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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahmesser Zusatzgerät aber welcher?
Guten Morgen,
mein Projekt BMW 325i Motor Einbau neigt sich dem Positiven Ende zu. Kleinere Probleme habe ich noch. Der alte Drehzahlmesser von VDO war an der Klemme W an der LM angeschhlossen. Diese Klemme gibt es an dem neuen Motor nicht mehr. Ich habe eine Signalleitung vom Steuergerät, aber der alte DZM funktioniert nicht damit. Ich würde ja einen neuen DZM kaufen, wenn ich wüsste welchen ich nehmen soll. Es gibt weder einen Verteiler/Unterbrecher für eine Klemme 1 oder wie gesagt die Klemme W an der LM. Weis von euch jemand, welchen DZM ich kaufen kann, der auch das original Signal verarbeitet? Oder vielleicht kennt jemand der das weiß, den ich fragen kann? Danke im Voraus für eure Beiträge.
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Grüße aus dem Schwarzwald Gruß Jürgen Kaminliner 550B mit BMW-Motor, Antrieb Alpha one |
#2
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Es gibt für VDO Instrumente nachzurüstende Induktivgeber. Ist ein bissel Bastelei, aber machbar.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#3
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An die normalen modernen VDO Drehzahlmesser kann man verschiedene Signale einspeisen.
Ist in der Anleitung gut beschrieben. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#4
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Das original Signal einer ECU können nur die originalen DZM verwerten. D.h. du müsstest das Armaturenbrett des 325i auch einbauen.
Aber Spaß beiseite. Die einzige praktikable Lösung ist einen externen Signalgeber, wie einen Induktivgeber, zu installieren und dann einen Standard Drehzahlmesser zu verwenden, der das Signal lesen kann, wie z.B. die VDO Viewline DZM. |
#6
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Zitat:
dieser müsste gehen. aber jede Lichtmaschine hat den W Abgang und dieser muss meist nur freigelegt werden. Habe ich gerade machen lassen da ich auch einen anderen Drehzahlmesser einbauen will.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Eine Statorspule von den dreien vor Gleichrichtung anzapfen und fertig ist die Klemme W ,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#8
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bei mir war sie schon rausgeführt nur durch eine Plastikkappe abgedeckt.
So sah meine Aus. an der Ladekontrolle ist meine Kaltstartautomatik angeschlossen. An der P-Klemme kommt das Drehzahlsignal raus (oder auch W-Klemme genannt)
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