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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot slippen und Auto mit der Hand/Fußbremse sichern
Servus,
Dieses Jahr habe ich mein Boot das erste mal mit meinem Kombi , Schalter, und Handbremse geslippt. Zur Sicherheit noch ein Keil drunter und es hält gut. Jetzt habe ich einen Cayenne der nächstes Jahr zum Einsatz beim slippen kommt. Dieser hat keine Handbremse sondern so eine Fußbremse. Irgendwie habe ich an dem kleinem Ding kein Vertrauen. Ich muss es schon kräftig treten damit das Auto steht. Ich habe zwar Automatik die auf P steht aber wenn keine Fußbremse aktiviert ist rollt er zum nächsten Zahn am Zahnrad....normal. Wenn ich die Bremse normal trete dann rollt er noch ein Stück bis zum nächsten Zahn im Getriebe. Vielleicht muss ich es richtig fest treten bis es nicht mehr geht oder es nach gestellt werden oder es ist halt einfach nur komisch. Weil ob solch ein Kunstoffteil ein Gespann an einer steilen Slipprampe wirklich hält mag ich bezweifeln Wer von euch hat auch solch eine Fußbremse und kann Erfahrungen vom slippen beitragen ? Denke mal die ML Fahrer haben auch solch eine ..... Würde mich mal interessieren |
#3
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Was bitte soll der Unterschied sein zwischen Hand und Fussbremse?
Die Feststellbremse wirkt genau gleich ob sie von Hand oder mit dem Fuss angezogen wird - mit dem Fuss hast du sogar mehr kraft. Im übrigen reicht zum Slippen das P bei Automatik. Meine Feststellbremse betätige ich seit über 20 Jahren (bei verschiedenen Autos) immer nur beim TÜV.
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#4
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Meiner DB Feststellbremse habe ich auch nie getraut. Jetzt habe ich nur noch ein Knopf am Mitteltunnel. Geht elektrisch.
Deshalb habe ich immer, vor dem Aussteigen, die Fronträder ganz eingeschlagen. So kann die Fuhre nicht komplett ins Wasser rutschen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#5
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Der Cayenne hat doch auch elektrisch? Und die Hold-Funktion ist doch auch Serie?
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#6
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Moin,
wir fahren ML 320 CDI und slippen unsere Crowni ( rund 3 t ) Fußbremse und auf P , alles gut. Kein Keil und nichts. Unsere Slipanlage ist aber auch perfekt, mit Betonkai zum anlegen. Der Cayenne sollte auch keine Probleme haben mit der Fußbremse. Gruss
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas
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#7
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Zitat:
1. auf Neutral schalten 2. Feststellbremse betätigen 3. warten bis das Fahrzeug still steht 4. Getriebe auf P-schalten. Dann hat man auch keinen Druck auf dem Getriebe, beim lösen der Parksperre. Die Hand- bzw. Feststellbremse nutze ich bei jedem abstellen des Fahrzeugs, so weiß ich genau, daß ich mich darauf verlassen kann. Ich habe noch nie Schwierigkeiten mit der Feststellbremse gehabt, das ist m.M.n. ein Problem von kaum genutzten Handbremsen. Mechanik, die nicht bewegt wird, geht fest.
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Gruß, Jörg!
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#8
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Danke für eure Info.
Dann ist es einfach die Umgewöhnung.... werde mal die Räder mit einschlagen und mal einen Keil zur Sicherheit drunter legen damit mein Gewissen mich beruhigt oder noch besser. Ich fahre in die Werkstatt und lasse mal einen Bremstest machen und habe ich für meine Gefühl Ruhe.... |
#9
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Genau so , Jörg ,
wenn die Reihenfolge nicht eingehalten wird und das Gespann auf der Slippe voll Druck auf P zieht, hat man ein Problem.
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#10
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Jupp, genauso, hätte ich wohl auch besser erklären sollen
War zu allgemein. Zitat:
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas
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#11
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Zitat:
Wenn bei der AT der Sperrbolzen bricht, schaust du ziemlich sparsam (oder gar nicht mehr, wie der Schauspieler, der Spock gespielt hat in der Neuverfilmung von Enterprise - der wurde von seinem Wagen an der Mauer erdrückt) Zumal gerade dieses "in die Sperre rollen lassen" in Verbindung mit evtl. 3,5to Anhängelast schon ordentlich auf das kleine Teil gehen. Bei den Amis passiert das wohl häufiger, liegt sicherlich daran, dass die deutlich mehr AT Fahrzeuge haben und zum Anderen wohl auch daran, dass deren Technik häufig eher unterdurchschnittlich gewartet wurde (wobei ein brechender Parkbolzen nix mit Wartung zu tun hat). Die Feststellbremse ist eben genau dazu da, den Wagen festzustellen - und das schafft sie auch mit voller zugelassener Anhängelast. Wenn nicht, ist etwas verstellt oder defekt. PS: regelmäßiges Nutzen ist eh sinnvoll, dann gammelt nix fest.
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#12
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Kommt auch stark auf die Auslegung des Fahrzeugs an.
z.B- Frontantrieb und Handbremse auf die Hinterräder wirkend, werden alle 4 Räder blockiert. Den Teilen die eine kleine Bremstrommel in der Hinteren Bremsscheibe integriert haben, trau ich nicht weiter als ich sie werfen kann!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#13
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Nun ja
der Automatik auf P sollte man im Gefälle besser gar nicht trauen. Dafür ist das Ding meiner Meinung nach einfach nicht gebaut. Es gab unzählige Videos im Netz, wo bei den Amis das Gespann sich auf einmal in Bewegung setzt. Genau da ist der Park-Bremsbolzen gebrochen. Das passiert Dir bei einer Bremse nicht. Und wenn du am Gefälle erst die Bremse anziehst, dann auf P schaltest und das Gefährt dann bis zum Enrasten rückwärts rollst, dann solltest Du die Bremse mal nachsehen lassen. bei angezogener Hand / Fußbremse hat sich das teil nicht mehr zu bewegen!! Gruß Rüdiger
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#14
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Ob sie hält, kann man selbst ganz einfach ohne Werkstätte testen. Bei einer stärkeren Steigung (Auffahrt Parkhaus oder ähnliches) Fußbremse treten und die Automatik nach R schalten. Eine gute Fußbremse sollte das halten. Das ganze auch mit Neigung nach unten und D testen. Bei mir hat die Bremse mal gut nach hinten, aber nicht nach vorne gehalten. Da waren dann die Bremsbeläge gebrochen.
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LG Michael
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#15
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So ein Forum ist eine tolle Sache, hier bekommt man(n) Hilfe in allen Lebenslagen.
Wie hat die Meschheit nur ohne Internet überleben können. Ich bin gespannt was noch alles kommt. Wie schalte ich meinen neuen 60 Zoll ultra HD TV ein ? Mein Chronograph tickt nicht mehr, muss ich ihn aufziehen oder die Batterie wechseln ? Mein Toast verbrennt ständig, was muss ich am Toaster einstellen ? Wird mein Laptop schwerer wenn ich mehr Dateien drauflade ? Gruß Udo |
#16
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Zitat:
Das glaub ich dir nicht, sorry. Ich vermute mal , dass du noch nie mit einem Automatikwagen geslippt hast. Geändert von JoKei (16.11.2016 um 10:01 Uhr)
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#17
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Ich habe das mal an der Slipprampe gesehen und dort hin ein 28 Fuß Boot am X5 und die Frau wollte dann wo das Boot im Wasser war den Trailer raus fahren.
Es knallte richtig und die konnte kaum den Wahlhebel nach vorne schalten so fest hing dort alles im Getriebe... |
#18
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Zitat:
Obwohl ne Kleinigkeit muß ich noch erwähnen, zwischen Punkt 2 und 3 muß noch rein, Fußbremse lösen. Zitat:
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#19
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Zitat:
wer hilft mir beim Sprüche klopfen, weil ich mich den ganzen Tag langweile und nichts zu tun habe, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#20
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War schon immer so, Feststellbremse Nummer 1 , Parksperre Nummer 2 , nur als zusätzliche Sicherung im Ernstfall gedacht wenn Nummer 1 nicht hält weil kapoot gegangen, ansonsten auf Dauer Beschädigungen am Getriebe nicht auszuschliessen, sollte auch so in der Betriebsanleitung stehen,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#21
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Sorry T., muss einfach noch einmal diese schöne Geschichte ziehen, damit jeder um die Gefährlichkeit des Automatik-Slippens ahnt.
https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=slippen
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#22
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Zur Sicherheit kann man noch die Handbremse vom Trailer anziehen...
Habe mit der Feststellbremse beim Cayenne jahrelang geslippt und noch nie Probleme gehabt wichtig ist die Reihenfolge einzuhalten, Habe es selber mal vergessen die Reihenfolge einzuhalten und es hat ganz schön geknallt in der Automatik...
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Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren |
#23
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Ich würde empfehlen, den Wagen nicht nur mit der "P"-Stellung am Hang zu halten! Denn besagter "Keil" im Getriebe kann, im Extremfall, ausbrechen und dann kannst Du Dir schon mal Gedanken über ein neues Getriebe machen gerade mit Last am Haken.
Bild habe ich bei Motor Talk entnommen und zeigt ein Mercedes Getriebe.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#24
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Zitat:
Automobilist: Ich brauche ein neues Getriebe Mechaniker: Wieso? Automobilist: Ich habe Wasser im Getriebe
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Gruss Andy
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