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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasserauswurf am Motor !! Hilfe
Hallo Kollegen und Freunde der Shetlandboote !!
bisher hat mich dieses kleine Problemchen eigentlich nicht zu sehr beschäftigt, aber ich möchte es für die kommende Saison gerne mit eurer Hilfe lösen. Ich hatte bisher an meiner Shetland 535 einen 40 er Johnson montiert und kam günstig an einen 60 er soweit alles gut. Nachdem ich dann den 60 er montiert hatte ging es ab in den Urlaub, Boot gewassert und erste Ausfahrt verlief Leistungstechnisch top, jedoch habe ich bemerkt, dass der Motor rechts und links an der Kavitationsplatte Wasserfontänen auswirft obwohl das Bracket 1:1 mit den vorgesehenen Löchern am Boot übereinstimmt. Man könnte auch sagen ein 1:1 tausch ok.Beides sind Kurzschafter also Baugleich. Festgestellt habe ich dass der 60 er vom Trimmwinkel ein wenig anderst hängt als der 40 er aber ich denke mal dass dies nicht die Ursache ist. Sodele wer hatte schonmal das gleiche Problemchen?? Dasselbe tritt auch auf wenn Hydrofils montiert sind und tiefer hängen geht nicht Für konstruktive Lösungsvorschläge schonmal besten Dank. Grüße |
#2
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gehen die Spritzfontänen weg, wenn du die Trimmung veränderst?
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Gruß Christian |
#3
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Der Motor hängt in der untersten Stellung weiter geht nicht.Um die Trimmung zu verändern müsste ich ja den Schubbolzen in das erste Loch durchschieben dann denke ich mal stimmt gar nix mehr oder irre ich mich da ?
Fahrtechnisch ist das seitliche wegspritzen des Wassers kein Problem nur warum ? Vielleicht doch mal versuchen ein Loch höher zu hängen um zu schauen was passiert nur dann liegt der Motor nicht mehr mit seinem ganzen Gewicht auf dem Spiegel auf sondern hängt die ganze Last an den 4 Schrauben was nicht optimal ist. Grüße |
#4
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hängt er zu tief ??
So also hier mal 2 Bilder wo man deutlich die Wasserlinie sieht an der Kavitationsplatte.
Grüße Gewicht vom Motor ist fast gleich so ca 90-kg plus minus. Wenn mein Unterwasserteil von der Reparatur zurück ist dann mach ich mal 2 Bilder im Trockenzustend vielleicht kann man ja da dann was sehen was ich aktuell nicht sehe. Grüße Geändert von Hesekaia (31.10.2016 um 18:26 Uhr) |
#6
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Gefunden !!
Hier mal ein ähnliches Problem wie bei mir blos ist es bei dem Motor extrem, meiner ist nicht so heftig !!
https://www.youtube.com/watch?v=RvmfMJqwnZQ |
#7
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sieht irgendwie nur hoch angebaut aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Das selbe hab ich auch. Das liegt an der der untern Gabel die das Unterwasserteil gedämpft hält. Die ist nicht wirklich stromlinienförmig. Da baut sich die Strömung dran auf und das spritzt nach oben und unten weg. Allerdings das meiste nach oben. Das ist leider nicht zu vermeiden bei dem Motor. Aber mal ne andere Frage. Liegt die Kavitationsplatte auf Höhe des Kiels? Sieht echt etwas hoch aus.
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#9
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du brauchst ein langschaft motor weil die gevitacons platte unter dem kiel muß
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#10
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Ist doch auf alle Fälle zu hoch, schaut (zwar unbeladen) aus dem Wasser raus, ist bei mir auch recht hoch, spritzt genau so
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#11
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Zitat:
Danke |
#12
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Zitat:
Danke |
#13
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Zitat:
Danke |
#14
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Ja weil es gegen das Bracket spritzt und dort umgelenkt wird. Hab das bei mir mal genau beobachtet während ich meine Frau fahren lassen habe. Bei meinem Boot ist das nicht vermeidbar da Halbgleiter. Dort strömt das Wasser hinter der Abrisskante ziemlich schnell wieder hoch und dann direkt gegen dieses ungünstige Teil. Der selbe Motor bei einem Bekannten dran, einem richtigen Gleiter mit ausgeprägten V-Rumpf ist das nicht so. Da wird das Wasser regelrecht vom V-Rumpf geteilt und strömt schön an diesem Teil vorbei. Evt. hatte das Unterwasserteil deines alten Aussenborders eine etwas andere Form. Mein alter 20 PS Johnson hatte das auch nicht. Der 20PS Yamaha spritzt auch rechts und links vorbei.
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#15
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Servus,
eigentlich sind die ja Baugleich aber das werde ich natürlich überprüfen ob da doch was anderst ist .Besten Dank mal vorab |
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