|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootskran hydraulisch/Welcher Typ ist das?
Hallo zusammen,
ich benötige dringend Hilfe bezüglich meines Bootskrans. Der laut anliegendem Prospekt markierte Krantyp ist auf meinem ALTENA Trawler verbaut. Nicht einmal die Werft, die ja glücklicherweise noch existiert und ihn auf dem Boot verbaut hat, kann mir Näheres dazu sagen. Geschweige denn so etwas wie eine technische Dokumentation liefern. Nun senkt sich der Kranarm nicht mehr richtig, bzw. hängt oder aber saust in unkontrollierten Schritten unter Last nach unten wenn ich die "Absenken"-Taste auf der Bedienung betätigt habe. Laut Werkstatt soll es am abgebildeten pressure relief valve des im Kran verwendeten, einfach wirkenden Hydraulikzylinders liegen. Teile können sie aber aus den o. g. Gründen keine besorgen. Wer kann hier helfen? Ohne Kran kein Dinghy, ohne Dinghy kein Törn Grüße und Dank im Voraus beim Beantworten dieser schwierigen Fragen, Jan
|
||||
|
||||
dann würde ich mal in einem Hydraulik Fachbetrieb nachfragen ob die sowas besorgen können,
oder was ähnliches Hydraulik ist ja kein Hexenwerk
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie bereits angedeutet, Werkstatt hat wenig Ahnung und ein Hydraulik-Fachbetrieb scheint nicht in der Nähe. Die Fehlersuche erschöpft sich im Stundenschinden... Das Boot liegt aktuell auf den Florida-Keys.
|
||||
|
||||
Es war das kleine Sicherheitsventil. Schraube und Feder hatten sich gelöst und damit ließ sich der Kran nicht mehr senken. Materialwert 20€, Werkstattkosten für Fehlersuche insgesamt 4.000$. Hammer.
Ein echter Hydrauliker hätte hier viel Geld sparen können. Gibt's aber leider nicht an jeder Ecke der USA. Gute Handwerker sind hier, wie überall, rar. viele Grüße, Jan
|