|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tohatsu 60ps AEPTL / für Trailer Fahrt schräg stellen / Transportschutz
Hallo zusammen,
ich werde in 10 Tagen mein Boot mit dem og. Motor holen. Der jetzige Besitzer hat ihn nur sekrecht ( in Normalposition) auf dem Trailer transportiert. Transporttechnisch kein Problem. Ich möchte jedoch den Motor am Boot für die Abholung und Überführungsfahrt in den nächsten Urlaub schrägstellen, damit einfach mehr Abstand von der Unterkante der Finne zum Asphalt besteht. Hab keine Lust auf Aufsetzter wenn die Piste uneben ist. Somit benötige ich ja eine Transportsicherung für die Schrägstellung des Motors. Nur wie sieht so etwas für diesen Motor aus. Im Netzt hatte ich mir schon ein paar generelle Anregungen geholt. Nur ich denke, dass es für den Motor auch was passendes gibt. Habt Ihr vorschläge für eine unkomplizierte Trasportsicherung, die ich mir bis dahin "basteln" kann ? Nehme gerne Bildvorschläge entgegen !! ... markefski@freenet.de ... Danke |
|
||||
|
||||
Moin,
auch dieser Motor sollte ein Trim-Lock besitzen. Ist dann auch die Trailerbeleuchtung nach hinten lang genug, um hinter dem Propeller zu sein? |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich fahre immer mit hoch getrimmten Motor. Ich möchte auch nicht aufsetzen und zum slippen muss er sowieso hoch. Der Motor darf auch bis zu einem Meter über die Lichtleiste ragen, es ist schließlich ein Teil der Ladung. Bitte die Propellerabdeckung nicht vergessen. Gruß Gerald |
|
||||
|
||||
Also ich habe in den letzten 30 Jahren meine AB-Motoren, egal ob 20 oder 145 PS, immer senkrecht, sprich abgelassen auf dem Trailer transportiert.
Aufgesetzt hat da nie was. Und hinter der Lichtleiste ist auch für nachfolgende sicherer, z.B. Motorradfahrer. Wenn ich die Spitzen der UW-Gehäuse manchmal so oberhalb und über die Lichtleiste hinaus in die Gegend ragen sehe, fällt mir echt nichts mehr ein.
|
|
||||
|
||||
Ja Sporty,
jedes Boot und Trailer ist ja nicht immer gleich und ist ja Toll wenn bei deinen Booten zwischen Finne und Asphalt viel Platz war. Bei meinen Boot sind es 5cm! Da fährst nicht lange rum bis die Finne weg ist!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das Stück Holz war mit einer Leine gesichert, damit es nicht raus fallen konnte
|
|||
|
|||
Hat alles prima geklappt. Motor hochgetrimmt, sicherheitsverschluss rein und gesichert. motor seitlich eingedreht / eingelenkt. Freiheit ohne Ende.
4 h Fahrt ohne Probleme ! danke. Im Sommer 2017 gehts nach Kroation / Zadar... Freue mich... |
|
||||
|
||||
Wenn Juli sieht man sich evt, mein Boot ist aber schon da, nur ich nicht :-( naja eh zu kalt bald ...
|
|||
|
|||
... bein jedoch dann in der Bucht von Maslenica /Posedarja (Karin Meer) unterwegs.
Von Zadar ca.30km mehr ins Landesinnere.. |
|
|