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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kosten für Antifouling
Hallo zusammen,
bei meinem Boot sollte vor der nächsten Saison das Antifouling erneuert werden. Für mich das erste, da ich das Boot erst seit 3 Jahren habe und es mir mit einem neuen Antifouling verkauft wurde. Es ist eine Sea Ray 200, ca. 6,60m lang und 2,45m breit und mir liegt ein Angebot für ein Antifouling über rund 1800€ vor. Das erscheint mir jedoch etwas hoch, v.a. wenn das alle 3 Jahre gemacht werden soll (ich hab nur mit etwa 700€ gerechnet). Hat da jemand eine Meinung dazu bzw. was dürfte sowas maximal kosten? Gut wäre eine fundierte Begründung, sodass ich damit argumentieren könnte.
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Franz |
#2
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Zitat:
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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Hi,
wie setzt sich das Angebot zusammen? Was ist Material und was Arbeitsleistung. Was wird gemacht? Ist zum Beispiel das komplette Abtragen des alten AF nötig, weil es runterbröselt, zu dich ist oder weil schliecht niemand weiss welches drauf ist? Wenn Du weißt welches AF drauf ist würde ich selbst ein paar Schichten draufrollen. Auch das alte könntest Du selbst entfernen. Ich habe das mal machen lassen bei der Bootsgröße: Runterschleifen auf die erste 2K Schicht, Primer neues AF Kosten € 1000
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#4
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@matsches
Und das geht so einfach? Dose kaufen, sprühen und fertig? Ich denke mal, ein bißchen was davon verstehen sollte man schon bzw. es zumindest einmal gemacht haben. Vielleicht muß ja auch noch was abgeschliffen werden, damit das neue AF hält. Und ich dachte immer, das wird gestrichen und nicht gesprüht. @vargtimmen Das müßte ich nochmal genauer hinterfragen, wie sich das Angebot im Detail zusammensetzt. Welches AF drauf ist, dürfte aber bekannt sein, weil es dort gemacht werden soll, wo ich das Boot auch gekauft habe.
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Franz |
#5
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Ich habe mein AF immer selber aufgetragen.
Jeder hat da sein eigenes Rezept, die einen schleifen das runter die anderen tragen es nur auf Kosten hat sich immer in grenzen gehalten um die 80-100 € Denke aber dran wenn du es Abschleifst dann auch an die Schutzausrüstung Wie man es "Richtig" macht ist hier beschrieben bzw. als Video https://www.boote-magazin.de/video/h...-1/a45775.html https://www.boote-magazin.de/video/h...-2/a45799.html
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Mit besten Grüßen Andreas |
#6
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Ich streiche mein Boot seit jahren selbst
Ist wie ne Wand streichen. Dose Auf, Antifouling nach Herstellerangaben anrühren (bei mir VC17 da kommt noch Kupferpulver rein) und dann wird einfach losgewalzt. Rumpf wird natürlich abgeklebt an der Kante des Antifouling. Bei meinem 9m Boot inkl. Abkleben eine Sache von 1,5-2h. Antifouling 2 Dosen a 0.75l ca. 80€ (derzeit im Angebot) reichen bei mir locker aus. Ich hab mir mal ein Angebot für mein altes Boot machen lassen. Bayliner 2455 (7,5x2,5m) Rumpf komplett Abstrahlen Aufbau mit 5Schichten VCtar 2 als Grundierung und Osmose Schutz Antifouling 3 Schichten VC17m Lag komplett bei 3500€ ich hab dann den Rumpf nur strahlen lassen (800€ inkl. Sondermüllentsorgung). Das Streichen blieb mir dann aber aus diversen Gründen erspart.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Moin zusammen,
das Thema steht mir auch bevor In Berlin habe ich ein Angebot für 1500 - 1600€ bekommen für einen kompl.Neuaufbau....allerdings ist mein Boot auch noch Jungfräulich
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
#8
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Zitat:
Was gab es dort zu Beachten ?
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Mit besten Grüßen Andreas |
#9
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Zitat:
Ich hab das Boot ins Winterlager gebracht und den Auftrag erteilt. in der Werft wo ich mein Winterlager mache gibt es mehrere "Kleinfirmen". Die Werft stellt das Gelände dort zahle ich meine Winterlagerplatz. Eine Sportboottechnik Firma macht die Wartung und das Winterfestmachen Den Auftrag für das Strahle ging an eine dritte Firma. Absprechen tun sich die beiden letzten eigentlich selbst. Ich fahr sonntags mein Boot hin und werde angerufen wenn es am Platz steht. Da die letzte genannte Firma nur Lackierarbeiten an Booten Macht (Unter- und Überwasser) ist dies für mich der Fachmann. Es hat auch alles super ausgesehen nach dem Strahlen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Dose bedeutet nicht Sprühdose.
Das AF wird mit einer Walze aufgetragen. Manche benutzen (teures) Sprüh-AF, wenn die Antriebe auch AF bekommen sollen.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#11
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#12
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Zitat:
Bei Interesse PN, bin nicht so oft online hier.
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#13
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Zitat:
Da Unklar war, was vorher als AF drauf war, musste nach dem Anschleifen erst eine Sperrschicht aufgetragen werden. Unterwasserschiff gründlich angeschliffen. Anschließend 1 Schicht Primocon als Sperrschicht aufgetragen. Abschließend 3 Schichten Antifouling International Micron extra Eu. aufgetragen. Rechnungsbetrag inkl. Mwst. € 1.465,00 €
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Gruß - Georg
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#14
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Würde ich vermutlich auch bzw. werde ich auch in ein paar Jahren machen... min. 10 Jahre keine Arbeit mehr....
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#15
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Zitat:
Untenrum einmal mit dem Dampfstrahler gründlich säubern, ggfs. (nass-)schleifen, abspülen, trocknen lassen und am nächsten Tag neu auftragen. Am besten das gleiche Produkt verwenden wie vorher. Ist keine große Sache, man kann (fast) nichts verkehrt machen.
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Gruß von der Küste! Matthias |
#16
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Dann muss aber wohl der alte Anstrich komplett runter.
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Gruß von der Küste! Matthias |
#17
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Jupp alles abstrahlen lassen und dann aufbauen (würde ich vermutlich auch machen lassen).
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#18
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Zitat:
AF streichen kann jeder selbst machen. Die Kosten beschränken sich aufs Material + raus/rein kranen/slippen.
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Gruß von der Küste! Matthias |
#19
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Zitat:
Die Temperatur des Dampfes kann ausreichen, dass sich das Gelcoat vom Laminat löst. Auf keinen Fall mit Temperatur arbeiten! Hochdruckreiniger ja - Dampfstrahler nein!
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#20
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Ok, selber machen oder machen lassen, das ist halt die Frage.
Da ich das Boot im Winterlager in der Marina lasse (selbst hab ich keinen Platz dafür), würde man mir das eben dort gleich anbieten. Grundsätzlich lasse ich Arbeiten, bei denen man gewisse Kenntnisse haben muß, lieber von Fachleuten machen, bevor ich es selbst und dann nicht oder nicht ganz richtig mache. Würde mir das jemand an meinem Boot mal fachmännisch zeigen bzw. mit mir gemeinsam machen und hätte ich dann die Möglichkeit, es künftig selber zu machen, sehr gerne. Aber diese Gelegenheit bräuchte ich eben. Und apropos Kupfer: Stimmt das wirklich, daß man mit einem Kupfer-Antifouling 10 Jahre seine Ruhe hat? Wenn ja, dann könnte ich doch zumindest anregen, daß man sowas verwenden soll. Ich lasse mir jetzt aber erst mal das Angebot im Detail erklären und werde es dann hier reinstellen. Dann könnt ihr besser beurteilen, ob der Preis in Ordnung geht oder nicht.
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Franz
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#21
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Zitat:
OK Raus und Rein sind inkl. (darf auf dem Gelände nur die Firma) Rumpfreinigung 500€ Antifouling 80€ (2x 0,75l VC17m) Arbeitszeit rechne ich nicht. Sind in 10 Jahren 5800€ Coppercoat auftragen Lassen hab ich mal durchrechnen lassen 3500€ (Selber machen 1500€) Antifouling entfernen. 1000€ Haltbarkeit min. 10 Jahre.... (Es gibt sogar schon längere Erfahrungen im Süßwasser)
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#22
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#23
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Wenn bekannt ist, welches AF drauf ist und die Reste noch intakt sind, würde ich doch nicht komplett abschleifen.
Wenn bislang zufrieden - dann gleiches Produkt wieder drauf (in der Regel muss nur angeschliffen werden) Wenn unzufrieden - auf ein anderes Produkt wechseln. Oft muss nur angeschliffen werden, manchmal muss eine Zwischenschicht (Primer) aufgetragen werden. Hier ist z.B. eine Verträglichkeitstabelle von Seajet: http://www.seajetpaint.com/du/produk...hkeitstabelle/ Mein Favorit: Seajet 039 Plantium (auch mit Kupfer) Ist das Boot ein Wasserlieger?
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (11.11.2016 um 11:20 Uhr) |
#24
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Ich meinte den HD-Reiniger.
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Gruß von der Küste! Matthias |
#25
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Zitat:
Einfach den Rumpf gut säubern (HD-Wäsche) und ggfs. etwas anschleifen. Nach dem Trochnen einfach dort wo bereits AF drauf ist dieses überstreichen. Da wo keines drauf is nicht drüber streichen
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Gruß von der Küste! Matthias |
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