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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.10.2016, 18:30
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Moin,

seid dem ich aus dem Sommerurlaub zurück bin habe ich an meiner Mariah in Verdrängerfahrt Dröhngeräusche bei Kurvenfahrt. Desto weiter ich runter trimme, desto leiser wird das Geräusch. Allerdings wird es recht schnell lauter, desto mehr Betriebsstunden dazu kommen-

Ich schliesse ansich das Gimballlager aus, weil dieses jetzt erst ca. 60 Betriebsstunden auf dem Buckel hat. Auch eine Überprüfung des Lenkbolzens hat soweit man das im Wasser testen kann keinen Befund gebracht. Alles ist soweit fest und Spielfrei. Allerdings will ich da nicht drauf schwören. Eine 100%ige Überprüfung findet Ende Oktober statt, wenn das Boot aus dem Wasser kommt und der Antrieb mal wieder demontiert wird.

Ich habe irgendwie das Kreuzgelenk im Verdacht welches bei mir die Wartungsfreie Version ist und auch noch das orginale mit jetzt aktuell 400 Betriebsstunden ist.

Für diesen Fall würde ich gerne die beiden Kreuze einzelnd wechseln, da ja der Preisunterschied nicht unerheblich ist.

Die Frage ist nun, wie man die Kreuze raus bekommt? Wie bekommt man die silbernen Kappen ab? Sind die nur drauf gepresst?

Danke Euch im voraus!
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Viele Grüße, Marcus

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  #2  
Alt 04.10.2016, 00:26
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400 Betriebsstunden ist doch ein guter Wert
die Seite mit den Rep.Anleitungen kennst du ?
http://boatinfo.no/lib/library.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 24.08.2017, 08:52
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Hallo,

ich habe derzeit ein ähnliches Problem.
Seit 3-4 Wochen habe ich den Verdacht, wenn ich den Motor im Stand laufen lasse vibriert er stark und ich meine es ist eine unwuchtes Geräusch zu hören.
Das Geräusch ist hauptsächlich bei vollem Einschlag der Lenkung nach rechts.
Während der Fahrt ist es ruhig, mir wäre es wahrscheinlich nicht aufgefallen, müsste ich im Moment in Box nicht so viel rangieren und lenken.
Gestern habe ich dann ein paar Tests gemacht und nun hab ich das Geräusch, es ist am lautesten wenn ich bei Verdrängerfahrt voll einschlage. Hier brummt es dann gewaltig. Ändere ich den Trimm kann ich es ein wenig eindämmen. Dann hab ich den Motor ohne eingelegten Gang auf 3000Umin drehen lassen und hin und her gelenkt und getrimmt. Das schlimmste Geräusch ist dann voll eingeschlagen nach rechts (Stell noch ein Video ein)
Jetzt bin ein wenig verunsichert Gimmballlager oder Kreuzgelenk oder ganz was anderes?
Hat vielleicht jemand eine Idee? Boot ist erst 4 Jahre alt und ca. 180 Std.
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  #4  
Alt 24.08.2017, 10:06
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Hallo...designms,

Antrieb ab...
Kreuzgelenke überprüfen, Gimballager auch...evtl. kann es zum ausprobieren vorher mit der Fettpresse abgeschmiert werden, sollte ein Nippel vorhanden sein

Ansonsten alles ab und checken...erst dann siehst/fühlst du was Sache ist!
Was nutzt dir, wenn...aber könnte sein, nicht genau
Kardanbalg auf Risse überprüfen und evtl. erneuern

Dann beim zusammenbau mit dem Dorn auch die Motorhöhe überprüfen/einstellen damit es dem Motor-Coupler auch gut geht und dann sollte es gut sein!



Viel Erfolg, Georg
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  #5  
Alt 24.08.2017, 10:50
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Hallo Georg, vielen Dank schon mal!
Ja diese Arbeiten werde ich wohl machen müssen. Möchte aber gerne noch 2 Wochen damit fahren, weil dann kommt es eh raus. Meinst das geht noch?
Ist das normal nach 3,5 Jahren das sowas kaputt geht und sind das Verschleißsachen?

Markus
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  #6  
Alt 24.08.2017, 12:48
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  #7  
Alt 24.08.2017, 13:50
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Hallo Markus

für das Video zu schauen...stimmt glaube ich der Link nicht!

Georg
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  #8  
Alt 24.08.2017, 14:28
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Bei einem 4 Jahre alten Boot sind keine Nippels mehr.

Klar kannst Du noch 2 Wochen fahren.
Irgendwann ist das Geräusch dann auch bei Geradeausfahrt, oder leichtem Lenkanschlag, ... dann sollte man auf jeden Fall tauschen.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 25.08.2017, 13:29
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Hallo Markus

für das Video zu schauen...stimmt glaube ich der Link nicht!

Georg

Ohja, irgendwie klappt es nicht
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  #10  
Alt 25.08.2017, 13:31
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Bei einem 4 Jahre alten Boot sind keine Nippels mehr.

Klar kannst Du noch 2 Wochen fahren.
Irgendwann ist das Geräusch dann auch bei Geradeausfahrt, oder leichtem Lenkanschlag, ... dann sollte man auf jeden Fall tauschen.


Gruß Alex
Das ist mir auch schon aufgefallen, die älteren kann man von aussen schmieren, aber bei mir ist nichts. Zu neu und schon kaputt

Dann hoffe ich mal du hast recht und es hält noch 2 Wochen uns ist wirklich nur das Gimballlager oder Kreuzgelenk
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