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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.09.2016, 18:55
tocan tocan ist offline
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Standard Alternative für Getriebe Volvo Penta ms 4b

Hallo,
Ich suche ein solches Getriebe oder möchte fragen was als Alternative verwendet werden könnte.

Stahlverdränger 10 Meter und im Moment ist ein Motor Volvo Penta Diesel tmd 40 a mit einem Getriebe Volvo Penta ms 4b verbaut. Das Getriebe ist wohl hinüber. Wer könnte so ein Getriebe richten (angeblich richtig defekt).

Vielleicht ist es auch besser einfach ein anderes Getriebe zu nehmen oder einen Motor mit Getriebe zu tauschen.

Das Boot habe ich noch nicht gekauft will mir aber erst einmal einen Überblick verschaffen in welchen Kostendimensionen da gleich am Anfang kosten auf mich zu kommen könnten.

Gesucht wird eine preislich günstige Lösung um das Boot auf dem Wasser weg zu transportieren. Kostenrahmen unter 1000 Euro habe ich mir mal mit all meiner Unerfahrenheit gedacht.

Ich habe einen schwächeren Motor entdeckt 100 PS und das Getriebe mit Motor soll 800 Euro kosten. Wird aber nur zusammen verkauft.

Es ist ein Velvet Getriebe passt das einfach so an den anderen Motor der noch im Boot sitzt? Wer könnte beim Einbau, Umbau behilflich sein und welche Kosten kommen da auf einen zu?

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  #2  
Alt 28.09.2016, 21:15
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Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich suche ein solches Getriebe oder möchte fragen was als Alternative verwendet werden könnte.

Stahlverdränger 10 Meter und im Moment ist ein Motor Volvo Penta Diesel tmd 40 a mit einem Getriebe Volvo Penta ms 4b verbaut. Das Getriebe ist wohl hinüber. Wer könnte so ein Getriebe richten (angeblich richtig defekt).

Vielleicht ist es auch besser einfach ein anderes Getriebe zu nehmen oder einen Motor mit Getriebe zu tauschen.

Das Boot habe ich noch nicht gekauft will mir aber erst einmal einen Überblick verschaffen in welchen Kostendimensionen da gleich am Anfang kosten auf mich zu kommen könnten.

Gesucht wird eine preislich günstige Lösung um das Boot auf dem Wasser weg zu transportieren. Kostenrahmen unter 1000 Euro habe ich mir mal mit all meiner Unerfahrenheit gedacht.

Ich habe einen schwächeren Motor entdeckt 100 PS und das Getriebe mit Motor soll 800 Euro kosten. Wird aber nur zusammen verkauft.

Es ist ein Velvet Getriebe passt das einfach so an den anderen Motor der noch im Boot sitzt? Wer könnte beim Einbau, Umbau behilflich sein und welche Kosten kommen da auf einen zu?

also das ist kein Volvogetriebe sondern in Paragon. Habe das baugleiche drin.

Versuch das reparieren zu lassen (ist nicht billig). Wenn Du eine andere Marke nimmst kommt evtl. noch der Flansch dazu und dann wirds richtig teuer. Hier kannst Du es checken lassen: http://www.ebay.de/itm/Kostenvoransc...QAAOSwu4BV6au3 (PaidLink)

Gruß
Roland
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  #3  
Alt 28.09.2016, 22:53
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hallo Roland,
erst einmal Danke.

Das Bild ist von dem Motor und dem Getriebe, das ich eventuell in Holland kaufen könnte Diese Kombination würde Verhandlungsbasis 800.- Euro kommen.
Das vorhandene Getriebe wurde mir als nicht reparabel beschrieben. Die Problematik wäre dass der alte Motor raus müsste und zwar per Seilwinde. Und dann quer durch die Kajüte. Der Motor liegt mittig in der Kajüte. Vom Motor und Getriebe habe ich kein Bildmaterial.
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  #4  
Alt 29.09.2016, 08:20
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Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
hallo Roland,
erst einmal Danke.

Das Bild ist von dem Motor und dem Getriebe, das ich eventuell in Holland kaufen könnte Diese Kombination würde Verhandlungsbasis 800.- Euro kommen.
Das vorhandene Getriebe wurde mir als nicht reparabel beschrieben. Die Problematik wäre dass der alte Motor raus müsste und zwar per Seilwinde. Und dann quer durch die Kajüte. Der Motor liegt mittig in der Kajüte. Vom Motor und Getriebe habe ich kein Bildmaterial.
ah, so ist das. Zum Paragongetriebe kann ich von meiner Seite nur positives sagen. Was ist das für ein Motor? Ist halt immer so ein Problem, alter Motor raus neuer alter Motor rein. Wenn Motorentausch dann immer incl. Getriebe. Sonst kommt der Umbau der Aufnahme noch dazu. Kann man den abgebildeten Motor vor Ort testen? Würde den ohne Testlauf nicht kaufen. Das Getriebe sofern es ok ist ist schon alleine die 800 Euro Wert. Vielleicht will da einer die Entsorgungskosten für den Motor sparen. Dieses Angebot ist mit Vorsicht zu geniessen. Wenn der VP im Boot super läuft würde ich einfach nach einem gebrauchten MS4 Getriebe schauen. Ist mit Sicherheit auch von den Umbau-/Einbauarbeiten am einfachsten. Schau mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...39274-211-5421, für ein MS4 preislich noch ok. Vielleicht kannst Du Dein defektes bei einem Händler gegen ein Tauschgetriebe eintauschen.

Gruß
Roland

Geändert von seaspray (29.09.2016 um 09:34 Uhr)
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  #5  
Alt 29.09.2016, 13:29
tocan tocan ist offline
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Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
ah, so ist das. Zum Paragongetriebe kann ich von meiner Seite nur positives sagen. Was ist das für ein Motor? Ist halt immer so ein Problem, alter Motor raus neuer alter Motor rein. Wenn Motorentausch dann immer incl. Getriebe. Sonst kommt der Umbau der Aufnahme noch dazu. Kann man den abgebildeten Motor vor Ort testen? Würde den ohne Testlauf nicht kaufen. Das Getriebe sofern es ok ist ist schon alleine die 800 Euro Wert. Vielleicht will da einer die Entsorgungskosten für den Motor sparen. Dieses Angebot ist mit Vorsicht zu geniessen. Wenn der VP im Boot super läuft würde ich einfach nach einem gebrauchten MS4 Getriebe schauen. Ist mit Sicherheit auch von den Umbau-/Einbauarbeiten am einfachsten. Schau mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...39274-211-5421, für ein MS4 preislich noch ok. Vielleicht kannst Du Dein defektes bei einem Händler gegen ein Tauschgetriebe eintauschen.

Gruß
Roland
Der Holläander schreibt folgendes (mit Google übersetzt)

Beschreibung

Kaufen Volvo Penta 100hp mit paragon-Getriebe.
Es ist noch ein Donator-Motor und eine Menge von Ersatzteilen .
Die Kupplung wird geprüft geprüft wert Motoren zu trinken.
viel Dokumentation.
3 Ersatzanlasser / Wärmetauscher und Ölkühler .
Auch ein Umzug von 4 Vibracons in enthalten ist (diese sind der Motor leichter auszurichten, wenn die Klammern, die falsch sind).
Volvo Armaturenbrett und welche exstra Meter, auch ein Bowdenzug.
In der Box sind noch exstra versuifers und ein Berg Dichtungen in. (Zu viele ganz zu schweigen)
Motor war für Boot meines Vaters von 10 Metern.
Aber leider krank wurde diese erstig, die der Motor stehen gelassen wird.
Öl auf die Kolben getan haben beim Einparken und schön innen trocken stand.
Motor geht glatt um und von einem jachtje ein sehr pünktlich Mann angerannt kommen.

Optional kann im Konzert für eine kleine Gebühr geliefert werden.....

Im Anhang noch einige Bilder. Wie gesagt ich habe das Boot noch nicht gekauft und bin jetzt auch nicht auf Volvo festgelegt. Ich würde eben auch eine andere Motor , Getriebe Kombination verbauen, wenn es die günstig gibt. Kann auch Mercedes oder ähnliches sein mit mindestens 70 ps. Ist ja ein Verdränger und da wird die Leistung eh nicht abgerufen im Flussverkehr und nahen Küstengewässern bei Schönwetter. Das Boot soll irgendwann nach Rumänien in ne Werft und dort neu aufgebaut werden. Also von der Nordsee in die Donau und dort bis zur Mündung. Liegeplatz wäre Constanta am Schwarzrn mehr und da sind es 20 km bis ins Donaudelta.













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  #6  
Alt 01.10.2016, 15:03
tocan tocan ist offline
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Ich wollte die Diskussion weiterführen aber seit 4 Tagen wartet meine Antwort auf freischaltung und ich habe nichts gefunden wie ich den Admin erreiche und ob sich da jemand drum kümmert.
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