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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 13.11.2016, 20:29
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Standard Boot slippen und Auto mit der Hand/Fußbremse sichern

Servus,


Dieses Jahr habe ich mein Boot das erste mal mit meinem Kombi , Schalter, und Handbremse geslippt.
Zur Sicherheit noch ein Keil drunter und es hält gut.

Jetzt habe ich einen Cayenne der nächstes Jahr zum Einsatz beim slippen kommt.
Dieser hat keine Handbremse sondern so eine Fußbremse.

Irgendwie habe ich an dem kleinem Ding kein Vertrauen.
Ich muss es schon kräftig treten damit das Auto steht.
Ich habe zwar Automatik die auf P steht aber wenn keine Fußbremse aktiviert ist rollt er zum nächsten Zahn am Zahnrad....normal.
Wenn ich die Bremse normal trete dann rollt er noch ein Stück bis zum nächsten Zahn im Getriebe.

Vielleicht muss ich es richtig fest treten bis es nicht mehr geht oder es nach gestellt werden oder es ist halt einfach nur komisch.
Weil ob solch ein Kunstoffteil ein Gespann an einer steilen Slipprampe wirklich hält mag ich bezweifeln

Wer von euch hat auch solch eine Fußbremse und kann Erfahrungen vom slippen beitragen ?

Denke mal die ML Fahrer haben auch solch eine .....

Würde mich mal interessieren
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  #2  
Alt 13.11.2016, 20:55
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
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Ich lasse meinen automatic in D mit Handbremse (Fußbetätigung) stehen..
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gruß
enno
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  #3  
Alt 13.11.2016, 20:59
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Orbaspain Orbaspain ist offline
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Was bitte soll der Unterschied sein zwischen Hand und Fussbremse?


Die Feststellbremse wirkt genau gleich ob sie von Hand oder mit dem Fuss angezogen wird - mit dem Fuss hast du sogar mehr kraft.


Im übrigen reicht zum Slippen das P bei Automatik. Meine Feststellbremse betätige ich seit über 20 Jahren (bei verschiedenen Autos) immer nur beim TÜV.
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  #4  
Alt 13.11.2016, 21:45
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Flybridge Flybridge ist offline
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Meiner DB Feststellbremse habe ich auch nie getraut. Jetzt habe ich nur noch ein Knopf am Mitteltunnel. Geht elektrisch.

Deshalb habe ich immer, vor dem Aussteigen, die Fronträder ganz eingeschlagen. So kann die Fuhre nicht komplett ins Wasser rutschen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 13.11.2016, 22:09
etspace etspace ist offline
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Der Cayenne hat doch auch elektrisch? Und die Hold-Funktion ist doch auch Serie?
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  #6  
Alt 13.11.2016, 22:22
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Pommes Pommes ist offline
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Moin,
wir fahren ML 320 CDI und slippen unsere Crowni ( rund 3 t )
Fußbremse und auf P , alles gut. Kein Keil und nichts.
Unsere Slipanlage ist aber auch perfekt, mit Betonkai zum anlegen.
Der Cayenne sollte auch keine Probleme haben mit der Fußbremse.
Gruss
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Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
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  #7  
Alt 14.11.2016, 08:04
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Erposs Erposs ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Ich habe zwar Automatik die auf P steht aber wenn keine Fußbremse aktiviert ist rollt er zum nächsten Zahn am Zahnrad....normal.
Ich weiß nicht genau, wie das beim Cayenne ist, aber bei allen Automatikfahrzeugen, die ich bisher hatte, stand in der Betriebsanleitung:
1. auf Neutral schalten
2. Feststellbremse betätigen
3. warten bis das Fahrzeug still steht
4. Getriebe auf P-schalten.

Dann hat man auch keinen Druck auf dem Getriebe, beim lösen der Parksperre.

Die Hand- bzw. Feststellbremse nutze ich bei jedem abstellen des Fahrzeugs, so weiß ich genau, daß ich mich darauf verlassen kann. Ich habe noch nie Schwierigkeiten mit der Feststellbremse gehabt, das ist m.M.n. ein Problem von kaum genutzten Handbremsen. Mechanik, die nicht bewegt wird, geht fest.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #8  
Alt 14.11.2016, 08:19
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Danke für eure Info.

Dann ist es einfach die Umgewöhnung.... werde mal die Räder mit einschlagen und mal einen Keil zur Sicherheit drunter legen damit mein Gewissen mich beruhigt oder noch besser.
Ich fahre in die Werkstatt und lasse mal einen Bremstest machen und habe ich für meine Gefühl Ruhe....
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  #9  
Alt 14.11.2016, 08:35
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JoKei JoKei ist offline
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Genau so , Jörg ,

wenn die Reihenfolge nicht eingehalten wird und das Gespann auf der Slippe voll Druck auf P zieht, hat man ein Problem.
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  #10  
Alt 14.11.2016, 08:55
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Pommes Pommes ist offline
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Jupp, genauso, hätte ich wohl auch besser erklären sollen
War zu allgemein.

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht genau, wie das beim Cayenne ist, aber bei allen Automatikfahrzeugen, die ich bisher hatte, stand in der Betriebsanleitung:
1. auf Neutral schalten
2. Feststellbremse betätigen
3. warten bis das Fahrzeug still steht
4. Getriebe auf P-schalten.

Dann hat man auch keinen Druck auf dem Getriebe, beim lösen der Parksperre.

Die Hand- bzw. Feststellbremse nutze ich bei jedem abstellen des Fahrzeugs, so weiß ich genau, daß ich mich darauf verlassen kann. Ich habe noch nie Schwierigkeiten mit der Feststellbremse gehabt, das ist m.M.n. ein Problem von kaum genutzten Handbremsen. Mechanik, die nicht bewegt wird, geht fest.
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Thomas
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  #11  
Alt 14.11.2016, 09:19
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von Orbaspain Beitrag anzeigen
Im übrigen reicht zum Slippen das P bei Automatik. Meine Feststellbremse betätige ich seit über 20 Jahren (bei verschiedenen Autos) immer nur beim TÜV.
Die doppelte Sicherheit hast du aber nunmal nur, wenn du zusätzlich noch die Feststellbremse betätigst.
Wenn bei der AT der Sperrbolzen bricht, schaust du ziemlich sparsam (oder gar nicht mehr, wie der Schauspieler, der Spock gespielt hat in der Neuverfilmung von Enterprise - der wurde von seinem Wagen an der Mauer erdrückt)

Zumal gerade dieses "in die Sperre rollen lassen" in Verbindung mit evtl. 3,5to Anhängelast schon ordentlich auf das kleine Teil gehen.
Bei den Amis passiert das wohl häufiger, liegt sicherlich daran, dass die deutlich mehr AT Fahrzeuge haben und zum Anderen wohl auch daran, dass deren Technik häufig eher unterdurchschnittlich gewartet wurde (wobei ein brechender Parkbolzen nix mit Wartung zu tun hat).

Die Feststellbremse ist eben genau dazu da, den Wagen festzustellen - und das schafft sie auch mit voller zugelassener Anhängelast.
Wenn nicht, ist etwas verstellt oder defekt.

PS: regelmäßiges Nutzen ist eh sinnvoll, dann gammelt nix fest.
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  #12  
Alt 14.11.2016, 11:46
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Kommt auch stark auf die Auslegung des Fahrzeugs an.
z.B- Frontantrieb und Handbremse auf die Hinterräder wirkend, werden alle 4 Räder blockiert.
Den Teilen die eine kleine Bremstrommel in der Hinteren Bremsscheibe integriert haben, trau ich nicht weiter als ich sie werfen kann!
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  #13  
Alt 14.11.2016, 12:19
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Nun ja
der Automatik auf P sollte man im Gefälle besser gar nicht trauen. Dafür ist das Ding meiner Meinung nach einfach nicht gebaut.
Es gab unzählige Videos im Netz, wo bei den Amis das Gespann sich auf einmal in Bewegung setzt. Genau da ist der Park-Bremsbolzen gebrochen.
Das passiert Dir bei einer Bremse nicht.
Und wenn du am Gefälle erst die Bremse anziehst, dann auf P schaltest und das Gefährt dann bis zum Enrasten rückwärts rollst, dann solltest Du die Bremse mal nachsehen lassen. bei angezogener Hand / Fußbremse hat sich das teil nicht mehr zu bewegen!!

Gruß Rüdiger
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  #14  
Alt 14.11.2016, 14:15
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MichaelH MichaelH ist offline
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Ob sie hält, kann man selbst ganz einfach ohne Werkstätte testen. Bei einer stärkeren Steigung (Auffahrt Parkhaus oder ähnliches) Fußbremse treten und die Automatik nach R schalten. Eine gute Fußbremse sollte das halten. Das ganze auch mit Neigung nach unten und D testen. Bei mir hat die Bremse mal gut nach hinten, aber nicht nach vorne gehalten. Da waren dann die Bremsbeläge gebrochen.
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LG Michael
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  #15  
Alt 14.11.2016, 16:29
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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So ein Forum ist eine tolle Sache, hier bekommt man(n) Hilfe in allen Lebenslagen.
Wie hat die Meschheit nur ohne Internet überleben können.
Ich bin gespannt was noch alles kommt.
Wie schalte ich meinen neuen 60 Zoll ultra HD TV ein ?
Mein Chronograph tickt nicht mehr, muss ich ihn aufziehen oder die Batterie wechseln ?
Mein Toast verbrennt ständig, was muss ich am Toaster einstellen ?
Wird mein Laptop schwerer wenn ich mehr Dateien drauflade ?
Gruß Udo
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  #16  
Alt 16.11.2016, 09:55
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JoKei JoKei ist offline
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Zitat:
Im übrigen reicht zum Slippen das P bei Automatik
Und du hast keine Probleme aus Stellung " P "auf der Slippe den Schalthebel zu betätigen?

Das glaub ich dir nicht, sorry.

Ich vermute mal , dass du noch nie mit einem Automatikwagen geslippt hast.

Geändert von JoKei (16.11.2016 um 10:01 Uhr)
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  #17  
Alt 16.11.2016, 11:52
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Ich habe das mal an der Slipprampe gesehen und dort hin ein 28 Fuß Boot am X5 und die Frau wollte dann wo das Boot im Wasser war den Trailer raus fahren.
Es knallte richtig und die konnte kaum den Wahlhebel nach vorne schalten so fest hing dort alles im Getriebe...
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  #18  
Alt 16.11.2016, 16:57
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Ich habe das mal an der Slipprampe gesehen und dort hin ein 28 Fuß Boot am X5 und die Frau wollte dann wo das Boot im Wasser war den Trailer raus fahren.
Es knallte richtig und die konnte kaum den Wahlhebel nach vorne schalten so fest hing dort alles im Getriebe...
Genau aus diesem Grunde soll man es so machen wie der Jörg es hier schon richtig erwähnt hat. Das gilt für alle Automatik Fahrzeuge mit Autohold Funktion. Ich fahre einen neuen Touareg, und da muss ich es genau so machen.
Obwohl ne Kleinigkeit muß ich noch erwähnen, zwischen Punkt 2 und 3 muß noch rein, Fußbremse lösen.

Zitat:
1. auf Neutral schalten
2. Feststellbremse betätigen
3. warten bis das Fahrzeug still steht
4. Getriebe auf P-schalten.
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #19  
Alt 16.11.2016, 17:54
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
So ein Forum ist eine tolle Sache, hier bekommt man(n) Hilfe in allen Lebenslagen.
Wie hat die Meschheit nur ohne Internet überleben können.
Ich bin gespannt was noch alles kommt.
Wie schalte ich meinen neuen 60 Zoll ultra HD TV ein ?
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Mein Toast verbrennt ständig, was muss ich am Toaster einstellen ?
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Gruß Udo
Oder auch,
wer hilft mir beim Sprüche klopfen, weil ich mich den ganzen Tag langweile und nichts zu tun habe,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
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  #20  
Alt 16.11.2016, 18:03
diri diri ist offline
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War schon immer so, Feststellbremse Nummer 1 , Parksperre Nummer 2 , nur als zusätzliche Sicherung im Ernstfall gedacht wenn Nummer 1 nicht hält weil kapoot gegangen, ansonsten auf Dauer Beschädigungen am Getriebe nicht auszuschliessen, sollte auch so in der Betriebsanleitung stehen,

gruss dieter
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  #21  
Alt 16.11.2016, 18:08
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Sorry T., muss einfach noch einmal diese schöne Geschichte ziehen, damit jeder um die Gefährlichkeit des Automatik-Slippens ahnt.



https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=slippen
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #22  
Alt 16.11.2016, 20:48
Benutzerbild von glasi2000
glasi2000 glasi2000 ist offline
Lieutenant
 
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176 Danke in 88 Beiträgen
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Zur Sicherheit kann man noch die Handbremse vom Trailer anziehen...
Habe mit der Feststellbremse beim Cayenne jahrelang geslippt und noch nie Probleme gehabt wichtig ist die Reihenfolge einzuhalten,
Habe es selber mal vergessen die Reihenfolge einzuhalten und es hat ganz schön geknallt in der Automatik...
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Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren
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  #23  
Alt 18.11.2016, 06:54
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist gerade online
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4.141 Danke in 1.523 Beiträgen
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Ich würde empfehlen, den Wagen nicht nur mit der "P"-Stellung am Hang zu halten! Denn besagter "Keil" im Getriebe kann, im Extremfall, ausbrechen und dann kannst Du Dir schon mal Gedanken über ein neues Getriebe machen gerade mit Last am Haken.

Bild habe ich bei Motor Talk entnommen und zeigt ein Mercedes Getriebe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1234.JPG
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__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
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  #24  
Alt 18.11.2016, 09:44
Benutzerbild von Käptn Jack Sparrow
Käptn Jack Sparrow Käptn Jack Sparrow ist offline
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Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Ich würde empfehlen, den Wagen nicht nur mit der "P"-Stellung am Hang zu halten! Denn besagter "Keil" im Getriebe kann, im Extremfall, ausbrechen und dann kannst Du Dir schon mal Gedanken über ein neues Getriebe machen gerade mit Last am Haken.

Bild habe ich bei Motor Talk entnommen und zeigt ein Mercedes Getriebe.
Im schlimmsten Fall kommt es dann zu solcher Konversation:

Automobilist: Ich brauche ein neues Getriebe
Mechaniker: Wieso?
Automobilist: Ich habe Wasser im Getriebe
__________________
Gruss Andy
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