|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kennt sich wer mit Heizungen aus ?
In der Wohnung meiner Freundin ist ein ziemlich großer Heizkörper (Zentralheizung) und der wird ziemlich schlecht warm. Nachdem das Thermostat 1 bis 2 Std. voll aufgedreht ist, ist der Heizkörper gerade mal in der oberen Hälfte warm, unten ist er kalt
Könnte das Thermostat defekt sein oder kann das eine andere Ursache haben, wenn ja welche |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
d.H. Höchster Heizkörper = 10m über Kessel = 1 Bar Ab 1,3 Bar sollte alles Gut sein.
|
||||
|
||||
Luft im Heizkörper kenne ich auch, da ist der Heizkörper aber normalerweise unten warm (Wasser) und oben kalt (Luft)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
naja kommt auf die Heizkörper an und wo der Ein und ausgang ist. Bei mir werden sie bei Luft nur vom ventil aus ungefähr die Hälfte Warm. die andere Hälfte bleibt kalt.
|
||||
|
||||
Das kann auch an fehlendem Wasser im Kreislauf liegen.
|
|||
|
|||
Wie ist die Raumtemperatur?
|
|
||||
|
||||
erst mal den Wasserstand überprüfen, in aller Regel ist da eine Makierung auf der Anzeige
dann einfach mal die Entlüftung aufdrehen, wenn dann Luft raus kommt offen lassen bis Wasser kommt, kommt kein Wasser dann muß man erst Wasser nachfüllen
|
||||
|
||||
Thermostat klemmt, wenn die anderen Heizkörper in der Wohnung warm werden. Leichte Hammerschläge gegen den Übeltäter bewirken Wunder
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde aber erst einmal die Heizkörper entlüften - aber da würde ich den Vermieter einschalten, es ist ja eine Zentralheizung und es hängen vermutlich noch andere Wohnungen dran.
|
||||
|
||||
Ist es ein "normaler" moderner Thermostat, den man einfach abschrauben kann? Dann ihn einfach einmal vom Heizkörper entfernen. Das Ventiel hat dann einen kleinen Stift, der herausgekommen sein soll. Ist der Thermostat abgeschraubt muss das Ventil ganz offen sein und der Heizkörper warm werden. Damit könnte man den Thermostaten prüfen.
---------------------------------- Ulrich OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de Fernanzeige im Internet
|
|
||||
|
||||
Auch die Anschlüsse kontrollieren.
Evtl. falsch angeschlossen? Vorlauf- Rücklauf vertauscht? Luft im System Zu wenig Wasser Nicht wechselseitig angeschlossen, dh bei einer Heizkörperlänge über 2m muss der Vorlauf an einem Ende und der Rücklauf am anderen Ende sein. Ventil defekt oder falsch. Pumpe zu schwach oder oder oder
|
||||
|
||||
Ist der "Rücklauf" auch offen??
Vielleicht hat den mal jemand zugedreht. Die Stellschraube sitzt oft unter einer sechskant Abdeckung. Mit freundlichen Grüßen Tobias
|
|
||||
|
||||
Wohnung neu bezogen oder war es letzte Heizperiode auch schon so?
Nur eine Mietpartei oder mehrere? Wenn genug Wasser im System ist, das Ventil nicht klemmt und keine Luft im Heizkörper ist, dann könnte es auch am hydraulischer Abgleich liegen. Diesen hat man evtl. gar nicht oder falsch durchgeführt. Sprich der Heizkörper bekommt zu wenig Wasser ab, welches ihm die anderen Heizkörper oder Mietparteien wegnehmen... Bei abgebauten Thermostat ist am Ventil eine Einstellschraube, Einstellring mit dem man die maximale Wassermenge pro Heizkörper einstellen kann! Das würde ich dann aber sicher dem Vermieter überlassen!! BG Stephan
|
|
||||
|
||||
Gute Antwort von Stephan,
im Prinzip alles gesagt. Viel Glück...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das dem jeweiligen Heizkörper die Wassermenge zugewiesen wird die er benötigt. Ist Sache des heizungsbauers, gibt bei danfoss, heimeier etc auch datenschieber
|
||||
|
||||
Gestern habe ich den Regler abmontiert. Der Stift der darunter zum Vorschein kommt ist gangbar, d.h. er läßt sich rein und raus bewegen.
Bei anderen Heizkörpern hört man, wenn man die aufdreht das Wasser rauschen, bei dem einen Heizkörper tut sich nichts. Nach 3 Stunden ist der lediglich im oberen Bereich bisschen warm, unten kalt. Es ist also ein größeres Problem, das ich als Laie nicht beheben kann. Meine Freundin muss Ihre Vermieterin kontaktieren. Danke für Euere Tipps Merken
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn dies nach Jahren passiert sollte man gleich das Ausgleichsgefäß kontrollieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Luft in der Heizung wäre, wäre (zumindest nach meinem Verständnis und Erfahrung) der Heizkörper unten warm und oben kalt. Die anderen Heizkörper in der Wohnung werden, wenn man die aufdreht, sofort heiß und die Wohnung liegt mitten in einem größeren Objekt. |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Durch die selbsttätigen Entlüfter die ich verbaut habe ist dieses Problem bei mir nicht mehr. Jetzt musst ich öfters an der Anlage Wasser nachfüllen. und habe festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter defekt ist. Dadurch kam es zu starken Druckschwankungen im System... Dies kann man ja relativ leicht (leichter als das Ventil) Überprüfen.
|
|||
|
|||
Dreh doch mal alle andere Heizkörper zu, nur den besagten nicht und warte mal ab was passiert.
Luft kann keine drin sein da der Heizkörper ja oben Warm wird, die Luft drückt sich immer nach oben, ich Vermute mal dass die Pumpen Leistung zu schwach ist oder zu wenig Druck im gesamten System vorhanden ist bzw. der Hydraulische ab gleich nicht stimmt. |
|
|||
|
|||
Ich habe keine Qualifikation was Heizungsbau betrifft, aber wenn der Heizkörper nur oben warm wird, ist die einzige Lösung die mir einfällt, das die Zirkulation des Wassers im Rücklaufbereich unterbrochen ist. Dann wäm sich der Heizkörper oben mit der Zeit durch das anstehende warme Wasser auf, da aber kein Durchfluß besteht erwärmt er sich nicht ganz.
Wäre es meine Heizung würde ich den Heizkörper mal demontieren, in der Hoffnung, dass der Fehler im Heizkörper liegt und nicht in der Rücklaufleitung. Edit: ok bei bei einem Mietobjekt würde ich das selbstverständlich machen lassen. Geändert von ferenc (27.10.2016 um 11:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn das Ausgleichsgefäß defekt ist, wird der Überdruck über das Sicherheitsventil abgegeben und es fehlt Wasser im System. Dies mach sich meistens im höchsten Heizkörper bemerkbar,sodaß hier keine Zirkulation mehr stattfindet.
Ansonsten mal kontrollieren, ob die Heizungspumpe regelbar ist!- habe schon erlebt ,das jemand wegen der Fließgeräusche eigenmächtig runtergeregelt hat!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
oben warm unten kalt,
das ist schon richtig so wenn Luft in der Heizung ist
|