|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hilfe, Kauf einer Draco 2000 aus Schweiz wg. CE Konformität
Hallo zusammen,
Zunächst ich bin neu hier und ein absoluter Neuling im Bereich Motorboote. Ich habe ein Angebot, eine Draco 2000 zu erwerben, welches genau das Boot ist, welches ich favorisiere. Nun hat dieses Boot aufgrund des Alters mit Bj 1976 keine CE Konformitätsprüfungbescheinigung. Ab 98 ist diese aber obligatorisch für alle Motorboote, die in der Eu in Verkehr gesetzt werden. Der Eigentümer des Bootes sitzt in der Schweiz. Ich muss das Boot also nach Deutschland importieren und verzollen. Ich brauch also auch eine CE Bescheinigung, die der Eigentümer natürlich nicht besitzt. Nun ist dieser bootstYp zu Tausenden in Deutschland bereits in Fahrt, aber eine boot aus der Schweiz (Dh nicht Eu) nach Deutschland zu importieren, scheint wegen der fehlenden CE nicht möglich zu sein. Kann hier wer helfen, wie das gehen könnte ? Danke und Gruß Sebastian |
#2
|
||||
|
||||
nachzertifizieren (was kaum möglich sein wird)
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
|||
|
|||
Hab mit dem DNV GL gesprochen, der sagt, das wäre halb so teuer wie das Boot .. Es sind doch hunderte, absolut baugleiche Schiffe in Deutschland in Fahrt , warum kann das nicht auf das alle Schiffe dieses Typs übertragen werde ?
|
#4
|
||||
|
||||
Melde als Eigenbau an, das löst alle Probleme. Kaufvertrag brauchst du nur bedingt, ist ja Eigenbau. Bild brauchst du und wenn vorhanden ne Rumpfnummer. Mit den Papieren und der zugeteilten Nummer ab in die Schweiz. Boot hinten ran und ab nach Hause.
__________________
MfG Eric Allet wird jut... Geändert von Greta (25.10.2016 um 23:23 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
Eigenbau wird auch schwierig, da ein Hersteller dran steht. Da sind die WSA´s und die anderen mittlerweile auf Zack.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
|
||||
|
||||
Weil diese schiffe nicht CE Pflichtig sind wenn sie vor dem Stichtag innerhalb der EU in verkehr gebracht wurden. Dies ist bei deinem etwas völlig anderes
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
|
||||
|
||||
Die Schweizer haben die CE Richtlinie in ihrem Land bereits angewendet, da wusste man in Deutschland noch gar nicht, dass es sie gibt.
Es gab deutsche Händler, die haben damals falsche Baunummern an die Boote genagelt, die in die Schweiz verkauft wurden.
__________________
Gruß Wolfgang |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ändert nichts an der Tatsache: Boot ist Baujahr 1976 und soll nun frisch in die EU importiert werden und ist daher CE-Pflichtig.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
|
||||
|
||||
Es ist wahrscheinlich leichter, wenn er sich bei den Schweizer Behörden informiert, ab welchem Baujahr Boote aus der EU ohne CE beim Import in die Schweiz akzeptiert werden. Das sollte dann umgekehrt auch der Fall sein.
__________________
Gruß Wolfgang |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Eher würde ich mich direkt mit einem WSA in der Nähe in Verbindung setzen. Eventuell kann da ein Mitarbeiter einen Vernünftigen Lösungsvorschlag machen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
|
||||
|
||||
Fällt das denn auf wenn ich eine Draco anhänge und hier z.B in Bingen anmelde? Leichter als ein Boot bekommt man doch in diesem Land wirklich nichts angemeldet.
Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen Rheinkilometer 492 |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Da man den Kaufvertrag vorlegt ist aus diesem Ersichtlich, dass das Boot in der Schweiz gekauft wurde. Also außerhalb der EU und nun in die EU in Verkehr gebracht wird. Dann muss man die Mehrwertsteuer Entrichtung nahcweisen und auch die CE.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit der Schweiz ist es wie bei den EU Beitritten Polen, Kroatien etc.. Da gibt es entsprechende Stichtage und die kennt die Schifffahrtskontrolle in der Schweiz sicherlich besser.
__________________
Gruß Wolfgang |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten gilt der Stichtag der Einführung 1998
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
|
||||
|
||||
So ein kleiner Anruf beim WSA Mannheim bringt die klare Aussage (Das war jetzt ne Sache von wenigen Minuten):
Ohne CE keine Anmeldung möglich.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei der Konformitätserklärung kommt es nicht auf die äußere Form sondern mehr auf den Inhalt an. So gilt beispielsweise eine Konfi nach 94/25 für Neuboote schon seit Jahren nicht mehr, soll aber trotzdem immer noch ausgestellt werden.
__________________
Gruß Wolfgang Geändert von kaceka (26.10.2016 um 09:33 Uhr) |
#17
|
|||
|
|||
aber jetzt noch mal zu der Anmeldung als Eigenbau.
Wenn man die Aufkleber runtermacht. Also behauptet, dass man zwar den Rumpf irgendwo besort hat (der eben von irgendeinem Bootshersteller war) aber das ganze Paket eben selber aufgebaut hat, gilt es doch als Eigenbau, oder nicht? |
#18
|
||||
|
||||
So, erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Klarheit brachte der heutige Anruf beim Amt für technischen Arbeitsschutz, Geräte und Produktsicherheit und Sportboote in Hamburg, das über die notwendige CE Pflicht entscheidet.
Es gibt keine Möglichkeit, das Boot ohne CE anzumelden. Allein der Volvo penta Motor würde rausfliegen! Boote, die vor 98 schon in Verkehr in der EU waren, haben bestandsschutz. Alles, was nach 98 in Verkehr gebracht werden soll, braucht CE. Ende der Durchsage vom Amt mit dem Nebensatz: darum sind die Boote in der Schweiz ja auch so günstig, weil diese nur in der Schweiz oder außerhalb der Eu verkauft werden darf! Nur wenn ich nachweisen kann, dass dieses Boot, welches ich im Auge habe, vielleicht bei einem Vorbesitzer schon einmal innerhalb der Eu betrieben wurde, könnte ich eine Chance haben. Ein Kaufvertrag allein reicht dafür nicht aus, ich müsste beweisen, dass es zB jahrelang an liegeplatz XY gelegen hat... Dennoch vielen Dank und gruss
|
#19
|
|||
|
|||
Wenn ich ein Boot aus dem Baujahr aus der Schweiz kaufen würde, würde ich mit einem guten Freund einen Kaufvertrag machen, das ich das Boot von ihm in Deutschland erworben habe. Damit gehe ich dann zum WSA und ich wäre mehr als erstaunt, wenn die das Boot nicht zulassen würden.
Das die nicht rechtmäßig ist, ist mir bekannt. Edit: Manchmal kann es hinderlich sein, wenn man ein Thema vorab anschneidet. Aber man kann auch jedes andere WSA für die Anmeldung wählen, das ist nicht abhängig vom Wohnort. |
#20
|
|||
|
|||
Noch dümmer ist es, wenn man Urkundenfälschungen vorher öffentlich im Internet bespricht...
Es gibt eben vielleicht auch für den tollsten Deal nicht mehr den richtigen Weg. Wenn mir jemand das Boot nicht so verkaufen kann, wie ich es benötige, ist es eben nicht das Boot was ich kaufen kann.
__________________
Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#21
|
|||
|
|||
Hatte auch schonmal Interesse an einem Boot aus CH. Hab das dann wegen des Zolls verworfen. Die Abgaben werden teuer. Nur Händler können eine ggf. erneute MWST Abgabe umgehen. Privatleute sind ausgenommen. Würde eher was in der EU suchen.
|
#22
|
|||
|
|||
1,7% Zoll zzgl 19% Einfuhr Umsatzsteuer auf Kaufpreis/Transport
Die Abgaben stören mich bei dem günstigen Preis aber weniger. Ich will das Boot haben, och Menno |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
meinst du nicht das es bessere oder ähnliche Angebote gibt ?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Falsch du kannst sie in die Schweiz bringen und auch verzollen aber nicht mehr Anmelden und brauchen so die Antwort also ich mich dafür interessiert habe. Bez für die Schale wird es keine Probleme geben aber für den Motor. und hier noch was das auch für den Export gelten soll http://www.stva.zh.ch/internet/siche...Occassison.pdf Pt. 4 und 5
__________________
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#25
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Wolfgang |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
BSH / DHI trotz CE Konformität | mario12974 | Technik-Talk | 6 | 24.08.2014 14:36 |
CE-konformität in Polen | timodoering | Allgemeines zum Boot | 11 | 02.08.2012 11:11 |
EU konformität und CE Yanmar 2GM20 | ichbines | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 14.03.2012 18:41 |
Einfuhr in die Schweiz / Export in die Schweiz | atmik | Allgemeines zum Boot | 0 | 19.08.2010 09:36 |
Bilder einer sehr schön restaurierten Draco 2000 HT | Oskj | Restaurationen | 8 | 18.02.2007 20:10 |