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  #1  
Alt 09.11.2016, 11:55
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OlafG OlafG ist offline
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Hallo an alle,

ich stehe gerade kurz davor ein neues Boot zu erwerben und bin entwas unendschlossen zwischen zwei Angeboten. Vielleicht kann hier jemand seinen Komentar dazu abgeben.

Ich möchte einen Bowrider mit gut 5,00m länge erwerben.
Folgende Boote stehen für mich zur Auswahl:

Glastron 175 sx BJ 2002 mit Mercruiser 3.0 135 PS
Zu diesem Boot gibt es keinerlei Wartungsbelege etc. Der aktuelle Besitzer hat
dieses Boot erst im Mai diesen Jahres gekauft und möchte es nun wg. Vergrößerung wieder verkaufen. Von dem aktuellen besitzer ist das Boot im Sommer für 3 Wochen in Kroatien im Salzwasser gefahren worden, bis heute hat anscheinend keine Wartung/ Winterfest Arbeiten etc. an dem Boot stattgefunden, auch ist die letzte Inspektion etc. unekannt.

Alternativ
Bayliner Capri J 1990 mit Mercruiser 3.0 130PS
Dieses Boot befindet sich in 2. Hand und seit 5 Jahren bei dem derzeitigen Besitzer. Der Verkauf erfolgt aus Altersgründen bzw. Neuanschaffung eines Segelbootes. Das Boot wurde vor 4 Jahren einschl. neuer Bälge etc. technisch komplett überholt, ausserdem gibt es Lückenlose Belege über die Jahrliche Wartung und die Wintereinlagerung, auch für 2016. Das Boot wurde ausschließlich im Süßwasser (bzw. Ijselmeer Süß oder Salz?) gefahren.

Optisch nehmen sich die beiden Boote ausser dem älteren Design nicht und sind rein vom Rumpf und der Polsterung in sehr gutem Zustand. Bei beiden Booten ist ein 5 bzw. 10 Jahre alter Trailer mit 1.500 kg zgG dabei.

Technisch reden wir also von einem 14 jahre alten Motor ohne Wartungsnachweise mit Salzwasserbetrieb und einem 24 Jahre alten Motor mit Lückenloser Wartung im Süßwasserbetrieb.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

Ach so, der preisunterschied zwischen den beiden Booten liegt bei 8.400 zu 6.700 €
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  #2  
Alt 09.11.2016, 12:53
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NL_Rhein NL_Rhein ist offline
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Nur meine ganz persönliche Meinung (bin auch erst seit 2014 Bootseigner):

Wartung schlägt Alter: lieber ein altes Schätzchen das regelmäßig bewegt und gewartet wurde (mein Motor ist Bj. 80 und läuft mit 1000 Std auf der Uhr ohne Probleme) als ein neueres Boot das in diesem Falle möglicherweise ohne Spülung und sonstige Wartung des Motors seit dem Sommer rumsteht und bei dem vollig intransparent ist wann es überhaupt zuletzt gewartet wurde .

Fehlende Wartung von Antrieb und Motor kann sehr teuer werden ...

Beste Grüße

Markus



Zitat:
Zitat von OlafG Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

ich stehe gerade kurz davor ein neues Boot zu erwerben und bin entwas unendschlossen zwischen zwei Angeboten. Vielleicht kann hier jemand seinen Komentar dazu abgeben.

Ich möchte einen Bowrider mit gut 5,00m länge erwerben.
Folgende Boote stehen für mich zur Auswahl:

Glastron 175 sx BJ 2002 mit Mercruiser 3.0 135 PS
Zu diesem Boot gibt es keinerlei Wartungsbelege etc. Der aktuelle Besitzer hat
dieses Boot erst im Mai diesen Jahres gekauft und möchte es nun wg. Vergrößerung wieder verkaufen. Von dem aktuellen besitzer ist das Boot im Sommer für 3 Wochen in Kroatien im Salzwasser gefahren worden, bis heute hat anscheinend keine Wartung/ Winterfest Arbeiten etc. an dem Boot stattgefunden, auch ist die letzte Inspektion etc. unekannt.

Alternativ
Bayliner Capri J 1990 mit Mercruiser 3.0 130PS
Dieses Boot befindet sich in 2. Hand und seit 5 Jahren bei dem derzeitigen Besitzer. Der Verkauf erfolgt aus Altersgründen bzw. Neuanschaffung eines Segelbootes. Das Boot wurde vor 4 Jahren einschl. neuer Bälge etc. technisch komplett überholt, ausserdem gibt es Lückenlose Belege über die Jahrliche Wartung und die Wintereinlagerung, auch für 2016. Das Boot wurde ausschließlich im Süßwasser (bzw. Ijselmeer Süß oder Salz?) gefahren.

Optisch nehmen sich die beiden Boote ausser dem älteren Design nicht und sind rein vom Rumpf und der Polsterung in sehr gutem Zustand. Bei beiden Booten ist ein 5 bzw. 10 Jahre alter Trailer mit 1.500 kg zgG dabei.

Technisch reden wir also von einem 14 jahre alten Motor ohne Wartungsnachweise mit Salzwasserbetrieb und einem 24 Jahre alten Motor mit Lückenloser Wartung im Süßwasserbetrieb.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

Ach so, der preisunterschied zwischen den beiden Booten liegt bei 8.400 zu 6.700 €
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  #3  
Alt 09.11.2016, 14:26
bootshund bootshund ist offline
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Hallo

die Glastron wird sehr günstig angeboten.
Beim Blick ins Internet werden für diese Baujahre noch über 10.000 € verlangt.
Da möchte evtl. jemand schnell verkaufen und nichts mehr investieren.

Da kommt der Preis vom Bayliner schon hin. Paar Scheine Rabatt vieleicht
auch noch drin und Trailer auch dazu.

Gruß Mike
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  #4  
Alt 09.11.2016, 14:38
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,
nimm dir einen mit der Ahnung hat. Es kann ja durchaus sein, dass die Glastron trotzdem nur halt ohne Belege gewartet wurde. Wenn bei der Glastron vom Preis her noch was geht und sonst alles am Boot funktioniert, würde ich die deutlich jüngere Glastron nehmen und da lieber von einer Fachwerkstatt einen umfangreichen Service durchführen lassen.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #5  
Alt 09.11.2016, 15:13
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Frank_63 Frank_63 ist offline
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Moin zusammen,

ich persönlich würde auch eher zu dem Boot greifen welches eine Dokumentation hat.
Eine Wartung schütz zwar nicht vor Schäden erhöht aber ungemein die Chance auf eine Sorgenfreie Saison.
Außerdem bin ich mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen ,dass die älteren Boote vorausgesetzt das ein Grundstock an Pflege vorhanden ist die besseren sind....
Wenn die Möglichkeit besteht nimm Dir aber trotzdem jemanden mit der mal ein Auge mit auf das Objekt der Begierde legt...
Viel Spaß beim Kauf
__________________
Gruß
Frank
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  #6  
Alt 09.11.2016, 15:20
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Es muß nicht unbedingt was bedeuten, aber die Tatsache das der Verkäufer der Glastron das Boot bereits nach einer Saison wieder verkaufen möchte (wegen angeblicher Vergrößerung),
würde mich zu großer Vorsicht veranlassen, von den nicht vorhandenen Wartungsunterlagen mal ganz abgesehen.

Mein Boot, vor 6 Jahren gekauft - ist Baujahr 1989, hatte 2 Vorbesitzer, wurde immer gut gewartet (incl. Belege) und läuft auch heute noch einwandfrei.

Gruß
Alexander II.
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  #7  
Alt 09.11.2016, 15:24
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Es muß nicht unbedingt was bedeuten, aber die Tatsache das der Verkäufer der Glastron das Boot bereits nach einer Saison wieder verkaufen möchte (wegen angeblicher Vergrößerung), würde mich zu großer Vorsicht veranlassen.

Gruß
Alexander II.
Ja, dass sehe ich genauso....das muss nicht zwingend gleich was schlechtes bedeuten aber ein gutes Gefühl hätte ich dabei nicht....zumal es bestimmt noch genügend Alternativen gibt....erweitere doch mal ein bisschen deine Suche
__________________
Gruß
Frank
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  #8  
Alt 09.11.2016, 15:35
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OlafG OlafG ist offline
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Schon mal vorab Danke für eure Kommentare, derzeit tendiere ich auch eher zu der älteren Bayliner, aber mal sehen wer noch so seine meinung äußern will.

Zu der Bayliner habe ich übrigens bereits im Vorfeld vom Verkäufer die Kontaktdaten der Werkstatt bekommen, so das ich hier mit den "Meister" sprechen konnte welcher mir detailliert erklären konnte welche Arbeiten wann und warum ausgeführt wurden und welche Arbeiten für die nächste Saison (nähmlich keine) anstehen.

Vielleicht noch eine Frage an alle die ein Boot mit Z-Antrieb fahren, wie lange halten die Bälge normalerweise ?, wurden an der Bayliner vor 3-Jahren gewechselt.

Übrigens hatte ich am Anfang falsche Angaben gemacht, die Glastron hat einen Volvo Penta Motor, wenn ich die verschiedenen Foren richtig gelesen habe sind die Motoren zwar nahezu identisch, der Volvo Antrieb soll aber wohl deutlich Besser sein !?
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  #9  
Alt 09.11.2016, 15:48
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Frank_63 Frank_63 ist offline
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Zitat:
Zitat von OlafG Beitrag anzeigen
Schon mal vorab Danke für eure Kommentare, derzeit tendiere ich auch eher zu der älteren Bayliner, aber mal sehen wer noch so seine meinung äußern will.

Zu der Bayliner habe ich übrigens bereits im Vorfeld vom Verkäufer die Kontaktdaten der Werkstatt bekommen, so das ich hier mit den "Meister" sprechen konnte welcher mir detailliert erklären konnte welche Arbeiten wann und warum ausgeführt wurden und welche Arbeiten für die nächste Saison (nähmlich keine) anstehen.

Vielleicht noch eine Frage an alle die ein Boot mit Z-Antrieb fahren, wie lange halten die Bälge normalerweise ?, wurden an der Bayliner vor 3-Jahren gewechselt.

Übrigens hatte ich am Anfang falsche Angaben gemacht, die Glastron hat einen Volvo Penta Motor, wenn ich die verschiedenen Foren richtig gelesen habe sind die Motoren zwar nahezu identisch, der Volvo Antrieb soll aber wohl deutlich Besser sein !?
Tja ,mit der Frage welcher Motor bzw. Antrieb der bessere ist kann man hier so denke ich ganz schnell einen Glaubenskrieg hervorrufen...Alle Systeme haben so ihre großen und kleinen Macken.
Grundsätzlich ist der Z-Antrieb zwar kein Hexenwerk aber als Hobbyschrauber würde ich ohne fachliche Anleitung da nicht rangehen.
Soweit mir bekannt, sind die Bälge gar nicht mal so das Thema die halten doch mehrere Jahre...was da eher mal geprüft werden sollte gerade bei den älteren Modellen sind die Impeller die neigen wohl schon öfter mal zur Aufgabe....bei dem Antrieb neigt man wohl dazu wenn man das Ding eh auf dem Tisch hat gleich mehrere Teile mit auszutauschen...ob nötig oder nicht..
__________________
Gruß
Frank
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