|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Inneneinbau Echolotgeber
Hallo Wassersportfreunde,
habe mir einen kleinen Plotter mit Echolotgeber (TotalScangeber) zugelegt. Das ist normal ein Geber für die Spiegelmontage, kann man den auch innen im Rumpf mit Silikon einbauen? Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Geber wenn dieser innen montiert ist? Bereits in voraus danke für Eure Informationen. Mit maritimen Grüßen Dasa
|
|
||||
|
||||
Baue ihn ein, gemäß dem Motto "...Versuch macht Kluch" und berichte
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe 3 Echolotgeber an Board. 1. Lowrance HDI der Geber ist am Rumpf mit Silicon eingeklebt und das Funktioniert sehr gut. 2. Raymarine Down Vision mit dem Geber CP100 der muss Wasserkontakt haben. 3. Raymarine Digital der Geber ist auch eingeklebt und das geht auch sehr gut. In den meisten Fällen kann der Geber am Rumpf eingeklebt werden. WICHTIG: es darf in der zu verklebende Masse (Silicon) keine Luft sein!!! Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
ich hab das vor der nächsten Saison auch vor mir...
Ich hab einen Humminbird Tiefenmesser gekauft, der Geber ist auch ein Spiegelheckgeber, es gibt aber von Humminbird sogar eine Montageanleitung zur Montage in der Bilge bei GFK-Booten. Es wird dort aber gesagt, das man den Geber keinesfalls mit Silikon oder ähnlichem einzukleben sondern ein langsam härtendes Epoxydharz verwenden soll. Der Geber meines defekten Lowrance Tiefenmesers war ebenfalls mit Epoxydharz eingeklebt... Gruß, Markus
|
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
Epoxydharz hat den Nachteil, dass eine Veränderung nicht mehr möglich ist. Ein Rückbau oder Umbau an eine andere Position ist nur durch Zerstörung des Gebers möglich und dieser Geber (Totalscangeber) ist sehr teuer. Deshalb war auch meine Frage, ob jemand schon Erfahrung mit dem Inneneinbau eines solchen Gebers hat. Silikon haben andere bereits benutzt und sind damit zufrieden, siehe verschiedene Beiträge dazu im Forum. Danke für Eure Antworten. VG Dasa |
|
||||
|
||||
Ich würde sagen, probiere es aus. Solange es "leitend" ist funktioniert es ja. Die paar mm machen bei der Messung nicht viel aus.
Dass es dem Hersteller am meisten nützt, wenn es möglichst fest eingeklebt wird, steht ja außer Frage. Grüße Tycho
|
|
||||
|
||||
Ich habe den Geber von meinem Lowrance X50 mit Sika eingeklebt.
Das hatte den Vorteil, dass ich nach dem ersten Einbau das Teil wieder lösen und umsetzen konnte da es ab ca 8kmh Mist angezeigt hat. Habe den Geber dann in einem mit Wasser gefüllten Plastikbeutel an verschiedenen Positionen platziert und als es gepasst hat habe ich ihn dort neu verklebt. Darauf achten das keine Luftblasen im Klebstoff sind
|
|||
|
|||
So hab ich es gemacht, habs mal aus einem anderen Tread kopiert
<br /> Den Geber in einen mit Wasser gefüllten Beutel geben und auf dem Boden einen Platz suchen bis es funktioniert. <br /> Dein Boden ist nicht überall gleich "dünn" ! Deshalb wird es nicht an jedem Ort funktionieren.<br /> Ich habe meinen Geber selbst vor 1 Jahr so eingebaut. Erst den Ort gesucht, wo er einwandfrei funktioniert. <br /> <br /> Dann:<br /> 1 Stelle markiert<br /> 2 Halter ausgerichtet in die waagerechte<br /> 3 Halter fest verklebt<br /> 4 das billigste farblose Silikone blasenfrei in den Halter gespritzt<br /> 5 Geber ins Silikone bzw den Halter gedrückt und verschraubt<br /> <br /> Funktioniert 1a |
|
||||
|
||||
Man nimmt auf alle Fälle Leistung aus dem Geber, darüber muss man sich im Klaren sein!
Zu beachten ist auch, ist am Rumpf irgendeine Farbe mit metallischen Zugaben gestrichen, Sperrschichtfiller (Aluminium) oder ein kupferhaltiges Antifouling, zeigt dein Echo nichts mehr an, weil das Echo nicht durch Metall geht! Aussage Slageter!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab VC17m drauf (Kupferhaltig) und mein mit Silikon eingeklebter Geber funktioniert einwandfrei.. @DASA: PRobier den Echolotgeber einfach aus indem du ihn in einer mit Wassergefüllter Plastiktüte im Rumpf plazierst. Alelrdings geht dies natürlich nur im Wasser. Was derzeit etwas schwierig ist (außer du hast eine Wasserlieger)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zum putzen kann mann auch tauchen
|
|
||||
|
||||
Wat ist denn das nun wieder für ne hohle Aussage, willst Du mir vorschreiben, wie ich mein Boot zu reinigen habe! Es gibt auch ältere Mitbürger die zu solchen sportlichen Leistungen nicht mehr in der Lage sind!
|
|||
|
|||
Oh mann.... warum fühlst Du Dich gleich persönlich angegriffen. Es ist ein smiley hinter dem Satz. Und der steht bestimmt nicht für einen erhobenen Zeigefinger.
|
|
||||
|
||||
okay!
|