boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2016, 03:17
Benutzerbild von terracan
terracan terracan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Langenfeld
Beiträge: 334
Boot: Storebro Royal Cruiser 36 Baltic
Rufzeichen oder MMSI: bei mir wird getrommelt
172 Danke in 108 Beiträgen
Standard verschiedene Batterien

Frage an die Spezies
als Vers.Bat. habe ich eine Mastervolt 225 AH ,kommen noch 1-2 dabei,
als Starter ist zur Zeit eine AGM mit 140 AH verbaut, diese ist aber nichts mehr,
habe noch eine neue Varta Blue Diamant mit 95 AH, kann ich diese dafür verwenden ?
Ladegerät habe ich ein Victron C12/1200/50 dazu kommt noch eine
Victron Argodiode 100-3AC für 3 Bänke ,dieser kommt an die Lichtmaschine .
kann ich verschiedene Batterien da anschließen
Gruss
Manni
__________________
nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.12.2016, 05:10
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Guten Morgen wenn dein Ladegeraet auf agm eingestellt ist sollte man keine normale Batterie dran anschliesen .Das Ladegeraelt kann man einstellen Nur blei oder nur AGM Gel.Nicht Ausgang fuer Ausgang.
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.12.2016, 06:36
Grobi-413 Grobi-413 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2016
Ort: Lampertheim (Hessen)
Beiträge: 167
Boot: Schlauchboot
163 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Klare Antwort, natürlich kannst du das, aber dabei geht ein Typ Batterie kaputt, je nach dem welche Einstellung du am Ladegerät wählst. Also "Nein" solltest du nicht tun.

Ladespannung Blei 13,8V, bei AGM 14,4V.

Batterien in der Bank sollten von gleichem Typ in Spannung und Kapazität, am besten noch im gleichen Alter sein. Starter kann kleiner sein, aber vom gleichen Typ. Dann ist wichtig wie du die Bank aufbaust, 12V, 24V, 48V .... also in Reihe oder Parallelschaltung. Batterietrenndioden ermöglichen nur das gleichzeitige Laden von mehrere Batterien aus einer Stromquelle, ohne daß die einzelnen Batterien miteinander verbunden sind. Das gilt in deinem Fall für die LiMa, dein Ladegerät hat ja 3 Ausgänge.

Die Angaben deines Projektes sind etwas dürftig. Hier gibt es bereits div. Trööts die das ausführlich besprochen haben. Die Suche ist kein Allheilmittel, bei Batterien ist aber echt viel zu finden.
__________________
Sonnige Grüße (Rhein Km 443)
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.12.2016, 06:42
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin Norbert,
ändere bitte deine Aussage zur Ladespannung der nassen Bleibatterie, dessen Ladespannung sollte zur Vollladung 14,4 V an der Batterie betragen.

....... "Schluss mit gefährlichem Halbwissen!"........
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (02.12.2016 um 06:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.12.2016, 07:03
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grobi-413 Beitrag anzeigen
Klare Antwort, natürlich kannst du das, aber dabei geht ein Typ Batterie kaputt, je nach dem welche Einstellung du am Ladegerät wählst. Also "Nein" solltest du nicht tun.
Ladespannung Blei 13,8V, bei AGM 14,4V.

Zitat:
Zitat von terracan Beitrag anzeigen
kann ich verschiedene Batterien da anschließen
Klare Antwort, natürlich kannst du das, es wird auch kein Typ Batterie kaputt, wenn du die Richtige Einstellung wählst.
Nämlich "AGM"
Damit wird deine AGM-Starter gut geladen, und deine Versorger brauchen, durch Zyklische Belastung sowieso höhere Ladespannung.
ABER: du solltest das Ladegerät dann nicht Wochenlang dranlassen, bzw. nach max.48 Stunden auf "Nass" Schalten.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.12.2016, 10:07
Grobi-413 Grobi-413 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2016
Ort: Lampertheim (Hessen)
Beiträge: 167
Boot: Schlauchboot
163 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zu oft diskutiert, soll jeder selbst entscheiden. Hier ein Link mit entsprechenden Infos. Mein Ladegerät hängt seit 2 Monaten dauerhaft dran.

http://mdvp.de/Bat/Batterie.pdf
__________________
Sonnige Grüße (Rhein Km 443)
Norbert

Geändert von Grobi-413 (02.12.2016 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.12.2016, 10:43
Benutzerbild von terracan
terracan terracan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Langenfeld
Beiträge: 334
Boot: Storebro Royal Cruiser 36 Baltic
Rufzeichen oder MMSI: bei mir wird getrommelt
172 Danke in 108 Beiträgen
Standard

mein Ladegerät hat 2 Lade Ausgänge ,1x Versorger mit 50 A und 1x Starter mit 8A
Gruss Manni
__________________
nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.12.2016, 10:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Klare Antwort, natürlich kannst du das, es wird auch kein Typ Batterie kaputt, wenn du die Richtige Einstellung wählst.
Nämlich "AGM"
Damit wird deine AGM-Starter gut geladen, und deine Versorger brauchen, durch Zyklische Belastung sowieso höhere Ladespannung.
ABER: du solltest das Ladegerät dann nicht Wochenlang dranlassen, bzw. nach max.48 Stunden auf "Nass" Schalten.
Warum sollte mit der AGM-Einstellung, sofern die 14,4V bedeutet, irgend etwas kaputt gehen?
Warum sollte man nach 48 Stunden auf "Nass" schalten? Hat das Ladegerät keine begrenzte Absorptionszeit und keine Erhaltungsladung?

Warum muss eigentlich auf AGM geschaltet werden, wenn ohnehin zukünftig statt der AGM- einer normale Varta blus dynamic als Starterbatterie verwendet werden soll?

Ich würde mir auch mal Gedanken wegen der Spannungsabfalls durch die Trenndioden machen, wenn über LiMa geladen wird.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.12.2016, 14:11
Benutzerbild von terracan
terracan terracan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Langenfeld
Beiträge: 334
Boot: Storebro Royal Cruiser 36 Baltic
Rufzeichen oder MMSI: bei mir wird getrommelt
172 Danke in 108 Beiträgen
Standard

kann ich das so anschließen
__________________
nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!

Geändert von terracan (16.12.2018 um 12:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.12.2016, 15:37
Grobi-413 Grobi-413 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2016
Ort: Lampertheim (Hessen)
Beiträge: 167
Boot: Schlauchboot
163 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Schau mal da rein, hilft dir vielleicht

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=12449

Gruß Norbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.12.2016, 19:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von terracan Beitrag anzeigen
kann ich das so anschließen
Die Schaltung solltest du noch mal deutlicher darstellen:

Soweit ich gesehen habe, hat dein Ladegerät letztendlich nur 2 Ausgänge, wovon einer Strom-begrenzt für die Starterbatterie gedacht ist.
(Die gemeinsame Spannung usw. kann ja offensichtlich eingestellt werden und sie ist temperaturkompensiert)

die zukünftigen 2 Versorgungsbatterien können an den anderen Ausgang des Ladegerätes.

Die LiMa kannst du natürlich mit Diodenverteiler an Starterbatterie einerseits und Versorgungsbatterie-Pack andererseits anschließen, nur dann wird eben auch die Versorgungsbatterie (die oftmals am stärksten teil entladen ist) mit zu geringer Spannung geladen, was eine Ladung über die LiMa uneffektiv macht.
Da kommt es natürlich auch noch mal drauf an, zu erfahren, welche Regelspannung die LiMa hat.

Ich würde die LiMa direkt an die Starterbatterie anschließen und das Versorgungsbatteriepack entweder über ein D+-gesteuertes Trennrelais oder mit einem D+ gesteuerten Ladewandler/Booster mit der Starterbatterie verbinden.
Das stellt eine relativ effektive Ladung des Versorgungs-Batteriepacks durch die LiMa sicher, wobei die Starterbatterie nicht zu kurz kommt.

Die Trenndiode brauchst du m.E. nicht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.12.2016, 02:38
Grobi-413 Grobi-413 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2016
Ort: Lampertheim (Hessen)
Beiträge: 167
Boot: Schlauchboot
163 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von terracan Beitrag anzeigen
nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Hoffe er nimmt sein Motto nicht zu ernst
__________________
Sonnige Grüße (Rhein Km 443)
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.12.2016, 13:29
Kiwo16 Kiwo16 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.12.2016
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von terracan Beitrag anzeigen
Frage an die Spezies
als Vers.Bat. habe ich eine Mastervolt 225 AH ,kommen noch 1-2 dabei,
als Starter ist zur Zeit eine AGM mit 140 AH verbaut, diese ist aber nichts mehr,
habe noch eine neue Varta Blue Diamant mit 95 AH, kann ich diese dafür verwenden ?
Ladegerät habe ich ein Victron C12/1200/50 dazu kommt noch eine
Victron Argodiode 100-3AC für 3 Bänke ,dieser kommt an die Lichtmaschine .
kann ich verschiedene Batterien da anschließen
Gruss
Manni
Hallo Manni und Kollegen habst du Erfahrung mit Mobile Solarkraftwerk auf Boot ? habe das gelesen und kopiert hier lies mal, ich finde das toll. oder ??
Ihre eigene tragbare Steckdose ,mobiles Energiespeichersystem das sich über verschiedene Energiequellen wie Solarpanele, Windräder, Brennstoffzellen,oder Netzstrom laden lässt.
liefert Strom für alle gängigen Anwendungen.
In Notstiuationen auf Reisen, im Auto,Wohnwagen,bei Projekten im Freien,im Bauwagen,auf See Wüste, und eigentlich überall Sie können sich beruhigt darauf verlassen ,Sie haben überall Strom.
Gewinner des Bundespreises für hervoragende innovatorische Leistung 2016
das neuste vom neusten.
230 Volt Steckdose
12 Volt Auto -Lader
12 Vollt Gerätestecker,
5 Vollt USB
10 Kg Gewicht
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.12.2016, 19:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

echt toll....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterien von banner, Bosch usw. = BIG Batterien? Justin8619 Technik-Talk 47 19.02.2015 13:11
2 Batterien oder 3 Batterien dieter Technik-Talk 28 16.08.2004 20:33
Frostschutz verschiedene Sorten und wo günstig in HH mr-friend Motoren und Antriebstechnik 5 03.06.2004 20:16
Kennzeichnung Schlauchboot für verschiedene Motoren? michaelabg Allgemeines zum Boot 8 12.12.2003 23:04
2-Komponenten Primer verschiedene Hersteller GinTonic Technik-Talk 1 03.04.2003 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.