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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Kühlkreislauf Merc 4.3 LX
Moinsen zusammen,
ich hab da mal eine Frage. Wir haben gestern unseren Merc 4.3 LX Winterfest gemacht. Beim spülen mit Frostschutz ist uns aufgefallen das auf der rechten Seite "weniger" Flüssigkeit herauskam als auf der linken. Im Grunde bin ich mir nicht sicher, ist es jetzt Zufall gewesen oder ist die rechte Seite verstopft? Theoretisch werden doch beide Seiten von der gleichen Pumpe beliefert. Habe jetzt ein Video gefunden wo der nackte Motor betrieben wurde... Daher meine Frage : Wird das Kühlwasser einfach nur direkt am Auslauf aus beiden Seiten gesammelt in die 2 Auslässe der Antriebsglocke gepumpt? Oder besteht je Seite ein eigener Weg für die Flüssigkeit der bis in den Auslass am Z-Antrieb geht? Vllt hatte ja jemand auch schon seinen Motor draussen und konnte in die Abgasöffnung schauen. Aus dem Video kann man sehr viel interpretieren, daher meine Frage an die Jungs/Mädels die tatsächlich schon den Motor mal draussen/offen hatten. Oder gar ein Foto haben! https://www.youtube.com/watch?v=ctgQ...utu.be&t=1m41s Danke für euer Wissen, Tom |
#2
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HI Tom
Das gleiche Phänomen hab ich auch, liegt angeblich an den Auspuffnebenkanälen ob da was verstopft ist konnte ich noch nicht feststellen, hab schon am Transom versucht mit einem Draht in die beiden Löcher hinein zu stöchern aber ich komme nicht weiter als 6-7cm, leider kenne ich auch nicht den Abgasweg dieser nebenkanäle.....
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#3
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Also Tom, ich glaube wir zwei sind die einzigen im ganzen Forum die so ein Problem haben.....,
Habe einen Mercruiser Mechaniker angerufen und das Problem mit den unterschiedlichen Auspuff Ausstoß erklärt, der meinte nur ganz knapp, vergiss das Problem die nebenkanäle braucht man gar nicht, die Abgase kommen über der Propellerwelle ins freie und solange die offen ist kann nichts passieren...., also einfach damit leben. |
#4
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Nein ihr seid nicht die einzigen.
Die anderen erzählen dabei nur von einem anderem Ereigniss und zwar das der STB Auspuff wärmer wird als der backbord. Alles ganz normal! Warum da ein wenig weniger rauskommt wird wohl nur eine Reibungswiederstände Analyse wie im Heizungsbau hervorbringen. Ist aber auch egal weil der Riser nicht zu heiß wird!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#5
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hm, ok.
Wie gesagt mir ging es auch primär um die Menge des ausgestoßenen Kühlwassers, weniger um die Abgase die ja recht offensichtlich mittig aus dem Prop kommen. Ich denke ich werde mir das Thema im Frühjahr nochmal zu Brust nehmen. Jetzt ists mir zu kalt draußen. -- Tom |
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