boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2016, 10:51
HugoStieglitz HugoStieglitz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Anlasser defekt? oder was anderes??

Servus Zusammen,

seit Mitte des Sommers macht der Anlasser beim starten komische Geräusche.
Der Motor sprang zwar bisher immer an aber ich möchte das Problem gern im Winterlager beheben.
Wenn man startet und der Anlasser den Motor andreht kommt immer wieder so ein krächzen. Hat jemand eine Idee. Ist es der Anlasser oder das Ritzel?
Ich hab das mal beim starten gefilmt. Nachfolgend ein Link zum Video.

https://www.youtube.com/watch?v=q8Vv...ature=youtu.be

Dann schon mal vielen Dank!
__________________
_____________________________________

Gruß Jakob
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2016, 11:55
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard anlasser defekt

Hallo Jakob

Eine mögliche Diagnose wäre, dass das Ritzel des Anlassers nicht richtig einspurt.
Anlasser ausbauen, Zustand des Ritzels und des Zahnkranzes kontrolieren und am ausgebauten Starter überprüfen ob das Ritzel durch den Magnetscjalter ganz nach vorne geschoben wird.
Hört sich an als würde das Ritzel erst mit der Drehbewegung des Starters über die Schneck nach vorne gebracht.
Gruß Hermann

Anmk. Eine der möglichen Diagnosen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.10.2016, 12:20
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.777 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Des Motor startet ja grotten schlecht. Der müsste doch nach einem Dreh anspringen und nicht so lange orgeln. Ich glaube eher dass es daran liegt.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2016, 14:32
HugoStieglitz HugoStieglitz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die Aufnahme wurde beim Kaltstart gemacht. Der Motor sprang schon immer im kalten Zustand schlecht an. Wenn er warm ist, springt er auf den schlag an.
Ich hatte letztes Jahr den Vergaser mal Ultraschall reinigen lassen. Hat aber auch nichts gebracht.
Wenn man Strartpilot oder Bremsenreiniger in den Vergaser sprüht, springt er auch sofort an. Trotzdem macht er bei den Drehbewegung diese Kratzgeräusche...
__________________
_____________________________________

Gruß Jakob
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.10.2016, 14:54
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.528 Beiträgen
Standard

Versuche mal bei Kaltstart, den Gas/Schalthebel auszukuppeln und 2 - 3 mal mittels dieses Hebels vorzupumpen. und den Hebel dann bei ca. 11 Uhr Stellung zu belassen.
Das Geräusch macht zumindest den Ausbau des Anlassers sowie die Begutachtung von Anlasserritzel und Schwungradzahnkranz erforderlich.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.10.2016, 18:47
Benutzerbild von Burbach Boy
Burbach Boy Burbach Boy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2016
Ort: Hürth
Beiträge: 20
Boot: Hellwig Korfu
28 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Jakob,

auf dem Video kann man sehen, dass die Kurbelwelle kurz stoppt, während das kratzende Geräusch zu hören ist. Offenbar rutscht da kurz etwas durch. Da der Anlasser offenbar die ganze Zeit dreht tippe ich auf die Verdrehsicherung des Ritzels auf der Anlasserwelle.

Gruß,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.10.2016, 23:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

beobachte mal ob der Anlasser weiter dreht oder ob er kurz zurück geht, das hört sich ehr so an, als würde das Relais kurz abfallen und dann wieder anziehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.10.2016, 09:20
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.777 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Es könnte nach so viele Dreherei auch einen kurzen Spannungsabfall sein, oder das Relais zuckt wie der vorschreiber. Eventuell ist es der Magnetschalter.

Wenn der Motor jedoch gescheit anspringen würde, denke ich das das meiste behoben ist. Den die V8 anlasser sind nicht für langzeitbetrieb ausgelegt. Meist reicht da 1-2 Motorumdrehungen. Danach wird die Wicklung schnell sehr heiss im Anlassser.

Bitte mal beim Kaltstart 1-2 Pumpbewegungen mit dem Gashebel machen und dann erst zündung rein und den Motor starten.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.10.2016, 15:00
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.695
7.411 Danke in 4.538 Beiträgen
Standard

Man hört doch ganz deutlich das müde drehen des Anlassers, vor allem am Anfang des Video's. Überprüf mal die Spannung am Anlasser beim Starten. Da ist was an der Spannungsversorgung und nicht was am Anlasser.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.06.2017, 13:17
HugoStieglitz HugoStieglitz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Leute,

Ich habe über den Winter den einen neuen Anlasser und einen neuen Magnetschalter eingebaut.
Das Anlasserritzel, sah beim Aus-und Einbau einwandfrei aus.
Zum Saisonstart lief dann alles ganz normal.
Allerdings sprang der Motor beim Kaltstart immer noch nach einigen drehen an.
Nun habe ich leider ein neues Problem. Viellicht hängt es damit zusammen?!

Letzte Fahrt war ganz normal...
Als ich den Motor heute starten wollte, drehte er ein zwei mal und macht dann so ein kratzten und metallisches "klong".
Keilriemen rutscht dabei über die Rollen und die Spannung bricht dann zusammen.
Batterien i.O. Und voll geladen.
Des Weiteren qualmt es aus dem Flammschutz des Vergaser.
Was ist nun schon wieder? Ist der Motor irgendwie fest oder die Nockenwelle gebrochen? Kann sowas sein?
__________________
_____________________________________

Gruß Jakob
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.06.2017, 13:22
HugoStieglitz HugoStieglitz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hier noch ein Video zum Startvorgang von heute morgen

https://youtu.be/No1l8OIlLm8
__________________
_____________________________________

Gruß Jakob
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.06.2017, 13:35
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.528 Beiträgen
Standard

Steht evtl. die Zündung auf zu Früh ?. Bzw. ist die Batterei vollgeladen ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.06.2017, 14:12
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Baja 220 Sport
66 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Das kenne ich,das hatte ich meistens wenn ich den Verteiler ausgebaut hatte.
Und beim einbau der Verteiler zb.um 180 Grad verdreht war oder die Zündreihenfolge um einen versetzt wieder aufgesteckt wurde.
Der schlägt ja laut deinem Video durch ein offendes Ventil zurück.
__________________
Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.06.2017, 15:55
HugoStieglitz HugoStieglitz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Batterien sind voll geladen und der Anlasser bekommt genug Spannung.
Am Zündverteiler war ich nicht dran und er lief ja letzte Woche noch. Kann sich die Zündung einfach so von alleine verstellen?
__________________
_____________________________________

Gruß Jakob
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.06.2017, 16:31
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.528 Beiträgen
Standard

I.d.R. nicht, solange der Verteiler fest ist, dann aber eher in Richtung Spätzündung.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.06.2017, 21:27
HugoStieglitz HugoStieglitz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Zusammen,

War eben beim Boot und hab folgendes getestet.
Zündkerzen alle raus und Motor von Hand durchgedreht. Hat einwandfrei funktioniert.
Dann hab ich mal versucht elektrisch zu starten. (Ohne Zündkerzen)
Anlasser drehte einmal und machte danach nur noch ein surrendes Geräusch.
Hab den Anlasser ausgebaut. Ritzel am Motor sieht gut aus. Anlasser hatte Metallspäne an den Zähnen und auch abgewetzte Zähne.
Wie kann das sein? Anlasser ist ein neues überholtes Austauschteil?
Nach den Einnau im Winter lief er jetzt 4-5 mal nachdem es dann gestern gar nicht mehr ging.
Danke schon mal für die Antworten!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6705.jpg
Hits:	138
Größe:	75,7 KB
ID:	756007   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6709.jpg
Hits:	143
Größe:	88,8 KB
ID:	756008   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6712.jpg
Hits:	134
Größe:	86,1 KB
ID:	756009  

__________________
_____________________________________

Gruß Jakob
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.06.2017, 09:15
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.545
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.636 Danke in 1.660 Beiträgen
Standard

Moin

Wenn das Ritzel des alten Anlassers in Ordnung war und die Metallspäne jetzt neu sind, hast Du dir vielleicht ein neues Problem eingebaut wenn Du den Anlasser evtl. nicht richtig eingebaut hast? Die verkanten sich manchmal am Flansch und sitzen dann nicht genau in der Flucht.

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.06.2017, 15:33
HugoStieglitz HugoStieglitz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hm. Beim Anlasser kann man eigentlich nicht viel falsch einbauen. Der ist mit zwei Schrauben befestigt und sitzt fest und direkt an seiner Stelle. Hatte auch keinerlei spiel...
Vielleicht einfach nur ein Material Fehler.
Der Anlasser rückt auch gar nicht mehr aus.
Vermutlich ist im inneren das Planetengetrieben auch hinüber.
__________________
_____________________________________

Gruß Jakob
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.06.2017, 16:13
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.695
7.411 Danke in 4.538 Beiträgen
Standard

Ist da neuerdings ein Planetengetriebe drin???
Ich kenne das nur mit Federn.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 3,0 LX: Anlasser oder Motor defekt ? Halleluja Motoren und Antriebstechnik 16 22.05.2016 08:12
Lichtmaschine defekt, oder doch ein anderes Problem? Vinkona Technik-Talk 21 20.07.2013 20:54
Interdeck als Bodenbeschichtung oder anderes? Kleinbootfahrer Restaurationen 8 02.05.2012 12:40
Suche Kohlebürsten für Anlasser Mercury oder kompl. Anlasser majozini Werbeforum 15 01.03.2009 00:30
Altes Boot anpassen,oder gleich ein anderes kaufen? Norman2 Allgemeines zum Boot 6 24.05.2006 23:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.