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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Moinsen, ich möchte mir nächstes Jahr ein Boot kaufen und damit dann in den Süden fahren. Die Grösse des Bootes liegt zwischen 24 und 26 Fuss. Welche Zugfahrzeuge kommen dafür in frage
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#2
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Sofern es kein Schlauchboot oder Stahlkreuzer ist würde ich nach Blick in meine Bootsglaskugel annehmen, es handelt sich um ein GFK Boot. Als Gewicht dieses Bootes nennt das Orakel von Delphi etwa 2,6 - 2,8 Tonnen. Zusammen mit einem adäquatem Trailer ergibt dies ein Gesamtgewicht von etwa 3,5 t
Dazu bedarf es eines Geländewagens der diese ziehen darf. Bei Marke Laufleistung und Preis bitte ich Dich um Selbststudium der üblichen Portale. Ein Minimum an Infos wäre natürlich bei Fragestellungen auch nicht übel. Gruß Andi Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
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Zucker ist gut gegen Zähne Geändert von AKL44 (14.10.2016 um 13:28 Uhr)
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#3
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Ein Thread mit Potenzial ...
![]() Ahja, Zugfahrzeuge : sehe ich genau so wie mein Vorredner, erweitere aber um große Transporter und LKW. Eben alles, was 3,5 To. anhängen darf (Mist, Bier ist da, aber Chips fehlen) LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#4
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Hallo Bootsmann42, die Frage kommt oft,deshalb haben wir hier mal so allerlei zusammen getragen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=198238 |
#5
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![]() Zitat:
Da wird die Auswahl an Fahrzeugen schon sehr klein. Wie im Bereitag davor schon erwähnt, gibt es eine Thread über Zugfahrzeuge. Der ist schon sehr ausführlich. Wir für unseren Teil spielen mit dem Gedanken eine Pick-up anzuschaffen. Da gefallen uns der Nissan Navara (3,5t) und der Mitsubishi L200 (3,1t) ganz gut. |
#6
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Vielleicht würde die Basisinfo "welches Boot genau" die eine oder andere Frage beantworten
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
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Zucker ist gut gegen Zähne |
#7
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Nun Gut, ich würde mal "von oben" anfangen mit der Hilfestellung.
Ein Faun-Transporter deckt eigentlich alles ab. ![]() ![]() ![]() |
#9
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Ich hatte vor mir ein GFK Boot zu kaufen. Es kommen die üblichen Hersteller wie Sea Ray, Bayliner usw. in frage. Und schon mal vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mich bislang immer gegen SUV und so gewehrt. Anscheinen lässt sich das nun doch nicht vermeiden.
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#10
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![]() Zitat:
Beim Pikup geht das nicht und was du transportierst, liegt außen, es sei denn, du packst ein Hardtop drauf, wo aber liegt dann ein Vorteil? Eher was für Handwerker die oft dreckige Brocken holen die den Innenraum versauen könnten. @ Bootsmann42, immer auf die Typenschilder und in die Papiere nach der Gesamtzuglast schauen. Es nutzt nicht viel, wenn man 3,5 anhängen darf, das Auto aber nur noch den Fahrer transportieren kann, weil sonst der Zug zu schwer wird. Gruß Willy |
#11
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Gibt aber nicht mehr viele Fahrzeuge in der Zuglastklasse mit einem Heckfenster, welches man öffnen kann.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk |
#12
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Guten morgen
Leider wirst du um einen SUV nicht drumerheum kommen,. ausser diu greifst dzu einem Transporter, wovon ich nicht ausgehe. Das du dabei einen Diesel zwecks Verbrauch und Drehmoment wählen solltest ist klar. Wo liegt denn dein Budget bzgl des Zugfahrzeuges ? Du solltest unbedingt VOR DEM kauf die Versicherungsunterhaltskosten Checken. Da kann es böse Überaschungen geben. Aufgrund von hohen diebstahlzahlen in dieser Klasse hat man manchmal das gefühl man versichere einen Ferrari. anbei mal ein hilfreicher Link http://www.mit-pferden-reisen.de/fil..._ab_1800kg.pdf LG Timo |
#13
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Ja,
Versicherung und Verbrauch sollte man gegeneinander abwägen, kann durchaus sein, dass der achsotolle Diesel unterm Strich nicht wirklich billiger ist. Wenn ich grad dran denke, wie viele, recht frische Autos nicht in etliche Innen und sogar Vorstädte dürfen.... dass die Politik über ein Verbot in noch größerem Umfang nachdenkt. Willy |
#14
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Versicherung Jährlich 503€ Vollkasko, Verbrauch ca12 l, Steuern reden wir nicht von ist Politik, Mitsubischi Pajero V80 Lang 3,2l Diesel Zur Zeit Angeboote
Gruß Franz-Josef
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Der Mann und das Meer. |
#15
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Sorry habe da noch mal eine Frage. Sowie es aussieht wird es wohl der Sorento werden. Kann mir einer sagen obig den mit 140 PS auf 3,5 T auflassten kann?
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#16
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Ich kann nur zu einem Allradfahrzeug raten. z.B. Touareg bekommst Du schon deutlich unter 15 K und bist für alles gewapnet. Selbst ein 4Kantholz 3M lässt sich problemlos transportieren.
Warum ich unbedingt ein Allrad empfehle? nicht nur weil ich selber so ein Modell fahre sondern weil gestern in Hitdorf ein deutlich leichteres Boot mit einem Transporter nicht aus dem Wasser gezogen weerden konnte. Das ging nur mit einem Allrad bei dem niedrigen Wasserstand und der sehr steilen Rampe. Gruß Christian |
#17
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Bezahlen muss du die aber trotzdem oder nimmst du die aus der Rechnung raus, weils politisch ist?
Auflasten ist nur noch selten möglich, meist haben die angegebenen Lasten auch technische Gründe. Und, obwohl ich kein Leistungsfanatiker bin, wird es mit 3,5T und 140PS selbst leicht bergan schon recht zäh.... Willy |
#18
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![]() Zitat:
so weit ich weiß darf nur der Sorento FL mit 170 PS und Automatik 3,5 T ziehen. Ich fahr so einen und bin sehr zufrieden.
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Gruß Torsten ![]() ![]() ![]() |
#19
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Da ich das Auto nur zum Ziehen brauche, schaue ich mal nach einen Benziner. Den will ich halbjährlich anmelden. Slippen will ich nicht, also geht's auch ohne Allrad. Jemand einen Tipp, welcher PKW als Benziner genug Zugleistung hat?
Also etwa 2to. |
#20
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![]() Zitat:
![]() Letztendlich muss man es für sich entscheiden. Beim Sorento bekommt man für recht wenig Geld eben viel Auto das qualitativ mal gar nicht so schlecht ist.
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#21
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Hallo Bootsmann.
Kauf das Boot gleich mit Trailer. Einen 3,5 Tonnentrailer bezahlt man auch mit 3500 € aufwährts. Der Gebrauchtmarkt für große Trailer ist mehr als übersichtlich. 24 und 26 Fuß Bayliner lassen sich noch trailer. Bei einer Sea Ray 260 bin ich mir nicht sicher die wiegt evtl. schon über 3 to. Aber beim Kauf darauf achten das Trailer und Boot zusammenpassen für längere Strecken. Gibt paar Angebote wo 2,5 tonnen Boote mit 2,7 tonnen Trailern bewegt werden. Gruß Mike. |
#22
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![]() Zitat:
Ich weiß auf Anhieb, dass die Mercedes E-Klassen, 124, 210, 211 als Kombis 2100 dürfen. Einige große Audi und BMW auch. Günstige Geländekutschen gibt's von Jeep, unsere habe ich nun die zweite Saison und bin ganz zufrieden, grad mit geringen Mängeln, (30€ und erledigt sind sie) durch die HU. Braucht 14-15 Liter auf 100, egal ob Solo in gemischter Fahrweise, (Baumarkt & Co) oder mit dem Kutter am Haken über die BAB. Gruß Willy |
#23
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Ich brauche das Fahrzeug nur zum trailern. Verbrauch ist egal. Kann meine Frau dann noch als Winter Auto nutzen und ihr Cabrio abmelden.
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