|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zweite / größere Lichtmachine 5,7 L 2003 Mercruiser?
Hallo, hab eine 2003 GM 5,7 L Mercruiser im Boot.
Die Lima hat leider nur 55A . 1 Frage: Gibt es eine Nachrüßstoption für eine 2 Lima? 2 Frage: Was ist die stärkste Lima , die es dafür gibt? Bei den alten Keilriehmen gab es eine 140 A Lima. Gibt es das hier auch? Im Anhang ein Bild, sieht aus wie meiner, nur habe ich keine Frischwasserpumpe unten Grüße Frank Geändert von corvette-gold (03.10.2016 um 23:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zwar beantwortet das nicht Deine Frage (die Antwort kenne ich nicht), aber wofür brauchst Du eine größere Lichtmaschine ?
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
3 Stunden gefahren und die Batterie war immer noch nicht voll.
Mit Radio Zündung Licht und Lüftung beiben bei 1200 Rpm nur noch 8-10 A zum laden der Batterie übrig. Bei meinem 3L habe ich eine 140 A Lima drinn. Bei 1000 Rpm bleiben mir 30 A zum laden der Batterien über. Grüße Frank |
|
|||
|
|||
Um die Batterie immer voll zu haben, habe ich ein 10W Solarpanel angeschlossen.
Damit ist die Batterie immer voll. Wenn man viel in der Bucht liegt, kann man auch ein größeres verwenden. Ich weiß, das beantwortet nicht Deine Frage, wäre aber eine Alternative. Übrigens erscheint mir das ungewöhnlkich, dass die Batterie so langsam lädt. 55 A sind bei 14V immerhin 770W, d.h. wenn nur 10A übrig bleiben, um die Batterie zu laden, dann verbrauchst Du ständig 630 W, kann das stimmen? Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Daurch steigt die Spannung und demzufolge nimmt sich die Batterie auch mehr Ladestrom. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde sagen das deine Aufgeführten Verbraucher max. 15A nehmen dürfen. Radio 2-3A Zündung 3-4A Licht 2-3 A Lüftung 1A (was für eine Lüftung hast du laufen ?) Dann bleiben noch genug für das Laden der Batterie.
|
||||
|
||||
Heizung Gebläse 10 A
Radio 5-7 , wenn es nicht all zu laut eingestellt ist . Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Frank |
|
|||
|
|||
Ja, das ist ein flexibles Panel, dass genau auf die kleine "Dach"luke passt.
Eine gute Lösung, wie ich finde. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
mein Radio nimmt keine 3A bei voller Lautstärke (gemessen)
|
|||
|
|||
Batterie nicht vergessen, je nach eventuell vorhandener Macke nimmt die wenig Strom auf, ich würde ganz einfach zum Check mal eine andere rein setzen,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Ich denke , die sind beide hin. Sie reichen noch zum starten, ist aber nur Banner, das billigste auf dem Markt. Auf 1 am Bat. Schalter war nach 10 Minuten Notebook die Batterie so leer, das der Wechselrichter sich wegen Unterspannung abgeschaltet hat.
Die 2 reichte gerade noch zum starten. Kommen im Frühjahr beide neu. Wegen Solarpanel das Thema beenden wir mal bei meinem Boot. http://www.ebay.co.uk/itm/BAYLINER-2350-SS-CAPRI-BOWRIDER-5-7-V8-2-OWNERS-FROM-NEW-WITH-TRAILER-1999-/331632124743?nma=true&si=VuIeXYve7SeDx5eQEmW0HPYrp QE%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l255 7 (PaidLink) Die Frage nach der größten möglichen Lima bleibt aber noch unbeantwortet. Grüeß Frank |
|
|||
|
|||
Bisher bin ich ja von meiner LiIon Batterie begeistert ....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die Frage ist ja, wie leer oder voll waren deine Batterien vorher und nachher? Bei 1200 Touren bringt deine Lima natürlich nicht ihre volle Leistung, wenn’s gut läuft, vielleicht 50%. Nimm deine jetzt verbaute Lima, gehe mal zu einem Instandsetzer und frage was er dir an stärkerer Lima anbieten kann, die auf deine Halterungen passen. Ich habe das bei einem Bekannten gemacht, der fährt jetzt mit einer 120A Lima aus einem Passat rum und ist sehr zufrieden. Das war allerdings an einem alten Leyland Diesel mit 30A Lima.
|
||||
|
||||
Äh, ne Drehstromlima sollte aber bei 1200 (Motor)Umdrehungern schon die volle Leistung bringen.
Allerdings würd ich statt ner stärkern Lima erstmal die Ladung der vorhandenen LIMA ausnutzen. Die schlappe Leistung ist ja erstmal nicht der Lima als solches sondern dem Regler geschuldet. Beim Tausch gegen einen Hochleistungsregler dürfte dein Ladestrom ganz andes aussehen. Link zu Test : https://www.yachtbatterie.de/de/was-...-wirklich.html
|
|||
|
|||
Ich glaube es gibt auch eine Lima mit mehr wie 55 A , im Netz mal suchen .
|
|
||||
|
||||
Was spricht dagegen, wenn du eine Baugleiche aber stärkere Lima verbaust und die alte auf Lager legst?, ist technisch die einfachste Lösung oder
|
|
||||
|
||||
So leute ich hab heute im WInterlager meine Lichtmashcine entfernt, da ich diese überprüfen lassen will, Dabei hab ich mal die Daten angeschaut.
mein Motor 7,4l V8 Vergaser 1x 165AH (ab nächstem Jahr 2x 165AH) 1x 75 AH die Lichtmaschine hat 55A und reicht um alle meine Aggregate zu Betreiben, die Batterien ausreichend zu laden. Also vermute ich das beim TO mal die Lichtmschine überprüft werden sollte.
|
||||
|
||||
Damit kannst du im April anfangen zu laden, damit die Batterie im Oktober richtig voll ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Klingt nicht so schlecht finde ich. Ich will damit auch keine leere Batterie laden, sondern die geladene immer ganz voll halten. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Hallo,
viele Bootseigner denken mit einer großen LIMA bekommen sie wesentlich kürzere Ladezeiten. Dem ist nicht so!!!!!! Ich habe einen Panda 24 V Generator an Bord mit einer maximalen Ladestromstärke von ca. 130A, Batterien mit 400AH/24V Wenn ich die Ladezeiten betrachte, so ergeben sich für die ersten 5 min ca. 120A Ladestrom, nach 10 min sind es dann lediglich 40A, nach 20 min nur noch 15A nach 30 min kann ich den Generator abstellen, weil der Ladestrom auf 5A zurückgegangen ist. (Dies nur als Beispiel) Wenn ich das Diagramm aus Ladezeit und Ladestrom integriere, dann wäre eine 40A Lichtmaschine bereits in der Lage, die selbe Lademenge in ebenfalls 30min in die Batterien einzuspeisen. Das Problem ist vielmehr, dass die Lichtmaschinen beim Erreichen von etwa 14,.... V den Strom so reduzieren, dass keine Gasung in den Batterien entsteht. Da hilft eine größere Lichtmaschine nur marginal, wenn man eine kürzere Ladezeit anstrebt. Ich erlebe oft wie Bootseigner ihre Hauptmaschine über 2 Stunden am Tag laufen lassen, um die Batterien zu laden. Effektiver wäre sicherlich die Maschine für jeweils 10 min 3 mal am Tag zu starten, weil nach einer halben Stunde Ladezeit der Ladestrom auf einen unrentablen Wert abgesunken ist. Diese Betrachtungsweise gilt natürlich nicht, wenn man mit einer 1600 Watt Audioanlage am Volumenanschlag, sein Gehör ruinierend, über das Meer donnert.
|
||||
|
||||
8Ah pro Tag, da darf aber kein Wölkchen am Himmel sein und das Panel müsste der Sonne folgen, dann hast du die volle Leistung, sonst aber nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber darum geht es ja auch überhaupt nicht. Selbst wenn es bewölkt ist liefert das Panel immer noch genügend Strom, um die Batterie voll zu halten. In die Bucht fahre ich bei Sonne und dann lädt das Panel mit voller Kraft. Ergo, doe Batterie ist immer voll. Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das da auch immer so kompliziert gedacht wird. Jeder hat mal in der Schule etwas über kommuzierende Gefäße gelernt, werden die verbunden, dann ist der Level in den Behältern immer gleich hoch, egal ob breit, lang, dick oder dünn. Bei unterschiedlicher Füllhöhe gleicht sich dieser aus, je näher die sich kommen um so langsamer geht das. Auf Batterie umgesetzt, die Lima liefert konstant 14 Volt, je näher die Batterie diesen Wert kommt um so langsamer geht die Ladung vor sich, egal ob die Lima nun 100 A liefert oder 20 A, für die letzten 0,1 Volt dauert das genau so lange. Was macht ein Hochleistungsregler oder der Manni Bochum mit seiner Idiode in der Senseleitung? Der Spannungspegel/Endspannung wird z.B. um 0,7 Volt höher gesetzt, also 14,7 V, damit ist wie bei den Gefässen ein grösseres Gefälle vorhanden und es fliesst schneller Strom/Wasser in den anderen Pott. Zieht man natürlich bei der 20 A Lima 50 A aus der Batterie, dann klappt das nicht, gruss dieter
|
||||
|
||||
Wenigstens einer der meinen Beitrag verstanden hat.
Preiswert, störungsfrei, kann nicht abrauchen. Gruß Mani
|