|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schweizer auf europäischen Binnengewässer
Liebe Forianer(innen)
Meine Four Winns S268 liegt am Schweizer Ufer des Bodensee,s In der kommenden Zeit würden wir gerne unsere Urlaube zum Teil im Ausland verbringen. Das heisst, eventuell die Kanäle in Frankreich, Deutschland, Holland, etc. Es könnte aber auch die Donau sowie der Rhein sein. Nach der Klärung mit dem schweizerischen Seeschifffahrtsamt (SSA) hat sich nun folgendes ergeben. Die Schweizer können keine Auskunft geben, wie es mit einem Kleinboot (offizieller Ausrduck für meine FW) im Ausland aussieht. Wer in Deutschland wohnhaft ist und das Bodenseeschifferpatent hat, kann es beim DMYV beantragen, dass dieser auf den Sportbootführerschein Binnen umgeschrieben wird. Daher nun meine Fragen: 1. muss ich für die Urlaubszeit meinen Mobo Schein (Bodenseeschifferpatent) irgendwie umschreiben lasssen? oder ist dieser auf den oben genannten Gewässern gültig? 2. muss ich mein Boot für die Urlaubszeit in den jeweiligen Ländern registrieren? (zB. wie auf dem Lago Maggiore) Die Versicherung, welche bei uns obligatorisch ist, wird natürlich angepasst. Auf was muss man dann im Ausland noch speziell achten? (ausser den örtlichen Vorschriften und Gesetzten)
|
||||
|
||||
- Bodenseeschifferpatent, wie der Name schon sagt, nur auf dem Bodensee gültig, daher SBF Binnen notwendig m.M.n.
- wenn das Boot in der Schweiz registriert ist, dann genügt das. - Mit Versicherung klären ob Europäische Binnengewässer eingeschlossen sind. - Frankreich ist (außer auf dem Rhein) Vignettenpflicht, kannst Du ganz bequem online kaufen http://www.vnf.fr/vnf/img/cms/VNFhid...1215135310.pdf - Holland und Belgien habe ich keine Ahnung
|
||||
|
||||
Ich würde mal beim Schweizer Schleusen Schiffer Klub anfragen:
http://www.ssk-cse.ch/xml_1/internet/de/intro.cfm Ich kenne mehrere Mitglieder dieses Vereins, die mit ihren Schiffen in ganz Europa unterwegs sind.
|
|
||||
|
||||
Gibt es in der Schweiz eine ganz allgemeine Führerscheinpflicht für alle Gewässer außer dem Bodenseepatent?
Dann sollten für Schweizer, die ja das Schengen-Abkommen mitunterzeichnet haben, auch die Anerkennungspflicht in den übrigen europäischen Ländern gelten. Ich würde einfach mal die Botschaften der in Frage kommenden Länder ansprechen, dann haben die auch mal was zu tun! Die Vignettenpflicht für die meisten (nicht alle!) französischen Gewässer wurde schon genannt, Belgien hat auch teilweise Vignettenpflicht, in den Niederlanden und Deutschland gibt es teilweise Gebühren für Schleusen und bewegl. Brücken. Die sind dann vor Ort fällig. Alle Angaben ohne Gewähr!
|
||||
|
||||
Theoretisch gilt für "Ausländer" das Führerscheinrecht seinen Heimatlandes.
Wenn du also nicht nach Deutschland umsiedeln willst genügt ein Schweizer Führerschein der dich auf Binnenstraßen (z.B. Rhein bei Basel) Berechtigt zu fahren auch auf deutschen Flüssen und Kanälen.
|
||||
|
||||
Ciao Cello
In Bezug auf den Bootsführerschein wurde es schon beantwortet. Es ist ähnlich/gleich wie beim Führerausweis beim Auto. Die Europäischen Länder anerkennen gegenseitig den lokalen Binnen Führerschein. Mit deinem Schweizer Binnenschein kannst Du also in den Europäischen Ländern fahren. Nur, der Schweizerische Binnenschein hat ja wieder ein eigenes Format, entspricht nicht der EU Norm. Somit können einige Länder den Ausweis nicht lesen. Dafür kannst Du beim Kantonalem Schifffahrtsamt eine Internationale Version ausstellen lassen. Dieses Papier ersetzt nicht den Schweizerischen Binnenschein, es ist ein Zusatz angelehnt an das Europäische Format. Sieht dann so aus .... Dieses Papier ist auch in Deutscher Sprache. Da die Angaben über die Zahlen genormt sind können auch anderssprachige die Angaben zuordnen. Der Schweizerische Führerschein (KFZ) in Kartenformat ist ja schon genormt. Dann, was viele nicht wissen, den Deutschen Sportboot Führerschein Binnen können auch wir Schweizer haben, weil wir Schweizer das Bodenseepatent haben. So kann man für EURO 16.00 den Deutschen Sportboot Führerschein Binnen beantragen und bekommen. Sieht dann so aus ... P.S. Das schweizerischen Seeschifffahrtsamt (SSA) ist "nur" für die "See" zuständig, also Meer und Ozean, nicht Binnen. Die lokalen Schifffahrtsämter (SeePO) in den Kantonen sind für Binnen zuständig. .
|
||||
|
||||
Hallo Cello,
wie Richard schon geschrieben hat, kann man mit dem Bodenseepatent den deutschen SFB ausstellen lassen. Antrag DSV SBF Binnen http://www.sportbootfuehrerscheine.o...schreibung.pdf Grüße Markus |
|
|||
|
|||
Hallo,
mit dem Schweizer Zertifikat darfst Du auf Deutschen Binnenwasserstraßen fahren. Grundlage hierfür ist die Sportbootführerscheinverordnung-Binnen. Zitat:
Dies hat aber weder was mit dem Schengen-Abkommen (regelt die Visa-Freiheit) noch mit der EU (wo die Schweiz ja wohl kein Mitglied ist) zu tun. Die genannte Resolution liegt bei den Vereinten Nationen. Bis dann Dominic |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und bei dieser Internationalen Version vom Schweizer Binnenschein wird eben diese Resolution 40 ECE explicit erwähnt. Daher macht dieser Wisch eben Sinn. Danke Dominic
|
||||
|
||||
perfekt, danke Euch allen für die Antworten.
ich werde also: 1. den "internationalen" Führerschein beim kant. Amt beantragen 2. den Sportbootführerschein Binnen beantragen 3. die Versicherung auf meine Feriendestination "erweitern" 4. vor Ort die geforderten "Vignetten" kaufen wiedermal ein Grund, warum ich Foren mag. Ihr seid Klasse. Danke
|
||||
|
||||
Hallo Cello
noch ein kleiner Hinweis zum Thema Zoll. Bin mir nicht 100%ig sicher aber ich meine wenn Du länger als 1,5 Jahre am Stück in einem EU-Land bist musst Du danach entweder für eine gewisse Zeit? mit Deinem Schiff wieder zurück in die Schweiz oder es verzollen. Habe dieses Jahr in Fussach einen Schweizer getroffen mit einem grossen Verdränger und habe ihn gefragt was er hier am See mit so einem tollen Schiff sucht das gehört doch auf die diversen Kanäle. Er meinte er wäre nun seit 1,5 Jahren in Holland gewesen und müsste wegen dem Zollproblem wieder 1/2 Jahr in der Schweiz fahren. Aber vieleicht kann Dir da der "NINI" was dazu sagen der war ja auch schon in der Vergangenheit viel in D unterwegs. Gruß Roland |
|
Wende dich mal an Nini hier aus dem Bf. Der ist seit Jahren als Schweizer in Europa unterwegs.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Das grösste Problem ist die Mehrwertsteuer.
Gehe davon aus, dass du das Boot in der Schweiz gekauft hast und somit dort auch die MWST. Somit darfst du genau 540 Tage auf EU Gewässer fahren. Ab dem 541 Tag müsstest du dann das Boot, dort wo du gerade bist Versteuern. Einige Länder nehmen das genauerm, andere nicht so. Und der Satz ist abhängig vom Land. Also schaut man, dass man in einem EU Land mit niedrigem Satz ist. Für die 540 Tage musst du aber unbedingt die Belege dabei haben, die bestägigen, dass du in der CH die MWST bezahlt hast. Gerade in Frankreich sind die extrem schart im Moment und kontrollieren streng. Wie lange du dann zurück in die CH musst, weiss ich jetzt gerade nicht, könnte aber schon 180 Tage sein. Da hört man verschiedenes. Wir reisen seit 8 Jahren auf Binnengewässer und hatten noch nie Probleme mit dem CH Fahrausweis. Haben auch noch nie von jemandem gehört, der damit Probleme hat. Dein Boot ist ja kleiner als 15 Meter. Sonst müsstes du nämlich das Rheinpadent noch machen. Kann die den Schweizerischen Schleusenschifferverein nur empfehlen. Hat viele Mitglieder und Ableger in der fast ganzen Schweiz. Viele sind unterwegs und sammeln immer wieder Erfahrungen die dann im Winter beim Höck weitererzählt werden. Ist immer sehr spannend.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich war mit dem Binnen Schein auf der Donau und auch in Frankreich Küste unterwegs ohne Probleme. Es gibt auch welche die schon in Kroatien waren mit dem CH Binnenschein. Dafür habe ich in der Zwischenzeit dann den Hochsee Schein gemacht. Zudem auf dem Schweizer Schein steht ja alles in D - F und I in vielen EU Ländern könne sie das sogar auch lesen. Der Internationale von der CH mach aber durchaus Sinn.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das mit den Zeiten muss man sicher im Auge behalten da würde ich dann schauen wegen Papieren (ein und ausklarieren) etc. leider sind dann die 3 Jahre für den TüV nicht ausreichend um wieder mal schnell in der Schweiz zu sein.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Danke für die vielen und guten Antworten.
Damit habe ich alles zusammen. Wenn ich mich in einem fremden Revier aufhalte, muss ich eventuell (wie zb in FR) eine Vignette kaufen. Mein Schein ist also gültig. Wegen dem Boot mach ich mir keine Sorgen, ordentlich verzollt und geprüft. Meine Aufenthaltsdauer wird voraussichtlich sowieso nie länger als 3 bis 4 Wochen dauern. Danke an Alle.
|