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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 30.10.2016, 10:26
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Hesekaia Hesekaia ist offline
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Standard Wasserauswurf am Motor !! Hilfe

Hallo Kollegen und Freunde der Shetlandboote !!

bisher hat mich dieses kleine Problemchen eigentlich nicht zu sehr beschäftigt, aber ich möchte es für die kommende Saison gerne mit eurer Hilfe lösen.
Ich hatte bisher an meiner Shetland 535 einen 40 er Johnson montiert und kam günstig an einen 60 er soweit alles gut.
Nachdem ich dann den 60 er montiert hatte ging es ab in den Urlaub, Boot gewassert und erste Ausfahrt verlief Leistungstechnisch top, jedoch habe ich bemerkt, dass der Motor rechts und links an der Kavitationsplatte Wasserfontänen auswirft obwohl das Bracket 1:1 mit den vorgesehenen Löchern am Boot übereinstimmt. Man könnte auch sagen ein 1:1 tausch ok.Beides sind Kurzschafter also Baugleich.
Festgestellt habe ich dass der 60 er vom Trimmwinkel ein wenig anderst hängt als der 40 er aber ich denke mal dass dies nicht die Ursache ist.
Sodele wer hatte schonmal das gleiche Problemchen?? Dasselbe tritt auch auf wenn Hydrofils montiert sind und tiefer hängen geht nicht
Für konstruktive Lösungsvorschläge schonmal besten Dank.
Grüße
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  #2  
Alt 30.10.2016, 11:13
Benutzerbild von mue
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gehen die Spritzfontänen weg, wenn du die Trimmung veränderst?
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Gruß
Christian
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  #3  
Alt 30.10.2016, 11:28
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Der Motor hängt in der untersten Stellung weiter geht nicht.Um die Trimmung zu verändern müsste ich ja den Schubbolzen in das erste Loch durchschieben dann denke ich mal stimmt gar nix mehr oder irre ich mich da ?
Fahrtechnisch ist das seitliche wegspritzen des Wassers kein Problem nur warum ? Vielleicht doch mal versuchen ein Loch höher zu hängen um zu schauen was passiert nur dann liegt der Motor nicht mehr mit seinem ganzen Gewicht auf dem Spiegel auf sondern hängt die ganze Last an den 4 Schrauben
was nicht optimal ist.
Grüße
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  #4  
Alt 30.10.2016, 22:10
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Zitat:
Zitat von Hesekaia Beitrag anzeigen
Hallo Kollegen und Freunde der Shetlandboote !!

bisher hat mich dieses kleine Problemchen eigentlich nicht zu sehr beschäftigt, aber ich möchte es für die kommende Saison gerne mit eurer Hilfe lösen.
Ich hatte bisher an meiner Shetland 535 einen 40 er Johnson montiert und kam günstig an einen 60 er soweit alles gut.
Nachdem ich dann den 60 er montiert hatte ging es ab in den Urlaub, Boot gewassert und erste Ausfahrt verlief Leistungstechnisch top, jedoch habe ich bemerkt, dass der Motor rechts und links an der Kavitationsplatte Wasserfontänen auswirft obwohl das Bracket 1:1 mit den vorgesehenen Löchern am Boot übereinstimmt. Man könnte auch sagen ein 1:1 tausch ok.Beides sind Kurzschafter also Baugleich.
Festgestellt habe ich dass der 60 er vom Trimmwinkel ein wenig anderst hängt als der 40 er aber ich denke mal dass dies nicht die Ursache ist.
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der Motor ist ja sicherlich deutlich schwerer und drückt das Heck tiefer ins Wasser, ohne Bilder besser wäre ein Video kann man da nur Vermutungen anstellen der Trimwinkel kann natürlich auch einiges bewirken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 31.10.2016, 17:21
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Standard Hängt er zu tief ??

So also hier mal 2 Bilder wo man deutlich die Wasserlinie sieht an der Kavitationsplatte.
Grüße
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Gewicht vom Motor ist fast gleich so ca 90-kg plus minus. Wenn mein Unterwasserteil von der Reparatur zurück ist dann mach ich mal 2 Bilder im Trockenzustend vielleicht kann man ja da dann was sehen was ich aktuell nicht sehe.
Grüße

Geändert von Hesekaia (31.10.2016 um 17:26 Uhr)
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  #6  
Alt 31.10.2016, 18:18
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Hier mal ein ähnliches Problem wie bei mir blos ist es bei dem Motor extrem, meiner ist nicht so heftig !!
https://www.youtube.com/watch?v=RvmfMJqwnZQ
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  #7  
Alt 31.10.2016, 22:34
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sieht irgendwie nur hoch angebaut aus
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  #8  
Alt 01.11.2016, 13:52
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Das selbe hab ich auch. Das liegt an der der untern Gabel die das Unterwasserteil gedämpft hält. Die ist nicht wirklich stromlinienförmig. Da baut sich die Strömung dran auf und das spritzt nach oben und unten weg. Allerdings das meiste nach oben. Das ist leider nicht zu vermeiden bei dem Motor. Aber mal ne andere Frage. Liegt die Kavitationsplatte auf Höhe des Kiels? Sieht echt etwas hoch aus.
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  #9  
Alt 01.11.2016, 14:21
wolle2009 wolle2009 ist offline
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du brauchst ein langschaft motor weil die gevitacons platte unter dem kiel muß
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  #10  
Alt 01.11.2016, 15:46
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Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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Ist doch auf alle Fälle zu hoch, schaut (zwar unbeladen) aus dem Wasser raus, ist bei mir auch recht hoch, spritzt genau so
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #11  
Alt 01.11.2016, 16:12
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Zitat:
Zitat von wolle2009 Beitrag anzeigen
du brauchst ein langschaft motor weil die gevitacons platte unter dem kiel muß
Nein das stimmt schonmal gar nicht der vorherige war auch ein Kurzschafter und da trat das Problemchen nicht auf.
Danke
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  #12  
Alt 01.11.2016, 16:13
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Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Ist doch auf alle Fälle zu hoch, schaut (zwar unbeladen) aus dem Wasser raus, ist bei mir auch recht hoch, spritzt genau so
weiter runter geht es aber nicht ohne den Spiegel auszusägen und das kommt mit Sicherheit nicht in Frage.
Danke
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  #13  
Alt 01.11.2016, 16:15
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Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Das selbe hab ich auch. Das liegt an der der untern Gabel die das Unterwasserteil gedämpft hält. Die ist nicht wirklich stromlinienförmig. Da baut sich die Strömung dran auf und das spritzt nach oben und unten weg. Allerdings das meiste nach oben. Das ist leider nicht zu vermeiden bei dem Motor. Aber mal ne andere Frage. Liegt die Kavitationsplatte auf Höhe des Kiels? Sieht echt etwas hoch aus.
Das Wasser spritzt nicht nach oben und nach unten sondern seitlich also rechts und links weg.
Danke
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  #14  
Alt 02.11.2016, 15:08
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Zitat:
Zitat von Hesekaia Beitrag anzeigen
Das Wasser spritzt nicht nach oben und nach unten sondern seitlich also rechts und links weg.
Danke
Ja weil es gegen das Bracket spritzt und dort umgelenkt wird. Hab das bei mir mal genau beobachtet während ich meine Frau fahren lassen habe. Bei meinem Boot ist das nicht vermeidbar da Halbgleiter. Dort strömt das Wasser hinter der Abrisskante ziemlich schnell wieder hoch und dann direkt gegen dieses ungünstige Teil. Der selbe Motor bei einem Bekannten dran, einem richtigen Gleiter mit ausgeprägten V-Rumpf ist das nicht so. Da wird das Wasser regelrecht vom V-Rumpf geteilt und strömt schön an diesem Teil vorbei. Evt. hatte das Unterwasserteil deines alten Aussenborders eine etwas andere Form. Mein alter 20 PS Johnson hatte das auch nicht. Der 20PS Yamaha spritzt auch rechts und links vorbei.
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  #15  
Alt 03.11.2016, 08:31
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Servus,
eigentlich sind die ja Baugleich aber das werde ich natürlich überprüfen ob da doch was anderst ist .Besten Dank mal vorab
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