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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo ihr Wissenden,
ich habe mal eine Frage zum Außenborderbefestigung und Abdichtung. Mir geht es dabei nicht um die Klemmschrauben oben am Spiegel, sondern um die unteren Schrauben (teilweise unter Wasser). Mir ist schon klar, das man von der Boot Innenseite eine große Unterlegscheibe(Karosseriescheibe)für die Bolzen verwendet, um die Dichtmasse schön in der Spiegeldurchbohrung zu halten. Jetzt ist ja so eine Karosseriescheibe recht ordentlich Dimensioniert, aber wie sieht das denn auf der anderen Seite (Motorseitig) aus. Hier wird nach meinem bisherigen Wissen nur einfach die relativ schmale Motorhalterung direkt auf den Spiegel gesetzt, oder macht Ihr von der Außenseite des Spiegels auch erst noch ne Karosseriescheibe drauf, und dann den Motor dran ? Sorry ich habe versucht etwa in der Suche zu finden, bin aber nicht auf die Beantwortung meiner Frage gestoßen ![]() Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da mal etwas Licht ins Dunkle bringen könnt. ![]() |
#2
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Die Halterung mag Dir ja schmal erscheinen, aber die Flächenpressung ist doch ungleich höher als wenn Du - im Vergleich winzige - Scheiben unterlegst.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#3
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![]() Zitat:
ich dachte mir schon so etwas, aber ich bin nicht sicher . |
#4
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Das machen alle so, glaub' mir.
![]() Hauptsache Du sorgst dafür, dass die Bolzen in den Spiegellöchern dann gut abgedichtet sind mit Sika oder ähnlichem Zeug. Spar' nicht damit, überschüssiges kann man abwischen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#5
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Servius,
habe das vor paar Wochen selber auch gemacht, Löcher mit Silka vollgeschmiert, auf der Rückseite der Unterlegscheibe ebenso Sila geschmiert und auf der Außenseite vom Spiegel um die Bohrlöcher Silka geschmiert. Dann den Motor auf den Spiegel gesetzt und die Schrauben von innen durch den Spiegel gesteckt, das Gewinde der Schraube sauber gemacht und dann eine kleinere passende Unterlegscheibe auf die Motorhalterung gesteckt und mit je 2 Selbst sichernde Muttern fest gezogen. Danach überflüssieges Silka weg gewischt. 2Tage später die Probefahrt und alles ist dicht. LG Roland
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#6
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Geht ja weniger um *dicht* als um Lastverteilung.
Innen und aussen unterlegen mit großflächiger, nicht zu dünnen Niroplatte. |
#7
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Nimm Ronden für Geländer aus Edelstahl. 70mm x 6mm
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#8
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#9
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Ich muss nochmal Nachfragen.
![]() Mein Heckspiegel ist verstärkt (siehe Foto), und ich muss die beiden Löcher für meinen Mercury 402 neu Bohren. Bohr ich die Löcher in der Größe 10mm (die orig. Schrauben sind 9,? Zoll), oder sollte ich die Löcher Größer Bohren, damit ich da mehr Sikaflex mit rein bringe? Von Innen, mache ich einen 5mm Alu Blechstreifen unter die Schraubenköpfe als Karrosseriescheibenersatz (5x5 cm und 25cm lang) Wenn jetzt die Gewinde von den beiden Schrauben (die unter Wasser sitzen) nach Außen durchkommen (voher mit Sika eingeschmiert), dann soll das Bracket oder die Klammer vom 402 direkt auf den Spiegel geschraubt werden , weil sich über die Länge der Klammer der Motor abstützt? Ist das so richtig? Keine Karrosseriescheibe zwischen Außenwand des Spiegels und der Klammer (Bracket) des Mercury 402 ? Wäre echt klasse, wenn Ihr einem Doofie wie mir etwas Licht ins Dunkle bringen könntet. |
#10
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Wenn Du 10er Löcher bohrst haben die entsprechenden M10 Bolzen sowieso nur 9,8 mm Außendurchmesser oder so. Das ist normal. Wobei es eigentlich 12er (IIRC sogar Feingewinde) sein sollten. Ich würde das immer genau so passig bohren, wenn der Bolzen im Loch schlackert ist das nicht sinnvoll.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#11
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![]() Zitat:
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#12
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9,?Zoll kann ich mir nicht vorstellen und für dein Boot etwas zu groß.
Mess in mm dann hast du eine 9,8mm Schraube. Bohrloch 10mm und Silka voll spritzen. Die 0,2mm Spiel durch Holz ist fast wie eine passung ![]() LG Roland
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#13
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Also die Messung ergab knap aber wirklich sehr knapp 10mm in der Klammer (mit dem Meßschieber gemessen) Ich dachte das wäre irgendwas um 9,? Zoll also Sorry wenn ich da nicht richtig gelegen habe
![]() Vielen Dank für die Tipps ![]() Und zwischen Halteklammer und Motor kommt nichts dazwischen außer Sika ? ![]() |
#14
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9Zoll sind rund 22,8 cm
![]() Zitat:
In das Bohrloch Silka und auf der Innenseite das gleiche. ![]() LG Roland
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#15
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Dann passt das mit M10 und 10er Loch. Ein Zoll wären 2,54 cm. Da haben die die 9,8 cm sicher irritiert. Ich bin auf der Yamaha-Schiene und da sind eben 12er Bolzen gefordert in den größeren Klassen. Wobei ich auch nur 10er verwendet habe (Bauhaus hatte nichts in VA mit M12 als ich die dringend brauchte), die halten das schon.
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#16
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![]() Genau so habe ich es auch gemacht. Voll-Edelstahl-Ronden gibt´s auf eBay im 10´ner Pack für kleines Geld. Musste nur die Bochung noch etwas vergrößern, war nicht so 100% auf Maß, aber das ist ja fix gemacht.
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VG Flo ![]() Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar ![]()
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#17
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Ich ab hier noch 5mm Starkes Alublech liegen.
Da wollte ich mir 50X50mm Stücke schneiden, und diese Verwenden. Geht doch auch oder ? Das Blech hätte ich da. ![]() |
#18
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![]() Zitat:
Einziger Nachteil könnte das Thema Kontaktkorrosion sein, wenn du VA Bolzen und Muttern verwendest?!? Bin nicht so der Metaller, vielleicht weiß das jemand hier.
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VG Flo ![]() Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar ![]() |
#19
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Hallo franova,
habe ich den richtigen Namen überlesen ![]() Bei der Aussenborder-Verbolzung ist äußerste Vorsicht geboten, weil: 1. Man einen Fehler in der Abdichtung nicht bemerkt und das Wasser aus dem Spiegel sehr schlecht wieder herausbekommt. Ist es dann auch noch Salzwasser, durch den Salzanteil den Spiegel niemehr richtig trocken bekommt. 2. In vielen Fällen soll der AB dann auch mal wieder ab, sei es um das Boot "kürzer" zu machen um es doch noch in der Garage/Scheune/Halle oder sonstwo unterzubringen, zu Wartunsgarbeiten im warmen Keller, weil ein anderer (meist größerer oder neuerer) dran soll. Unter anderem aus diesen Gründen, empfehle ich nachfolgende Lösung die ab Beitrag #19 von mir beschrieben und mit Bildern dargestellt ist: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=199450 bei der: 1. Die Dichtheit auch bei Motorwechsel gegeben bleibt 2. Der Spiegel einen zusätzliche Versteifung und Schutz erhält. 3. Ein gewisser Diebstahlschutz durch die Verwendung von Innensechskantschrauben besteht (wer hat schon da den passenden Schlüssel dabei und mit Zange ist da nichts zu machen!). Hat sich bei mir mehr als bewährt. Würde ich bei jeder AB Montage bei der verbolzt werden muss wieder so machen. Für mich das Non-Plus-Ultra. MfG Oliver
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![]() Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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#20
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Moin!
Musste heute einen Bolzen (Bolzen außen, Mutter an der Innenseite des Spiegels) an meinem AB lösen um die Mutter mit einem Nutlock zu sichern. Allerdings habe ich nicht das komplette Bohrloch mit Sika ausgespritzt, sondern nur einen Fingerhut voll bevor ich den Bolzen reingesteckt habe und dann während ich den Bolzen durch den SPiegel gedreht habe immer Sika "satt" auf das Gewinde des Bolzen's gedrückt, damit sich dieses mit dem Gewinde in den Spiegel reindreht. Kann man das auch so machen, oder war das grob falsch? |
#21
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das sollte so Ok sein.
Innen Dicht zu bekommen ist ja kein Problem, es geht darum das am Gewinde entlang kein Wasser IN den Spiegel ins Holz gelangt, sonst Gemmelts da.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#22
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Ich habe den Bolzen bzw. die Schraube komplett aus dem Spiegel gezogen, also nicht nur die Mutter an der Spiegelinnenseite gelöst
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