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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlauchboot mit Aussenborder kaufen.
Hallo zusammen,
brauche mal Hilfe zum Boot kauf. Deshalb hab ich mich mal hier registriert. Also möchte mir ein Schlauchboot mit Aussenborder zulegen. Das Boot muss ich im Caddy transportieren wenn ich mit dem Wohnwagen in Urlaub fahre also zusamenlegbar. Fahren möchte ich auf Seen in Italien (Gardasee)Mosel und Rhein. Größe ? mind 4 Personen Motor Leistung ? Will keine Rennen fahren aber von der Stelle kommen. Qualität ? welche Firma ? Kann ich damit ne Wasserbanahne ziehen ? Über Tips und erfahrungswerte wäre ich sehr Dankbar Gruß Kai |
#2
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Hallo Kai
Sind Motorboot Führerscheine vorhanden?
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Grüße Valentin Long live the pioneers Rebels and mutineers Go forth and have no fear |
#3
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Moin,
Das kommt sehr auf deine Ansprüche an .... 4 Personen - gemütlich oder irgendwie passen die da schon rein? wenn gemütlich und bequem, dann bist du bei 4m oder mehr - wir hatten ein 330er Rib und das ging so gerade irgendwie mit 2 Personen, aber groß bewegen war da nicht drin. - ich denken, ein entsprechendes Vib (Hochdruckboden) kannst du schon im Auto transportieren, aber du brauchst wenigstens Slipräder um ins Wasser zu kommen. - Motor mit 15PS trägst du vielleicht so gerade noch eben, vor allem beim wieder einpacken - aber ich würde den nicht am schwimmenden Boot einhängen wollen. 2Taker sind da vom Gewicht bei ca 30 kg, 4Takter sind um einiges schwerer. Damit solltest du schon noch mit 4 Personen ins Gleiten kommen, aber "den große Spass" beim Banane ziehen wirst du nicht mehr bekommen.
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#4
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Ich habe als 2. Boot auch vor kurzem wieder ein Schlauchboot gekauft.
Habe mich wieder ( zum 3x ) für ein Lodestar entschieden. Leider jetzt nicht mit Hochdruckboden ( war gebraucht) sondern mit Aluboden. Habe das 380 er Trimax Alu . Vorher das 350er Trimax 3d-V (Hochdruck) und davor ein 320 er Rib von Lodestar. Das Trimax 3d-V ist das Beste. Ich würde nur ein Trimax nehmen mit den Speedschläuchen. 15 PS geht aber ist am Meer das Minimum mit 4 Personen. Habe jetzt den Honda BF20 mit dem 4 Blatt Propeller und komme auf knappe 35 km/h zu viert. Der Motor ist nicht schwerer als der 15 PS. Von der Grösse zu viert 380 schon angenehmer als das 350 er Gruss Oliver |
#5
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Hallo,
mit Schlauchboot im Wohnwagen hat es bei mir auch angefangen... um eine vernünftige Kaufberatung machen zu können, wäre Dein Budget aber nicht ganz unwichtig! Thema Boden: Ich würde - wenn es nicht auf jedes Gramm ankommt - ein Boot mit Aluboden nehmen (oder, wenn man wenig ausgeben möchte, auch einen klassischen Holzboden). Ich finde es gegenüber dem Hochdruckboden von Vorteil, sowas wie eine Halterung für Tank oder Batterie richtig verschrauben zu können, außerdem sind die Aluplatten unempfindlicher - bin auch schon mal mit normalen Schuhen mit einem in der Sohle verklemmten Stein eingestiegen, sollte man natürlich in der Praxis vermeiden, aber so gab es nur einen kleinen Kratzer und nicht direkt eine ernsthafte Beschädigung. Thema Rumpfform: Ich gehe mal davon aus, dass Du in erster Linie bei wenig Wind auf Binnengewässern unterwegs sein möchtest (Gardasee kann ja durchaus auch Seegang haben). Wichtig wäre mir auf jeden Fall eine V-Form, die durch einen zusätzlichen Schlauch unter den Bodenplatten erreicht wird ("Luftkiel"). Den haben praktisch alle in Frage kommenden Boote. Eine Besonderheit stellen hier die Bombard C4/C5-Modelle dar, die haben eine Art Kielbrett und damit ein stärkeres V, was aber eher bei Wellen von Vorteil ist. Für den genannten Zweck fände ich die schon genannten Speedschläuche auch gut, hatte die selbst an meinem Zodiac Futura, wo sie vor allem gefühlt die Kurvenlage verbessert haben. "Nice to have", aus meiner Sicht aber absolut kein Muss. Nach dem Futura hatte ich noch ein Bombard Tropik und ein Allpa Sens Alu, beide waren gegenüber dem auf fast übertrieben starke Motorisierung ausgelegten Zodiac weniger sportliche Allrounder, die aber trotzdem eine Menge Spaß gemacht haben. Beim Bombard fand ich gut, dass es gemessen an der Größe (4,20m Länge) trotz fester Bodenplatten bei vielleicht 60kg Gesamtgewicht lag und viel Raum bot, das Allpa Sens Alu hatte auch ein erstaunlich hohes fühlbares Qualitätsniveau. Auf dem Gebrauchtmarkt recht oft vertreten sind auch die Honwave (die man im Set mit Hondamotor sehr günstig bekommt) und die bereits genannten Lodestar-Boote, erscheinen mir von der Preis/Leistung her alle recht attraktiv. Zum Motor: Ich habe lange auf 2-Takter geschworen, weil sie günstiger zu bekommen, einfacher zu warten und vor allem vom Gewicht her leichter als gleichstarke 4-Takter sind und würde für den einfachen Transport auch zu einem eben solchen raten. Das Maximum des noch irgendwie mobil einsetzbaren wäre dabei aus meiner Sicht ein Mercury bzw. Tohatsu Lightning mit 30 PS, der liegt bei etwa 50kg. Soviel Leistung brauchst Du aber für ein Boot in der Größe um die 4m nicht wirklich, ich würde eher so in Richtung 20 PS Ausschau halten. Die 15er sind auf dem Gebrauchtmarkt (wegen Führerscheingrenze) im Vergleich zu teuer, 10 PS oder weniger machen bei der Bootsgröße wenig Spaß. Allerdings sollte man sich auch der Nachteile des 2-Takters bewußt sein, der Motor läuft praktisch immer lauter und bei langsamer Fahrt ("Tuckern") riecht man den Unterschied. Ansonsten würde ich mir zu einem Boot im Campingeinsatz immer Slipräder kaufen - dann kann man das Boot auf der eigenen Parzelle komplett aufbauen (und nach Anschrauben der Slipräder auch auf dem Trockenen Motor und Tank montieren) und anschließend entspannt zum Strand bis ins Wasser schieben. Beste Grüße, Marius
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#6
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Ich hatte viele Schlauchboote und besitze derzeit auch wieder eins, weil ich vom Wohnmobil, wo ich immer was "am Haken" mitnehmen konnte, zurück zum Wohnwagengespann gegangen bin.
Ich hatte Metzeler, Hatchinson, Bombard, Gugel und diverse Wiking, auch die, die eigentlich keine sind, weil in Fernost zugekauft (Typen mit Luftkiel: RL Sport etc.) Beste Erfahrungen habe ich mit Wiking gemacht, was verarbeitung, Fahrverhalten und Material angeht, deswegen habe ich wieder eines gekauft, zwar 16 Jahre alt, aber mit ein bischen Geduld und ein paar Handgriffen ist es wieder ein schickes Böötle geworden, Platz wäre auch für 4, Banane oder Wasserski ist möglich, verstaut wird es bei mir z.T. im Wohnwagen, und auch im Zugfahrzeug. Motor: 30 PS 2-Takter Boot: Wiking Komet Transport vor Ort: Zerlegbarer Slipwagen mit Zugvorrichtung für den PKW Ideale Kombi, wenn man sich die Zeit des Auf- und Abbaus nimmt. Wenn Du Dich für so ein Boot interessiert, dann keines älter als Bj. 98/99 kaufen, ältere Typen sind im Bodenbereich von Zerfall bedroht, das wird dann teuer. Ansonsten auf Flicken achten und auf Luftverlust, mein Boot hält die Luft locker 3 Wochen, so sollte es sein. Unansehliche Holzelemente kann man leicht restaurieren, Tips hierzu gebe ich gerne per PN, falls gewünscht.
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Gruß Heinz, |
#7
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Hallo
wir hatten ein Mission Craft Master 470 mit Aluboden und 25 PS Viertakt Tohatsu. Gerade so ausreichend für 4 Personen. Man ärgert sich wenn man zu klein kauft. Nach zweimal aufbauen am Ufer hab ich mir dann ein Trailer gekauft. Boot wiegt allein mit Aluboden 120 kg plus 55 kg für den Motor plus Gepäck und Passagiere. Kommt auf ca. 30 kmh. Mit Banane dran einiges langsamer. Gruß Mike |
#8
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Moin Kai,
ich hab das alles (Wohnwagen + Schlauchboot) auch schon in meheren Varianten durch und würde es mir heute ganz genau überlegen. Auf jeden Fall ist es unabhängig von Scheinen und Budget auch eine Frage des Gewichts, des Platzes im Gespann und der Bereitschaft Zeit für den Auf- und Abbau zu investieren. Wenn das alles passt würde ich als Alternative zum RIB ein C4 mit nem 25 oder 30 PS 2-Takter nehmen. Hauptsache leicht ist dabei die Devise, daher z.B. einen 25er Yamaha (NMHOS, NMHOL) oder den Mercury Lightning. Je nach Platz und Geschmack mit Pinne oder Steuerstand. In Summe sind das dann inkl. Slipwagen/Räder, Sicherheitsausrüstung, Anker und Tank etc. gut 200kg - mit Steuerstand und Zodiac-Sitzen deutlich mehr und der Caddy ist dann auch bis unters Dach voll (mein damaliges Futura mit nem 30er Honda hat einen Golf Kombi mit umgelegter Rückbank komplett ausgefüllt). Meine Empfehlung : Erstmal den Auf- und Abbau live miterleben und auf einem derartigen Boot mitfahren. Wenn man dann immer noch will, sollte man kaufen. Ich würde es heute wohl nicht mehr machen - vorallem, weil Frau und Kinder nicht wirklich ne Hilfe sind, aber auch weil ich ein 4m RIB für die kleinste adäquate Bootsgröße am Lago halte.
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934)
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#9
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Zitat:
Hallo Mike, klar ist gross super, aber es kommt auf den Einsatz drauf an. Ich hatte mal ein Honda AL 420. Das ganze war mit Motor und Tank auch etwa 140 kg schwer. Das ein 470 mit 120 kg durchkommt erstaunt mich Motor sicher 35 Kg , Tank sicherlich 20 l Tank und 10 Liter Reserve, Anker und Schwimmwesten= etwa 75 kg Da ist doch das Boot schwerer als 45 -55 kg ,oder? Ich denke das Boot alleine ist doch schon 100-120 kg ohne Motor etc. ? Zieh so ein Boot mal am Strand hoch? Das bewegst Du nicht mehr alleine und auch zu zweit nicht mehr als 30 cm. Das 350 oder 380 geht gerade noch so knapp mit 100 kg. |
#10
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Hallo Oskj
ich denke halt wenn man einen Badetag auf dem Boot verbringt braucht man mehr Platz als nur mal von A nach B zu fahren. Ich wollte das Ding in mein Pick Up reinpacken, dann auf normalen PKW Anhänger. Wir waren damit in Kroatien zu viert .Kleiner wäre nicht gut gewesen Dann noch was. Boot war für 10 Mann ausgelegt. Hafenamt in HR hat nur 6 zugelassen. Nach den ersten größeren Wellen wusste ich warum. Entscheiden muss der TE . Gruß Mike
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#11
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Zitat:
- zur Slippe fahren - Slipwagen aus dem Hänger raus und die 3 Teile zusammen bauen - neben den Hänger stellen, Boot zu zweit um 180° drehen und auf den Slipwagen hieven - Motor (30kg) dran hängen, Tank und Sitze rein - die Slippe runter, Boot ins Wasser und Transportwagen wieder auf den Hänger packen Das ging eigentlich noch recht gut und schnell, also Motor an und "ab die Post" ..... 3 - 8 Stunden Spaß mit Sonne und Wasser - etwas eng, aber schön, außer Fahrerwechsel auf dem Wasser, das war schon "echtes Timing". Und dann sind wir wieder zurück an der Slippe - Boot runter geht echt einfacher als wieder hoch, zu zweit ziehen und schwitzen .... - Boot neben den Hänger, Motor abbauen, Tank und Sitze raus in den Hänger rein, Boot um 180° drehen und drauf damit. - Dann Transportwagen wieder auseinander bauen, verstauen und alles fest zurren ....... Danach haben wir mehr oder weniger "fix und fertig" die Heimreise angetreten und nach einer Saison beschlossen, es gibt ein größeres Boot mit Sliptrailer - und ich bin jetzt nicht schmächtig oder so .... Ein Schlauchi mit Motor und Banana o.ä. für 4 Personen als Paket im Auto und Wohnwagen zu transportieren halte ich für "Ambitioniert sportlich" - vielleicht doch noch mal über was "festes" und Transport auf dem Dach nachdenken ......? Spart aber die "Muckibude" im Sommer.
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#12
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Zitat:
In meinem Volvo XC 60 hatte ich den 4 Tackter 15 PS , Tank, Gerödel,und Gepäck für 4 Personen.Und 2 Erwachsene und Kinder 12+15 Jahre. Auf dem Dach war nur das Lodestar 350 Trimax 3D-V Das war mit 58 kg gerade noch händelbar ( braucht aber auch eine 2 Person zum hochheben aber ging mit meinem Sohn mit 14/15 Jahren). Aber ein kleines Rib mit 85- 90 kg braucht dann schon recht Kraft um auf das Dach gehoben zu werden. Wie gesagt das 350 er war meine beste Alternative ( besser als mein 380 er Alu Trimax) Gruss Oskj |
#13
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Danke erst mal für die vielen Tips konnte echt was damit anfangen.
Inzwischen habe ich mir ein Via Mare gekauft 380 lang hatte echt zweifel ob das für den Preis was sein kann ( 651 € E-Bay). Habe es aufgebaut und bin echt erstaunt über die verarbeitung, hat nen Aluboden der sehr sauber verarbeitet ist und einen aufblasbaren Kiel. Möchte noch einen Geräteträger instalieren was auch kein Proplem sein wird. Aber dann gehts um die Hamster die das Teil antreiben sollen !!!!!!!! 2 Takt oder 4 Takt ? Der Motor soll leise sein nicht brüllen ? beim letzten Bootstripp was wir uns ausgeliehen hatten mußten wir Gehörschutz tragen sogar mein Hund ist ins letzte Ecken gekrochen bei dreiviertel Gas. Also wo sind die Experten ? Motorisierung des RIP |
#14
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Achso hatte ich vergessen bin gerade am Sportbootführerschein.Binnen und See
obwohl ich im Zweifel bin ob ich See überhaupt brauche.Wenn ich auf dem Meer mit dem RIP nicht unterwechs sein möchte. |
#15
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Am machen Binnen und See
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#16
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mmh, also maximal darf da 30PS ran, richtig?
Dann wird das mit 4 Personen, Hund und Banane ziehen langsam eng.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#17
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ich denke, du solltest einfach mal zu nem Händler fahren und die Dingen tragen.
so vom Ständer runter, einmal zum Auto inkl. rein legen und dann wieder zurück .... Danach wirst du nicht mehr die Frage nach PS, sondern dem Gewicht in den Fokus stellen. Ein 5Ps 4Takt dürfte ca. so schwer sein wie ein 10PS 2Takt AB, bei 15 Ps ist der Gewichtsunterschied bei knapp 30kg zu gut 50kg. Klar sind 2Takt Motoren lauter, aber so ab Bj. 1990 sind die auch besser gedämmt - aber flüstern ist halt schon anders. Oder anders ausgedrückt - mit 4 Personen, Hund und Gepäck ins Gleiten kommen inkl. der Möglichkeit, ne Banane zu ziehen ist nicht mehr nur "sportlich ambitioniert", das ist eher was für Gewichtheber, die 3x die Woche pumpen gehen. Hast du denn alle, die da mit sollen schon mal zusammen mit Gepäck und Tank mal für ne halbe Stunde ins Boot gesetzt? Würde ich machen, bevor ich nen Motor kaufe...... Und einen Geräteträger? Sicher das du das alles noch transportieren kannst - sieht cool aus, wenn die Proportionen zum Boot stimmen, wirklich brauchen wirst du ihn nicht.
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#18
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Was ist ein RIP ? Ein Steak ?
Ich denke, mit dem 380er viamare hast du für das Geld nichts verkehrt gemacht. 380cm und 25 PS (Zweitakter, gebraucht) reicht zum Anfang mit 4 Personen. Mach erst den SBB see, dann genügt für den Sbf binnen die Theorie Prüfung.
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan |
#19
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Schlauchboot mit Aussenborder kaufen.
Vom Tragen her ist meiner Meinung nach ein 20PS Viertakter das Maximum. Wiegt um die 45 KG und ist meist ein aufgepeppter 25PS - also mit gleichen Gewichtsdaten etc. Hatte ich von Yamaha an meinem 3,50m RIB. Lief mit 2 Personen und 2 Hunden gut, war ab ca 20km/h im Gleiten und rannte bei glattem Wasser in dieser Besetzung 35, Solo 42.
Und war leise... Gruss, Stefan
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Gruß, Stefan |
#20
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Zitat:
Deshalb wollte ich ja verwertbare Tips. Fahre nur in Urlaub damit und hab nicht die möglichkeit das auszuprobieren. möchte über die Wasserwege im Urlaub aktiv sein. Mit Hund kann man sich dann vielleicht eher ein Platz aussuchen zum Baden. |
#21
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Ok das mit Banane ziehen war eher so ne Überlegung !
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#22
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Wo bindet man eigentlich ne Banane oder Ski an dem Boot an ?
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#23
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Eigentlich bin ich mit meiner Frau und dem Hund sozusagen hauptsächlich alleine unterwechs.
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#24
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Zitat:
Und ich hab auch nicht gesagt, das du mit "allen" auf´s Wasser sollst - im Wohnzimmer aufbauen und dann mal "ne Runde fernsehen" ..... An Land sehen die Boote immer riesig aus, das relativiert sich auf dem Wasser aber dann ganz schnell.
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#25
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Zitat:
Hallo Kai, kennst du die zwei Seiten ?. Ich denke dort sitzen die richtigen Schlauchboot Profis . http://schlauchboot-online.at/showth...t=35093&page=2 http://www.schlauchboot-forum.com/forum/index.php
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Grüße vom Main Km 31 Thomas ..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
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