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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.10.2016, 14:59
oliver1409 oliver1409 ist offline
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Standard Saildrive mit Lenkung?

Hallo,

bei der Recherche zu einem neuen Antrieb stolperte ich über den Saildrive.
In meiner naiven art, frage ich mich, ob dieser Antrieb nicht ein paar deutliche Vorteile hat.

Wenn ich den Saildrive nicht hinten sondern am Bug platziere, dann wird mein Trimaran ja gezogen und nicht geschoben. Wenn der Propeller dann noch schwenkbar wäre, dann würde ich mir das Ruder am Heck sparen.
Aus meiner Sicht würde sich dann der Trimaran eher wie ein LKW fahren, was ich als angenehm empfinden würde.

Gibt es einen Saildrive mit schwenkbarer Schraube?
Kann ich da auch größere Schrauben als bei einem Aussenbordmotor nehmen?
Wenn das alles Quatsch ist, gibt es denn sonst eine derartige Lösung?
Mein Ziel: Ich brauche keine Geschwindigkeit (12 Km/H) reichen vollkommen, aber ich muss auch bei Gegendwind vorwärts kommen, also brauche ich Kraft.

VG
Oliver
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  #2  
Alt 25.10.2016, 15:25
470cabin 470cabin ist offline
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Standard Saildriver

Hallo Oliver,
tolle Frage, habe ich noch nie gehört, aber die Überlegung geht doch auch in die Richtung welcher Teil des Bootes (Heck oder Bug) ist bei Wellengang am ehesten aus dem Wasser ??? Wo liegt der Schwerpunkt des Bootes ??? Wer oder was zieht dann das Boot wenn der Bug und der Propeller aus dem Wasser ist und wie funktionieren dann Manöver ???

LG Raimund
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  #3  
Alt 25.10.2016, 15:56
oliver1409 oliver1409 ist offline
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Hallo Raimund,

Bug wird definitiv nie aus dem Wasser kommen
Ist ein Hausboot
Gerade weil ich ja nicht schnell fahre, aber dafür eher wendig bleiben möchte, wäre es interessant zu wissen ob es so etwas gibt. Klar, man könnte einen Aussenborder vorne hinmachen, aber genau das will ich nicht. Es muss eine größere Schraube mit mehr Wumms sein.
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  #4  
Alt 25.10.2016, 16:34
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hallo Oliver
So etwas gibt es. Nennt sich Schottel-Ruderpropeller und wird z.B: bei Hafenschleppern und Amphibienfahrzeugen der BW eingesetzt. Mehr dazu bei Wiki.
Ist allerdings in dieser Auslegung recht schwer und teuer.
Ob es das für kleinere Boote auch gibt kann ich nicht sagen.
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  #5  
Alt 25.10.2016, 19:00
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von oliver1409 Beitrag anzeigen
...
Gibt es einen Saildrive mit schwenkbarer Schraube?
...
Ja, gibt es. Du wirst es aber vermutlich leider nicht kaufen können.
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  #6  
Alt 25.10.2016, 22:47
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hallo Oliver
So etwas gibt es. Nennt sich Schottel-Ruderpropeller und wird z.B: bei Hafenschleppern und Amphibienfahrzeugen der BW eingesetzt.

Meinst du nicht eher den Voith-Schneider Antrieb....?

Ich frage, weil ich die beiden Systheme auch eine ganze Weile lang verwechselt habe........
__________________

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  #7  
Alt 25.10.2016, 23:58
oliver1409 oliver1409 ist offline
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Hallo,

Voith-Schneider hatte ich schon verfolgt, aber leider gibt es keine für kleine Boote.
Es gab mal einen Hersteller, aber der hat aufgegeben. Schade.

Ich habe noch ein Unternehmen in der Schweiz gefunden, aber es scheint, dass es sich nur um Einparkhilfen handelt.

wäre auch zu schön gewesen
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  #8  
Alt 26.10.2016, 09:34
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Liebertee
Nee, ich meine schon den SRP-Antrieb. Durfte ich bei der BW in Amphibien fahren. Mit 2x185PS 8Zyl.-Diesel und 3 Props
(1x auf den SRP-Antrieb, 1x auf die Props in den Seitenschwimmkörpern) die Weser runter war schon spaßig. . .

Geändert von sporty (26.10.2016 um 09:40 Uhr)
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  #9  
Alt 26.10.2016, 09:41
oliver1409 oliver1409 ist offline
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Hi,

Schottel habe ich jetzt auch gefunden. Prima Lösung und das ist genau das richtige für für mich... wäre da nicht die Kleinigkeit... DAS ICH KEINE 136 m YACHT HABE

Krass, dass es da wirklich nichts gibt, was bezahlbar ist und funktioniert.
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  #10  
Alt 26.10.2016, 21:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von oliver1409 Beitrag anzeigen
Hi,

Schottel habe ich jetzt auch gefunden. Prima Lösung und das ist genau das richtige für für mich... wäre da nicht die Kleinigkeit... DAS ICH KEINE 136 m YACHT HABE

Krass, dass es da wirklich nichts gibt, was bezahlbar ist und funktioniert.
Moin
Selbst bauen(lassen)?Grundsätzlich ist natürlich ein Verbrennungsmotor der in Fahrtrichtung gesehen vor dem Bootslenker liegt möglich,muss man sich Gedanken machen über den Abgasweg und wo im Boot das Teil dann stehen und rumlärmen soll und wer möchte schon eine Verbrennungsmotorenanlage wie einen Aussenborder schwenken.Machbar ist das alles aber mit welchem Aufwand.Dieselelektrisch wo also ein oder zwei senkrecht gestellte E-Motoren mittig auf dem Winkelgetriebe sitzen sind auch eine Möglichkeit,baut nur etwas hoch so eine anordnung,schwenkbare E-Unterwassermotoren/(drehstrom)nach dem Prinzip POD-Antrieb,Bzw."Pleuger-Aktivruder" sind auch nicht schlecht und platzsparend.
gruss hein

Geändert von hein mk (26.10.2016 um 23:08 Uhr)
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  #11  
Alt 27.10.2016, 00:15
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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1.052 Danke in 756 Beiträgen
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Hydraulisches Bugstrahlruder...Du wirst aber schnell feststellen warum alle Boote/Schiffe/Fähren mit dem Arsch lenken und auch die meisten Gabelstabler...

Wenn du was am Bug montierst...und der Propeller nicht unter deinem Mittelschwimmer ist, dann triff der Schub-und auch dein Abgasstrahl auf diesen und den danebenliegenden und bremst dich aus...du verpulverst also ne Menge deiner Antriebsleistung.

Bei einem Mittelschwimmer entsprechender Größe- mach einen Aussenboarder mittig oder Richtung Heck dort rein.

Glück Auf!
Gunar
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