um die Ecke ...
Eine fliegende Verkabelung mit mehreren Benzinkanister finde ich heikel.
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Alex
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  #21  
Alt 27.09.2016, 03:26
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Danke erst mal für die vielen Tipps.

Bastian...der Verbrauch liegt ca. wie bei deinem Boot allerdings ist die Entfernung halb so wild, sind nur ca. 20 SM

Reservetank brauch ich mir keinen zulegen, den bekomme ich schon vor Ort geliehen.

War mir halt nur nicht bewusst ob die Anschlüsse passen oder ich erst ewig rumbasteln muss und die größte Sorge liegt halt bei der Entlüftung...aber dazu ist mir eingefallen, wenn ich den Reservetank nicht in den Motorraum stelle, dann hat sich das Problem auch erledigt u. die Schläuche dürften ja lang genug sein.
bei 20 Seemeilen würde ich 40 Liter Benzin bereithalten das reicht locker auch für einen V8, für den Anschluß am Motor benötigst du einen 10mm Benzinschlauch, Orginal AB Schläuche in in aller Regel etwas dünner und bekommst du da kaum drauf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #22  
Alt 27.09.2016, 03:48
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Ich komme da jetzt mal als Bedenkenträger um die Ecke ...
Eine fliegende Verkabelung mit mehreren Benzinkanister finde ich heikel.
Davon war auch nie die Rede...ich schließe einen Kanister an und werde diesen dann austauschen

Bezüglich Verbauch, ja, mit 3 Kanistern dürfte ich wohl auf der sicheren Seite sein.
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Alt 27.09.2016, 08:12
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Wie sieht es mit den Anschlüssen aus, benötige ich da evtl. irgendwelche Adapter?
Ich verwende einen AB-Tank zum Einwintern meines MPIs mit Wintergemisch.
Mit dem 8mm Benzinschlauch des Tanks gehe ich zu einem Benzinabsperrhahn und von dort mit 10mm Schlauch zum IB. Der ist hiermit mein Adapter. Mit Schlauchschellen befestigt und fertig. Nachtanken würde ich mit Schüttelschlauch und Kanister in den AB-Tank.
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LG Michael
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