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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.09.2016, 17:54
Aesculap Aesculap ist offline
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Standard Getriebeölverlußt Yamaha 20PS 2T

Hallo,

mein Name ist Florian und dies mein erster aktiver Beitrag (in diesem Forum) da ich meistens nur lese und weiterhin eher bei Jollenkreuzer.de aktiv war.

Ich habe eine Frage zu einem knapp 40 Jahre alten Yamaha 2 Takter der ein DSB380 Schauchboot zu flotter Fahrt verhilft. Nach einem Urlaub in NL bei dem ich Boot und Motor auf dem Trailer unseres Jollenkreuzers transportiert habe wollte ich das Boot nocheinmal in den Rhein einsetzen bevor der Sommer leider bald schon wieder vorbei ist.

Beim auspacken des Propellers und runterklappen des Motors ist aus einer Bohrung am Schaft Getriebeöl ausgetreten (ca 50ml). Die Bohrung sieht nicht aus als sei sie mit einer Schraube verschlossen gewesen (könnte aber dennoch eine mögliche Erklärung sein?). Gibt es so etwas wie einen Überlauf der im Betrieb offen bleibt (siphon oder ähnliches verhindert eindringen von Wasser?)? oder habe ich hier wirklich eine Schraube verloren? welchem Zweck dient die Bohrung? Es gibt ja noch die beiden Füll/Entleerschrauben?



Es wäre toll wenn sich unter euch jemand findet der den Motor kennt, das Problem schon mal gehört, oder gar Zugriff auf eine EX-Zeichnung des Oldtimers hat!

Gruß Florian
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  #2  
Alt 25.09.2016, 18:14
Lombardini Lombardini ist offline
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Es sollte der Wasserauslauf aus dem Auspuffsystem sein, das hier auch mal ölhaltiges Wasser austreten kann, ist dem 2 Takt System anzulasten, wenn der Motor nur kurz läuft.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 25.09.2016, 18:22
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin
Wenn es definitiv Getriebeöl ist könnte es an einer undichten Schaltwellenabdichtung liegen.
Die Austrittsöffnung ist eine Entwässerungsbohrung.
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Gruß Karsten
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  #4  
Alt 25.09.2016, 18:29
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Exhauster Exhauster ist offline
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Hier die Ex-Zeichnung
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Dateityp: pdf Yam20.pdf (522,2 KB, 45x aufgerufen)
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 25.09.2016, 21:44
Aesculap Aesculap ist offline
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Hallo Karsten, Harry,

vielen Dank für die Infos. Es handelt sich der Konsistenz und dem Geruch nach definitiv um Getriebeöl, dieses war auch relativ sauber als es aus der Bohrung lief.
Der Motor stand zuvor in der Sonne und hatte sich dank der blauen Lackierung wohl ganz gut aufgeheizt (~40°C), kann die Ausdehnung des Getriebeöls schuld sein? Im Betrieb nimmt dieses ja vermutlich fast die Wassertemperatur an?

Die Explosionszeichnung vermittelt mir schon mal einen ganz guten Einduck von der Konstruktion - vielen Dank auch dafür. Da ich mittlerweile die 2T ABs lieb gewonnen hab und insbesondere von Mehrzylindern begeistert bin möchte ich mir gerne ein Werkstatthandbuch vom Yami zulegen sodass ich anfallende Arbeiten selbst in Angriff nehmen kann (hab mal KfZ Mech. gelernt). Hast du einen Tipp wo ich sowas her bekomme? Ersatzteile kann man noch über Yamaha beziehen?

Zurück zur Schaltwellenabdichtung: Was kann/muss ich tun? Erstmal weiterfahren und das Getriebeöl beobachten?

Gruß Florian

Geändert von Aesculap (25.09.2016 um 22:07 Uhr)
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  #6  
Alt 25.09.2016, 21:50
HansH HansH ist offline
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Glaub ich nicht!
Bei dem kleinen Quirl werden die wenigen ccm Getriebeöl nicht so hoch steigen um dort herauszuklettern. Die Ölmenge müsste ihr Volumen ja verdreifachen. Mach mal ne Kontrollle des Getriebeöls....
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
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  #7  
Alt 27.09.2016, 18:37
Aesculap Aesculap ist offline
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So. hab nun zumindest eine Wartungsanleitung auftreiben können. 1980 waren da noch viele Bilder und explosionszeichnungen drin - wird definitiv weiter helfen.

Getriebeöl lass ich bei Gelegenheit mal ab, da der Impeller gemacht werden sollte (Winterarbeit) kann ich bei der Gelegeneit gleich die Schaltwellenabdichtung inspizieren/neu machen, oder?
Wird n schöner Werkstattwinter - hab noch n 5PS Yami und der 4PS Mercury vom Jollenkreuzer braucht auch mal Zuwendung.
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