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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Neue Instrumente. Welche Firma mehmen
Habe noch VDO am Segelboot (38ft)Boot in Hellas
Möchte aufrüsten auf neue Instrumente für Wind. Log. Lot Habe bereits neuen AP EV100. Von Raymarine. Möchte diesen nicht unbedingt vernetzen. Plotter hat nur NMEA 183. 1) Vom Preis schwebt mir B&G Triton 41 mit zwei Displays vor, ca 1400,- 2) Raymarine I50, I60 mit 3 Displays ca.1900,- 3) Raymarine mit zwei I70 Displays ca. 2000,- Möchte alte Mastkabel und in Mastfuss wasserdichte Dose setzen. Rumpf hat min 45Grad, für DST 800 gibt es wohl keine Einbauhülse mit diesem Winkel, oder? |
#2
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Keiner eine Meinung dazu?
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#3
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Garmin GMI20 im Bundle mit DST800 und GWind (kabellos) für 1269,- plus ggf. je 484,- für jedes weitere GMI20, falls Dir eins nicht ausreicht...
Statt für 484,- ein zusätzliches GMI zu kaufen, würde ich allerdings eher in einen brauchbaren Plotter investieren, der sich mit dem Rest des Systems auch versteht ... Zitat:
mfg Martin
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#4
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Ich bin gerade dabei neue Instrumente fürn Segelboot auszusuchen.
Zur Zeit gefällt mir auch das Gamin Paket am besten. ich werden mich aber auf der Hanseboot und der Mets noch einmal eingehender damit beschäftigen.
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Gruß Christoph
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#5
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Für Wind können die drahtlosen Instrumente von Raymarine (ehemals Tacktick) interessant sein. Vorteil: Kein Kabel. Ausserdem bauen die so flach, dass man keine Ausschnitte ins Schott sägen muß.
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#6
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Ich hab von VDO auf B&G umgerüstet und bedaure es im Nachhinein zutiefst.
Was war besser an den VDO: >einschalten und das war´s, Man kann Zeiger ablesen. >Keine "Kalibrierung" nötig, die waren einfach vor Auslieferung schon richtig geeicht. > Keine Abstürze des Bussystems, die wenn man sie "behoben hat" erneute Eingabe der Kalibrierwerte erfordern. >Gut abzulesen bei Tag (das können die b&G auch) und angenehme Beleuchtung bei Nacht (da muss man an den B&G erstmal eingreifen und rumtippen). Anzeige von Wind auch in Beaufort, das ist für mich die einfachste Angabe und Einheit....... Ich könnt´s fortsetzen............ Hätt ich nur mal einfach bei meinen VDO´s nur die Gläser ersetzen lassen. Mein Beitrag hierzu
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (11.10.2016 um 09:33 Uhr) |
#7
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B&G Triton
Hallo Albert,
Ich habe vor ein paar Jahren das VDO-Log gegen ein Triton T41 ausgetauscht und bin höchst zufrieden damit. Dazu meine Kommentare Zitat von Fraenkie: >einschalten und das war´s, Man kann Zeiger ablesen. Beim T41 läßt sich die Ansicht "analog" einstellen, dann ist auch ein Zeiger zu sehen >Keine "Kalibrierung" nötig, die waren einfach vor Auslieferung schon richtig geeicht. Die Logge ließ sich mühsam über Dipschalter kalibrieren, das geht mit dem T41 viel leichter. > Keine Abstürze des Bussystems, die wenn man sie "behoben hat" erneute Eingabe der Kalibrierwerte erfordern. Fehlerhafte Installation? Mein Bussystem ist noch nie abgestürzt. >Gut abzulesen bei Tag (das können die b&G auch) und angenehme Beleuchtung bei Nacht (da muss man an den B&G erstmal eingreifen und rumtippen). Naja, über kurz oder lang wäre es ohnehin sinnvoll, einen NMEA2000 Plotter (Vulcan 7?) zu installieren, dann wird die Beleuchtung zentral gesteuert und Du hast die Vorzüge eines integrierten Systems. Gerade für uns Segler ist die Sailsteer Anzeige, bei Fraenkie im Foto unten, allerdings ohne Daten, sehr informativ. Das Mastkabel muss wohl neu, vor der Windmesseinheit muss dann auch ein Inline- Terminator installiert werden. Gruß, Jochen
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#8
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Zitat:
Installiert ist´s schon richtig, funktioniert auch. Terminatoren sind da (der Windmessgeber ist selber einer). Die "Mehr-Infos": O.k., Aber ich brauch se net. (Ausser vielleicht die Wassertemperatur,.....und selbst die muss man mit´m Babythermometer erstmal richtigstellen....). Plotter hab ich auf´m Pad, aber auch das nur als Spielerei. Ich würde die Entscheidung heute anders treffen. Mehr wollte ich nicht sagen. Wobei: Irgendwann muss es ja dann doch mal sein Wenn du mir sagen könntest dass man Windstärke in Beaufort einstellen kann (statt Knoten oder km/h)............da würd ich dir einen ausgeben
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#9
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Was heißt Terminator einfügen ?
Kann ich alte Kabel übernehmen? |
#10
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Das alte Kabel wirst Du vermutlich nicht mehr verwenden können. Für die neuen Instrumente wird ein NMEA2000 Netzwerk benötigt. Dies erfordert entsprechend spezifizierte Kabel und ggf. Stecker. Das Netzwerk benötigt jeweils am Ende des Backbones einen Terminator (Widerstand).
Weitere Informationen zum NMEA2000 oder N2K Netzwerk findest du sicher hier im Forum odern auch bei den Herstellern. Furuno und Maretron haben sehr gute Info im Netz. Aber keine Sorge, so ein kleines Netzwerk ist ziemlich einfach aufzubauen. Noch ein paar weitere Überlegungen: falls man die Windstärke in Beaufort angezeigt haben möchte, sollte man sich das Furuno RD-33 ansehen. Dies ist ein Multifunktionsgerät mit einem tollen Display und vielen Funktionen. Es wandelt u.a. bestimmte NMEA0183 Datensätze in NMEA2000 um und umgekehrt. Und zu dem Triton: es gibt jetzt einen Nachfolger: http://www.bandg.com/en-US/Product-Groups/Triton2/ in neuem Design, aber wohl noch der gleichen Software. Eventuell wird das derzeitige Modell ja noch günstiger. Oder man wartet auf das neue Modell. Gruß, Jochen |
#11
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Das sind Abschlußwiderstände an jedem Ende des NMEA2K-Busses. Sind normalerweise im Lieferumfang des Basispakets.
Brauchst Du nicht mehr, deswegen heißt es ja "wireless". Das Garmin GWind Dingsbums besteht lediglich aus der Masttopeinheit (solarbetrieben mit Puffer-Akku) und einem Empfänger irgendwo unten wo Platz ist. mfg Martin
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