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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage GFK Schaden reparieren
Hallo,
wer kann mir Tips zum reparieren eines GFK Schadens geben? Siehe Fotos. Mein Gedanke ist den Gelcoat, um die ausgefranste Stelle herum, bis auf das GFK zu entfernen und mit Glasfaserspachtel die ausgefranste Stelle ausbessern. Danach schleifen und wieder Gelcoat auftragen. Oder ist es doch besser die ausgefranste Stelle aus/anschleifen und die Vertiefung mit Glasfasermatten/flicken wieder aufbauen? Ich würde den Glasfaserspachtel bevorzugen, da ich mir das leichter Vorstelle. Aber wie geschrieben, bin um jeden Tip dankbar. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#2
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für Matten scheint der Schaden nicht tief genug zu sein,
ich würde das Epox. Spachteln ob dann Topcoat oder Gelcoat drauf sollte da kann man sich drüber streiten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Was ist denn das braune, was da im Loch zu sehen ist? Wenn das Schaum ist, geht das Loch durch alle Laminatschichten, dann bleibt nur ein kompletter Neuaufbau des Laminats an der Schadensstelle,
Siggi P.S.: Auf alle Fälle muß erstmal alles lose Material entfernt werden, dann mach mal neue Fotos und stell sie hier ein |
#4
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Das Braune ist das GFK an den Stellen, wo der Gelcoat abgeplatzt ist, an den Stellen, wo es heller ist, ist das Laminat aufgeraut, so das Fasern vorstehen. Schaum sehe ich da nicht.
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#5
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wenn fasern gerissen sind würde ich immer mit Fasern aufbauen. Zumal nach dem Abschleifen des losen Materials eh ein Grube entsteht. Das Boot hat EP Primer und AF? Dann lohnt auch Polyester und Polyester Gelcoat nicht:
- Alles abschleifen, Schadstelle am Rand schön anschrägen - austrocknen - entfetten mit Glasgewebe und Epoxy neu Aufbauen. Letzte Schicht ca. 90gr. Abreißgewebe spart viel Zwischenschleifen. Dann EP Feinspachtel und schön mit Brett beischleifen. EP Primer und AF zuletzt.
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#6
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Wie ist das passiert?
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#7
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Morgen.
Alle losen Teile entfernen, Untergrund anschleifen und mit Reiniger sauber machen. Dann mit Epoxidharz grundieren und ggfs. mit leichter GFK Matte oder Schnipsel wieder auf Maß bringen. Immer sehr gut entlüften. Am besten wäre es sogar noch, Folie drüber und Vakuum ziehen. Sofern Werkzeug dafür vorhanden. Alles aushärten lassen und mit Gelcoat (farbige Deckschicht) versiegeln. Fertig [emoji106][emoji2] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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LG Dino __________________________________ Bayliner 642 CU
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#8
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Hält Gelcoat auf Epoxy?
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#9
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Nein.
Bzw. es gibt immer wieder Versuche dazu, aber die Ergebnisse sind durchwachsen.
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#10
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Ich habe damit keine persönlichen Erfahrungen, aber es gibt einen Versuch von Westsystem. Bei dem nach entsprechender Vorbereitung eine gute Haftung von Polyester Gelcoat auf ihrem Epoxysystem zu erreichen war.
Aber es stehen auch Epoxygelcoats zur Verfügung. Das wird aber farblich sicher schwierig und immer auffallen. Ich würde bei Polyester bleiben und versuchen den Gelcoat vom Hersteller zu bekommen. Geht das nicht, würde ich versuchen mit der Farkarte so nah wie möglich dran zu kommen. |
#11
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Gelcoat hält auf Epoxy definitiv nicht. Für Epoxy gibt es UP Vorgelat das hält
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#12
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Polyester auf Epoxy nur mit Vorarbeiten (Primer), andersrum Epoxy auf Polyester kein Problem, machen wir täglich im Geschäft.
Und farbigen Gelcoat auf Epoxybasis im Unterschiff sollte kein Problem sein, denke ich. Erst recht nicht falls Antifouling draufkommen sollte. Gruß Dino. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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LG Dino __________________________________ Bayliner 642 CU |
#13
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@Michi:
Ich habe das Boot dieses Jahr erst gekauft. Was da vorher passiert bzw. gemacht worden ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall Fusch, denke ich. Der ganze Mist hat sich beim reinigen mit dem Hochdruckreiniger gelöst. Vorher war es eine glatte Fläche mit weissen Antifouling drauf. Das Reparieren scheint ja eine Philosophie für sich zu sein. Dachte eigentlich das es unkomplizierter ist. Das es Haftungsprobleme zwischen Epoxi und Polyester gibt war mir nicht bekannt. Was ich für einen Schichtenaufbau habe weiss ich nicht. Für mich war der Schichtenaufbau immer eine GFK Schale (ist ja dann wahrscheinlich Epoxy) mit Gelcoat und dann Antifouling. Gibt es eine Epoxyglasfaserspachtel? Das Boot hat kein Loch, aber wie auf den Bildern zu sehen ausgefranste Fasern. Ich dachte eigentlich das man das Ausgefranste mit einem Glasfaserspachtel gleichen Marerials einfach zuschmiert ohne grossartig die Fransen vorher abzuschleifen, um evtl. einen besseren Verband zwischen dem Glasfaserspachtel vorhandenen Material zu bekommen. Danach einfach glatschleifen und Gelcoat drauf Gibt es evtl. gute Beschreibungen für solche Reparaturen im Netz? Ich bin nachher noch mal beim Boot und werde die Schadstelle nocheinmal etwas genauer begutachten und heute Abend berichtem. Gruss Markus
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#14
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Hallo Markus, schau dir mal auch den ganzen Rumpf sorgfältig an. Nicht das da noch mehr kommt. Schon heftig sowas. Hoffe du kriegst das hin
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#15
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Zitat:
Ich würde erst mal die Feuchtigkeit messen und es dann gut trocknen, bevor repariert wird. |
#16
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@ Frank
Was meinst du mit auf dem Weg abgeplatzt? Das Boot wurde aus dem Wasser geholt und von mir mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. Die jetzt geschädigte Stelle sah vor dem reinigen genauso aus wie der Rest. Keine Beschädigung, kein Riss, nichts zu sehen, einfach nur glattes Antifouling mit ganz leichtem bräunlichen Algenbewuchs. Erst durch die Reinigung mit dem Hochdruckreiniger hat sich alles gelöst. Der Hochdruckreiniger hatte ordentlich Wums, Ich glaube aber nicht das dieser intaktes GFK zerstören kann, oder doch? Hier Bilder von heute. Für mich sieht es so aus, als ob das Boot irgendwo aufgelaufen ist. Ich werde wohl demnächst, wahrscheinlich auch erst nächstes Jahr, die losen Stellen entfernen und anschleifen. Den Rumpf werde ich mir genauer anschauen. Nur irgendwie weiss ich jetzt immer noch nicht was ich dann weiter machen soll. Mit Polyester oder Epoxy wieder aufbauen. Irgendwo habe ich was gelesen von Reparaturkits. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Gruss Markus
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#17
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für mich sieht das so aus, als ob da über eine Schadstelle einfach drübergespachtel wurde, in dem Fall noch schlecht gespachtelt. Ich würde auch den umliegenden Spachtel noch abschleifen und dann wie oben beschrieben wieder auflaminieren.
EP bedeutet übrigens Epoxy. Materialien bekommt man von Ross fisch, r+g, timeout, behnke bootsservice usw.
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#18
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Auf dem Weg abgeplatzt bezog sich auf das Reinigen mit dem Hochdruckreiniger. Ich habe noch nicht erlebt, das dadurch das Gelcoat beschädigt wurde.
Es wäre vorteilhaft, die Schäden noch vor dem Winter frei zu legen, denn dann trocknet es besser und die Trocknung braucht auch Zeit. Ich bin gespannt als was es sich herausstellt. Fehler im Laminat / Luftblase oder Delamination? Auf jeden Fall wünsche ich dir gutes Gelingen. Edit: @Horst: Die farbliche Veränderung habe ich auch gesehen, aber wenn gespachtelt worden wäre, dann hätte ich erwartet, das irgendwo Spachtelreste in dem Loch zu sehen sind, aber da sehe ich nur blitzblanke Fasern, die aussehen, als wären sie nie mit Harz in Kontakt gekommen. |
#19
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Das ist sicherlich keine alte Schadstelle die schon mal geflickt wurde, der Schaden ist ganz frisch...
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so long, der Thomas... |
#20
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Flex den ganzen Kram recht grossflächig raus. Der braune Kram ist rottig. Dann bau das wieder mit Epoxid und Glasgewebe- oder Gelege auf.
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#21
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@Thomas
Das ist definitiv kein frischer Schaden. Es ist so passiert wie Ich es geschrieben habe. Warum sollte Ich etwas anderes schreiben wenn es ein frischer Schaden wäre? @Volkerma Wieso ist alles was Braun ist rottig? Es ist ja alles Braun was auf den Fotos Zu sehen ist und wahrscheinlich noch mehr. So langsam kriege ich Angst. Das Boot wird so langsam wirklich zum Alptraum. Ich habe noch einen anderen Thread laufen wegen Motorproblemen. Gruss Markus
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#22
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Hattest du nicht geschrieben, dass du das Boot jetzt erst gekauft hast?
Dann würde ich mal beim Verkäufer nachfragen. Evtl. hast du es auch als Bastler Boot gekauft?!
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Viele Grüße aus Süd-Niedersachsen, Ralf |
#23
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Zitat:
als Einstieg würde ich das mal lesen http://www.toplicht.de/pdf/de/WEST.PDF Videos zu solchen Problemen findest du reichlich bei You Tube
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#24
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Würde mir über die Farbe vom GFK weniger Gedanken machen, wenn sowieso wieder Antifouling drauf kommt....
Und ich für meinen Teil, würde Polyester nehmen lässt sich gut verarbeiten und hält genauso gut wie Epoxy und ist auch bisschen günstiger ... |
#25
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@Ralf
Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit jetzt gekauft meinte ich dieses Jahr, also im Frühjahr. Das Boot wurde nicht als Bastlerboot verkauft. Es wurde als wie neu verkauft und mit einem halben Jahr Garantie auf Motor und Antrieb. Problem ist, Ich habe das Boot in Kroatien gekauft. Hierzu gibt es noch einen anderen Thread im Forum. Und jetzt Bitte nicht, selber Schuld usw., das Hilft mir auch nicht weiter. Gruss Markus
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