boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2016, 17:54
Aesculap Aesculap ist offline
Cadet

10 Danke in 1 Beitrag
Standard Getriebeölverlußt Yamaha 20PS 2T

Hallo,

mein Name ist Florian und dies mein erster aktiver Beitrag (in diesem Forum) da ich meistens nur lese und weiterhin eher bei Jollenkreuzer.de aktiv war.

Ich habe eine Frage zu einem knapp 40 Jahre alten Yamaha 2 Takter der ein DSB380 Schauchboot zu flotter Fahrt verhilft. Nach einem Urlaub in NL bei dem ich Boot und Motor auf dem Trailer unseres Jollenkreuzers transportiert habe wollte ich das Boot nocheinmal in den Rhein einsetzen bevor der Sommer leider bald schon wieder vorbei ist.

Beim auspacken des Propellers und runterklappen des Motors ist aus einer Bohrung am Schaft Getriebeöl ausgetreten (ca 50ml). Die Bohrung sieht nicht aus als sei sie mit einer Schraube verschlossen gewesen (könnte aber dennoch eine mögliche Erklärung sein?). Gibt es so etwas wie einen Überlauf der im Betrieb offen bleibt (siphon oder ähnliches verhindert eindringen von Wasser?)? oder habe ich hier wirklich eine Schraube verloren? welchem Zweck dient die Bohrung? Es gibt ja noch die beiden Füll/Entleerschrauben?

Es wäre toll wenn sich unter euch jemand findet der den Motor kennt, das Problem schon mal gehört, oder gar Zugriff auf eine EX-Zeichnung des Oldtimers hat!

Gruß Florian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yami.jpg
Hits:	169
Größe:	61,0 KB
ID:	721462  
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2016, 18:14
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Es sollte der Wasserauslauf aus dem Auspuffsystem sein, das hier auch mal ölhaltiges Wasser austreten kann, ist dem 2 Takt System anzulasten, wenn der Motor nur kurz läuft.
Alt 25.09.2016, 18:22
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral

Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin
Wenn es definitiv Getriebeöl ist könnte es an einer undichten Schaltwellenabdichtung liegen.
Die Austrittsöffnung ist eine Entwässerungsbohrung.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2016, 18:29
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral

Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hier die Ex-Zeichnung
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Yam20.pdf (522,2 KB, 45x aufgerufen)

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2016, 21:44
Cadet

10 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Karsten, Harry,

vielen Dank für die Infos. Es handelt sich der Konsistenz und dem Geruch nach definitiv um Getriebeöl, dieses war auch relativ sauber als es aus der Bohrung lief.
Der Motor stand zuvor in der Sonne und hatte sich dank der blauen Lackierung wohl ganz gut aufgeheizt (~40°C), kann die Ausdehnung des Getriebeöls schuld sein? Im Betrieb nimmt dieses ja vermutlich fast die Wassertemperatur an?

Die Explosionszeichnung vermittelt mir schon mal einen ganz guten Einduck von der Konstruktion - vielen Dank auch dafür. Da ich mittlerweile die 2T ABs lieb gewonnen hab und insbesondere von Mehrzylindern begeistert bin möchte ich mir gerne ein Werkstatthandbuch vom Yami zulegen sodass ich anfallende Arbeiten selbst in Angriff nehmen kann (hab mal KfZ Mech. gelernt). Hast du einen Tipp wo ich sowas her bekomme? Ersatzteile kann man noch über Yamaha beziehen?

Zurück zur Schaltwellenabdichtung: Was kann/muss ich tun? Erstmal weiterfahren und das Getriebeöl beobachten?

Gruß Florian

Geändert von Aesculap (25.09.2016 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2016, 21:50
HansH HansH ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Glaub ich nicht!
Bei dem kleinen Quirl werden die wenigen ccm Getriebeöl nicht so hoch steigen um dort herauszuklettern. Die Ölmenge müsste ihr Volumen ja verdreifachen. Mach mal ne Kontrollle des Getriebeöls....
Mit Zitat antworten top
Alt 27.09.2016, 18:37
Cadet

10 Danke in 1 Beitrag
Standard

So. hab nun zumindest eine Wartungsanleitung auftreiben können. 1980 waren da noch viele Bilder und explosionszeichnungen drin - wird definitiv weiter helfen.

Getriebeöl lass ich bei Gelegenheit mal ab, da der Impeller gemacht werden sollte (Winterarbeit) kann ich bei der Gelegeneit gleich die Schaltwellenabdichtung inspizieren/neu machen, oder?
Wird n schöner Werkstattwinter - hab noch n 5PS Yami und der 4PS Mercury vom Jollenkreuzer braucht auch mal Zuwendung.
Mit Zitat antworten top
Antwort