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#1
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Motordaten Volvo Penta KAD44 an Lowrance HDS10 GenII
Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen: wir haben auf dem Boot zwei Volvo Penta KAD44 Baujahr 2000 (einer hat die Nummer 2204405883) und ich würde gerne die Motordaten aus dem EDC im Lowrance HDS10 GENII anzeigen lassen. Das Lowrance hat sowohl NMEA0183 als auch NMEA2000 und Ethernet. Gibt es hierfür geeignete Technik? Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute die Maschinen haben EVC der ersten Generation (heute "EVC A" genannt), oder? Für selbige gäbe es dann laut "matchlist" http://www.volvopenta.com/volvopenta...matchlist.aspx nur ein Interface für NMEA0183, ist das korrekt? Oder passt ebenfalls die Volvo Artikelnummer "3889758" und damit ließe sich das bewerkstelligen, was ich vor habe? Ich danke Euch für Eure Hilfe! Johannes |
#2
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Hallo,
ein kurzes Update: es sieht so aus, als kommuniziere der KAD 44 über das Protokoll SAE J1708, die Information hierüber stammt von "Yacht Devices Ltd" - deren Support kann ich wirklich empfehlen! Hierfür gibt es wohl ein Gateway von AU Group Electronics zur Wandelung nach NMEA2000 mit dem Namen "GW4-1708-NM2K-001". Momentan bin ich dabei endgültig zu klären, ob das funktionieren wird, wenn ja, berichte ich natürlich gerne weiter. Grüße Johannes |
#3
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Hallo Johannes,
ja die KAD44 kommunizieren mit J1708, das ist das Diagnosseprotokoll, für die Motordaten relevant ist aber das Protokoll J1587. Tests mit der Konvertierung J1587 - NMEA2000 mache ich auch gerade, bin mir aber sicher, das es funktioniert
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#4
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... J1587 kann der Converter von AU auch. Ist nur die Frage, wo das angeklemmt werden muss. Liegen die Daten am "Data Link Connector" (#26) an, oder muss ich da irgendwo mitten rein?
So wie ich es sehe ist J1587 wie auch J1708 "nur" 9600 baud, 21byte Telegramme. Die sollte man relativ einfach puffern und nach NMEA2000 weitergeben können - einzig machen muss man es und dafür fehlt mir die Lust . Hast Du Dir das Gateway von AU Electronics mal angeschaut? |
#5
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Genau, die Daten liegen am #26, braucht aber je Motor ein eigens Interface.
Es lässt sich relatv leicht Buffern (ist ja sehr langsam), muss aber in einer bestimmten Zeit nach Motorstart über bestimmte Sequenzen gestartet werden. Das AU Gateway hab ich mir noch nicht angesehen, wird aber wahrscheinlich ähnlich meiner Lösung aufgebaut sein
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