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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Servus Zusammen,
seit Mitte des Sommers macht der Anlasser beim starten komische Geräusche. Der Motor sprang zwar bisher immer an aber ich möchte das Problem gern im Winterlager beheben. Wenn man startet und der Anlasser den Motor andreht kommt immer wieder so ein krächzen. Hat jemand eine Idee. Ist es der Anlasser oder das Ritzel? Ich hab das mal beim starten gefilmt. Nachfolgend ein Link zum Video. https://www.youtube.com/watch?v=q8Vv...ature=youtu.be Dann schon mal vielen Dank!
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_____________________________________ Gruß Jakob |
#2
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Hallo Jakob
Eine mögliche Diagnose wäre, dass das Ritzel des Anlassers nicht richtig einspurt. Anlasser ausbauen, Zustand des Ritzels und des Zahnkranzes kontrolieren und am ausgebauten Starter überprüfen ob das Ritzel durch den Magnetscjalter ganz nach vorne geschoben wird. Hört sich an als würde das Ritzel erst mit der Drehbewegung des Starters über die Schneck nach vorne gebracht. Gruß Hermann Anmk. Eine der möglichen Diagnosen ![]() |
#3
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Des Motor startet ja grotten schlecht. Der müsste doch nach einem Dreh anspringen und nicht so lange orgeln. Ich glaube eher dass es daran liegt.
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#4
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Die Aufnahme wurde beim Kaltstart gemacht. Der Motor sprang schon immer im kalten Zustand schlecht an. Wenn er warm ist, springt er auf den schlag an.
Ich hatte letztes Jahr den Vergaser mal Ultraschall reinigen lassen. Hat aber auch nichts gebracht. Wenn man Strartpilot oder Bremsenreiniger in den Vergaser sprüht, springt er auch sofort an. Trotzdem macht er bei den Drehbewegung diese Kratzgeräusche...
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_____________________________________ Gruß Jakob |
#5
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Versuche mal bei Kaltstart, den Gas/Schalthebel auszukuppeln und 2 - 3 mal mittels dieses Hebels vorzupumpen. und den Hebel dann bei ca. 11 Uhr Stellung zu belassen.
Das Geräusch macht zumindest den Ausbau des Anlassers sowie die Begutachtung von Anlasserritzel und Schwungradzahnkranz erforderlich.
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M.f.G. harry |
#6
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Hallo Jakob,
auf dem Video kann man sehen, dass die Kurbelwelle kurz stoppt, während das kratzende Geräusch zu hören ist. Offenbar rutscht da kurz etwas durch. Da der Anlasser offenbar die ganze Zeit dreht tippe ich auf die Verdrehsicherung des Ritzels auf der Anlasserwelle. Gruß, Dirk |
#7
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beobachte mal ob der Anlasser weiter dreht oder ob er kurz zurück geht, das hört sich ehr so an, als würde das Relais kurz abfallen und dann wieder anziehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#8
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Es könnte nach so viele Dreherei auch einen kurzen Spannungsabfall sein, oder das Relais zuckt wie der vorschreiber. Eventuell ist es der Magnetschalter.
Wenn der Motor jedoch gescheit anspringen würde, denke ich das das meiste behoben ist. Den die V8 anlasser sind nicht für langzeitbetrieb ausgelegt. Meist reicht da 1-2 Motorumdrehungen. Danach wird die Wicklung schnell sehr heiss im Anlassser. Bitte mal beim Kaltstart 1-2 Pumpbewegungen mit dem Gashebel machen und dann erst zündung rein und den Motor starten. |
#9
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Man hört doch ganz deutlich das müde drehen des Anlassers, vor allem am Anfang des Video's. Überprüf mal die Spannung am Anlasser beim Starten. Da ist was an der Spannungsversorgung und nicht was am Anlasser.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Hallo Leute,
Ich habe über den Winter den einen neuen Anlasser und einen neuen Magnetschalter eingebaut. Das Anlasserritzel, sah beim Aus-und Einbau einwandfrei aus. Zum Saisonstart lief dann alles ganz normal. Allerdings sprang der Motor beim Kaltstart immer noch nach einigen drehen an. Nun habe ich leider ein neues Problem. Viellicht hängt es damit zusammen?! Letzte Fahrt war ganz normal... Als ich den Motor heute starten wollte, drehte er ein zwei mal und macht dann so ein kratzten und metallisches "klong". Keilriemen rutscht dabei über die Rollen und die Spannung bricht dann zusammen. Batterien i.O. Und voll geladen. Des Weiteren qualmt es aus dem Flammschutz des Vergaser. Was ist nun schon wieder? Ist der Motor irgendwie fest oder die Nockenwelle gebrochen? Kann sowas sein?
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_____________________________________ Gruß Jakob |
#11
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_____________________________________ Gruß Jakob |
#12
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Steht evtl. die Zündung auf zu Früh ?. Bzw. ist die Batterei vollgeladen ?
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M.f.G. harry |
#13
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Das kenne ich,das hatte ich meistens wenn ich den Verteiler ausgebaut hatte.
Und beim einbau der Verteiler zb.um 180 Grad verdreht war oder die Zündreihenfolge um einen versetzt wieder aufgesteckt wurde. Der schlägt ja laut deinem Video durch ein offendes Ventil zurück.
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Gruß Maik |
#14
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Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Batterien sind voll geladen und der Anlasser bekommt genug Spannung. Am Zündverteiler war ich nicht dran und er lief ja letzte Woche noch. Kann sich die Zündung einfach so von alleine verstellen?
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_____________________________________ Gruß Jakob |
#15
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I.d.R. nicht, solange der Verteiler fest ist, dann aber eher in Richtung Spätzündung.
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M.f.G. harry |
#16
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Hallo Zusammen,
War eben beim Boot und hab folgendes getestet. Zündkerzen alle raus und Motor von Hand durchgedreht. Hat einwandfrei funktioniert. Dann hab ich mal versucht elektrisch zu starten. (Ohne Zündkerzen) Anlasser drehte einmal und machte danach nur noch ein surrendes Geräusch. Hab den Anlasser ausgebaut. Ritzel am Motor sieht gut aus. Anlasser hatte Metallspäne an den Zähnen und auch abgewetzte Zähne. Wie kann das sein? Anlasser ist ein neues überholtes Austauschteil? Nach den Einnau im Winter lief er jetzt 4-5 mal nachdem es dann gestern gar nicht mehr ging. Danke schon mal für die Antworten!
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_____________________________________ Gruß Jakob |
#17
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Moin
Wenn das Ritzel des alten Anlassers in Ordnung war und die Metallspäne jetzt neu sind, hast Du dir vielleicht ein neues Problem eingebaut wenn Du den Anlasser evtl. nicht richtig eingebaut hast? Die verkanten sich manchmal am Flansch und sitzen dann nicht genau in der Flucht. kapitaenwalli |
#18
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Hm. Beim Anlasser kann man eigentlich nicht viel falsch einbauen. Der ist mit zwei Schrauben befestigt und sitzt fest und direkt an seiner Stelle. Hatte auch keinerlei spiel...
Vielleicht einfach nur ein Material Fehler. Der Anlasser rückt auch gar nicht mehr aus. Vermutlich ist im inneren das Planetengetrieben auch hinüber.
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_____________________________________ Gruß Jakob |
#19
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Ist da neuerdings ein Planetengetriebe drin???
Ich kenne das nur mit Federn.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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