|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Überdimensionierten (zu langen) Trailer kaufen?
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, den Heku-Trailer meines RIBs (1100kg zGG) zu ersetzen. Folgende Überlegungen spielen eine Rolle:
Es bleiben aber zwei Fragen offen:
Beste Grüße, Marius |
|
||||
|
||||
Je nachdem wie hoch du deinen Motor kippen kannst, begrenzt du ja nach hinten sowieso durch die Traverse, Ansonsten was soll passieren wenn das Boot zu leicht für den Trailer ist ?
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hi Marius
Warum ein 2,2 t Tandemtrailer? würde nicht auch ein 1,8 t Einachser mit langem Rahmen reichen wenn dein Boot 900 kg wiegt. Es gibt von Vlemmix einen 1,8 t mit langem Rahmen,dieser hat dann eine Zuladung von 1370 kg. http://www.vlemmix.de/127.html Dann sind die laufenden Kosten etwas geringer wenn du z.b. auch die 100km/h Zulassung möchtest.Anstatt 4 Reifen nur 2 alle 6 Jahre als Beispiel. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo,
Tandem sollte es eigentlich auf jeden Fall werden, von 1,6 bis 3 Tonnen wäre mir prinzipiell egal, kommt auf's Angebot an (wenn das nicht wegen der "harten" Federung Probleme gibt, siehe meine Frage oben). Die Unterschiede beim Leergewicht sind ja marginal, da es außer den Achsen wohl kaum Unterschiede zu geben scheint (zumindest zwischen 1,6 und 2,5 Tonnen, kommt wohl auch auf den Hersteller an). Vorteile sehe ich beim nach meinen Erfahrungen besseren Geradeauslauf auf der AB und für den zugegebenermaßen unwahrscheinlichen Fall eines Reifenplatzers. Wichtig ist mir auf jeden Fall eine vernünftige Breite, so 2,10m Minimum. Beste Grüße, Marius |
|
||||
|
||||
Die "zu harte" Federung kann man ja durch den Luftdruck der Reifen ausgleichen.
Ich habe mal einen leeren 2 to-Trailer mit einem VW-Käfer von Köln nach Zadar geschleppt, das war problemlos, nachdem ich begriffen hatte, wie breit der Trailer war.
|
||||
|
||||
Ich denke, es spricht nichts gegen einen zu großen Trailer.
Gerade bei den RIB's hast Du immer das Problem, dass ein Trailer mit passendem ZGG fast immer zu kurz ist. Außerdem: Wenn Du z.B. hinter einem Wohnmobil was ziehen möchtest, brauchst Du immer eine längere Deichsel / einen längeren Trailer, sonst haut Dir das Boot in den Kurven in das Heck vom WoMO. Da ein Auto schmaler und nicht so hoch ist, gibt es da auch mit kürzeren Anhängern weniger Probleme. Genau daher habe ich mir einen neuen Trailer gekauft, der mal eben 80 cm länger war als der Alte. Da ich aber leicht rangieren möchte, wurde es trotz 6,70 Rib (inzwischen aut Hersteller 700 ) ein Einachser mit 7 Meter Rahmenlänge!! Ich denke, es spricht nichts dagegen, Du mußt nur eventuell die Achse "unnatürlich" weit nach hinten bringen wegen der Stützlast, was den Nachlauf in engen Kurven eher problematischer macht. Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
Ich hab meine 2,2 Tonnen auch auf einem 3,5 Tonnen Trailer stehen. Länge ist auch überdimensioniert, aber durch richtige Eisntellung der Achsen passt alles (letzte Traverse und Stützlast). Für Urlaubsfahrten kann ich das ganze Gepäck ins Boot legen und hab immer noch Luft. Ist ne prima Sache. Solange die Stützlast passt, ist das Fahrverhalten eher positiver zu bewerten als bei einem genau passenden Trailer.
|
|
||||
|
||||
Ich würde keinen Trailer kaufen der soviel mehr Nutzlast hat,er wäre mir zu hart.
Etwas Reserve ist gut aber ein 2200 kg ist naja und Luft ablassen ist auch nicht ideal. Lass dir einen passenden bauen,hier im Forum ist doch ein Anhänger Spezi setz dich doch mal mit ihm in Verbindung er kann dir sicher helfen die beste Lösung zu finden Gruß Holger
|
||||
|
||||
ein 2,2 Tonnen Trailer wirst du auf dein Boot nicht vernünftig eingestellt bekommen und dürfte auch drollig aussehen,
ich habe ein 18 Fuß Boot für das ein 1,3 Tonnen Trailer gerade so eben ausreichen würde auf einem 1,8 Tonnen Trailer und das geht ohne Probleme
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Danke für Eure Antworten! Ich werde den Gebrauchtmarkt weiter beobachten, vielleicht läuft mir ja über den Winter ein passender Trailer über den Weg - mein Favorit wäre wohl der Ohlmeyer 1700kg-Tandemanhänger mit kurzem bis mittellangem Rahmen (Ohlmeyer und auch einige andere Hersteller fertigen ihre Anhänger mit Rahmenlänge nach Kundenwunsch), ansonsten gucke ich erstmal im Bereich bis hoch zu 2 Tonnen, das würde auch eine 100km/h-Zulassung in Verbindung mit dem VW Bus ermöglichen. Und wenn ich bis zum Frühjahr nichts finde, kann ich immer noch einen neuen Trailer bestellen...
Beste Grüße, Marius
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Anscheinend....ein 2-Achser ist in Italien teurer, als ein 1-Achser!
|
||||
|
||||
das wäre mir dermaßen Wurscht, solange ich mir keinen Kopf machen müsste was alles ins Boot könnte und was nicht ... Bassti, der auch lieber "Reserve" hat
|