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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Aufbau einer Netzvorrangschaltung
Moinsen
Kann mir bitte jemand den inneren Aufbau einer Netz Vorrang Schaltung darstellen? Danke schon mal
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#2
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Das einfachste wird sein, ein Relais mit Umschalter zu nehmen.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#3
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Ich habe keinen Schaltplan, aber: Du musst sicherstellen, dass unter keinen Umständen die beiden Eingänge miteinander verbunden sind - auch nicht für Sekundenbruchteile. Ich kenne kein Umschaltrelais, bei dem das mit hinreichender Sicherheit gegeben ist. Und was passiert, wenn Dein Generator und das nächste AKW wegen unterschiedlicher Phasenlage "gegeneinander" arbeiten ist hoffentlich klar...
Gruß, Jörg
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#4
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Das recht ich mir so. In dem Teil, was ich hier habe ist allerdings nen Relais drin. Das kann vomTempo her eigentlich nicht funktioniere, von daher meine Frage.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#5
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Schaue dir das mal an:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...mVzqNw&cad=rja Das funktioniert gut und zuverlässig.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
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#6
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Zitat:
In welcher Preisklasse bewegt man sich da? MFG S |
#7
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Zitat:
wieso sollte das so sein? Man nehme ein 2xUM Relais für die Hutschiene und speise die Spule aus der Landleitung. Im angezogenen Zustand geht es an die Landleitung, im abgefallenen an den Wechselrichter. Der gemeinsame Ausgang geht an die Steckdosen. Man beachte, dass PE nicht geschaltet werden darf und eigentlich mit Boots-Masse verbunden werden muss. Diese Schaltung ist bewährt. Grüße Tycho
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#8
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Hallo Hans,
bei einigen Ladegeräten,bzw. Multis, ist die Funktion schon integriert. Bei mir im Victron nutze ich auch diese Automatikfunktion. Vieleicht hast du sie auch in deinem
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Gruß Peter Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt |
#9
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Zitat:
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#10
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Ich habe noch zwei Netzvorrangschaltungen zuhause liegen, die gebe ich gerne ab.
Da steckt noch etwas mehr Elektronik drin: nach meiner Erkenntnis (auch wenn es nirgendwo in den Dokus steht) wird damit versucht, möglichst im Nulldurchgang der Sinuskurve zu schalten, damit die Relaiskontakte nicht unter Last stehen (was bei der einfachen Relais-Lösung durchaus passiert). Einmal eine WAECO VS-230: hat Kaltgerätebuchsen als Eingänge und Schuko als Ausgang Und dann eine IVT US-12: zum Festverdrahten mit Klemmen (auch als Fraron US-12 am Markt) Der zweite Umschalter ist eher Bastelobjekt, weil ein Relaisgehäuse durch externe Einwirkung angeschmort ist - aber voll funktionsfähig. Weitere Details gerne bei Interesse.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Zitat:
In der Regel sind Relais so konstruiert, dass sie den Nennstrom schalten können. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#12
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Zitat:
Grüße Tycho |
#13
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bei unterbrechungsfrei schon....
Mit einem simplen Relais kannst du es wohl kaum realisieren, dass die Frequenz vor dem Umschalten synchronisiert wird, was bei unterbrechungsfreiem Wechsel nun mal notwendig ist. |
#14
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Zitat:
http://www.elektroniknet.de/elektron...gen-26387.html Und dass im Nulldurchgang geschaltet wird, das ist nicht unüblich: https://www.theben.de/LEDs-schalten-...gangsschaltung http://www.elektronikpraxis.vogel.de...01/index2.html Wie das bei einer Netzvorrangschaltung genau funktionieren kann, dass weiss ich auch nicht. Nulldurchgang der einen Quelle kann ja Peak der anderen Quelle sein. Ich schrieb ja auch, dass ich das nur mutmaße. In den Netzvorrangschaltungen die ich da habe steckt jedenfalls eine Menge Elektronik drin. Zitat:
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (08.11.2016 um 13:48 Uhr) |
#15
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Zitat:
Wenn man murksen will macht man ne USV dahinter dann gehts . Grüße Tycho |
#16
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Hallo,
Warum keinen Wechselrichter? Alles anschließen fertig... sollte doch genau das machen was du willst? https://www.autobatterienbilliger.de...ndler-Inverter Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#17
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Zitat:
Ich hab hier son Teil auf dem Basteltisch liegen, mit her Menge Bauteilen drin, deren Sinn sich mir so nicht erschließt. Wenn ich die vorliegende Schaltung richtig interpretiere, wird auf den Nulldurchgang des Netzes gewartet, bevor geschaltet wird. Wie das genau gemacht wird und welche IC da was machen würde mich halt zur Fehlersuche. Interessieren.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#18
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Wenn ich deine bisherigen 2 Beiträge lese, finde ich es erstaunlich, dass du jetzt deine vorliegende Schaltung sogar in sofern beurteilen kannst, dass die bei Nulldurchgang schalten sollte.
Ich denke, dass die Schaltung ein Relais beinhaltet, welches gar nicht so präzise schalten kann? |
#19
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Zitat:
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#20
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Ich muß mich korrigieren - mein erster Beitrag war Unsinn, der Grund für zwei Relais ist ein anderer:
Wenn im Zeitpunkt des Umschaltens ein induktiver Verbraucher in Betrieb ist entsteht beim Trennen der Verbindung eine Spannungsspitze auf der Verbraucherseite. Wenn zu schnell umgeschaltet wird gelangt die Spannungsspitze in die neue Stromquelle, wenn das z.B. ein Wechselrichter ist geht der u.U. kaputt. Die kommerziellen Anbieter bauen die Dinger daher so, dass das Umschalten zeitverzögert geschieht, damit diese Spannung sich abbauen kann bevor die neue Quelle zugeschaltet wird. Gruß, Jörg
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#21
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Diese Umschaltpause kann aber auch noch eine andere Auswirkung haben:
Läuft beim Umschalten zb. gerade der Kompressor-Kühlschrank auf 220V, und ist die Pause eine Idee zu lang, kann der zum Stillstand kommen. Da aber gleich darauf wieder Spannung da ist, versucht er wieder anzulaufen, jetzt aber gegen den noch vorhandenen Gegendruck im Kühlsystem. Das schafft er u.U. nicht und zieht den enormen Anlaufstrom, bis er nach einiger Zeit den Startversuch abbricht. Der Kühlschrank verträgt das, aber ein Wechselrichter kann dabei kaputgehen, wenn das immer wieder passiert, (wie mir geschehen ) also: einige Sekunden Pause bis der Druck abgebaut ist, oder schnell bevor der Kühlschrankmotor zum Stehen kommt. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#22
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Kann ich mir vorstellen, allerdings habe ich von meinen Kunden (für die kommerziell erhältlichen Geräte) noch nie etwas dazu gehört, wie ich meine Kunden kenne hätten die mir davon berichtet. Die Pause scheint also vom Timing richtig zu sein.
Gruß, Jörg |
#23
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Zitat:
Spannungsspitzen brachte bei mir die Relaisspule selbst, jedesmal wenn umgeschaltet wurde fing die Fernsteuerung vom Wechselrichter an zu pfeiffen. Aber das ließ sich lösen. Eine absolut unterbrechungsfreie Umschaltung gibt es nicht. Es wird immer einen wenn auch noch so kleinen Zeitschlitz geben wo keine Spannung anliegt. Hermann Geändert von northstar2 (10.11.2016 um 21:34 Uhr) |
#24
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Hallo Hermann,
deine Ausführungen zur Logik decken sich doch exakt mit dem, was ich beschrieben hatte. Ist doch beides Mal das gleiche. 2x Schließer und 2x Öffner = 2x Umschalter, wenn es einen gemeinsamen Ausgang gibt. Den gibt es ja bei dir. Grüße Tycho |
#25
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Hallo Tycho,
Ich hatte es falsch beschrieben. Ich glaube dass ich so verdrahtet habe: Landstrom geht auf die Spule und gleichzeitig auf die 2 Schließerkontakte. Ausgang Schließer geht dann erst auf die Kontakte vom Umschalter. D.h. nur wenn das Relais tatsächlich auch anzieht liegt Spannung an den Kontakten vom Umschalter. Hermann |
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