![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Sammlung von Wissen und Erfahrungen zum Besichtigungstermin am Boot. Worauf sollte geachtet werden, welche guten Tipps kann ich anderen geben.
Dieser Thread soll der Versuch sein, die Informationen zu konsolidieren. Hier bitte nur Tipps aus der Praxis einstellen, keine Fragen oder Kommentare. Bitte zu jedem Eintrag einen zum Thema passenden Titel eintragen. Spezielle Fragen, falls noch notwendig, bitte wie üblich im eigenen Thread klären um die Übersichtlichkeit und Kürze zu verbessern. Würde mich freuen wenn die Idee ankommt, über die Suchfunktion habe ich eine solche Sammlung von Wissen zu diesem Thema nicht gefunden. Leider ganz viele Einzelne Threads zum gleichen Thema, teilweise gut versteckt in anderen Themen. Würde mich freuen wenn die Moderatoren einen Blick mit darauf werfen. Bitte gebt eure Tipps und Erfahrungen weiter! Also dann mal los, ich hab hier so viel Gutes gelesen ... bitte sammeln! Schon mal danke, bin gespannt ![]() Wenn es funktioniert würde ich auch zum Thema Probefahrt gerne einen gleichen Thread eröffnen. Futter für neue und alte Hasen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098 Noch übersichtlicher geht´s doch eigentlich nicht, oder? Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Norbert,
da hast du ja die passende Signatur "Man muss nicht alles wissen, nur wo es steht ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Boah was ist hier los?
![]() Hallo erstmal, da hat ein relativ frischer User eine Idee und möchte dazu ein paar Beiträge ernten ,(die ich im übrigen auch gerne im Anschluss leisten werde)und was passiert:"Nutze die allseits bestens bekannte und allseits geliebte Suchfunktion" Klasse da hat man ja richtig was gekonnt..... ![]() ![]() ![]() ![]() Wenn jetzt noch Interesse an einem Beitrag vorhanden sein sollte kann ich von meinem eigenen Bootskauf berichten, den ich bis heute nicht bereut habe..
|
||||
![]()
Ja ja, der Winter steht quasi direkt vor der Tür
![]() Ich find den Faden auch gut und sag Danke für denselbigen ![]() Erstmal immer in die Backskiste schauen und prüfen ob Hupenfender an Bord sind und ob diese auch zum Inventar gehören....wenn ja, Kaufen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Genau ,dass Thema Hupenfender ist im übrigen extrem wichtig und hat an anderer Stelle schon für Erheiterung gesorgt....danke Martin
![]() ![]() ![]() ![]() aber jetzt mal im Ernst ,zurück zum Thema...ich möchte den User hier nicht auch noch im Regen stehen lassen.. Wir haben unser Boot im Winter 2015 gebraucht gekauft über ein Inserat hier im BF.Wichtig aus unserer Sicht ist dabei folgendes: 1.Persönliche Kontakt Aufnahme...im Vorfeld einen Fragenkatalog erstellen. Zur Ergänzung wir wohnen in Berlin und das Boot stand in Bielefeld also nicht um die Ecke. 2.Sind die Angaben plausibel....gibt es im Gespräch über das Objekt der Begierde eine gutes Bauchgefühl... 3.Termin zur Besichtigung ausmachen... 4.Bei uns stand das Boot in einer Halle (wie gesagt mitten im Winter) UW Schiff kontrollieren Risse bzw. Beschädigungen etc. Stimmt der Zustand mit den Aussagen überein 5.Allgemein Zustand Pflege Abnutzung etc. 6.Kontrolle Motor Lauf,Undichtigkeiten,Pflege,Inspektionen,Nachweis etc. Und das allerwichtigste ,wenn es bei all dem was vor Ort kontrolliert und geprüft wird ein gute Gefühl in einem aufsteigt .....und dann noch der Preis stimmt dann zögert nicht und kauft... wenn man alles ausschließen möchte ,was bei einem Gebrauchtkauf auf einem zukommen kann dann sollte man es lassen und sich für einen Neukauf entscheiden.....
Gruß Frank ![]() Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt Geändert von Frank_63 (08.11.2016 um 22:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was glaubst du wohl, wie viel Arbeit sich hier die diversen Admins, Mods und User gemacht haben, um ein unglaublich detailliertes "Trockendock" zu sammeln und übersichtlich zu kategorisieren, und wenn man das dann hier verlinkt, und somit einem neuen User hilft, dann kommst du als Hr. Oberlehrer um die Ecke und machst dich hier zum Helden, oder was war deine Intention für dein Posting? Selten so einen Schwachsinn gelesen. Gruß, Frank ![]()
Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie. Geändert von lachshunter (09.11.2016 um 00:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Guten morgen zusammen,
ich habe doch einen Augenblick darüber nachgedacht ,ob ich hier überhaupt noch darauf antworte....aber zugegeben es juckt mich doch ein wenig den Beitrag zu erklären damit es auch für diejenigen klar wird die offensichtlich im Schutze des Internets gerne unter der Gürtellinie hantieren. Natürlich bin ich mir darüber im klaren das User,Mods usw. eine Menge Arbeit damit hatten diese Themen zusammenzufassen und zu katalogisieren. Wie wir alle wissen ist es manchmal nervend über die Suchfunktion vorhandene Fragen zu beantworten.An der Stelle hast Du ja einen Thema bzw.Beitrag verlinkt ....der Inhalt geht aus meiner Sicht am Anliegen des Themenstarters vorbei. Manchmal werden auch die eigenen Fragen auch nicht final beantwortet. Oder auch der Themenstarter möchte gerne sein eigenes Ding starten. Ich behaupte mal, dass ein großer Teil der Themen oder Beiträge hier irgendwann schon mal behandelt worden sind ,sicher ist klar...nun versuche Dir mal vorzustellen, das Forum lebt überwiegend von suchenden....das ist doch auch langweilig.... Also nichts für ungut....nur eins noch zum Schluß...wenn Dir meine oder andere Beiträge nicht gefallen, dann versuche doch bitte nicht unter der Gürtellinie zu agieren....auch im Schutze des Internets kann man ein Mindestmaß an Respekt erwarten...mich oder auch andere oder deren Beiträge als Schwachsinnig zu bezeichnen steht Dir einfach nicht zu.
|
||||
|
||||
![]()
Da der Versuch ja mal wieder in die Hose ging, wohl wegen Respekt ggü. neuen Mitgliedern, kann ich ja auch mal etwas dazu sagen. Ich wollte hier kurz und knackige Tipps zu einem spez. Thema sammeln, keine ewigen Trööts die man kaum überblicken kann.
Leider klappt das nicht hier keine Kommentare zu erhalten, sondern einfach nur Beiträge. Das diese mir dann meistens fehlende Bildung unterstellen ist verwunderlich. Neu zu sein bedeutet nicht, dass man auch von nix eine Ahnung hat. Hier wie ein 12 jähriger behandelt zu werden, spricht nicht für dieses Forum. Ich bin auch für Hinweise auf Inhalte, Sammlungen dankbar. Die vielen Neuen die diese auch nicht über die Suche gefunden haben, freuen sich bestimmt mit mir. Viel schöner fände ich Beiträge von Leuten die schon oft einen Ver- oder Ankauf getätigt haben, eben Erfahrungen über Jahre. Ich bin jetzt 50 Jahre geworden, nie würde ich behaupten die Weisheit mit Löffeln zur Verfügung zu haben. Seit doch einfach mal offen und etwas gelassener!
|
||||
|
||||
![]()
Was ist denn hier in die Hosen gegangen???
Frank (Lachshunter) hat Dir doch mit dem Link genau das geliefert was Du suchst. Wenn Du aber keine Lust hast die paar Zeilen (5 Beiträge) zu lesen, dann kann ich mir vorstellen wie Dein nächster Thread heisst, nachdem Du Dein Boot gekauft hast.... Eigentlich hätte der Thread nach Franks Beitrag geschlossen werden können....
|
![]()
Bald gibt es bestimmt die "BF - Fight Night" auf Super RTL.......Alte gegen neue User
![]() Super....das entwickelt sich mal wieder hervorragend hier - naja, dann geht wenigstens der Winter schnell vorbei ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Unglaublich welche Tonart hier herrscht.....geht einfach mal wie normale Menschen miteinander um...hmmm wie wäre das.
Es gibt keine Blöden Fragen nur Blöde Antworten. Und wenn wieder einmal die Suchfunktion nicht verwendet ist das in meinen Augen auch ok, wer nichts auf eine Frage schreiben will muss das ja auch nicht tun! Vielleicht will der Themen Ersteller ja auch ein eigenes Thema, dafür ist das Forum da!! Und wer das nicht versteht kann ja da noch nachlesen: https://www.boote-forum.de/showthrea...=253835&page=3 gele
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mein nächster Thread: Kommt es nur mir, brauche eure Hilfe, Ich habe einen Hals weil, Ich freue mich das, .... Es wird einem hier von vielen nicht leicht gemacht einzusteigen. Die wenigen die einem die Chance lassen sind jetzt nicht gemeint. Die Suche ist kein Allheilmittel, man muss hier genau wissen was man suchen muss. Daher geht halt einiges unter. Ich war seit meinem Beginn im Forum in so vielen Threads die alle um dieses Thema gingen ... daher wollte ich mal versuchen etwas anders heran zu gehen. Dies soll in keinster Weise die Arbeit von irgendjemandem herabwürdigen, allein die Annahme ist schon unverschämt mir gegenüber. Dann lass doch diesen Thread schließen/ löschen, dass Ziel ist verfehlt. Ich versuche es weiter, vielleicht vestehe ich es bald was von mir an Verhalten erwartet wird.
Sonnige Grüße (Rhein Km 443) ![]() Norbert Geändert von Grobi-413 (09.11.2016 um 11:05 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Es geht doch überhaupt nicht pauschal Alte gegen Neue ![]() Lachsi hatten dem TO gezeigt wo alle Informationen zu finden sind, noch besser und übersichtlicher gehts ja kaum ![]() Die Trockendock Leute machen sich einen Haufen Arbeit um geballtes Wissen zusammen zustellen, weil so ein Trööt wird immer mit belanglossem Inhalten zugemühlt ![]() Und wenn "Neuen" mal auf die Sprünge geholfen wird (muss ![]() ![]() Ich bewundere übrigens die Geduld einiger hier im ![]() ![]() Noch was: ein Neuer mit einer Frage die gleichzeitig mit einer kurzen Vorstellung seinerseits daherkommt ist immer freundlich und Fachmänisch beantwortet worden ![]() Jürg
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich ganz ehrlich bin, ich versteh Dich immer noch nicht. Ist aber auch kein Problem, ich muss nicht immer alles verstehen. Aus meiner Sicht stellt es sich so dar: Du hast eine Frage gestellt, dazu ist ja das Forum da und Frank hat Dir in der ERSTEN Antwort die Frage beantwortet. In dem Beitrag im Trockendock steht alles drin was Du wissen möchtest und das erst noch in der Form wie Du sie hättest haben wolltest, kurz, kompakt, ohne Kommentar und ohne Fragen. Nun muss, wenigstens ich, wohl davon ausgehen dass der Beitrag im Trockendock gelöscht werden sollte, damit alles wieder von vorne in deinem Thread abgehandelt wird... Wie anders ist es zu verstehen, dass Du nicht mit der gegebenen Antwort nicht zufrieden bist. Wie geschrieben, ich muss nicht alles verstehen.... Weiter werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äussern PS: Das wegen dem "Schliessen des Threads" war nicht bösartig gemeint. Damit hätte man die jetzt eigetretene Situation verhindern können.
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom ![]() https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (09.11.2016 um 11:37 Uhr) Grund: Rechtschreibung
|
|
||||
|
||||
![]()
Freue mich das es nun sachlich weiter geht, besten Dank.
Ich wollte User Erfahrungen beim Bootskauf, Tipps aus der Praxis, was das sein kann ... vieles. Eine Checkliste kann ich auch im Internet laden, Boot24 hat eine hervorragende, aus meiner Sicht natürlich. Was die Leute dabei erlebt haben, steht da aber nicht. Mich interessiert es eben mehr was Menschen zu berichten haben, anstelle eine (wenn auch gute) Liste abzuhaken. Wenn ich dies nicht richtig rüber bringe, dann arbeite ich daran. Darum danke für deine Hinweise, zumindest für die sachlichen. Norbert PS: Wie schließt man einen Thread, komme dem Wunsch gerne nach.
|
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hier ein Bsp. aus anderem Thread... der ist auch Neu, da kannte ich die Links zu -Trockendock gesammeltes Wissen über die große Inspektion- noch nicht
![]() Darum noch mal danke dafür https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253931 Geändert von Grobi-413 (09.11.2016 um 11:43 Uhr) Grund: Rechtschreibung....wie immer |
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
nix nutze die Suchfunktion-Beitrag vom Lachs, sondern für den TE gesucht und Link eingestellt. Wenn du dann darauf so einen aggressiven Text raushaust, musst du dich nicht über eine entsprechende Reaktion wundern. Man, trinkt virtuell ein Bier miteinander und lasst gut sein.
![]() NUR DER HSV / unaufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer Geändert von herrmic (09.11.2016 um 20:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Also dann biete ich mal ein
![]() ![]() ![]() ![]() Ok im Nachgang hätte ich wohl deutlicher schreiben sollen, was die Leute dabei so erlebt haben. Eine Prüfliste habe ich ... aber auch schon schräge Dinge erlebt die eine Liste nicht hergibt. Vom gebrochenen Rumpf, über die geklebte Persenning bis zum Dampfstrahler gereinigten Block ... Würde mich freuen auch morgen noch mit Spass in dieses Forum zu kommen, also bei mir alles gut.
|
|||
|
|||
![]()
Na ja, hätte mich gewundert wenn die Götter vom Tron steigen ....
dann halt kein Spaß in diesem Forum |
|
|||
|
|||
![]()
Nichts angekommen, musste mein eigenes Bier trinken.
![]() ![]() Zitat:
dann geh doch mal voran und erzähle von deinen schrägen Erlebnissen. Du bist der TE, nur du weißt, wie du dir das vorstellst, dann fang doch einfach mal an und erwarte das nicht von anderen. Könnte mir vorstellen, daß aus diesem Thread, nach schlechtem Beginn, noch etwas werden könnte. Liegt also an dir. Zu deinem letzten Satz - Spaß haben wir hier eigentlich reichlich, zumindest ich, ansonsten würde ich mich hier nicht mehr einloggen. Zitat:
![]() ![]() Einen Tag lang hat niemand geantwortet und dann so ein Statement, geht gar nicht. Götter haben wir hier nicht und auch bei den beiden Forums-Betreibern gehe ich nicht davon aus, daß diese auf nem Thron sitzen. Liegt nur an dir, was du aus diesem Thread machst, oder erstell nen neuen mit einem guten Einstieg.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
auf dem Thron sitzt hier ganz sicher niemand und das ist auch sicher nicht der Sinn des ganzen.....ich habe mir mal ein Bier geholt und aufgemacht....Prost ![]() ![]() ![]() ![]() Und im übrigen ,wenn ich in diesem Trööt was falsch verstanden und mich entsprechend falsch artikuliert haben sollte dann .....SORRY! PS.Micha ,Du hast die richtigen Worte gefunden ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Mimose = Beleidigung? Neeeeeeeeeeee. ![]() ![]() Aber ich bin der falsche Ansprechpartner, schnack mit Lachsi, das hätte Stil. Mann, ihr Ochsen ![]() ihr seid beide Gute, soweit ich das virtuell beurteilen kann. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Puuuh, um die Uhrzeit?
![]() Vielleicht können wir das Thema "reseten" und noch mal neu starten. Wenn ich mir meine Erfahrungen beim Bootskauf und auch beim Verkauf (ist ja für andere wie Bootskauf) betrachte, würde ich den einen oder anderen Beitrag auch leisten wollen! Also Neustart - wäre mein Vorschlag!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe bei der Probefahrt/Besichtigung | Kochi | Allgemeines zum Boot | 34 | 22.07.2006 21:37 |
Besichtigung eines Massengutfrachters | Esmeralda | Törnberichte | 0 | 24.10.2005 14:44 |
Fassmer-Werft Besichtigung SK 29 | Esmeralda | Kein Boot | 8 | 22.07.2003 19:44 |
Toerntag auf der Pinta mit Besichtigung der Illbruck | stef0599 | Törnberichte | 0 | 18.06.2002 10:56 |