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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Anlasser defekt? Mercury ELPTO 60 PS BJ 87
Hallo liebes Boote-Forum,
nach Fertigstellung meines Merlin II am Freitag letzter Woche habe ich das Boot zum ersten mal gewässert. Ich habe vorher den pathetischen 5 PS Motor gegen ein gebrauchtes Modell getauscht. Dabei handelt es sich um einen (verm.) BJ 1987 Mercury 60PH ELPTO. Dieser wurde beim Kauf vorgeführt und funktionierte, bis auf leichte Startprobleme (ländere Standzeit) für meine Begriffe tadellos. "Nur der Anlasserzahnkranz solle mal ausgetauscht werden." Der mit frischer Batterie und im Wasser hat der Motor 5-6 mal gedreht, ist aber nicht gestartet. Soweit nicht verwunderlich, aber bei weiteren Versuchen, drehte der Anlasser nicht mehr. Nach dem Öffnen der Motorabdeckung zeigte sich, dass der Anlasser weder dreht noch hochspringt um das Schwungrad zu drehen. Lediglich ein Klicken (wie Magnetschalter) gibt er nun noch von sich. Auch das Wechseln der brandneuen Batterie brachte keine Ergebnisse. Daher meine Frage: woran könnte dies liegen? Erster Verdacht ist natürlich ein defekter Anlasser. Die Verkabelung erfolgte wie vom Vorbesitzer angeleitet (siehe Bilder). Kann es evtl. auch an einer schlechten Masse liegen? Ich bin für alle konstruktiven Ratschläge dankbar. Viele Grüße, Philipp
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allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel |
#2
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Hallo.
Gehe doch mal direkt mit Plus an den Anlasser. Günter |
#3
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Hallo Philipp,
direkt mit Fremdstartkabel auf den Anlasser Masse und Plus, dann muss der Anlasser drehen. Wenn nicht, dann ist der Anlasser defekt. Wenn ja, dann wird es der Magnetschalter sein. Ich hätte noch einen gebrauchten Anlasser für schmales Geld. Gruß Gerald |
#4
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Vielen Dank für den Hinweis.
Ich werde es heute mal mit einem Überbrückungskabel versuchen. Sollte der Anlasser dann damit funktionieren, was wäre die nächst-warscheinliche Fehlerursache? bzw. was macht der Magnetschalter in Fall genau? QGary, vielen Dank für das Angebot, kannst du mir PN mit Preis schicken? Ist der genua für das Modell ?
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#5
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Evtl. ist die Batterie auch zu schwach oder zu klein oder defekt.
Oder alles zusammen....
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Wat mutt dat mutt!!! |
#6
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Zitat:
2 defekte Batterien sind nun sehr unwahrscheinlich... Der Magnetschalter schaltet den + Kontakt zum Anlasser und wird durch das Zündschloss mit einem kleinen Steuerstrom betätigt. Hier können die Kontakte wegbrennen... Beim Anlasser sind es häufig die Kohlen die kaputt gehen. Es gibt Ersatzkohlen wenn man basteln kann und mag oder man kauft direkt einen neuen/gebrauchten... Habe den gleichen Motor am Boot an der Ferienhütte und bin sehr zufrieden. Einfache, auch für weinig Erfahrene Nutzer leicht durchschaubare Technik. Aber recht viel Dampf finde ich!
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#7
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einfach mal die dicken Kontakte vom Relais überbrücken,
dann sollte der Anlasser anlaufen wenn das Relais kaputt ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Anlasser geht, Motor nicht :(
Hallo!
also nach Test mit Starthilfekabel, siehe da, der Anlasser geht. Also alle erdenklichen Anschlüsse fest gezogen und dann ging es auch wieder per Steuerung... 4 mal. Dann wieder nicht mehr. Frustration war groß also habe ich mal lange den Schlüssel in der Zündposition gelassen und nach ca. 6 Sekunden ging der Anlasser wieder los. Ende vom Lied Anlasser scheint zu funktionieren, aber es gibt wohl ein Kontaktproblem oder dergleichen. ABER Motor startet immer noch nicht. Er lief bei den ersten Versuchen ca. 3 Sekunden ging dann aber wieder aus. 2-3 mal hatte ich das Gefühl er wollte Starten und es gab eine Zündung. Bei sämtlichen Versuchen danach konnte ich keinen Motorstart versuch fesstellen. Was mir auffiel war, dass sich im Wasser hinter dem Boot ein bunt flimmernder Film auf dem Wasser bildete.Ist der Motor abgesoffen? Wenn ja, wie lässt sich dies vermeiden? Die Stangasschraube scheint zwar recht weit reingedreht zu sein, aber ich habe beim rausdrehen das Gefühl gehbt, der Motor gibt dem nicht nach, sprich die Begrenzungsschraube hat zwar mehr Luft, aber der Motor stellt die Drosselklappenstellung nicht dementsprechend nach. Als ich den Motor geholt habe lief er anständig. Während des Transportes lag der Motor, aber meines Erachtens sind alle Kabel anständig in Position. Ich habe auch den Tankdeckel geöffnet, da ich die Vermutung hatte, es könnte was mit der Entlüftung zu tun haben, aber es kommt genug Benzin im Filter am Motor an und der ist auch sauber. Den elektronischen Choke habe ich beim Starten betätigt (Das war im Nachhinein betrachtet übrigens das Klicken, dass der Motor beim Startversuch noch gemacht hat) Ich bin zwar vom Grundsatz her technisch interessiert und vlt. auch begabt, aber leider ist dies mein erster AB und ich gucke rein wie in ein Ofenrohr. Vielen Dank für die vielen Antworten!
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#9
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P.S. Boot liegt übrigens im Wasser, daher sind alle Reparaturen etwas schwierig.
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#10
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Überprüfe auch ob das Massekabel guten Kontakt hat !
MfG Günther |
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