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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor ausbau
Hallo Leute,
Muß bei Meiner Bayliner 2655 wegen Loch im Kolben Den Motor ausbauen. Ist ein 5,7 GM. Antrieb Bravo Drei. Muss hierzu der Antrieb zwingend abgebaut werden? Wenn Ich die Wasserpumpe,Servopumpe und Lichtmaschine Demontiere hab Ich nach Vorne locker 20 cm Platz. Gruß Wolle |
#2
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Ohne Antrieb isses viel leichter.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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Hallo Wolle,
ist die Frage ernst gemeint Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#4
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Ok, hab Ich geahnt.
Hab vor dem Antieb Abbau meh Respekt wie beim Motorausbau. Da weiß Ich Bescheid. Antieb is Neuland. Gruß Wolle |
#5
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6 Schrauben, Trimmzylinder weg, Tachoschnuddel abziehen , dass wars. Gesammt 8 Schrauben und ein Kabelbinder. Ca. 15 min. Arbeit.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#6
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Ja, die Frage war Enst gemeint.
Ich nehme jedoch auch die Antworten sowie von Stefan Ernst und Werde den Antieb abnehmen. Gruß Wolle
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#7
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Antrieb sind 15 Minuten.
Getriebe in NEUTRAL, 2 Schrauben an den Trimmzylindern ab und diese nach oben hängen. Dann den Tachoanschluss hinten lösen. 6 Schrauben vom Antrieb ab, dann ca. 15 mm nach vorne ziehen. Da öffnet sich automatisch der Verschluss vom Schaltseil. Das mit einer Spitzzange hoch heben, ... dann Antrieb abziehen. Gruß Alex
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#8
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OK , Danke für Eure Beiträge.
Werde Ich Morgen loslegen , da Ich am Samstag Motor ausbauen will. Gruß Wolle |
#9
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Hi Wolle,
das war von mir nicht böse gemeint. Zum Verständnis, .... Du musst den Motor bestimmt 25 mm nach oben aus den Fundamenten heben, .... das geht nicht mit der Getriebewelle hinten drin. Kannst zwar die Fundamente auch am Boot lösen und den Motor nach vorne ziehen, ... aber das macht doch keiner. Beim Rausheben die kleinen Massebänder hinten fürs Transom nicht vergessen zu lösen. Die Saison ist vorbei, da empfiehlt sich ein Tausch des Lenkbolzensimmerings, wenn der Motor eh draußen ist. Nach dem Einbau den Motor neu zum Gimballager zentrieren, ... nur dafür muss schon der Antrieb ab. Wenn Du noch Hilfe bzw. Tips brauchst, melde Dich Gruß Alex
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#10
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Wolle, schreibe uns bitte doch wie es zu dem Loch im Kolben kam.....interessiert bestimmt nicht nur mich.
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M.f.G. harry |
#11
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Für das Loch im Kolben gibt es Zwei Möglichkeiten.
1. Wenige Tage zuvor wurde von einen Bootsservice auf desen anraten Die Komplete Zündanlage mit allen Komponenten getauscht und eingestellt. Da Ich jedoch nochmals einen Aussetzer bei der letzten Fährt hatte, Habe Ich mit dem Montour nochmals eine Probefahrt gemacht. Hier wurde das Boot von diesen ziemlich lange mit ca. 5000 umin gefahren Bis zum Exitus. 2. Beim der Kopf Demontage stellt Ich fest das beide Auspuffklapen wegeschmort Sind. Dies wäre dann die Möglichkeit eines Wasserschlages. Gruß Wolle |
#12
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Zitat:
Du hattest keinen Wasserschlag. Die Zündung stand wahrscheinlich !!! VIEL zu früh, ... das gibt hohe Temperaturen und Hochdrehzahl-Klingeln. Dann schmilzt erst alles im Auspuff, dann brennt es eventuell ein Loch in den Kolben, ... oder das Auslassventil verbrennt oder geht fest. Ob das nach einer einzigen Fahrt passiert Das ist eigentlich ein längerer Prozess. Schau mal, ob Du die richtigen Kerzen drin hast, ... allerdings brennt Dir das auch kein Loch in den Kolben. Vllt. eine Kombination aus Allem. Wenn Du eine Thunderbolt 5 Zündanlage eingebaut hast, ... und erdest die Anlage beim Einstellen der Zündung nicht mit einem Kabel, ... dann stellst Du Fantasiewerte ein. So kann so etwas passieren. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (27.10.2016 um 21:54 Uhr)
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#13
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Zitat:
In der Bedienungsanleitung steht übrigens, dass lange Vollgasfahrten zu vermeiden sind, sinngemäß meine ich... Gruß Torben |
#14
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Zitat:
und es gibt auch Situationen wo das wo das vonnöten sein kann ...aber nicht nur das der Ausbau sich so etwas kompliziert, wehe jetzt fragt irgendwer nach dem Einbau... Das wichtigste daran ist jedenfalls die richtige Kommunikation zwischen dem "Einrichter" und dem Mann am Gabelstapler; wenn da nicht ein paar tausend €us zwischengelegen hätten, hätte das keiner von uns gemacht ; ...und dann noch die "Old style Silentblocks" mit den Lederzwischenlagscheiben... Aber mal zum nachdenken: Ich halte es für sinnvoller den Motor komplett mit den vorderen Lagerböcken auszubauen, denn meistens sind die eh ziemlich gammelig und ziemlich schwer zu lösen. Ausserdem kann/muss man dann die Holzschrauben in den Stringern neu Einkleben/versiegeln, wobei man unumgänglich mit der Substanz derselben (also der Stringer) konfrontiert wird und ausrichten sollte man beim Wiedereinbau sowieso ( ausser natürlich wenn der Z nicht runter war weil die Dschunke im Wasser bleiben musste)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#15
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Zitat:
Allerdings habe ich - zum Glück- hier keine eigenen Erfahrungen. Gruß Götz
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#16
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Zitat:
Ich - leider - schon Wenige Sekunden passt schon, gerade wenn die Zündung nicht hinhaut und man dem Motor bei 5000 U/Mins ordentlich Last abfordert. Guter Mechaniker würde ich sagen Ich würde den nochmal ordentlich auf den Topf setzen! Anhand eines Fotos des Kolbens kann man gut erkennen, ob der Schaden nun von einem Wasserschlag, ergo Materialbruch, kommt oder doch von weggeschmolzenem Material in Folge von Klingeln/Klopfen (in der beschriebenen Situation eher Hochgeschwindigkeitsklingeln wie ja schon richtig erkannt wurde). |
#17
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OK Antrieb is ab. Da wo sich der Schaltzug öffnet zum aushängen kam etwas Öl. Ist das normal? Gruß Wolle ( Meine ersten Bilder hier , war nicht einfach. ) |
#18
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OK Antrieb is ab. Da wo sich der Schaltzug öffnet zum aushängen kam etwas Öl. Ist das normal? Gruß Wolle ( Meine ersten Bilder hier , war nicht einfach. ) |
#19
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#20
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Da es nach einem Schmelz Loch aussieht, kommt örtliche Überhitzung durch falsche Zündeinstellung und falls durch zu viel Frühzündung, dann aufgrund des "Klngelns", als Ursache in Frage.
Eine weitere mögliche Ursache aber bei stimmendem Zündzeitpunkt kann auch eine bewußt vom Wärmewert nach unten abweichende Zündkerze dieses Zylinders gewesen sein, dann wäre die Ursache "Glühzündung" ausgelößt durch die viel zu heiße Zündkerze.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (29.10.2016 um 11:48 Uhr) |
#21
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Zitat:
Da würde man dann aber zumindest an der Kerze selber noch Abschmelzungen bzw. Anhaftungen vom Kolbenmaterial finden. Ansonsten alles richtig, was du da schreibst @Wolle63: bei Kolben Nr2. (von links ausgehend gezählt) -> ist da ein Riss auf 5 Uhr? Oder ist das ein Haar/Dreck? |
#22
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Es war die defekte Zylinderkopfdichtung wahrscheinlich der Auslöser. Würd mich auch nicht wundern wenn das EL Ventil eine Tulpe gezogen hätte.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#23
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Ich denke das ein evtl. im Bild sichtbarer Zylinderkopfdichtungs Defekt später eintrat und nicht die Ursache des Schmelzloches ist, denn bei zwischen den Zylinder defekter Kopfdichtung fällt der Kompression,- und somit auch der Verbrennungsdruck auch auf dem anderen Zylinder.
Wolle zeige uns bitte auch die Ventilseite des Kopfes möglich mit der eingeschraubten Kerze die im (Kolbenloch) Zylinder steckte und schreibe bitte auch, ob diese Kerze im Wärmewert (Stempelung) abweichend von den anderen dreien war.
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M.f.G. harry |
#24
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In wie fern Begründet?
Soll nicht als "anscheissen" verstanden werden, mich würde nur deine Begründung interessieren. Loch im Kolben in Folge defekter ZKD habe ich bis dato im Automobilsektor noch nicht gehört (im Boote Bereich bin ich Neuling). |
#25
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Zitat:
Es kommt durch die defekte ZKD zu örtlicher Überhitzung die Ventile in die Länge zieht Kerzen abbrennen läßt und die Glühzündung brennt dann schöne Löcher. Das geht innerhalb von Sekunden und man bemerkt es erst wenn die Leistung momentan zurückgeht und es nachher laut wird. Wolle hat ja beschrieben dass er schon vorher immer wieder Aussetzer hatte, selbst mit neuer Zündanlage. LG Michael
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