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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.10.2016, 12:48
bootsmann42 bootsmann42 ist offline
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Moinsen, ich möchte mir nächstes Jahr ein Boot kaufen und damit dann in den Süden fahren. Die Grösse des Bootes liegt zwischen 24 und 26 Fuss. Welche Zugfahrzeuge kommen dafür in frage
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  #2  
Alt 14.10.2016, 12:58
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AKL44 AKL44 ist offline
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Sofern es kein Schlauchboot oder Stahlkreuzer ist würde ich nach Blick in meine Bootsglaskugel annehmen, es handelt sich um ein GFK Boot. Als Gewicht dieses Bootes nennt das Orakel von Delphi etwa 2,6 - 2,8 Tonnen. Zusammen mit einem adäquatem Trailer ergibt dies ein Gesamtgewicht von etwa 3,5 t
Dazu bedarf es eines Geländewagens der diese ziehen darf. Bei Marke Laufleistung und Preis bitte ich Dich um Selbststudium der üblichen Portale.

Ein Minimum an Infos wäre natürlich bei Fragestellungen auch nicht übel.

Gruß
Andi

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Geändert von AKL44 (14.10.2016 um 13:28 Uhr)
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  #3  
Alt 14.10.2016, 13:02
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Ein Thread mit Potenzial ...

Ahja, Zugfahrzeuge : sehe ich genau so wie mein Vorredner, erweitere aber um große Transporter und LKW.
Eben alles, was 3,5 To. anhängen darf

(Mist, Bier ist da, aber Chips fehlen)

LG
Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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  #4  
Alt 14.10.2016, 14:37
Thomas S Thomas S ist offline
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Standard Schau mal hier

Hallo Bootsmann42, die Frage kommt oft,deshalb haben wir hier mal so allerlei zusammen getragen:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=198238
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Gruß Thomas S

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  #5  
Alt 14.10.2016, 14:56
Bastian81 Bastian81 ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann42 Beitrag anzeigen
Moinsen, ich möchte mir nächstes Jahr ein Boot kaufen und damit dann in den Süden fahren. Die Grösse des Bootes liegt zwischen 24 und 26 Fuss. Welche Zugfahrzeuge kommen dafür in frage
Unser Boot hat eine ähnliche Größe, wie die von dir angegebene Größe. Unser Boot kommt mit Benzin, Wasser, Ausrüstung und Trailer leichte an die 3,0t.

Da wird die Auswahl an Fahrzeugen schon sehr klein. Wie im Bereitag davor schon erwähnt, gibt es eine Thread über Zugfahrzeuge. Der ist schon sehr ausführlich. Wir für unseren Teil spielen mit dem Gedanken eine Pick-up anzuschaffen. Da gefallen uns der Nissan Navara (3,5t) und der Mitsubishi L200 (3,1t) ganz gut.
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  #6  
Alt 14.10.2016, 15:42
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AKL44 AKL44 ist offline
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Vielleicht würde die Basisinfo "welches Boot genau" die eine oder andere Frage beantworten

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  #7  
Alt 14.10.2016, 15:50
Janus Janus ist offline
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Nun Gut, ich würde mal "von oben" anfangen mit der Hilfestellung.
Ein Faun-Transporter deckt eigentlich alles ab.

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  #8  
Alt 14.10.2016, 16:44
Bastian81 Bastian81 ist offline
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Klasse Gerät! Damit kann man zur Not auch fast das Einfamilienhaus bewegen.
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  #9  
Alt 15.10.2016, 04:20
bootsmann42 bootsmann42 ist offline
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Ich hatte vor mir ein GFK Boot zu kaufen. Es kommen die üblichen Hersteller wie Sea Ray, Bayliner usw. in frage. Und schon mal vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mich bislang immer gegen SUV und so gewehrt. Anscheinen lässt sich das nun doch nicht vermeiden.
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  #10  
Alt 15.10.2016, 07:35
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Bastian81 Beitrag anzeigen
Wir für unseren Teil spielen mit dem Gedanken eine Pick-up anzuschaffen. Da gefallen uns der Nissan Navara (3,5t) und der Mitsubishi L200 (3,1t) ganz gut.
Hatten wir auch mal dran gedacht, doch hin und wieder hole ich mal längere Sachen, gestern 3m lange gehobelte 3x5 Kanthölzer, Heckfenster auf, reingeschoben bis in den Beifahrerfußraum, Heckfenster zu.
Beim Pikup geht das nicht und was du transportierst, liegt außen, es sei denn, du packst ein Hardtop drauf, wo aber liegt dann ein Vorteil?

Eher was für Handwerker die oft dreckige Brocken holen die den Innenraum versauen könnten.

@ Bootsmann42,
immer auf die Typenschilder und in die Papiere nach der Gesamtzuglast schauen. Es nutzt nicht viel, wenn man 3,5 anhängen darf, das Auto aber nur noch den Fahrer transportieren kann, weil sonst der Zug zu schwer wird.

Gruß
Willy
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  #11  
Alt 15.10.2016, 07:38
Xoman Xoman ist offline
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Gibt aber nicht mehr viele Fahrzeuge in der Zuglastklasse mit einem Heckfenster, welches man öffnen kann.

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  #12  
Alt 15.10.2016, 07:40
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Twister82 Twister82 ist offline
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Guten morgen

Leider wirst du um einen SUV nicht drumerheum kommen,. ausser diu greifst dzu einem Transporter, wovon ich nicht ausgehe. Das du dabei einen Diesel zwecks Verbrauch und Drehmoment wählen solltest ist klar.

Wo liegt denn dein Budget bzgl des Zugfahrzeuges ?

Du solltest unbedingt VOR DEM kauf die Versicherungsunterhaltskosten Checken. Da kann es böse Überaschungen geben. Aufgrund von hohen diebstahlzahlen in dieser Klasse hat man manchmal das gefühl man versichere einen Ferrari.

anbei mal ein hilfreicher Link

http://www.mit-pferden-reisen.de/fil..._ab_1800kg.pdf

LG Timo
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  #13  
Alt 15.10.2016, 09:04
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Ja,

Versicherung und Verbrauch sollte man gegeneinander abwägen, kann durchaus sein, dass der achsotolle Diesel unterm Strich nicht wirklich billiger ist.

Wenn ich grad dran denke, wie viele, recht frische Autos nicht in etliche Innen und sogar Vorstädte dürfen.... dass die Politik über ein Verbot in noch größerem Umfang nachdenkt.

Willy
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  #14  
Alt 15.10.2016, 09:16
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Gruß Franz-Josef
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  #15  
Alt 15.10.2016, 09:20
bootsmann42 bootsmann42 ist offline
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Standard Frage Kia Sorento

Sorry habe da noch mal eine Frage. Sowie es aussieht wird es wohl der Sorento werden. Kann mir einer sagen obig den mit 140 PS auf 3,5 T auflassten kann?
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  #16  
Alt 15.10.2016, 09:37
Bootssaison Bootssaison ist offline
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Ich kann nur zu einem Allradfahrzeug raten. z.B. Touareg bekommst Du schon deutlich unter 15 K und bist für alles gewapnet. Selbst ein 4Kantholz 3M lässt sich problemlos transportieren.
Warum ich unbedingt ein Allrad empfehle?
nicht nur weil ich selber so ein Modell fahre sondern weil gestern in Hitdorf ein deutlich leichteres Boot mit einem Transporter nicht aus dem Wasser gezogen weerden konnte. Das ging nur mit einem Allrad bei dem niedrigen Wasserstand und der sehr steilen Rampe.

Gruß
Christian
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  #17  
Alt 15.10.2016, 09:41
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von sealine04 Beitrag anzeigen
Steuern reden wir nicht von ist Politik
Bezahlen muss du die aber trotzdem oder nimmst du die aus der Rechnung raus, weils politisch ist?

Auflasten ist nur noch selten möglich, meist haben die angegebenen Lasten auch technische Gründe. Und, obwohl ich kein Leistungsfanatiker bin, wird es mit 3,5T und 140PS selbst leicht bergan schon recht zäh....

Willy
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  #18  
Alt 15.10.2016, 10:20
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torsti58 torsti58 ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann42 Beitrag anzeigen
Sorry habe da noch mal eine Frage. Sowie es aussieht wird es wohl der Sorento werden. Kann mir einer sagen obig den mit 140 PS auf 3,5 T auflassten kann?
Hallo,
so weit ich weiß darf nur der Sorento FL mit 170 PS und Automatik 3,5 T ziehen. Ich fahr so einen und bin sehr zufrieden.
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Gruß Torsten

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  #19  
Alt 15.10.2016, 10:35
Xoman Xoman ist offline
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Da ich das Auto nur zum Ziehen brauche, schaue ich mal nach einen Benziner. Den will ich halbjährlich anmelden. Slippen will ich nicht, also geht's auch ohne Allrad. Jemand einen Tipp, welcher PKW als Benziner genug Zugleistung hat?
Also etwa 2to.
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  #20  
Alt 15.10.2016, 10:47
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Lucky130 Lucky130 ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann42 Beitrag anzeigen
Sorry habe da noch mal eine Frage. Sowie es aussieht wird es wohl der Sorento werden. Kann mir einer sagen obig den mit 140 PS auf 3,5 T auflassten kann?
Hallo Fahren selbst so einen Kia Sorento ex mit 170 Ps Automatik. Der darf bereits ab Werk 3,5to. Würde dir empfehlen so einen zu kaufen. Der 140er ist zu schwach auf der Brust für ein 3-3,5to Gespann. Hatten mit unserem 2,7to (Boot+Trailer) am Haken und das war schon leicht grenzwertig wenn es Richtung Kroatien ging. Für wenig Geld mehr bekommst du aber auch einen Touareg. Würde heute lieber zu dem greifen. Da meiner aber demnächst weg soll und ich zu einem kleineren SUV greifen werde a la X3, Tiguan ... (Boot is nun verkauf und wird maximal durch ein kleineres ersetzt) spielt das nun auch keine Rolle mehr .
Letztendlich muss man es für sich entscheiden. Beim Sorento bekommt man für recht wenig Geld eben viel Auto das qualitativ mal gar nicht so schlecht ist.
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  #21  
Alt 15.10.2016, 11:26
bootshund bootshund ist offline
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Hallo Bootsmann.

Kauf das Boot gleich mit Trailer.
Einen 3,5 Tonnentrailer bezahlt man auch mit 3500 € aufwährts.
Der Gebrauchtmarkt für große Trailer ist mehr als übersichtlich.

24 und 26 Fuß Bayliner lassen sich noch trailer.
Bei einer Sea Ray 260 bin ich mir nicht sicher die wiegt evtl. schon über 3 to.

Aber beim Kauf darauf achten das Trailer und Boot zusammenpassen für längere Strecken.
Gibt paar Angebote wo 2,5 tonnen Boote mit 2,7 tonnen Trailern bewegt werden.

Gruß Mike.
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  #22  
Alt 15.10.2016, 12:02
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Xoman Beitrag anzeigen
Da ich das Auto nur zum Ziehen brauche, schaue ich mal nach einen Benziner. Den will ich halbjährlich anmelden. Slippen will ich nicht, also geht's auch ohne Allrad. Jemand einen Tipp, welcher PKW als Benziner genug Zugleistung hat?
Also etwa 2to.
Guck mal die Liste durch, die hier im Forum eingestellt ist.

Ich weiß auf Anhieb, dass die Mercedes E-Klassen, 124, 210, 211 als Kombis 2100 dürfen.
Einige große Audi und BMW auch.

Günstige Geländekutschen gibt's von Jeep, unsere habe ich nun die zweite Saison und bin ganz zufrieden, grad mit geringen Mängeln, (30€ und erledigt sind sie) durch die HU.

Braucht 14-15 Liter auf 100, egal ob Solo in gemischter Fahrweise, (Baumarkt & Co) oder mit dem Kutter am Haken über die BAB.

Gruß
Willy
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  #23  
Alt 15.10.2016, 15:02
Xoman Xoman ist offline
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Ich brauche das Fahrzeug nur zum trailern. Verbrauch ist egal. Kann meine Frau dann noch als Winter Auto nutzen und ihr Cabrio abmelden.
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