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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wegfahrsperre Yamaha
Mein neuer F70 hat im Lieferumfang eine Wegfahrsperre mit Fernbedienung. Die Wegfahrsperre wird per Stecker an den Busverteiler angestöpselt. Lohnt sich der Einbau überhaupt? Wer das Boot mit Motor klaut kann doch einfach den Stecker ziehen und ohne die Sperre weiterfahren.
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#2
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Hallo Jens,
nicht ganz . Zuerst mal, wenn Du den Motor auch nur einmal kurz mit dieser Sperre verkabelt in Betrieb genommen hast, sind sie ab sofort dauerhaft und untrennbar verheiratet . Ohne dieses Gerät oder mit und dann abgesperrten Zustand, läuft der AB dann nur noch im Notbetrieb . Ich glaube bis 2500 1/min oder ähnlich . Dies ist wohl gesetzliche Vorgabe . Die Hochzeit habe ich auch mit unseren F-60 gefeiert, nutze aber nicht ( oder seltenst ) die Fernbedienungen, da ich immer wieder die Sorge habe, diese zu verlieren oder ins Wasser zu schmeißen . Es macht aber trotzdem Sinn die WFS immer zu montieren, am besten gut versteckt u. kaum zugänglich im Boot . So kann der gestohlende Motor nicht wirklich genutzt u.o. kriminell vermarktet werden . Könnte für zukünftige Diebe ein Grund sein, die Finger von anderem Eigentum zu lassen . Und das ist für die anderen, ehrlichen AB-Besitzer doch ein Vorteil . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#3
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Du nutzt die Wegfahrsperre nicht. Das heißt die Sperre bleibt deaktiviert? Aktiviert sich also nicht selbst beim ausschalten wie im Auto?
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#4
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Ganz richtig,
unsere WFS ist fast immer offen und verschließt sich auch nicht selbstständig, trotz sogar der Stromunterbrechung ( Batt.-Trennschalter ) . Unser Boot darf sich ja jedesmal in der sicheren Halle ausruhen, daher nicht nötig . In fremder Umgebung oder auch im Wasser liegend würde ich sie aber immer zumachen . Grüße : TOMMI
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#5
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Ok. Alles klar. Vielen Dank für die immer wieder nützlichen Tipps.
Mit freundlichen Grüßen Jens |
#6
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Ich hab an meinem Yamaha auch die "Wegfahrsperre".
In den ersten 2 Jahren habe ich sie hier zu Hause, aber speziell auch in Kroatien an der Boje ständig aktiviert. Bis mir dann letztes Jahr mein Bootsmotorenmechaniker riet diese nicht mehr zu aktivieren. Yamaha soll wohl hier und da immer wieder Probleme mit den Teilen haben. Problem tritt wohl auf das sich die Sperre hier und da nicht mehr deaktivieren lässt. Lt. meinem Mechaniker ist die Deaktivierung dann auch bei keinem Yamaha Fachhändler nicht mehr möglich. Der Motor muss dann nach Yamaha ins "Werk" eingeschickt werden. Die Fehlerbehebung soll dort sehr teuer sein. Was auch immer sehr teuer heißt. Zum anderen hast Du schon recht, was passiert wenn die Fernbedienung mal im Wassser landet? Übrigens: Mein Motor lässt sich mit aktivierter Sperre nicht starten !!!! Gruß Jörg |
#7
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Das klingt ja garnicht gut. Hat denn sonst noch jemand konkrete Erfahrungen damit?
Jens |
#8
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Zitat:
Der Motor muss nicht ins Werk geschickt werden, das wäre logistischer Unfug. Es muss lediglich das Steuergerät ausgebaut werden (ein Handgriff...) und dieses mit den Besitzerunterlagen zu YAMAHA nach Neuss geschickt werden. Zudem gibt es auch Händler die einen dermaßen guten Draht zum YAMAHA-Technik Chef haben daß dieser dem Händler im vertrauen auch den Entsperr-Koffer zuschickt, wenn es schnell gehen muß Der Motor MUSS sich auch mit aktivierter Sperre starten und betreiben lassen, das ist aus Sicherheittechnischen Gründen so vorgeschrieben. Hierzu muss jedoch die Wegfahrsperre vom Netzwerk-Hub der Motorverkabelung abgenommen werden. Der Motor lässt sich dann bis 2.500 UPM betreiben, es erscheint jedoch die Fehlermeldung der Wegfahrsperre im Display und der Vorgang wird auch im Steuergerät gespeichert. Die Funksender der Wegfahrsperre sind wasserdicht, sollten jedoch an einem schwimmfähigen Schlüsselanhänger baumeln. Der mitgelieferte Schlüsselring hingegen ist Mist, der rostet schnell. -the mechanic- |
#9
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Bin ich froh, dass ich bei euch rein geschaut habe!
Zitat:
LG Franz |
#10
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Hallo Franz,
Ist wie mit allem so: wie mans macht ists falsch und hinterher ist man immer schlauer. Da ich seit ein paar Wochen ein neues Boot habe, habe ich auch nen neuen Motor. Auch wieder ein Yamaha und auch wieder mit der wegfahrsperre. Aber ich hatte auch keine Wahl da das Boot mit montiertem AB ein Ausstellungsboot von Bj. 2015 ist. Gruß Jörg |
#11
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Fahre auch zwei Yamaha-ABs mit WFS.
Seit drei Jahren völlig problemlos. Ich kann die ABs mit aktivierter Sperre NICHT starten. Und das ist auch gut so! Bei 2.500 RPM gleite ich bereits mit ca. 25 kn. Das wäre nicht hilfreich. Halte die WFS für sinnvoll.
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Alex
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#12
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Moin,
so einfach geht das auch nicht, um die vom Gesetzgeber geforderte "Notstartfunktion" nutzen zu können muß die Netzwerkverbindung zwischen dem Wegfahrsperrenempfänger/Modul und dem Netzwerkverteiler getrennt werden. Stecker ziehen und los gehts. Aber wie weiter oben schon beschrieben wird dies auch im Steuergerät des Motors hinterlegt. -the mechanic-
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#13
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Hallo alle hier zusammen .
So ist es leider, nur wo genau ist dieser gesetzliche Schwachsinn geregelt ? Wenn ich mit meinem Boot in Schwierigkeiten kommen sollte, techn. Probleme z.B., würde ich doch sowieso niemals die Sperre schließen . Start- u.o. Drehzahl-Hindernisse sind folglich nicht die Frage . Wenn ein dummer, böser Junge das Boot losbindet und nun hilflos im Rhein treibt, woher hat er die Ahnung die Sperre vom Netz zu trennen, um dann steuern und fahren zu können ? Und wenn er diese Kenntnis hat, soll er bis in die Nordsee kommen und dort absaufen . Grüße : TOMMI
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