|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rawson30" Kennt jemand?Erfahrungen?
Mein Sohnemann hat seine Weltumrundung per Autostop aufgegeben und ist nun dabei, den Pazifik mit eigenem Schiff zu überqueren!
Die passende Yacht hat er nun gefunden und für 5.000,--$ erstanden: http://lapazyachts.com/sail-boats-for-sale?item=2957482 Natürlich hat er mich um Rat gefragt, aber was soll man schon sagen zu einer Yacht auf der anderen Seite der Welt? Kennt jemand von Euch diese Boote? Die Beschreibung klingt ja nicht schlecht und der Preis sowieso nicht... Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja was soll man da sagen,wenn keine Strukturmängel vorliegen dann gibts bei dem Preis,für den man hier noch nicht mal einen kompleten Satz Segel für ein Boot dieser Größe bekommt,nimm es und fahr ein Stück.Ob die gebastelten Modifikationen oder die Deckshausfenster im Segelbetrieb bestand haben werden muss man eben austesten. gruss hein |
|
||||
|
||||
Zitat:
wirklich ernsthaft: maximal 500 Dollar und die auch nur, wenn kein Entsorgungsnachweis gefordert wird.
|
||||
|
||||
Rein interessehalber, was bringt dich zu der Einschätzung?
|
||||
|
||||
Ich kenne diesen Typ nicht, macht aber nach den Bildern zu urteilen einen stäbigen Eindruck
Das Gebastell sieht bescheiden aus aber erfüllt sicher seinen Zweck Eine klasische Fahrtenjacht wie man sie vor ein paar Jahrzehnten überall gesehen hat Jürg PS: segelt dein Sohn alleine?
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Um die größte, zusammen hängende, Wasserfläche der Erde zu überqueren, würde ich ein, nicht so augenscheinlich, zusammen geflicktes Boot wählen. Nun kommen sicherlich wieder die Argumente, dass Andere mit ganz anderen Booten, dieses gemacht haben. Richtig! Aber nicht jeder hat Glück und dieses Schiff ist für mich, den Bildern nach zu urteilen, nur eine Anhäufung von "Gewollt, aber nicht Können". Damit meine ich die Qualität, der, auf den Fotos, ersichtlichen Arbeiten. Wie sieht es erst dann in nicht sichtbaren Ecken aus. Da würde ich eher zu einem, vielleicht auch kleinerem, aber technisch und vom Zustand besseren Boot tendieren. Ist aber nur - siehe Signatur - und der muss keiner folgen......
|
||||
|
||||
Was passt den am optischen Eindruck nicht?
Ok - das laufende Gut sollte getaucht und das stehende Gut geprüft werden. Aber das selbst zusammen geschusterte Sonnendach ist doch nicht sicherheitsrelevant. Aber die Wanten sehen für mich als Laien jedenfalls ausreichend dimensioniert aus. Und man kann auch direkt auf die Befestigung sehen. Wenn ich das richtig sehe dann gibt es zwei Vorstage. Der Mast sieht jedenfalls ziemlich solide aus, das Cockpit ist hoch und allein die Windfahne kostet neu soviel wie der Kaufpreis. Denke wenn man das ganze Boot mal entrümpelt, ein paar Euro investiert und sich 1 Monat Zeit nimmt, dann steht es wieder ganz gut da. Jedenfalls scheint es zum Blauwasser Segeln gebaut zu sein: http://www.cruisingworld.com/sailboa...at-all-seasons Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Iss nicht meine Welt aber er wird sicherlich einen Spannenden Reisebericht liefern .....
Mast und Shotbruch Christian
|
|
||||
|
||||
Das Boot ist schon über den Pazifik und zurück gesegelt, auch von Hawaii nach Frisco, wie man aus dem link ersehen kann - hat also einiges an Blauwasser-Erfahrungen.
Ich denke mir auch: Schön ist es nicht, sieht aber stabil und solide aus... Habe meinenem Sohnemann mal den link für diese Diskussion hier weiter gegeben - evtl. klinkt er sich mal ein... Gruß vom Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
So - habe jetzt fast eine Stunde mit meinem Sohnemann 'geskypet'.
Er bekommt tatsächlich das Boot für 5.000 $ statt, wie ursprünglich angeboten, für 20.000 $. Er hat das Geld auf ein Sperrkonto überwiesen und darf dafür schon auf dem Boot wohnen und es ausgiebig testen, auch segeln. Wenn er ja sagt, wird das Konto aufgelöst und das Boot gehört ihm. "StayGold" heißt es zur Zeit noch ( http://www.gutefrage.net/frage/stay-gold ) - er sucht noch einen neuen Namen... Von Solarzellen bis Windsteueranlage ist alles drin. 9 verschiedene Segel sind auch dabei, sogar ein Dinghi mit 2PS AB-Motor. Zur Zeit ist er gerade damit beschäftigt, das Gekaufte zu sichten und zu begutachten: Sehr viel Handwerkszeug und "Geraffel", was erst einmal aussortiert werden muss. U. a. auch die Urne mit der Asche der Großmutter, die der etwas chaotische Vorbesitzer wohl vergessen hat, irgendwo unterwegs auf seinem Törn nach Hawaii seemännisch zu bestatten. (Die Urne wurde inzwischen schon über den Makler zurück gegeben...). Nachdem mein Sohnemann auch ein paar Semester Elektrotechnik studiert hat, ist er gerade dabei, die Batterien, Solaranlage und die ganze Elektrik zu sichten und auf Vordermann zu bringen... März soll es dann über den Pazifik gehen auf der Milk-Run-Route. Bis dahin hofft er, 2 Mitseglerinnen gefunden zu haben, die auf dem Törn auch 'mal die Pinne halten können - oder so.... Es grüßt der Volker SY JASNA Bitte auch beachten - vielleicht fällt Euch dazu was ein: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=254630
Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (29.11.2016 um 22:01 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry für OT, ich hab keine Ahnung vom Segeln aber das hast du super formuliert.
|
||||
|
||||
Na ja, ein Boot nach mitteleuropäischen Edelstahl und Hochglanzwerten zu beurteilen funktioniert nicht. " Da unten" sind Boote selten Selbstzweck sondern werden eher als Gebrauchsgegenstände gesehen. Entsprechend wirdauch mehr auf Praxistauglichkit denn auf Optik geachtet. Ob da dann was grob wirkt ist zweitrangig. Das Holzbinimi sieht doch robust aus, es muss nicht das mitteleuropäischen Wetter aushalten, sondern " nur" die Sonne abhalten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Nebeneffekt habe ich dann auch gleich erzählt, dass das Boot eine Pinnensteuerung hat! Gruß vom Volker
|
||||
|
||||
hab mal 3 Monate in Mexiko gearbeitet. Ich würde auf gar keinen Fall der Beschreibung glauben und mir das Schiff sehr genau angucken.
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Wie ich oben schon geschrieben habe:
das Geld liegt auf einem Sperrkonto als Sicherheit und mein Sohn kann auf dem Boot leben, rumgucken, bauen und segeln für mindestens einen Monat - sprich: er kann das Boot auf Herz und Nieren testen. Wenn es dann seinen Erwartungen entspricht, wird das Konto aufgelöst und als Kaufpreis hergenommen... Er kauft also nicht die Katze im Sack und lebt auch schon seit einer Woche auf dem Boot! Gruß Volker
|
|||
|
|||
Ich find`s prima ! Bis auf ein paar Schönheitsfehler, scheint das doch ne Menge Boot fürs Geld zu sein
Wenn dann substanziell noch alles passt und man zudem noch gewillt ist selbst etwas Spucke zu investieren, kann das gar nicht schief gehen. Wer bloß labert und Bedenken äußert, wird sein Ziel niemals erreichen. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Nun...
... ich habe in den letzten 10 Jahren so oft gehört:
Das geht nicht, das ist doch viel zu gefährlich, welch ein Risiko, das ist viel zu anstrengend, das schaffst Du nie..... Da war es egal ob ich mir einen Rennwagen gebaut habe (Der gegen alle Unkenrufe trotzdem das härteste 24h Rennen der Welt in seiner Klasse als 3. beendet hat!). Unsere Buca, welche wir komplett entkernt und neu gebaut haben... Unsere Firma welche wir ohne Backup aufgebaut haben,.... Hätte ich auf all die "Das geht nicht!" Rufe gehört hätte ich nichts gemacht und hätte weder tolle Erlebnisse noch sonst irgendetwas in meinem Leben erreicht.... Ich freue mich für Deinen Sohn und wünsche Ihm viel Spaß, Erfolg und Freude... ... und natürlich 1-3 "Pinnenhalterinnen"! ;) Keep reporting, Chris
|
|
||||
|
||||
Gestern mit meinem Sohnemann das Weihnachts-Skype gehabt:
Seit einer Woche ist er stolzer Eigner des Bootes, lebt sowieso schon drauf und bastelt kräftig drauf rum. Wenn ich richjtig verstanden habe, läuft das Boot unter amerikanischer Flagge mit offizieller Einfuhrgenehmigung in Mexico - oder so... Liegeplatz an einer Boje bei LaPaz in der Nebenbucht des Baja California namens 'Baja di Cortez' Guß Volker
|