|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ErfaErfahrung mit Johnson 140 PS Baujahr 2004
Hallo,
Ich bräuchte eure Hilfe, ich möchte mir ein gebrauchtes Boot kaufen an dem ein Johnson AB 140 PS Baujahr 2004 dran ist zur Zeit Habe ich einen Honda BF90 an meine Boot mit dem ich super zufrieden bin. Hat wer von euch Erfahrung mit dem Motor und stimmt es, dass der Johnson baugleich mit dem Suzuki ist |
|
|||
|
|||
Hallo,
habe keine Erfahrungen mit diesem Motor. Aber BJ 2004 müsste von Suzuki gebaut sein. Bis 2005 kamen die 4-Takter von Suzuki, danach nur noch Motoren bis 30 PS. Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Hallo,
habe selber einen Johnson 140PS aus BJ 2004 gehabt (Jetzt BJ 2005). Ist der gleiche Motor wie Suzuki DF 140. Ein Freund von mir hat den Suzuki DF140. Auch die Software zum auslesen des Motors hat gepasst (Stecker, Dieselfilter usw.) alles gleich. ...nur eben mit dem Johnson Branding. Ich war und bin mit dem Motor sehr zufrieden. Hatte nur ein mal ein Problem mit dem Dieselfilter/Wasserabscheider. Aber da kann der Motor nichts dafür - wenn kein Sprit kommt geht der beste Motor nicht lg. Manfred |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Info
|
|
|||
|
|||
Ach ja, ich habe jetzt die Betriebsstunden von dem Johnson 140 PS Motor bekommen er hat schon 700 Stunden auf der Uhr wurde aber Scheckheft gepflegt. Kann man den noch kaufen was meint ihr? Wie viel Stunden macht so ein Motor? Gibt`s da so ein Druchschnitt?
|
|
||||
|
||||
Hallo Ullrich (hoffe ich liege richtig)
Mein erster Johnson Baujahr. 2004 hatte glaube ich 850 Stunden drauf und wie gesagt bis zum Schluss keine Probleme. Wenn man eine Durchschnittsgeschwindigkeit mit 40km/h annimmt mal 700 Stunden kommst du auf ca. 28.000 Kilometer. Du musst bedenken das es sich hier um einen 2-Liter Motor handelt. Bei einem Auto mit einem 1400 Hunderter Motor mit 28.000km würde man sich auch keine Gedanken machen. In den Motor reinschauen kannst ja sowieso nicht. Gebrauchtkauf ist auch immer ein bisschen eine Glücksache Wenn der Motor immer serviciert wurde ist man schon relativ sicher. Lg. Manfred
|
|||
|
|||
Hallo Manfred,
Danke für deine Antwort, aber ich glaube nicht dass man die 40Km/h vom Boot mit denen eines Autos gleich setzen kann da ist eher die Drehzahl und nicht die Geschwindigkeit zu berück sichten. Aber trotzdem Danke für deine Anregung ich versuche es mal über die Drehzahl hoch zurechnen. liebe Grüße Uli |
|
||||
|
||||
Hallo Uli,
mit der Drehzahl wirst du auch keine besseren Zahlen bei einem gebrauchten heraus bekommen weil du nicht weißt wann er welchen Prob montiert hatte. Ich habe z.B. bei meinem eine 18er Steigung gehabt. Mit diesen Prob hat der Motor voll ausgedreht. Wenn ich jedoch eine Tour gefahren bin habe ich schnell den 21er montiert (ist ja nur ein Splint und eine Mutter). Mit dem 21er bin ich dann bei 40 Km/h ca. 4 bis 500 Touren runtergekommen aber die gleichen Kilometer in der Stunde gemacht wie mit dem 18er mit höherer Drehzahl. lg. Manfred
|
|||
|
|||
Ich sehe schon, dass ist alles nicht so einfach zu vergleichen, aber sind die 700 Stunden bei guter Wartung und Pflege viel und kann man davon ausgehen dass er nochmal 700 St hält
|
|
||||
|
||||
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Kommt auch natürlich darauf an um was für ein Boot es sich handelt und was du für das "Paket" bezahlst. Wenn der Preis wirklich gut ist hätte ich persönlich bei der Stundenanzahl kein Problem damit. (Noch dazu wenn das Scheckheft auch noch vorliegt). Mein neues Schätzchen habe ich mir wieder aus Italien geholt. Der Johnson 140 der drann hängt hat jetzt 466 Stunden drauf. Das Boot mit Motor war bei einem Händler zwischen Mailand und Parma zum Verkauf. Ich schaue immer noch bei subito.it was so auf dem Markt ist. Bisher habe ich noch nichts endeckt mit dem ich tauschen würde. Bei der Probefahrt habe ich keinen Unterschied zu meinem vorigen mit ca. 850 Stunden bemerkt. Ob auch wirklich technisch alles in Ordnung ist werde ich auch erst nächstes Jahr feststellen können, habe es heuer leider nicht mehr ins Wasser geschafft. .
|
||||
|
||||
Zitat:
der Preis für das "Gesamtpaket", sprich Boot und Motor, gut ist. (...und auch noch das Scheckheft vorliegt.) Ich habe mein neues Schätzchen wieder aus Italien geholt. Der jetzige Johnson 140 hat 466 Stunden auf der Uhr. Bei der Probefahrt habe ich keinen Unterschied bemerkt zu meinem alten mit ca. 850 Stunden. Ob er technisch in Ordnung ist werde ich aber auch erst nächstes Jahr feststellen können. Habe es heuer leider nicht mehr aufs Wasser geschafft. Ein RESTRISIKO hast du bei einem gebrauchten Motor immer! .