|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem mit der Energieversorgung
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Elektrik. Wir hatten in den letzten Tagen zweimal das „Phänomen“, dass wir in der Nacht vom Batteriealarm geweckt wurden. Die Batterien waren laut zwei verschiedenen Anzeigen runter auf unter 11V. Das Merkwürdige ist, am Abend waren sie noch auf 12.3V und alle starken Verbraucher (Kühlschrank, Wechselrichter) aus. Nachdem wir dann auch das Ankerlicht (LED) und Ankeralarm (Furono GPS) ausgeschaltet haben „erholt“ sie sich wieder auf 11.9V. Alle Verbraucher und Energieversorger (ausser dem Generator mit Laderegler am Motor) gehen durch einen NASA Clipper Batteriemonitor. Die Verbrauchsanzeige stand quasi auf 0, eine leichte Brise gab etwas Ladung vom Windgenerator. Die Versorgerbatteriebank besteht aus vier 6V Everready Golfcarbatterien. Die Batterien sind 11 Monate alt, je 2 in Reihe zu 12V und die beiden Päckchen parallel. Insgesamt kommen wir so auf 460 Ampere. Ich habe alle Batterien mal getrennt, die Kontakte gecheckt und an jeder einzelnen die Ladung über eine Stunde im getrennten Zustand beobachtet. Alles O.K. Merkwürdig finde ich auch, dass das „Phänomen“ nicht jede Nacht, sondern aller paar Tage auftritt. Bin ratlos und für jede Hilfe dankbar! Viele Grüsse aus Panama von der INTI |
|
|||
|
|||
Moin moin nach Panama !
evtl. gibts in einer oder mehreren 6 V Batterien einen sporadischen Zellenschluss, das führt dann zu deinem Problem. Genaueres kann erst nach einer Leistungsprüfung aller Batterien mittels spez. Batterieprüfer, geschrieben werden.
|
||||
|
||||
Hallo nach Panama,
kannst Du die Spannung jeder einzelnen Batterie im Fehlerfall nachmessen? Das gäbe den 1. Hinweis. Also keine weiteren Geräte abschalten, wenn der Alarm ausgelöst wird, sondern gleich messen. VG Bernd
|