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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie wird richtig getrailert ?
Guten Abend,
nach unserem Wechsel von einem schnellen Brocken zu einem langsamen langen und ebenfalls schweren (trailerbar) Kahn (Woterfitz 2,5 to) ist ein würdevolles Raustrailern schwer. Überall gibt es zwar Tips um Trailer, aber wenig über die einzelnen Stützen, Rollen oder Lufträder zum Hochkurbeln. Der vorhandene Winkelmanntrailer wurde heute mit einer Querstrebe unter der Windenstütze verstärkt, da unter Last das 50er Vierkantrohr nachgab und die Windenstange bzw. deren Befestigungsbügel brachen. Das Boot ist unheimlich kopflastig und beim Rausholen liegt der Bugwulzt auf dem Träger auf. Bei Betätigung der Winde entstehen große Kräfte, da der Bug regelrecht angehoben werden muss. Sind in solchen Fällen die Lufträder zum Hochkurbeln geeignet, bevor die Winde in Aktion tritt. Also erst mit den Luftis alles hochbringen , ranziehen und danach die Lufträder wieder runter , rausfahren ? Oder gibbet es noch mehr an Möglichkeiten ? Bin ich der einzige mit einer Woterfitz per Trailer ? Gruss Tee |
#2
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Hast Du die Querstrebe verschweisst?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß, Stefan |
#3
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Nein, das überlasse ich lieber einem Metallbauer ....
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#4
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das Prinzip erscheint mir nicht gut.Besser ist es, das Boot auf möglichst viele (Kiel-)rollen heraus zu ziehen und dann zusätzlich Langauflagen hochzukurbeln.
Mechanismen, bei denen das Boot komplett angehoben wird kenne ich nur von ganz alten Trailern. das Thema ist hier aber auch x-mal durchgekaut mit vielen Bildern -> Suche
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (28.09.2016 um 20:34 Uhr) |
#5
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Kielrollen sind genug vorhanden, aber im Wasser nutzlos da der Bugbereich zu tief liegt und bei einem 10 Meter Trailer erreiche ich keine höhenverstellbare Auflage...
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#6
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Das gibt vermutlich ein Problem mit dem TÜV, die sehen sowas gar nicht gern. Oder ist das ein Hafentrailer? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß, Stefan |
#7
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Warum, was soll der tüv dagegen haben?
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#8
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mach mal mehr Bilder. Wenn ich das richtig sehe liegt das Boot doch weder auf dem Kiel, die Langauflagen sind fix und Du hast eine "Hebevorrichtung", um das Boot zum slippen anzuheben. Also genau "andersherum" als üblich.
Die Bugnase anzuheben ist sicher nicht einfach, eine 4 fache Kielrollenwippe könnte helfen. Aber wie gesagt, Sliptrailer sind hier im Forum oft besprochen, auch für schwere Boote: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=244059 und 20 andere Bilder/Erfahrungsthreads
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#9
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Kannst Du denn nicht weiter ins Wasser fahren um den Trailer zu entlasten?
Bei dem Gewicht wirst Du doch sicher einen SUV fahren, der darf auch mal nasse Reifen bekommen ;) Ich fahre so weit rein das ich garnichtmehr oder evtl. 50cm Kurbeln muß. Weiß aber nicht ob das bei der Kombi möglich ist.
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats |
#10
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setz' doch bitte mal mehr Bilder ein, zumindest ich kann mir deine Situation schlecht bis gar nicht vorstellen.
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Leinen los, Holger Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz ! |
#11
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Ich würde mehrere Seitenstützrollen montieren um auch das Gewicht zu verteilen.Die vordere Kielrolle hat zb. keine Funktion,zumindest auf dem Bild.Und die vorderen Seitenauflagen ? darüber das Boot ziehen ?
http://www.ebay.de/itm/Sliphilfe-XL-...item1e95e7ed82 (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/6er-Wagen-Sli...item1e9f0755dd (PaidLink) Hinten den 6 fach und dann noch einige der Doppelrollen Quertraversen sind doch genug vorhanden. Gruß Jörg |
#12
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Und vor allem die schwarzen Rollen gegen was vernünftiges tauschen. So is das ja kein wunder das die Traverse bricht.
Mfg Nico
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9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris |
#13
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Hallo, heute endlich ein entspannteres Trailern......ohne Bruch.
Meine Ansinnen mit hochgedrehten Luftreifen funktioniert beim Rein- und Rausholen zum Anheben des Bugbereiches. Die Bugrollen laufen auf den Achsen frei, aber erst beim Drehen spürte man deutliche Druckstellen an den Gummiwalzen. Bis 10cm vor Anschlag lief alles ohne Gezerre, dann sind die Rollen zu niedrig und der Widerstand der Holpersteine zu groß. Hinten sind ferne zwei fette Auflagen auf jeder Seite , ob man diese besser in Rollen tauscht ? Negativ bleibt ....bis das Boot frei kommt muss ich den Trailer voll versenken weil die Bugnase an der ersten und zweiten Rolle hängen bleibt. Ist halt in Holland mit den kurzen Slipstellen ein Problem. Der Winkelmanntrailer hat 21mm Achsen mit Splint gesichert, macht es Sinn auf Schraubachsen mit tolerierten Spiel umzurüsten ? Gruss Tee |
#14
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Sind die Rp8 200 mm von stoltz erste Wahl ?
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#15
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Weil Schweissen die Struktur des Rahmens schwächen kann. Weil Dein Querträger ggfs. das Verletzungsrisiko erhöht (Kanten, Ecken) . Allgemein, weil das Baumuster geändert wurde. Das kann mit Entzug der Betriebserlaubnis einhergehen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß, Stefan |
#16
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Schwächen ? Habe es verstärkt , trailer hat kein Baumuster, in diesem Bereich gibt es bei zumindst alten Trailern wenig Anforderungen. Ein Wunder wie das Teil eine Zulassung für 3,5 to bekommen hat. Scharfe Kanten sind zu Hauf am Trailer...
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#17
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Zitat:
Ein begnadeter Schlosser, aber manche Bleche hat er auch mit Blindnieten ersetzt. Hielt gut, aber der technische Überwachungsverein konnte seinen Ausführungen nicht folgen. Sind schon ein wenig engstirnig dort |
#18
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Der Tüv ist schon ok, bei Anhänger sind Bremsen und Leuchten größtes Thema...der Rest ist relativ frei. Jeder Trailerbauer kennt seine Pappenheimer
und muss den Kopf für das jeweilige Kunstwerk hinhalten. Ob eine Verbindung geschraubt oder ordentlich geschweißt wurde ist wurscht, und solange die Teile nicht in den Verkehrsraum reichen ebenfalls. |
#19
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Hallo, kann man nicht einfach jede normale Kielrolle durch eine Wippe mit 2 Kielrollen ersetzen? Dann müsste der Bugwulst die "Stufen" besser erklimmen können.
Deshalb haben manche Handgabelhubwagen für den Palettentransport auch Tandemrollen in der Gabeln. Die Luftrollen erhöhen eigentlich auch den Rollwiderstand. Gruß Christian
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Schleichfahrt ist was für U-Boote |
#20
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Richtig , ich werde vermutlich diese Luftreifen gegen etwas aus Vollgummi oder ähnliches tauschen. Nun sind die neuen Stoltzrollen und Achsen im Anmarsch...
Gruss Tee |
#21
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Gefügeveränderung, Spannungsrisse, deshalb darf nicht jeder, der Schweißen kann dies auch tun, sondern man benötigt in der Regel einen extra Schweißschein.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#22
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Würde es vielleicht helfen wenn die beiden vorderen Auflagen noch durch kurbelbare Rollen ersetzt würden sodaß der "Sonar Dome" frei ist und nicht auf die Kielrollen drückt ?
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Gruß Peter . |
#23
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Jau, werde in Stufen mit allerhand Rollen weitervorlkämpfen....
An die Sicherheitspäpste....der Trailer ist von einem Fachmann geschweißt worden.... Gruss Tee |
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