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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.10.2016, 18:17
Gecko58 Gecko58 ist offline
Deckschrubber
 
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2 Danke in 1 Beitrag
Standard Schwierige Fehlersuche

Hallo zusammen,
mein Volvo Penta 4,3l v6 lief bislang tadellos bis vor kurzem der Motor unter Vollast auf dem Rhein plötzlich aus ging.
Er sprang sofort wieder an, ging jedoch dann auch gleich wieder aus. Ich musste geschleppt werden und habe danach folgendes überprüft:
- Benzinzufuhr
- Tankbelüftung
- Benzinfilter
- Benzinpumpe
keinen Fehler gefunden.
- Vergaser ausgebaut
- Dichtungssatz erneuert
- Vergaser eingebaut
Danach wieder: Motor lief kurz und ging dann wieder aus.
Dann Zündung:
- neue Zündspule
- Verteilerkappe und Kontakte überprüft
- Kontakt neu eingestellt
Das gleiche wieder. Motor lässt sich starten, läuft kurz und geht dann aus.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
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  #2  
Alt 24.10.2016, 18:29
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
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Standard

Wie sieht es mit dem Wasserabscheider aus? Hast du ev. Wasser im Benzin?
__________________
Gruß Hans-H.
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  #3  
Alt 24.10.2016, 18:52
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
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2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Kabelbruch, zw. Zündspule und Verteiler, so war es bei mir
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #4  
Alt 24.10.2016, 19:07
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
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187 Danke in 113 Beiträgen
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Was bedeutet denn "läuft kurz"?
Hatte sowas auch mal, da war es der Quickstop, ich konnte starten, Motor sprang an aber noch bevor ich Gas geben konnte war er auch schon wieder aus...

Gruß,
Markus
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  #5  
Alt 24.10.2016, 20:38
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
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Ich denke auch Wasser im Sprit.
Da können schnell mal ein paar Liter drin sein.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
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  #6  
Alt 24.10.2016, 21:10
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Wenns Wasser wäre würde er irgendwann nicht mehr anspringen

Wenn Du ihn kalt werden lässt, hast Du dann das gleiche Problem, oder läuft er dann bis er warm wird ?

Zündspule ist getauscht, sagst Du
Hast Du mal die Spannung überprüft die an der Zündspule ankommt ?

Wenn er wieder anspringt, mußt Du dann orgeln
Wenn er auf Schlag wieder da ist, auch kurz, halte ich Sprit und Vergaser eher für unwahrscheinlich
Eventuell bliebe für den Weg noch die Pumpe zu checken

Arbeite das mal ab. Es hilft meist das Ausschlussverfahren
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 24.10.2016, 21:16
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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Der Tip mit dem Quickstop ist Gold wert. Hatte ich auch mal.
__________________


Gruß
Frank
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  #8  
Alt 24.10.2016, 21:30
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
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Batteriewählschalter hatte bei mir von innen einen Haarriss.
Die Symptome waren sehr ähnlich.
Nach Austausch des Schalters lief der Motor wieder problemlos.

Gruß Thomas
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  #9  
Alt 24.10.2016, 22:01
diri diri ist offline
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Ich werde nie verstehen, warum immer planlos rumgesucht und rum getauscht wird, das ALLERERSTE wäre mal ob elektrisches oder mechanisches Problem, als jemand mit nahezu Null Ahnung , dazu bei ähbäy für unter 20 Eu ne Zündlichtpistole kaufen, (kann man immer gebrauchen) diese an irgendein Zündkabel dran, drauflos blitzen lassen und nun kann man definieren ob mit absterben des Motors der Zündimpuls sofort weg ist bevor der Motor stehen bleibt dann ist da ein E-Problem, läuft der Zündimpuls beim runtertouren des Motors noch mit, dann ist da ein anderes Problem.
Damit hat man schon mal 50 Prozent des Problems gelöst und das Geld für die Zündlichtpistole wieder raus ohne sinnlos drauflos zu kaufen und zu tauschen,

gruss dieter
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  #10  
Alt 24.10.2016, 22:34
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
Was bedeutet denn "läuft kurz"?
Hatte sowas auch mal, da war es der Quickstop, ich konnte starten, Motor sprang an aber noch bevor ich Gas geben konnte war er auch schon wieder aus...

Gruß,
Markus
So isses, meine mich erinnern zu können, das üblicherweise durch den Quickstop Klemme 1 der Zündspule auf Masse gelegt wird , damit Funke weg, beim Starten wird am Zündschloss diese Verbindung unterbrochen, kurz solange der Zündschlüssel in Startposition ist und der Anlasser orgelt, läuft auch der Motor, beim loslassen des Zündschlüssels ist der Masseschluss wieder da und der Motor geht wieder aus.

Hatte mal in ner Ankerbucht in Kroaland beobachtet bzw. gehört, das da einer genau das Problem hatte, hatte schon diverse Teile wie Vergaser usw. ab und wieder angebaut, bin dann hin, QuickStopSchalter an der Box umgelegt und schon waren etliche Bastelarbeiten umsonst gewesen,

gruss dieter
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  #11  
Alt 24.10.2016, 22:54
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Gecko58 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mein Volvo Penta 4,3l v6 [...].
Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Ich werde nie verstehen, warum immer planlos rumgesucht und rum getauscht wird, das ALLERERSTE wäre mal ...
...wenigstens für die paar hilfsbereiten mal ein klein wenig hier zu lesen und wenigstens Ansatzweise ein paar Daten zum Motor beizusteuern.
Standardmässig sollte man vielleicht erstmal anmerken, das Volvo selber so gut wie noch nie Motoren selbergebaut hat
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #12  
Alt 25.10.2016, 08:22
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Standard

@45meilen

Mit Wasser im Sprit läuft der Motor nach kurzem orgeln wieder als wenn nix gewesen wäre.
Nach kurzer Zeit geht er dann wieder aus wenn sich das Boot bei Fahrt bewegt und so das Wasser angesaugt wird statt Sprit.
Das sind eigene Erfahrungen!
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #13  
Alt 25.10.2016, 16:51
diri diri ist offline
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Standard

Vielleicht noch ne kleine Nachtrag warum ich da ein Gegner von planosen rumsuchen bin, hängt wohl mit meinem früheren Job zusammen.
Im KFZ Bereich, zumindest /Japan/US Sektor, gab es schon vor 20 Jahren bei einigen Modellen Module, die nur einmal im Neuzustand programmiert werden konnten und dann nicht mehr, also mit dem jeweiligen Auto und den anderen Modulen datenmäßig verheiratet wurden bis das der Tod sie scheidet.
Das heisst ganz einfach, mal ein Motormanagement Modul für 2000 Euro eingebaut, Motor läuft trotzdem nicht weil doch anderer Fehler, damit war das neue Modul nur noch Schrott, da nicht mehr woanders verwendbar,

gruss dieter
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  #14  
Alt 25.10.2016, 17:58
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
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Prüf mal den Kondensator am Verteiler, ein Stegnachbar bei mir im Hafen hatte im Sommer auch so ein grandioses Phänomen mit allen möglichen Fehlerdiagnosen, bei ihm war letztlich der Kondensator hinüber.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #15  
Alt 25.10.2016, 18:13
vcd3 vcd3 ist offline
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Moin
@Oelfinger
Wenn Du sagst:" Volvo hat noch nie selber Motoren gebaut", stellt sich für mich die Frage, wer baut die D6-Maschinen?
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  #16  
Alt 25.10.2016, 18:55
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
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Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
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Beschreib doch mal dein Vorgehen bei der Fehlersuche und die Ergebnisse.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #17  
Alt 11.03.2023, 18:46
Gecko58 Gecko58 ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Bin aber dankbar für Eure Tips. Der Fehler lag am Relais, das bei Öldruckabfall die Benzinzufuhr stoppt. Dieses Relais war defekt. Die Fehlersuche hat lange gedauert. Neues Relais rein. Alles wieder in Ordnung.
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  #18  
Alt 11.03.2023, 19:15
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
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1.825 Danke in 1.261 Beiträgen
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wow....6 1/2 Jahre

na egal....hauptsache Läuft wieder
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #19  
Alt 12.03.2023, 09:21
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
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Besser spät als nie.
__________________
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  #20  
Alt 16.03.2023, 05:46
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Gibt ja nur 2 Möglichkeiten beim Benziner, Fresser/Kompression mal außen vor!
Und die KFZler kennen den Spruch "Wenn der Motor auf Bremsenreiniger läuft, ist der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit im Treibstoffsystem zu suchen."
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #21  
Alt 16.03.2023, 09:22
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Das heisst ganz einfach, mal ein Motormanagement Modul für 2000 Euro eingebaut, Motor läuft trotzdem nicht weil doch anderer Fehler, damit war das neue Modul nur noch Schrott, da nicht mehr woanders verwendbar,
Die gerechte Strafe für den Chef, wenn der seine Mechatroniker zu Teiletauschern erzogen hat.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #22  
Alt 17.03.2023, 03:29
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
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Konnte man da nicht den zuständigen eprom suchen, den Lichtschutz öffnen und mit UV löschen?
Dann ist das MSG wieder wie neu.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #23  
Alt 17.03.2023, 10:14
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Konnte man da nicht den zuständigen eprom suchen, den Lichtschutz öffnen und mit UV löschen?
Dann ist das MSG wieder wie neu.
Vor zwanzig Jahren gab es noch UV löschbare Eproms? Wir haben schon in den 90ern mit Flashspeichern gearbeitet.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #24  
Alt 17.03.2023, 10:18
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Vor zwanzig Jahren gab es noch UV löschbare Eproms? Wir haben schon in den 90ern mit Flashspeichern gearbeitet.
bei mir damals in der Ausbildung 1990 haben wir mit EEproms und Eproms hantiert...
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Gruß Volker
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  #25  
Alt 17.03.2023, 10:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bei mir damals in der Ausbildung 1990 haben wir mit EEproms und Eproms hantiert...
In der Ausbildung ok.
Aber für industrielle Nutzung mit Stückzahlen wie sie bei Autos üblich sind war das doch spätestens seit den 00ern viel zu teuer.
__________________
Gruß Richard

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